Vier Wochen klein

Diskutiere Vier Wochen klein im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Liebes Forum, ich habe gerade ca. vier Wochen kleine Kätzchen, die wir aufziehen. Sie entwickeln sich eigentlich prächtig, doch eines hält gern...
  • Vier Wochen klein Beitrag #1
stellasstern

stellasstern

Liebes Forum,
ich habe gerade ca. vier Wochen kleine Kätzchen, die wir aufziehen. Sie entwickeln sich eigentlich prächtig, doch eines hält gern den Kopf schief und taumelt. Der Tierarzt meinte, dass könne alles mögliche sein, schloss eine Ohrenentzündung aus und schickte uns nach Hause. Nach einer Woche bin ich zu einer anderen Tierärztin gegangen, weil ich mir wirklich Sorgen mache. Eine Ohrenentzündung schloss die auch aus, meinte es könne genetisch sein, eine Verletzung oder eine Nervensache. Behandeln könne sie das einstweilen nicht, weil das Kätzchen noch zu klein sei. Ich soll in einigen Wochen wiederkommen.
Ich bin einfach misstrauisch, ob mich die Tierarzt gut beraten. Naja, immerhin sagen beide dasselbe aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, was ein Tierarzt in Deutschland empfehlen würde?
Die ersten zwei Lebensmonate sollen die Babys nur Katzenaufzugsmilch bekommen und die erste Wurmkur gibt es mit ca. sechs Wochen.
LG

• Vier Wochen klein Beitrag #2
Ich denke, eine Ferndiagnose können wir Dir hier nicht geben.
Vielleicht konsultierst Du noch einen dritten Arzt ?

• Vier Wochen klein Beitrag #3
doch eines hält gern den Kopf schief und taumelt.

es könnte Ataxie sein, frage die Tierarzt vor Ort doch einmal ob sie sich damit auskennen.

Meines Wissens ist Ataxie leider nicht behandelbar, vielleicht könnte eine physiotherapeutische Behandlung helfen, und wenn die Behinderung nicht zu ausgeprägt ist, das Kitten evtl. damit auch leben.

• Vier Wochen klein Beitrag #4
gibt es Kokzidien bei Katzen?
Meine Feldhasen haben das gern mal als Babys dann halten sie den Kopf schief und fallen um.
Gibt es so was auch bei Katzen?

• Vier Wochen klein Beitrag #5
Danke für die Anregungen!
Das Tigerchen scheint keine Schmerzen zu haben, deswegen werde ich ihm einen weiteren Tripp zum Tierarzt erst mal ersparen denke ich. Die Veterinäre scheinen hier ja alle eine ähnliche Ausbildung genossen zu haben...
Wichtig ist, dass das Kätzchen munter ist und gedeiht, vor allem keine Schmerzen hat. Gerade schlafen die beiden in den Schuhen meines Mannes. Schade, dass ihr das nicht sehen könnt! :)
LG Stellasstern

Thema:

Vier Wochen klein

Vier Wochen klein - Ähnliche Themen

Fienchen hat Knubbel am Hals: Ihr Lieben, ich wr zwar lange nicht mehr aktiv, aber wir könnten eure Daumen gebrauchen 😌 Wir haben vor ca. 4-5 Wochen einen Knubbel an...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Katze Seuche überlebt, fast blind, ataxia, taub: Hallo, ich habe zwar einen ähnlichen über zehn Jahren alten Post hier gefunden der meinem ähnelt wollte aber dennoch sehen ob jemand neue...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Oben Unten