2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt

Diskutiere 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, wir haben 2 Norwegerkatzen, die erste haben wir Ende Januar im Alter von 4 Jahren bekommen und die zweite vor kurzem im Alter von...
  • 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt Beitrag #1
B

braunschweiger

Hallo zusammen,

wir haben 2 Norwegerkatzen, die erste haben wir Ende Januar im Alter von 4 Jahren bekommen und die zweite vor kurzem im Alter von 9 Monaten als Spielkameraden dazugenommen.

Die "alte" Katze war bis zum Zeitpunkt, an dem die "neue" kam, total anhänglich, hat bei uns im Bett geschlafen, wollte ständig gekrault werden und hing uns quasi am Bein, war aber eher ein ruhiger Charakter.

Die "neue" ist dagegen ein waschechtes Jungtier, ein Hansdampf in allen Gassen und es hat keine 36 Stunden gedauert, bis ihr das ganze Haus gehört hat, inkl. unserem Bett. Sie ist total verspielt und ebenfalls äußerst zutraulich/anhänglich.

Zwischen beiden Katzen gab es natürlich ersteinmal Gefauche und ein wenig Prügel - allerdings nichts wirklich bedrohliches. Die Kleine mag die Große, andersherum leider bisher nicht. Allerdings sind wir Herrchen und Frauchen bei der älteren Katze jetzt komplett abgemeldet, sie ist offensichtlich zutiefst beleidigt, dass wir den Eindringling angeschleppt haben. Obwohl wir sie grundsätzlich zuerst begrüßen, kraulen, füttern und versuchen sie aufzumuntern - nichts, sie spielt die beleidigte Leberwurst, steht sogar demonstrativ auf und geht weg, wenn man sich mit ihr beschäftigen will.

Wie lange wird dieser Zustand wohl anhalten ?

Wir wollten unserer ersten Katze schließlich etwas Gutes tun (keine Einzelhaltung mehr, die ja auch nur 3,5 Monate gedauert hatte) und sie nicht vergraulen.

Beide Katzen sind übrigens verwandt, haben den gleichen Vater und die Mutter der älteren ist die Oma der jüngeren. Sie haben auch bis Ende Januar beim Züchter zusammengelebt und dort nie Probleme miteinander gehabt.

EDIT:
1.) Ich habe wohl das falsche Forum erwischt, "Neuankömmlinge" wäre wohl sinnvoller gewesen - tschuldigung :)
2.) Die ältere Katze ist seit Februar kastriert und die junge noch nicht (die Züchter haben uns empfohlen zu warten, bis die Kleine 1 Jahr alt ist)

Gruß,
Ulf

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt Beitrag #2
Erst einmal herzlich willkommen und Glückwunsch zu den beiden Fellies.
Naja,vom Charakter her sind die Beiden ja nun sehr unterschiedlich.Etwas Verschmustes und ein Wirbelwind...
Aber auch so etwas kann (muß nicht)gut gehen.
Allerdings würde ich das Katerchen nicht so spät kastrieren lassen.Was soll denn laut Züchter der Grund dazu sein?
Für ein harmonischeres Zusammenleben wäre die Kastra meiner Meinung nach sehr sinnvoll.
Und die 'Ältere'muß sich nun auch erst an die neuen Umstände gewöhnen.Das dauert etwas und dann wird sie auch sicher wieder anhänglicher.....

• 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt Beitrag #3
Erst einmal herzlich willkommen und Glückwunsch zu den beiden Fellies.

Danke schön !

Allerdings würde ich das Katerchen nicht so spät kastrieren lassen.Was soll denn laut Züchter der Grund dazu sein?
Für ein harmonischeres Zusammenleben wäre die Kastra meiner Meinung nach sehr sinnvoll.

Unsere Züchter meinten, dass
a) sich die Katze (ist kein Kater) erstmal an die neue Umgebung und sein neues/altes Mitbewohnsel gewöhnen soll. Das soll vermeiden, dass sie die neuen Gegebenheiten gleich mit den Schmerzen nach der Kastrations-OP verbindet.
b) es für die Entwicklung der Katze besser wäre, wenn sie ein wenig später kastriert wird - am besten 2 Wochen, nachdem sie das erste mal rollig geworden ist.

Da kann ich aber noch mal bei den Züchtern nachhorchen, wir telefonieren häufiger mal miteinander.

Und die 'Ältere'muß sich nun auch erst an die neuen Umstände gewöhnen.Das dauert etwas und dann wird sie auch sicher wieder anhänglicher...

Ich hoffe, das klappt innerhalb der nächsten drei Wochen, dann fahren wir in den Urlaub und die beiden kommen für die Zeit zusammen in die "Katzenpension". Nicht, dass unsere Große dann noch mehr Grund hat, auf uns sauer zu sein :)

Gruß,
Ulf

• 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt Beitrag #4
Auch von mir herzlich Willkommen :smile:

Sry, aber erstmal rollen lassen halte ich für absoluten Blödsinn.
Warum das euch und der Miez antun?
Die Entwicklung wird dadurch auch in keinster Weise beeinträchtigt ;-)

Kastrierte und unkastrierte Tiere stehen nicht auf einer "Ebene". Da sind Zusammenführungen immer recht schwer.
Auch den Altersunterschied finde ich nicht ganz so gelungen. Aber das wird sich zeigen.

Die Altkatze wird von euch weiterhin bevorzugt, also zuerst den Napf hinstellen, zuerst begrüßen, zuerst Leckerchen usw...

Es ist klar das die ersten Tage alles anders ist.

Bei uns hat es bis zum ersten engeren Kontakt ca. 4 Wochen gedauert. Also noch ist, denke ich, nichts verloren :wink:

Auch euch gegenüber wird sie sich wieder beruhigen.
Die erste Zeit hat unser Großer auch nicht alle Räume genutzt, d.h. das Wohnzimmer hat er zum Beispiel komplett gemieden oder auch das Schlafzimmer.
Nach und nach wurde es wieder besser.

Also taper durchhalten und bitte einen Termin beim Tierarzt zwecks Kastra machen.

Ach und son paar Bilder wären auch nicht schlecht :wink:

• 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt Beitrag #5
Ach und son paar Bilder wären auch nicht schlecht :wink:

Bitte sehr :)

Oben ist Fussel (aka Odelia zum Maßholder, black-tortie-smoke-white) und unten ist Fiepie (aka Yarla zum Maßholder, black-smoke-white).

LG

Anhänge

• Odelia.JPG
    Odelia.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 1
  • Yarla.JPG
    Yarla.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 2
  • 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt Beitrag #6
Hui....das ist ja ein etwas ungünstiger Zeitpunkt mit dem Urlaub.Aber manchmal kommt es anders als geplant.
Mit der Kastra muß ich Nea nochmal zustimmen.Es hat keinerlei Auswirkunkung auf die Entwicklung,wohl aber auf die positive Zusammenführung der Beiden.Und mit der ersten Rolligkeit,dass ist ein sehr veraltetes Argument.
Lies Dich da ruhig noch mal ein.
Meiner Meinung ( und meine hier neben mir schnurrenden Erfahrungen) nach würde ich ,nach ein paar Eingewöhnungstagen, kastrieren.
Deine 'alte'Miez denkt halt grad,da ist jemand und macht mir meinen Platz streitig( da Potent).Und je eher alles überstanden ist,je eher können die Beiden zueinander finden....

• 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt Beitrag #7
Och ja, so zwei Wuschelchens würden hier noch gut reinpassen :lol:

• 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt Beitrag #8
Guten,Abend!
Und!?!? Wie schaut es aus mit den Beiden?
Hast Du noch mal Rücksprache genommen,wegen der Kastra?Würde ich wirklich empfehlen....Dauert dann ja auch noch etwas,bis die Hormone sich umstellen.
Vielleicht können die Beiden die Zeit in der Pension dann schon 'gemeinsam' bestreiten...wär ja schön.

• 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt Beitrag #9
Hallo Smurf,

wir hatten Mitte der Woche noch ein echt nettes Gespräch mit der Züchterin, sie meinte aber dennoch, dass wir mit der Kastration noch etwas warten sollten und die beiden sich auch so zusammenraufen werden. Na ja, sie kann die Lage in zwei Wochen dann selbst live beurteilen, wenn wir die Katzen über unseren Urlaub bei ihr einquartieren :)

Ich versuche aber trotzdem meine Frau zu überzeugen, dass wir mit der Kastration zumindest nicht mehr bis zum Herbst warten sollten. Ist bisher noch nicht von Erfolg gekrönt, aber ich arbeite dran...

Es ist mit den beiden auch schon eindeutig besser geworden, momentan liegen sie zumindest schon mal mit 1m Abstand auf einem Sofa und schlafen. Die Kleine macht halt der Großen alle Plätze streitig, dafür bekommt sie dann 4-5 mal pro Tag eine gefegt - manchmal auch völlig grundlos. Es artet aber nie in wirkliche Kämpfe aus.

Uns gegenüber hat sich die Große auch schon ein wenig gebessert, wir werden zumindest schon wieder begrüßt, wenn wir nach Hause kommen und Kraulen wird auch nicht mehr jedes mal mit sofortigem Verlassen des Raums quittiert. Ab und zu - wenn auch selten - konnte ich ihr sogar ein Schnurren entlocken.

Die kleine Katze steht übrigens total auf unser Zwergkaninchen - was auch auf Gegenliebe stößt, mittlerweile hängen beide ständig im Hasenkäfig ab :-D

• 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt Beitrag #10
Das klingt doch gar nicht so schlecht :smile:
Verständlich das ab und an noch die Pfoten fliegen - das gehört dazu ;-)

Die Kastra würde ich wirklich früher machen - ne Rolligkeit macht keine Sinn und ist Stress für euch alle.
Vielleicht kannst du deine Frau ja noch überzeugen.

Und wenn ihr nu schon zwei Miezen habt - sollte euer Langohr auch einen Partner bekommen ;-) Sry, kanns mir nicht verkneifen - hab selbst vier und allein sind sie in der Regel unglücklich...

• 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt Beitrag #11
Hallo!
Na,dass hört sich doch schon prima an.Freut mich für Euch und vor allem für die beiden Fellis.
Und wenns garnicht klappt...ich hätte auch noch Platz;-).
Aber bleib dran mit der Kastra.Ist echt ein gut gemeinter Rat.Versteh da echt grad die Züchterin nicht.
Sie freunden sich jetzt an,und wenn dann später kastriert wird muß die Rangordnung erneut geregelt werden.Und ne rollige Katze ist nichts,was man (und Katze)unbedingt erleben möchte.
Aber schön,dass die Beiden sich jetzt haben und ich bin mal gespannt,wie es sich weiter entwickelt und wann wir die ersten Schmusebilder bekommen...*freu*

• 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt Beitrag #12
Sooo, wie sollte es auch anders sein...

Fiepie ist seit vorgestern rollig und hat zu allem Überdruß von Fussel so einen übergebraten bekommen, dass sie einen schönen Kratzer auf der Hornhaut hat.

Das hat meine bessere Hälfte nun von ihrem Rumgeeiere wegen der Kastration, heute morgen ging´s erstmal vor der Arbeit zum Tierarzt: eine Woche Augensalbe und die Pille für die Katze...

Wenigstens haben wir jetzt einen Kastrationstermin direkt nach unserem Urlaub... Besser als nichts...

Grmpf

• 2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt Beitrag #13
Blöd gelaufen, aber nun müsst ihr da druch.

Aber ich hoffe sie hat es jetzt eingesehen ;-)

Gute Besserung :smile:

Thema:

2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt

2. Norwegerkatze dazubekommen, jetzt ist die erste zutiefst beleidigt - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Eine von 2 Katzen verstorben, wie lange warten ?: Hallo, ich suche nach Eurem Rat zu folgender Situation: Wir haben im Jahr 2020 im Mai zunächst eine Siam-Birma Mix Katze (Coco) als Kiten zu uns...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten