Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?

Diskutiere Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
  • Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun? Beitrag #1
A

animalcare

Hallo erstmal

Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem noch einige Fragen und mich deshalb kurzerhand angemeldet, mit Schlaf sieht es im Moment bei mir eh schlecht aus, viel zu aufgeregt und mach mir zu viele Sorgen.

Also mal kurz zu meiner Situation. Ich habe einen eigenen kleinen privaten Offenstall am Ortsrand, in dem meine Pferde im Winter stehen. Sommers sind sie immer auf umliegenden Wiesen und somit bin ich viel seltener am Stall, da ich meinen Sattel und alles zuhause habe. Heute Abend war ich dann mal routinemäßig schauen und fand dort etwas vor, was ich nicht erwartet hätte.
In einer Ecke des Stalles war noch etwas Heu gelagert, welches im Winter nicht verfüttert wurde und dort hatte sich in einer Ecke eine Katze wohl ihren Lagerplatz gesucht. Sie lag dort mit 3 kleinen jungen Kitten und schaute mich neugierig an. Ich hatte diese Katze hier in der Gegend noch niemals zuvor gesehen und näherte mich erstmal vorsichtig. Die Mama war allerdings sehr freundlich, kam sogar auf mich zu und strich mir um die Beine, miaute mich leise an. Ich durfte auch an die Kitten ran, ohne dass MamaKatze was dagegen hatte. So konnte ich auch sehen, dass zwei der jungen schon beide Augen offen haben und eines erst ein halbes. Die kleinen sehen sehr gut aus, sind nicht verfilzt sondern sauber und soweit ich das beurteilen kann auch gut genährt und sehr agil, krabbeln viel herum, schreien nach Mama. Die Katze selbst ist etwas dünn und klein, wohl selbst noch nicht so alt, sieht aber auch nicht ungepflegt oder verfilzt aus, hat auch keine Flöhe (hab sie gründlich abgesucht) lediglich zwei Zecken musste ich entfernen.
Da ich gelesen habe, dass junge Katzen ihre Augen ja so mit 9-10 Tagen öffnen, schätze ich die 3 auf dieses Alter, oder was meint ihr? Könnte auch hinkommen, da ich so ca. 14 Tage nicht mehr am Stall war. Leider habe ich keine Fotos machen können, da es im Stall (vor allem in der Ecke) sehr dunkel ist und ich nicht mit Blitz fotografieren wollte, zudem noch ein Handy = völlig verwackelte Fotos auf denen man nichtmal ne Katze erahnen kann.

Ich habe der Mamakatze dann mal ein paar Decken und einen großen Korb, den ich im Stall stehen hatte, hab diesen ausgepolstert mit den Decken und ihr in die Nähe ihres Lagerplatzes gestellt. Ich dachte mir, dass ihr das vielleicht angenehmer ist. Dann bin ich los und hab erstmal alle umliegenden Häuser durchgeklingelt, ob jemand was von vermissten Babykatzen bzw vermisster trächtiger Katze gehört hat. Aber Fehlanzeige. So viele Häuser gibt es in diesem Dorf nicht und wie gesagt hatte ich die Katze auch noch nie zuvor gesehen. Es gibt zwar einige streunende Katzen hier, aber keine sah aus wie diese. Danach hab ich noch bei der Polizei angerufen und bei Tierärzten (meisten hatten jedoch schon zu) ob solch eine Katze vermisst wird. Niemand wusste etwas und so stand ich also recht dämlich da. Eine Tätowierung hat sie nicht und ein Bekannter (Hundezüchter) hat mir so en Chiplesegerät ausgeliehen, allerdings hat dieses nichts angezeigt, also wohl auch kein Chip. Bin dann noch los und hab ihr Katzenfutter gekauft und einen Napf im Tierfachhandel hier (dort wusste auch niemand was über ne vermisste Katze). Gefressen hat die kleine nun schon gut und soweit ich es beurteilen kann, geht es auch den Kitten sehr gut, sie trinken viel und die Mama macht ihren Job wohl auch gut.

Tierärzte und Polizei und auch alle Nachbarn hier wissen nun Bescheid und haben meine Telefonnummer, falls sich der Besitzer doch noch meldet. Ich glaube allerdings kaum, dass sich jemand meldet, da die Katze ja höchstwahrscheinlich schon länger weg ist und sich bisher wohl auch niemand drum bemüht hat, sie wieder zu bekommen. Es könnte auch sein, dass sie ausgesetzt wurde hier in der Nähe und sich dann meinen Stall zum werfen ausgesucht hat. Das Dorf hier liegt sehr abgeschieden und ich glaube kaum, dass sie mehrere Kilometer durch den Wald gelaufen ist, nur um hier zu werfen, wenn sie denn ein gutes zuhause hatte vorher. Ich habe mir nun also überlegt, dass die kleine bei mir bleiben darf, wenn sich niemand mehr meldet. Sie müsste dann zwar weiterhin am Stall wohnen, da ich sie nicht mit nach Hause nehmen kann (Vermieter) Dort hätte sie es aber auch sehr gut, großes Jagdrevier, kaum Verkehr und ich würde dann natürlich auch viel öfter vorbei schauen, mich um sie kümmern, füttern, streicheln, spielen etc. Im Mom bin ich ja nur nicht am Stall, weil es dort nichts zu tun gibt, das hat sich ja nun geändert ;)
Oder meint ihr, dass das kein geeigneter Ort für die Katzen ist? sie können ja jederzeit rein und auch ins Heu, würden dann Katzenkorb und Klo usw bekommen. Ich kenne mich mit Babykatzen nicht aus, bin aber gewillt auch Tierarztkosten etc in Kauf zu nehmen und mich gut um die Mama und die kleinen zu kümmern, ich denke die Katzenhilfe und Tierheime etc haben eh schon genug zu tun und genug Kosten, da brauchen die diesen Wurf nich auch noch an der Backe, wenn ich mich drum kümmern kann und will, auch wenn ich nicht so viel ERfahrung habe oder?

Nun habe ich aber noch mehrere Fragen über die ich mir den Kopf zerbreche.
Ist es am besten, wenn ich mir die Katze mit den Kitten morgen schnappe und zum Doc fahre? Oder soll ich noch warten, da es ihnen ja augenscheinlich gut geht? Ich habe nur bedenken, dass es für sie vielleicht sehr stressig wäre und blöd gesagt, dass sie es mir übel nimmt und wenn ich sie zurückbringe, sich dann einen anderen Platz sucht, für ihre Jungen. Den Stall komplett zu machen und sie quasi einsperren geht nicht, da es immer eine Ritze geben wird, durch die sie raus kann, also bin ich dann drauf angewiesen, dass sie wegen Futter und Zuneigung hier bleibt. Wie gesagt sind die kleinen fit, krabbeln rum und trinken gut, die Mutter ist etwas dünn, aber hat anscheinend trotzdem gut Milch, gefressen hat sie auch sehr gut vom Nassfutter und auch etwas Trockenfutter und Katzenmilch (Wasser hab ich natürlich auch da stehen). Ab wann wäre es dann gut, den Doc aufzusuchen, erst zur anstehenden Entwurmung oder schon früher zu Kontrolle?

ab wann entwurmen und impfen? das ist auch so ein Thema mit vielen Meinungen. Da ich ja nicht weiß, wann die Mutter entwurmt wurde und ob überhaupt, denke ich eher früher entwurmen, oder liege ich da falsch? also schon so etwa mit 4 wochen? (kann ja blöderweise nicht ganz genau sagen wie alt die kleinen sind) oder eher/später? impfen dann wohl auch am besten mit 8-9 wochen, da ich davon ausgehen muss, dass die Mutter nicht und unvollständig geimpft ist. Auch das spreche ich natürlich noch mit dem Doc ab, würde trotzdem gerne vorher Meinungen haben.
Und was ist da am besten geeignet zum entwurmen? würde am liebsten was natürliches nehmen und keine totale Chemiebombe, weil ich mir denke, dass das für die Kitten evtl eine starke Belastung ist. Nur die Frage ist, ob die natürliche Methode dann auch was bringen würde. Vll so ein Mittelding, was schonendes, was aber auch wirkt?

Ab wann kann ich die Mutterkatze dann kastrieren lassen? Habe mehrere Meinungen im Internet gefunden, von sofort, bis hin zu erst nach dem weggeben der Kitten. Da sie ja trotzdem raus kann und wohl auch Katerkontakt haben wird, möchte ich eine erneute Rolligkeit und somit Schwangerschaft auf jeden Fall vermeiden, demnach wäre also der beste Zeitpunkt, wenn die Kitten so 5-6 Wochen alt sind oder ist das bereits zu spät?
Natürlich muss ich den Doc sowieso anrufen und ihn auch um Rat fragen, allerdings habe ich aus Erfahrung gelernt, dass man Tierärzten nicht immer blind vertrauen sollte und informiere mich deshalb gerne vorher auch selbst.
Achja, falls die Katze doch Besitzer hat und ich sie kastrieren lasse und die melden sich danach erst, hab ich dann irgendwie scherereien? weil ich dann ja das Eigentum (dämliches Wort bei Tieren) der Leute "beschädigt" habe, also falls die sich blöd anstellen?

Ich werde dann später wohl eines der Kitten behalten, damit die Mama nicht so alleine ist, da sie selbst ja wohl auch noch sehr jung ist, habe ich die Hoffnung, dass die beiden auch spielen dann. Oder wäre es besser zwei der kleinen zu behalten, damit sie besser spielen können? Auf jeden Fall werden alle 3 mind 12 Wochen bei der Mama bleiben, eher noch eine Woche länger, wie gesagt weiß ja nicht wie alt sie wirklich sind. Zum kastrieren sind 12 Wochen noch arg früh oder? Würde die kleinen am liebsten direkt kastriert abgeben. Werde mir die neuen Besitzer allerdings sowieso sehr genau aussuchen und anschauen, auch das zuhause begutachten, trotzdem kann man einem Menschen ja leider nur vor den kopf schauen. Wäre ein Vertrag sinnvoll, in dem geregelt ist, dass die Kitten dann kastriert werden müssen und das von mir auch kontrolliert wird?

Ohje jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben und wahrscheinlich doch noch die Hälfte der Fragen vergessen. Ich versuche dann jetzt doch mal etwas zu schlafen, auch wenns schwer fällt und werde morgen ganz früh gleich wieder nach den vieren schauen gehen. Eine Aufregung ist das.
Achja Zeit habe ich im Moment zu genüge, da ich erst zum Ende des Jahres eine neue Arbeitsstelle anfange und solange leider leerlauf habe bzw nur einen kleinen nebenjob 3 tage in der Woche für wenige Stunden, kann mich also voll und ganz auf die kleinen konzentrieren. hab auch ganz vergessen mich vorzustellen, herje ^^, also kurz und knapp heiße Anja und bin 25 Jahre alt und wohne im tiefen Bayern.

Vielen Dank schonmal im voraus an jeden, der sich meinen Roman durchgelesen hat und mir helfen möchte.
Liebe Grüße

• Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?

Anzeige

• Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun? Beitrag #2
Ich habe deinen Beitrag jetzt zugegebenermaßen nur überflogen, aber du hast das alles richtig gemacht. Mach langsam! So wie es jetzt aussieht würde ich vor allem meine Aufmerksamkeit darauf richten das Vertrauen der Katzenmutter zu gewinnen, damit du sie wenn es ist zur Kastra einpacken kannst. Also beobachten, einfach da sein wenn du Zeit hast. Alle Ratschläge die du gelesen hast sind gut und richtig. Aber in meinen Augen kommt es, wenn es so aussieht wie du es beschrieben hast, jetzt vor allem darauf an, dass die Kätzin ihre Welpen nicht an einen anderen Ort verschleppt weil sie sich bedrängt fühlt. Dann kann es sein dass du sie nicht mehr wiederfindest und aus der kleinen Katzenfamilie die Streunerpyramide weiter gefüttert wird.
Ggf. kann dir eine Tierhilfe oder ein TSV/Tierheim in der Nähe mit Rat zur Seite stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun? Beitrag #3
Herzlich Willkommen,

schön das du dich der kleinen Bande annimmst, das ist nicht selbstverständlich. Tierschutz etc. hätte ich dir auch raten wollen, aber das hat Zwergpanther ja schon getan :)

Die Kleinen Kastriert zu Vermitteln ist sehr Verantwortungsbewust, Daumen hoch. Vieleicht würde ich dir noch raten sie entweder nur zu zweit zu vermitteln odder als Zweitkatze. Aber soweit bist du noch nicht. Erstmal das Vertrauen gewinnen. Wenn du sagst das alle gesund aussehen solltest du den Tierarztbesuch noch ein wenig aufschieben. Vileicht könnte dieser aber auch vorbei kommen, nur um sicher zu gehen, er kann dir dann auch sagen was er empfehlen würde bzgl der Entwurmung/Impfung/Kastra.

Des Weiteren brauchst du dir keine Sorgen um Unerfahrenheit etc zu machen, wenn du fragen hast helfen wir sogut wir können :)

Thema:

Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?

Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten