Ultraschall oder Röntgen?

Diskutiere Ultraschall oder Röntgen? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Um die genaue Anzahl der Kitten festzustellen, lasst Ihr die Katze röntgen, oder macht Ihr Ultraschall? Mein Tierarzt meinte Ultraschall wäre zu...
  • Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #1
A

anikgjen

Gast
Um die genaue Anzahl der Kitten festzustellen, lasst Ihr die Katze röntgen, oder macht Ihr Ultraschall?
Mein Tierarzt meinte Ultraschall wäre zu ungenau ich soll warten und später Röntgen lassen. Als ich dann den Termin in der Klinik zum Röntgen ausmachen wollte sagte man mir Ultraschall sei die bessere Lösung, ich solle gleich nen Ultraschall machen lassen.
Wer hat nun Recht? Was würdet Ihr machen? Mein Mentor sagt sie macht keins von Beidem...ich will halt ungefähr wissen wieviele kitten kommen damit ich weiß wenns soweit ist wann die Geburt beendet ist..dass dann immer noch eins kommen kann ist mir klar....

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #2
Ohne mich damit aus zu kennen... aber ist röntgen nicht schädlich? Als ich (ja, ich bin keine Katze) schwanger war, durften die mich nicht röntgen, weil die Röntgenstrahlen den Fötus schädigen können... Wird das bei Katzen nicht ählich sein?

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #3
Ohne mich damit aus zu kennen... aber ist röntgen nicht schädlich? Als ich (ja, ich bin keine Katze) schwanger war, durften die mich nicht röntgen, weil die Röntgenstrahlen den Fötus schädigen können... Wird das bei Katzen nicht ählich sein?
Nein die Strahlenbelastung ist gering sagt mir mein tierarzt er meinte aber man sieht erst was wenn die Verknöcherung eingesetzt hat, ca ab dem 52 Tag. Ultraschall ginge jetzt schon aber man würde nur erkennen dass sie trächtig ist. Die Klinik meinte um den 30igsten Tag macht man Ultraschall dann sieht man genau wieviele es sind....und nun bin ich verunsichert weil mein Arzt meinte im Ultraschall ist es genauso ungenau wie wenn man nix macht....

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #4
.............
Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #5
Ich vermute mal, dass die nicht ein besonders tolles hochentwickeltes Röntgengerät verwenden welches den Menschen vorenthalten bleibt. Also röntgen würde ich nicht. Egal ob gering oder nicht, Belastung ist Belastung.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #6
Habe mittlerweile auch für meine Katze die Papiere , somit bekommen auch die Kitten welche.....wie gesagt meine Mentorin lässt sich immer überraschen ich bin etwas unsicher und wüsste gerne wieviele es werden, will aber auch nicht das Geld zum Fenster rausschmeissen

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #7
Habe mittlerweile auch für meine Katze die Papiere , somit bekommen auch die Kitten welche.....wie gesagt meine Mentorin lässt sich immer überraschen ich bin etwas unsicher und wüsste gerne wieviele es werden, will aber auch nicht das Geld zum Fenster rausschmeissen

Von welchem Verein hat denn der Kater seine Papiere?

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #8
Fakt ist, dass man nicht vor 55. Tag röntgen sollte - und das ist in Zeitpunkt, wo ich keine Katze mehr ohne dringende Not - und schon mal gar nciiht, um persönliche Neugier zu befriedigen - eine Katze unnötig durch die Gegend schleppen würde.

US ist in der Tat relativ ungenau - und selbst beim Röntgen können Fehler unterlaufen. In der Regel merkt man, ob die Katze leer ist - und im Zweifelsfall kann man auch noch fühlen. Ist man sich unsicher, dann lässt man den Tierarzt nach der Geburt kommen und fühlen.

Grüße,
Nic

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #9
sehe das genau wie westparc-nic...
ich muss sagen ich war zwischen Tag 40 und 45 beim Ultraschall in einer Tierklinik. Der Arzt hat sich sehr lange Zeit gelassen, weil Luna auch wirklich ganz toll still hielte. Und er sagt es seien vier ( genau so ist es auch ). Es könnten auch fünf sein und eins hätte sich eventuell verstecken können. Er sagte er könne es mir nicht 100 % sagen, aber er tippte ganz stark auf vier. Und er hatte recht. Also ich denke schon das Ultraschall gut ist und hilfreich.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #10
Danke...und tschüß!

Ich wünsche Dir und Deinen Kleinen alles Gute! Bleib so wie Du bist! Ich hab mich abgemeldet......

Nanu? Hab ich was verpasst?

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #11
meinst du mich Josef?

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #12
Nanu? Hab ich was verpasst?
Nein, Julchen, dich meint sie nicht und ich wundere mich auch, aber offensichtlich kann man bei uns noch was lernen :wink:.

@TE: Dann erzähl jetzt doch mal die ganze Story: Welche Rasse hat denn deine Katze, wieso hast du erst keine Papiere und jetzt doch (denn auch bei einem Kauf im Ausland achtet man doch darauf, was in einem Tier steckt, wenn man es danach belegen lässt), wie kommt es, dass deine Mentorin ihren Deckkater auf eine Katze mit - zu dem Zeitpunkt - ungeklärter Ahnenlinie setzt (in dem meisten Vereinen, die ich kenne, ist das nämlich verboten und führt zum Rauswurf)? Welchem Verein bist du inzwischen beigetreten, so dass deine Kitten jetzt plötzlich Papiere erhalten?

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #13
Soweit ich das verstanden habe, hatte ihre Katze Papiere, und der Deckkater auch (hab die Cattery vergessen) aber sie wollte nicht in einen deutschen Verein eintreten, weil ihre Katze nur Englische Papiere hat.
Was wo inwiefern ein Problem daran ist hab ich jedoch nicht verstanden, Nebelngcat ist ja auch in einem Niederländischen Verein, beispielsweise, und sie bekommt trotzdem Papiere, also kann das an sich kein Hinderungsgrund sein.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #14
2 von unseren hunden haben polnische papiere und wir sind auch in nem deutschen verein. gehen tuts also auf jeden fall.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #15
Soweit ich das verstanden habe, hatte ihre Katze Papiere, und der Deckkater auch (hab die Cattery vergessen) aber sie wollte nicht in einen deutschen Verein eintreten, weil ihre Katze nur Englische Papiere hat.
Was wo inwiefern ein Problem daran ist hab ich jedoch nicht verstanden, Nebelngcat ist ja auch in einem Niederländischen Verein, beispielsweise, und sie bekommt trotzdem Papiere, also kann das an sich kein Hinderungsgrund sein.

[...] kann mir jetzt Aufwendig in England die Papiere besorgen um dann Papiere für die Babys zu bekommen...ich zähle mich auch nicht zu den Züchtern sondern ich bin ein einmaliger "Vermehrer" würde sicherlich gerne Züchten aber dazu fehlt mir der Platz....

Zu einer anständigen Rassekatze gehören Papiere dazu und wenn ich sie mir sogar im Ausland anschaffe, erst recht, um zu sehen, dass alles in Ordnung ist. Wieso es 'aufwändig' sein sollte, die Papiere zu besorgen und wie man dann plötzlich - nur dadurch, dass man Papiere für die Katze hat - Papiere auch für die Kitten bekommen soll, ist mir nicht verständlich (es sei denn, man sei einem Verein beigetreten, was nur geht, wenn man einen Catterynamen beantragt hat, was wiederum den Aussagen der TE widerspricht).

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn die Züchterin des Deckkaters den Wurf unter ihrer Cattery laufen ließe, aber eine papierlose Katze aus dem Ausland dazu zu nutzen... klingt nicht sehr seriös.

Deshalb frage ich - vielleicht klärt sich das Ganze ja auf.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #16
Mein Tierarzt meinte Ultraschall wäre zu ungenau ich soll warten und später Röntgen lassen. Als ich dann den Termin in der Klinik zum Röntgen ausmachen wollte sagte man mir Ultraschall sei die bessere Lösung, ich solle gleich nen Ultraschall machen lassen.
Wer hat nun Recht?

Dein Tierarzt, denn im Ultraschall können sich die Föten gegenseitig verdecken, auf dem Röntgenbilod zählt man einfach Wirbelsäulen und weiss dann sicher wieviel Kitten kommen werden.

Allerdings kann man erst zum Ende der Trächtigkeit röntgen, das Knochenwachstum der Föten muss abgeschlossen sein, während man Ultraschall bereits machen kann sobald die Herztöne erkennbar sind.

So oder so sollte aber eine trächtige Katze nicht unnötig mit Untersuchungen gestresst werden, nur dem was nötig ist

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #17
Zu einer anständigen Rassekatze gehören Papiere dazu und wenn ich sie mir sogar im Ausland anschaffe, erst recht, um zu sehen, dass alles in Ordnung ist. Wieso es 'aufwändig' sein sollte, die Papiere zu besorgen und wie man dann plötzlich - nur dadurch, dass man Papiere für die Katze hat - Papiere auch für die Kitten bekommen soll, ist mir nicht verständlich (es sei denn, man sei einem Verein beigetreten, was nur geht, wenn man einen Catterynamen beantragt hat, was wiederum den Aussagen der TE widerspricht).
Deshalb frage ich - vielleicht klärt sich das Ganze ja auf.

bei den briten ist das anders als bei uns, da bekommt man vom züchter einen wisch und muss dann beim dortigen (bei den hunden heißt das kennel club) verband die ahnentafel beantragen

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #18
bei den briten ist das anders als bei uns, da bekommt man vom züchter einen wisch und muss dann beim dortigen (bei den hunden heißt das kennel club) verband die ahnentafel beantragen
Aha, bei den britischen Siamkatzen scheint das aber kein Problem zu sein. Muss dann tatsächlich ein britsiches Britenproblem zu sein, denn alle, die ich kenne, die eine (Zucht-)Katze aus England haben, habe die jegliche Papiere ohne Probleme beim Kauf dazubekommen.

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #19
saurier vielleicht wird es bei den katzen tatsächlich anders als bei den hunden gehandhabt.

möglich wäre auch das der jeweilige züchter das gleich macht oder auf wunsch macht

• Ultraschall oder Röntgen? Beitrag #20
Ich dachte, dass du auch Infos bezüglich der Katzen hättest und Hunde nur zusätzlich genannt hast.

Thema:

Ultraschall oder Röntgen?

Ultraschall oder Röntgen? - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze erbricht seit 3 Jahren, bisher keine Diagnose: Hallo, ich hoffe jemand von euch hat eine helfende Idee. die Schilderung dauert leider länger: Ursprünglich kommt unsere Katze aus einem...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten