Katze von neuem Sofa fernhalten?

Diskutiere Katze von neuem Sofa fernhalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Frage klingt vielleicht ein wenig blöde.. Aber ich bin gerade dabei meine Wohnung neu einzurichten. In 4 Wochen wird meine Traum-Couch...
  • Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #1
yangel

yangel

Meine Frage klingt vielleicht ein wenig blöde..
Aber ich bin gerade dabei meine Wohnung neu einzurichten. In 4 Wochen wird meine Traum-Couch geliefert - eine Sitzgruppe aus echtem Leder. Sauteuer natürlich, is ja klar.. Ich hab das Ding einfach nehmen müssen und freu mich schon total.. Doch je näher der Liefertermin rückt, umso mehr steigen meine Bedenken wegen meinem Kater...

Was kann ich machen um die Bank zu schonen bzw ihm klarzumachen dass er da NICHT seine Krallen schärfen soll wie auf der anderen Couch?

Mein Kater benutzt alles als Kratzbaum, nicht nur den Kratzbaum selbst :)
nicht im übertriebenen Maße, aber doch.

Aus dem Wohnzimmer raussperren kommt nicht in Frage.

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #2
Sorry, wieso kaufst du dir eine ledercouch, wenn du eine katze hast ? :shock:
wenn sie vorher an der alten couch ihre krallen schärfen durfte, wirst du sie kaum hier daran hindern können.
du kannst es mit immer wieder weg setzen probieren. das heißt, sobald du siehst, dass sie anfängt, setzt du sie an den kratzbaum und bewegst ihre pfoten am sisal auf und ab.
oder du sprühst deine couch mit einem fernhaltespray ein.

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #3
OHA! nachdem du deinen kater ein wenig beschrieben hast, finde ich deine entscheidung, dir eine leder-couch anzuschaffen seeeehr mutig!!! :shock:

wenn deine erziehungsversuche in dieser hinsicht bisher fruchtlos waren, dann kann ich dir jetzt nur viel glück wünschen... :?
was hast du denn bisher so versucht?

mh, spontan fällt mir sonst nur ein, ihm an dem tag, an dem die couch geliefert wird, auch mindestens eine neue kratzmöglichkeit zu bieten..

grüße, emilie

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #4
Hallo,

willst du deinen Kater denn generell von der Couch fernhalten?
Also ich könnte nicht darauf verzichten, dass meine Katze abends neben
mir auf der Couch liegt.
Aber du kannst ihm doch ne schöne (dekorative) Kuscheldecke hinlegen.
Und dann ist es auch gar nicht schlimm, wenn er mal ein bisschen
knettelt.
Falls er die Couch als Kratzbaum benutzen sollte, gibt es da schon so Sprays, aber ob das auf einer Ledercouch so gut kommt.
Außerdem funktionieren die meistens nicht so wie man sich das vielleicht
wünscht!

Gruß Jessica

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #5
Ich habe auch schon gehört, dass das Spray nicht bei jeder Katze gleich gut funktioniert, aber ein Versuch ist es ja wert. Bei unseren hat es ganz gut geklappt, jedenfalls solange ich es konsequent nach Begrauchsanweisung auf die Tabette gesprüht habe.............
Deos (natürlich nicht dein eigenes) sollen auch ganz passable Ergebnisse erzielen. Als ich den Versuch wagte hat es allerdings die Farbe in der Tapette aufgelöst, das Spray scheint da "freundlicher" zu sein.
Mittlerweile nutzen sie aber nur noch die Kratzbäume, nachdem jede verdächtige Ecke mit Kratzmöglichkeiten versehen wurde, die beide blöd fanden (wackelige Kratzbretter, die umkippen sobald die Katze ihre Krallen ausfährt). :p

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #6
Hi.
Ein Bißchen Schwund ist immer, darüber solltest Du Dir im klaren sein.
Mein Kater hat unsere Couches nie als Kratzbaum benutzt und doch hat sie einiges abbekommen im Laufe der Zeit, wenn er seine dollen 5 Minuten kriegt und wie ein Irrer herumrast.
Ich hab' mir mal sagen lassen, daß Katzen sehr empfindlich auf Zitrusgerüche reagieren. Vieleicht kann man ihm die Couch auch madig machen. Ich hatte das Glück, daß unser Kater es von Anfang an freiwillig bleiben gelassen hat. Obwohl er es schamlos ausnutzt, wenn er Aufmerksamkeit haben will sich mal eben aufrecht bloß dagegen zu lehnen weil er weiß mit welchem Affenzahn sein Frauchen aus dem Arbeitszimmer ihrer Couch zur Hilfe naht und dann immer mit ihm spielt. :lol:
Hat nicht wirklich geholfen, ich weiß, abert ich dachte ich schreibs trotzdem.

Ciao

das Dinchen

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #7
Hallo Yangel,

tja, wenn der Kater vorher die Couch zum Kratzen benutzen durfte, hast Du nicht all zu gute Karten :).
Aber vielleicht eine Möglichkeit: Katzen kratzen nicht nur um die Krallen zu schärfen, sie markieren so auch, denn auch unter den Krallen sitzen Duftdrüsen. Weitere Duftdrüsen sitzen an den Wangen der Katzen, und dort kannst Du versuchen mit Deinen Händen Duft abzunehmen (einfach über die Wangen streichen) und dann mit den Händen über die Couch streichen (bevorzugt unten bis Kopfhöhe der Katze). Damit riecht gerade die neue Couch bereits nach Deiner Katze, und das hält sie vielleicht vom Kratzen ab. Du mußt das aber in Abständen wiederholen (etwa alle zwei Tage) und inzwischen versuchen die Katze mit einem NEIN zusätzlich an dem Kratzen zu hindern.
Ich gebe Dir keine 100% Garantie, wie gesagt nur eine Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit wären Decken über Couch und Sessel, es gibt da richtig schicke bodenlange, die auch gut aussehen.

Viele Grüße
Russian

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #8
Etwas was nicht so gut aussieht, ist Frischhaltefolie. ;) Einfach um das ganze Sofa wickeln.
Bei unseren Katzen war es so, daß sie sich, als sie noch kleiner waren, immer an der Couch "hochgezogen" haben. Du hättest erleben sollen, wie hoch die Beiden aufeinmal springen konnten, als die Folie drum gewickelt war.

Ich haben auch gehört, daß Katzen gerne Dinge, die zwischen ihren Klo und Futternapf liegen gerne als Kratz- bzw. Makierungsmöglichkeiten nehmen. Vielleicht hilft also auch ein anderer Platz für die Couch, wenn diese zu sehr "in der Mitte" steht.

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #9
hi,

ich habe die gleiche sorge. mein mittlerweile 19 jahre alte ledercouch hat ausgedient und wurde gestern "abgelöst". in 6 wochen habe ich die neue! wieder leder. meine beiden haben bis dato aber nicht ein einziges mal an der alten gekratzt und ich hoffe das bleibt auch so. ich habe sie ja von klein auf an "neue" dinge in der wohnung gewöhnt. habe etliche male umgestellt. bis auf neugierig beschnuppern ist bis jetzt nie was passiert. habe auch mal gelesen, dass man vorbeugen kann, indem man den katzen auch regelmäßig zugang zur schmutzigen wäsche gibt, da sie sich an gerüche gewöhnen! also kippe ich alle 2 wochen mal den wäschebeutel aus und lass die drin toben!

jessie

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #10
@TanteAnne: Warum sollte ich auf eine schöne Einrichtung verzichten, "nur" weil ich eine Katze habe??

Ja ich weiß... eine Katze ist kein Hund, eine Katze kann man auf eine gewisse Art und Weise NIE erziehen weil sie ihren eigenen Kopf hat. Das heißt aber noch lange nicht dass ich mich nach meiner Katze einrichten muss. Es wird auch eine andere Lösung geben als für die nächsten 15 Jahre Stoffmöbel kaufen zu müssen...
Ich schmeiß die Stoffcouch nämlich aus dem einzigen Grund raus, weil sie nach den 3 (!) Jahren in denen ich sie jetzt hab, schon so abgeferkelt aussieht von den vielen Fusseln und vor allem wegen der vielen Haaren - die sehr wohl von der Katze sind. Das Problem hat man bei der Ledercouch widerum nicht sooo sehr. Einmal mit dem Staubsauger drüber und gut is.

Danke jedenfalls für Eure Tips ;) ich werd mal schaun was klappt...
Werds auf alle Fälle auch mal mit derm Fernhaltespray versuchen ;)

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #11
Hi Yangel,

das hat Anne sicher nicht so gemeint.
Ich habe übrigens auch eine schwarze Ledercouch, die zwar nicht als Kratzbaum missbraucht wird, aber trotzdem die ein oder andere Spur aufweist.
Ich habe das - jetzt fallt ihr alle um und niemand setzt sich mehr auf meine Couch - mit Schuhcreme und mal mit ´nem Edding-Marker wieder wegbekommen. Etwas zumindest...!!!! Da die Couch einige (gewollte) Falten hat, kann ich daran immer ein wenig ´rumrücken *grins*

Grüße
Gollschi

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #12
ich hatte immer eine weiße ledercouch und man hat keine kratzer drauf gesehen und gegen katzenhaare ist eine glatte ledercouch wirklich bestens ;-)

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #13
Hallo,

ich habe auch eine blaue Ledercouch – Gott sei Dank schon alt. Die Mädels benutzen sie zwar nicht als Kratzbaum, aber beim toben gerät auch das Sofa mal unter eine Kralle. Wenn sie mit Volldampf durch die Wohnung pesen, bleibt halt kein Auge trocken. Man sieht es der Couch auch an, dass sie genau auf der Katzenrennstrecke liegt. Ich würde mir aber immer wieder ein Ledersofa kaufen und wenn die Mädels älter sind, dann rennen sie auch nicht mehr so oft wie bekloppt durch die Wohnung.

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #14
Wo meine kleine eingezogen ist, hatten wir auch eine Echtledercouch..aber sie stand nur noch eine Woche hier (sie ist auch nicht drangegangen, hat sich immer auf die Decke gelegt), nun warten wir auf die neue Garnitur..kommt am Dienstag, bis jetzt hatten wir eine Matraze als Sitzgelegenheit auf dem Boden :roll: da hat sie nie dran gekratzt, hoffe es bleibt auch so, wenn die neue Garnitur da steht...was sie seit 3 Tagen macht, Tapetenkratzen....habe einen Tipp von einer Tierarzt helferin bekommen, Pfeffer....bis jetzt hilft es.

Gruß

• Katze von neuem Sofa fernhalten? Beitrag #15
Hallo Catma,

und wie bekommst du den Pfeffer auf die Tapeten??

Gruß Regina

Thema:

Katze von neuem Sofa fernhalten?

Oben Unten