7 Wochen altes Kitten frisst nicht
Diskutiere 7 Wochen altes Kitten frisst nicht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,
wir haben seit heute ein 7 Wochen altes Kitten, das weder frisst noch trinkt. Um 11h haben wir es abgeholt, seit 13h sind wir daheim. Es...
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #1
Hallo,
wir haben seit heute ein 7 Wochen altes Kitten, das weder frisst noch trinkt. Um 11h haben wir es abgeholt, seit 13h sind wir daheim. Es schläft viel... Ich hab gelesen, dass es lebensgefährlich wird, wenn das Kitten 2h lang nichts trinkt/frisst, also hab ich ihm Wasser und Nassfutter per Spritze (vom Fiebersaft unseres Sohnes - natürlich unbenutzt!!!) gegeben. Insgesamt 5ml Wasser und 2,5 ml Nassfutter.
Aufzuchtmilch habe ich nicht hier, besorg ich aber morgen.
BITTE BITTE BITTE helft mir und gebt mir Tipps!! Unser alter Kater ist 18 und kam mit 3 Jahren zu uns, bin jetzt ein wenig hilflos....
-
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #2
Hallo Michaela.
Vor Beantwortung deiner Frage:
Warum kam das Kitten jetzt, mit 7 Wochen zu euch?
Es sollte noch min. 5 Wochen lang bei der Mutter sein.
Ist es ganz alleine bei euch?
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #3
Hallo,
ja es ist allein bei uns. Sie wurde von einem Bauern gefunden, der sie sonst erschlagen hätte. Die Mutter ist und war nicht auffindbar. Ich denke, da hat sie es bei uns doch besser...
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #4
Hallo,
habt ihr denn Geld für das Kitten bezahlt? Generell vertritt dieses Forum die Meinung, dass man von Vermehrern oder auch Bauern kein Kitten nehmen sollte, weil sonst Platz für den nächsten Wurf geschaffen wird.
Ich hoffe dennoch das euch geholfen wird! Ich habe leider noch keine Erfahrung und kriege meine Katzen bald erst. Daher kann ich euch leider nicht weiter helfen... Aber benutz doch mal die Suchfunktion. Da findet man echt viele Themen und einige Hilfe.
Ich hoffe das Kitten schafft es!
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #5
Interessant, was du zur Einstellung des Forums so weißt, Ninama...
Michaela, hast du bereits die Suchfunktion und den Ratgeber zu Rate gezogen?
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #6
was habt ihr dem kitten an futter angeboten?
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #7
Wie, ist es denn nicht so? Wurde das nicht jedem so gesagt? Gibt es nicht ettliche Threads wo das diskutiert wurde?
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #8
nina, lass es uns folgendermaßen machen: der TE erklären, dass das kitten zu früh von der mutter getrennt ist (es kann schon mal sein, dass eine mutter was länger unterwegs ist) und von einem bauern kommt, der das leben eines tieres nicht zu schätzen weiß.
zurückbringen oder umtauschen ist nicht drin.
dann lass uns doch lieber aufklären und zusehen, dass der kleine fratz was ordentliches futtert, gut tierärztlich versorgt wird und schnellstmöglich einen gut sozialisirten kumpel bekommt, von dem er das leben lernen kann.
wie gesagt, umtauschen geht nicht. das kind ist in den brunnen gefallen.
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #9
BITTE BITTE BITTE helft mir und gebt mir Tipps!! Unser alter Kater ist 18 und kam mit 3 Jahren zu uns, bin jetzt ein wenig hilflos....
Michaela, es ist schon richtig, dass Du versuchst das Kleine mit einer Spritze zu füttern, mache das bitte weiter.
Aber stelle auch auch morgen unbedingt einem
Tierarzt vor, es könnte gesundheitliche Ursachen haben weshalb es nicht fressen mag
Wie, ist es denn nicht so? Wurde das nicht jedem so gesagt? Gibt es nicht ettliche Threads wo das diskutiert wurde?
Vielleicht gehst Du nochmal richtig lesen, wie hier Notfälle behandelt werden.
Und vielleicht fällt Dir auch etwas Hilfreiches ein, wenn Du schon im Thread bist
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #10
Mein Tipp - ab zum Tierarzt, such dir dann (vielleicht mit dessen Hilfe?) eine Amme mit katzenerfahrener menschlicher Pflegekraft im Hintergrund und bringe das Kitten dort unter (auch wenn das mit 7 Wochen evtl. etwas schwieriger werden könnte - aber einen Versuch ist es wert oder meinst du, das ist zu spät. Eva?)
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #11
Hallo Michaela.
Vor Beantwortung deiner Frage:
Warum kam das Kitten jetzt, mit 7 Wochen zu euch?
Es sollte noch min. 5 Wochen lang bei der Mutter sein.
Ist es ganz alleine bei euch?
Nachdem diese Antwort kam, hatte ich fast schon Angst, dass ihr ihr einfach nicht helfen wollt, eben weil sie vielleicht einem Vermehrer ein Kätzchen abgekauft hat. Ich wollte nichts böses und konnte ihr nicht helfen, dennoch wollte ich ihr zur Seite stehen. Ich bin vielleicht zu weich dafür wie mit vielen hier umgegangen wird. Ich hab noch kein richtig fundiertes Wissen wie ihr. Darüber bin ich mir im Klaren. Aber eine nette Antwort zu kriegen mit einem "Viel Glück" oder "Ich drücke euch die Daumen!" oder ähnliches kann zumindest mal nicht böse aufgefasst werden und gibt vielleicht auch etwas Mut!
Wenn das euch nicht zusagt, ist es auch in Ordnung...
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #12
*einmisch*
Ninama, warum zettelst du hier Streit an? Armitage hat lediglich nachgefragt. Da war nichts böses bei. Und in Notfällen wird geholfen wie du siehst - wir sind doch keine Unmenschen hier! Und nun lass gut sein. Schließlich ist es besser die TE versucht der Katze zu helfen als möglichkeit nr.2 die genannt wurde.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #13
Also:
Ich hab das Kitten NICHT abgekauft. O-Ton Landwirt "Nehmts as mit oder i brings um - mir is des gleich"... Deswegen haben wir auch nicht wirklich viel hier für das Kleine.
Hab jetzt bei ner Tierklinik angerufen, die meinten, dass wir dem Kerlchen einfach Ruhe gönnen und wenn es morgen immer noch nicht frisst und trinkt zum Tierarzt gehen sollen. Das hätte ich eh gemacht, weil ich ja wissen möchte, ob Charly weiblich oder männlich ist und ob sonst alles ok mit ihm/ihr ist.
Charly schläft jetzt ganz viel in seinem Körbchen - das hat er/sie sofort angenommen.
Zu einer Amme möchte ich das Kitten nicht geben, sondern versuchen es mit der Flasche/Aufzuchtnahrung großzukriegen.
Zum Thema Futter: Ich hab von Whiskas Junior Trockenfutter hier und von der Rewe-Eigenmarke Nassfutter Junior. Je nachdem was der Tierarzt morgen sagt werd ich noch Aufzuchtmilch besorgen.
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #14
Okay, bitte lies dich durch die Futterthreads. Und lass das Trockenfutter weg! Gewöhns ihm gar nicht erst an.. oder ihr.. wie auch immer..
Bitte denk ernsthaft drüber nach einen MINDESTENS 12 Wochen alten, gut sozialisiert Kumpel dazu zu holen!! Sonst kannst fast sicher sein dass dein Kleines bald Verhaltensstörungen aufweist. Wenn nicht jetzt dann in nen paar Jahren! Es braucht dringend Gesellschaft, und damit mein ich nicht eine erwachsene Katze.
Alles Gute!
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #15
(auch wenn das mit 7 Wochen evtl. etwas schwieriger werden könnte - aber einen Versuch ist es wert oder meinst du, das ist zu spät. Eva?)
Heike, ich bin mir nicht sicher ob eine Katze deren Kitten 7 Wochen alt sind noch ein Ammenbaby annimmt, ihr Pflegeinstinkt ist dann nicht mehr hoch.
Wichtiger wären für ein Kitten dieses Alters auch die Geschwisterchen mit denen es nun das kätzische Verhalten üben und lernen kann.
Mama ist da nicht mehr so relevant, höchstens um noch ab und zu an der Milchbar anzudocken und das wäre nicht sooo wichtig, mit 7 Wochen frisst ein Kitten eigentlich schon recht stabil feste Nahrung
Zum Thema Futter: Ich hab von Whiskas Junior Trockenfutter hier und von der Rewe-Eigenmarke Nassfutter Junior. Je nachdem was der Tierarzt morgen sagt werd ich noch Aufzuchtmilch besorgen.
Michaela, hat es die Spritzenfütterung angenommen?, die bitte unbedingt fortsetzen bis ihr morgen zum
Tierarzt kommt, das Kleine wir eh nicht ausreichend ernährt sein und es darf nciht weiter Kraft verlieren
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #16
Angenommen... Es hat zumindest weder Wasser noch Futter ausgespuckt, aber ich sah auch ziemlich besudelt und zerkratzt aus...

-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #17
aber ich sah auch ziemlich besudelt und zerkratzt aus...

hast wohl einen kleinen Tiger erwischt
Kleiner Tip, die Spritze seitlich am Mäulchen ansetzen, hinter den Reisszähnchen ist eine kleine Lücke wo sie gut passt
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #18
Michaela, in welche Tierklinik gehst du denn?
Auch gerne per PN. Ich bin selbst aus München und habe festgestellt, dass Ismaning sehr, sehr gut ist...
Ich drück deinem kleinen Tiger alle Daumen.
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #19
Geh mit ihr/ihm zum Tierarzt hier in Laim, hat ziemlich gute Kritiken bekommen und so ne lange Fahrt bis nach Ismaning per MVV will ich dem Zwerg nicht zumuten.
Also Stand heute: Charly frisst und trinkt immer noch nicht selbstständig, hat aber schon hinter die Couch gepinkelt und gesch***en... Insgesamt hat Charly gestern 20ml Flüssigkeit per Spritze bekommen, das mitm Futter funktioniert gar nicht. Es könnte aber auch sein, dass sie/er ein bisschen Schnupfen hat (hat gestern bis heute ca 4x geniest) und deswegen das Futter nicht riecht (??????).
Schlafen hat sie/er uns lassen bis 6h, also völlig ok.
-
-
7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #20
einfach mal *pfoten-und daumendrück*...
Thema: