• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Müssen wir ihn jetzt kastrieren?

Diskutiere Müssen wir ihn jetzt kastrieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater Nevio ist mittlerweile 5 Jahre alt und bisher nicht kastriert. Da er nur bei uns im Haus ist und nicht rau geht (Hauskatze)...
  • Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #1
anucina

anucina

Hallo,

unser Kater Nevio ist mittlerweile 5 Jahre alt und bisher nicht kastriert. Da er nur bei uns im Haus ist und nicht rau geht (Hauskatze) und er biher auch nie markiert hat, haben wir ihn auch nicht kastriert.

Nun riecht es aber in einem unserer Zimmer (wo sein Katzenbaum und der Hometrainer steht) extrem nach Urin. Das ist der selbe Gerucht den er schonmal abgelassen hat, als er firsch aus einer Vollnarkose aufgewacht ist. Jetzt wissen wir nicht, ob er in diesem Zimmer sein Reviert "markiert"? Wenn er das tut, tut er es jedes Mal wenn wir nicht da sind bzw. können wir auch nicht genau sagen, wo der Gerucht herkommt. Wir haben schon jede Ecke des Zimmers durchsucht und nichts gefunden. Es riecht einfach extrem wenn man dieses Zimmer betritt...

Sind das alles Anzeichen, dass er jetzt, nach 5 Jahren angefangen hat zu markieren?
Falls ja, sollten wir ihn schleunigst kastrieren, denn dieser Gerucht steigt so extrem in die Nase, und da wir die "Stelle des Verbrechens" nicht finden können, können wir diese auch nicht säubern oder lüften. Der Gerucht ist immer da!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #2
bei uns hats geholfen, teile der wand rauszubrechen und neu zu machen - es wurden nämlich mit vorliebe die wände markiert.

ich würd ihn kastrieren lassen, auch wenn er nicht markiert.

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #3
Also ich bin der Meinung, das die Kastration schon längst hätte stattfinden sollen, mit ca nem halben Jahr;-). Wenn ihr meint, das er jetzt anfängt zu markieren, dann laßt ihn jetzt kastrieren, aber versteift euch nicht drauf, das es damit aufhört. Denn viele Kater, die zu spät kastriert werden und einmal angefangen zu markieren, behalten das bei.

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #4
Sind das alles Anzeichen, dass er jetzt, nach 5 Jahren angefangen hat zu markieren?
Falls ja, sollten wir ihn schleunigst kastrieren, denn dieser Gerucht steigt so extrem in die Nase, und da wir die "Stelle des Verbrechens" nicht finden können, können wir diese auch nicht säubern oder lüften. Der Gerucht ist immer da!

kann durchaus sein, dass er nun markiert, irgendwie muss er ja Katzen auf sich aufmerksam machen.
Und diesen Geruch bekommst Du nicht mehr aus der Wohnung, sollte er das beibehalten, also lass ihn dringend kastrieren

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #6
Wie, er hat an die Wand markiert?
Ich hab noch nie eine Katze markieren sehen, wie genau sieht das dann aus wenn sie es tun?

Habe schon oft gehört, dass Kater zunehmen wenn sie kastriert werden.
Oder dass man einen nicht-kastrierten Kater an seinem "dicken runden Kopf" erkennt.
Nevio hat einen schönen dicken runden Kater-Kopf. Der bildet sich ja nicht zurück bei einer Kastration oder?

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #7

Ja, da kann man dann wohl von sehr großer Lernbereitschaft reden;-).
Tut euch und dem Kater den Gefallen und holt das nach. Wie die anderen schon sagten, den Geruch bekommt ihr nicht wieder raus.

Wie, er hat an die Wand markiert?
Ich hab noch nie eine Katze markieren sehen, wie genau sieht das dann aus wenn sie es tun?

Habe schon oft gehört, dass Kater zunehmen wenn sie kastriert werden.
Oder dass man einen nicht-kastrierten Kater an seinem "dicken runden Kopf" erkennt.
Nevio hat einen schönen dicken runden Kater-Kopf. Der bildet sich ja nicht zurück bei einer Kastration oder?

Und das zeugt leider nicht von sehr viel Information oder aber den eindeutig falschen völlig uninformierten Quellen. Diese Gednaken hättet ihr euch schon vor 5 Jahren machen sollen^^. Ist nicht bös geeint, aber hättet ihr das frühzeitig gemacht, mit der Info, dann wüßtest du, das das alles Ammenmärchen und absoluter Quatsch ist.

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #8
Ja, da kann man dann wohl von sehr großer Lernbereitschaft reden;-).
Tut euch und dem Kater den Gefallen und holt das nach. Wie die anderen schon sagten, den Geruch bekommt ihr nicht wieder raus.

Große Lernbereitschaft? Ich glaube kaum dass jemand der mich nicht kennt über meine Lernbereitschaft reden braucht... :|

Finde es wirklich schade, dass man keine sachlichen Antworten auf eine Frage erwarten kann und andauernd auf andere Dinge aufmerksam gemacht werden muss.

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #9
Und wie sachlich ist es zu fragen, ob der schöne Katerkopf nach der Kastration bleibt? Versetze dich bitte mal in die Lage deines Katers. Der steht unter Druck und Du fragst nach Äußerlichkeiten.

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #10
Ok, hier die Antworten:

JA er markiert
Er muss unbedingt kastriert werden
Aber weil er so spät kastriert wird, kann es sein, dass er mit dem markieren trotzdem nicht aufhört

Auch wenn man den Geruch "beseitigt" bekommt, wird er es immer und immer wieder tun.

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #11
Du hast nach der Kastration gefragt............wie vor 4 Jahren !!!!! acuh schon;-). Also fühl dich nicht auf den Schlips getreten, dazu besteht überhaupt kein Grund! Lass deinen Kater kastrieren, hoffe, das er aufhört zu markieren und denk einfach dran, das du das längst hättest erledigen können. Dann hättest du nun dies Problem nicht;-). Wie schon gesagt, ist nciht bös gemeint, aber ich frag mcih doch, warum man schon einmal nicht auf Tips und Ratschläge gehört hat und nun mit den daraus resultierenden Problemen wieder ankommt?! Das meine ich mit Lernbereitschaft und annehmen von Ratschlägen........mehr nicht^^

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #12
meine katzen sind weiblich. 2 von 4 haben markiert. stehend, schwanz hoch und ab gehts.

abgesehen davon riechen potente katzen generell strenger im urin als nicht potente.

lasst den kater schnellstmöglich kastrieren und hofft, dass eure wände nicht angegriffen sind. den gestank bekommt man echt nur durch (partielle) kernsanierung weg.

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #13
Und wie sachlich ist es zu fragen, ob der schöne Katerkopf nach der Kastration bleibt? Versetze dich bitte mal in die Lage deines Katers. Der steht unter Druck und Du fragst nach Äußerlichkeiten.

Wenn es für mich nicht sachlich wäre, hätte ich nicht danach gefragt.
Aber jetzt wo du es sagt: Ja stimmt, war ein Witz... ha ha... stimmt, war gar nicht sachlich. Was haben wir gelacht.

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #14
wenn du keinen rat willst, dann frag bitte nicht.
Es wurden dir die richtigen Antworten gegeben!

Er muss kastriert werden und sein Aussehen ändert sich NICHT!

So und gut jetzt.

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #15
Nein, ihr müsst ihn natürlich nicht kastrieren, ihr könnt ihn auch einfach weiter markieren lassen. Wenn ihr dann aber ankommt und ihn abgeben wollt, weil er euch überall hinmacht, erwartet bitte nicht, dass euch jemand bedauert...

Ist denn auszuschließen, dass er einfach eine Blasenentzündung hat und dadurch etwas inkontinent ist?

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #16
anucina stell dir vor, dein kater steht permanent unter sexuellem druck. er riecht von draußen andere katzen. und darf nicht. für ihn ist das alles andere als angenehm.

also lass ihn kastrieren und vergiss den katerkopf (den muss es übrigens weder bei kastraten noch bei potenten geben).

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #17
Na also, nach langem hin und her wurden mir ja doch, trotz einiger Umwege, hilfreiche Antworten gegeben... warum nicht gleich so... :idea:

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #18
die wurden dir gleich gegeben. du musst nur nachlesen, es steht alles da.

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #19
Na also, nach langem hin und her wurden mir ja doch, trotz einiger Umwege, hilfreiche Antworten gegeben... warum nicht gleich so... :idea:

Die standen schon im allerersten Post! (und in denen von vor vier Jahren^^)

• Müssen wir ihn jetzt kastrieren? Beitrag #20

Gleich die ersten drei Anworten (weiter habe ich jetzt nicht nachgelesen) sind absolut hilfreich - sie gefallen dir wahrscheinlich nur nicht, weil es nicht das ist, was du hören wolltest...

Thema:

Müssen wir ihn jetzt kastrieren?

Müssen wir ihn jetzt kastrieren? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten