Vier Wochen klein

Diskutiere Vier Wochen klein im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Liebes Forum, ich habe gerade ca. vier Wochen kleine Kätzchen, die wir aufziehen. Sie entwickeln sich eigentlich prächtig, doch eines hält gern...
  • Vier Wochen klein Beitrag #1
stellasstern

stellasstern

Liebes Forum,
ich habe gerade ca. vier Wochen kleine Kätzchen, die wir aufziehen. Sie entwickeln sich eigentlich prächtig, doch eines hält gern den Kopf schief und taumelt. Der Tierarzt meinte, dass könne alles mögliche sein, schloss eine Ohrenentzündung aus und schickte uns nach Hause. Nach einer Woche bin ich zu einer anderen Tierärztin gegangen, weil ich mir wirklich Sorgen mache. Eine Ohrenentzündung schloss die auch aus, meinte es könne genetisch sein, eine Verletzung oder eine Nervensache. Behandeln könne sie das einstweilen nicht, weil das Kätzchen noch zu klein sei. Ich soll in einigen Wochen wiederkommen.
Ich bin einfach misstrauisch, ob mich die Tierarzt gut beraten. Naja, immerhin sagen beide dasselbe aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, was ein Tierarzt in Deutschland empfehlen würde?
Die ersten zwei Lebensmonate sollen die Babys nur Katzenaufzugsmilch bekommen und die erste Wurmkur gibt es mit ca. sechs Wochen.
LG

• Vier Wochen klein Beitrag #2
Ich denke, eine Ferndiagnose können wir Dir hier nicht geben.
Vielleicht konsultierst Du noch einen dritten Arzt ?

• Vier Wochen klein Beitrag #3
doch eines hält gern den Kopf schief und taumelt.

es könnte Ataxie sein, frage die Tierarzt vor Ort doch einmal ob sie sich damit auskennen.

Meines Wissens ist Ataxie leider nicht behandelbar, vielleicht könnte eine physiotherapeutische Behandlung helfen, und wenn die Behinderung nicht zu ausgeprägt ist, das Kitten evtl. damit auch leben.

• Vier Wochen klein Beitrag #4
gibt es Kokzidien bei Katzen?
Meine Feldhasen haben das gern mal als Babys dann halten sie den Kopf schief und fallen um.
Gibt es so was auch bei Katzen?