7 Wochen altes Kitten frisst nicht

Diskutiere 7 Wochen altes Kitten frisst nicht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Danke! :) Erster Durchbruch: Charly hat ins KaKlo gepinkelt. Hatte den Kot von hinter der Couch ins Klo getan und Charly dann einfach nochmal...
  • 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #21
Danke! :)
Erster Durchbruch: Charly hat ins KaKlo gepinkelt. Hatte den Kot von hinter der Couch ins Klo getan und Charly dann einfach nochmal reingesetzt - und es hat funktioniert. Ich weiß, man sollte eigentlich zwei Toiletten haben, aber Charly hat auch an ein und derselben Stelle beide Geschäfte verrichtet.
Die Stellen hab ich jetzt mit Essigwasser saubergemacht, hab gelesen, das würde helfen.

Kann ein Kater/eine Katze in dem Alter schon markieren? Ich glaub nämlich, dass Charly unseren Blumentopf markiert hat...

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #22
Hallo Michaela, an markieren glaube ich in dem Alter nicht. Im Blumentopf ist Erde und das kennt er von draußen.

Aber bitte reinige nicht mit Essig-, Ammoniak- oder Chlorprodukten. Das vermischt sich zusammen mit Urin zu einem für Katzennasen ganz unmöglichen Duftgemisch. Viele versuchen dann sogar, den für sie unangenehmen Geruch wieder mit Urin/Kot zu überdecken. Gerüche neutralisieren klappt ganz gut mit Wodka (kein Witz) oder Myrtenöl.

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #23
Um 11.15h haben wir einen Termin beim Tierarzt. Hoffe, ich kann dann gute Neuigkeiten berichten...

Ich hab das Gefühl, Charly hat sich langsam eingelebt, so ganz langsam und ein ganz wenig. Sie/er folgt uns auf Schritt und Tritt, schnurrt und kämpft mit uns. Nur seine Unlust, was das Fressen und Trinken angeht gefällt mir nicht...

Ja, in 3h kann ich euch sagen, was Charly ist- der Name bleibt auf jeden Fall.

Jetzt schläft er/sie gerade auf meinem Bauch - mit dem Bauch meines Mannes und meinem Rücken sein Lieblingsplatz. :cool:

Und nochmal NEWS: Charly frisst!!!!!!!!!!!!!!!!! :grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #24
6 Wochen altes Kitten frisst - wenn auch wenig

Stand 13.15h:
Ich müsste den Thread ändern in: 6 Wochen altes Kitten frisst - wenn auch wenig...

Ja, Charly ist erst 6 Wochen alt dem Gewicht nach. SIE ;-) wiegt ganz genau 600g. Auch sonst macht sie einen sehr gesunden Eindruck auf die TÄ. Soll ihr jetzt Aufzuchtmilch geben zusätzlich zum Trocken- und Nassfutter. Aber sie macht schon einen viel besseren und stabileren Eindruck als gestern. Die TÄ hat uns von Royal Canin und Hills Probepackungen mitgegeben. Jetzt schau ma mal, wie sie sich entwickelt.
In 2 Wochen wird sie geipmft und jeden Freitag bekommt sie ihr Entwurmungsmittel.
In der Praxis waren alle ganz fasziniert von ihr und hätten sie am liebsten behalten.
Die TÄ kennt auch einige, bei denen die Katzen geworfen haben. Falls Charly also vereinsamen sollte, ist recht schnell ein Spielkamerad da.

Nachdem Charly gestern ja recht spontan in unser Leben getreten ist, werd ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer Transportbox etc machen. Schlafplatz, Futterstelle und Katzenklo hat sie ja schon.

Ich sag euch, dass sie heut früh gefressen hat, beruhigt mich ungemein!!!

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #25
Es freut mich, dass es charly doch ganz gut geht! :)

Habt ihr denn schon über einen Spielgefährten für sie nachgedacht?
Vielleicht wäre das auch gar nicht so verkehrt! :)

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #26
Bitte nicht erst, wenn sie^^ augenscheinlich vereinsamt!! Guckt ruhig jetzt schon und dann nach einem mindestens 12 Wochen alten gut sozialisierten Kätzchen. Denn eurer Maus fehlt alles an kätzischer Erziehung. Ach und Trockenfutter kannst du getrost weglassen. Es entzieht dem Körper unnötig Wasser und hat keinerlei gesundheitlich positiven Effekt. Bei uns gibt's das als Leckerli bei Spielen, aber nie als komplette Mahlzeit. Nimm gutes Nassfutter, wenn du magst auch gern zwischendurch etas rohes Fleisch (alles außer (Wild)Schwein).

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #27
Mit vereinsamen meinte ich nicht, dass sie träge und lethargisch rumliegt, sondern auch schon, wenn wir oder die TÄ meint, dass es besser für sie ist. Aber jetzt soll sie sich erstmal alleine hier eingewöhnen.
Mir ist klar, dass sie einen Spielkameraden bräuchte, aber unser alter Kater war auch Einzelkatze und es hat ihm an nichts gefehlt.

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #28
Das ist aber etwas völlig anderes in dem Alter! Glaub mir, aus Erfahrung sag ich dir, der SSchuß kann derb nach hinten losgehen, wenn die Kleine allein bleibt! Gerade JETZT in dem ALter werden sie geprägt von ihren Geschwistern normaler Weise und lernen alles an Umgang und Verhalten was nötig ist. Das schafft kein Mensch. Der darf dann nur seinen "Fehler" ausbaden, wenn die Katze zu derb spielt, kratzt, beißt, pinkelt oder oder oder. Da tust du der Kleinen keinen Gefallen. Vor allem wenn sie fit ist laut Tierarzt, würde ich nicht lang warten. Maximal bis nach der Grundimmunisierung.
Ich meins nur gut!;-) KEINE Katze ist Einzelkatze wenn der Mensch sie nicht zwangsweise dazu gemacht hat;-) und das passiert leider in den meisten Fällen im Kittenalter!

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #29
Hatte euer Kater denn Freigang? Da hatte er dann natürlich die Möglichkeit andere Katzen zu treffen.

Bitte überlegt es euch wirklich gut, euer Kätzchen muss noch einiges lernen.
Das kann ganz schön anstregend sein...
Auch wird sie nie jemanden haben der ihr die Öhrchen putzt oder mal eben am Popo riecht ;-)

Schön ist es aber das sie soweit fit ist.
Das Trockenfutter solltest du ihr wirklich nicht erst angewöhnen.
Bleib ruhig beim Nassfutter, damit machst du nichts verkehrt.

Auch denke ich das Hills und RC den Preis nicht wirklich wert sind.
Schau mal in der Futterecke, da findest du einiges zum Thema.

Ach und wenn sie Freigang bekommen soll, lasst sie bitte nicht unkastriert raus.

Ich wünsch euch und der Kleinen alles Gute.

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #30
Erstmal bleibt sie eine Wohnungskatze, aber wir werden in ca einem halben Jahr umziehen in ein Haus, da ist sie dann Freigängerin. Deswegen schaffen wir uns jetzt erstmal auch keine zweite Katze an, da in der Umgebung dann sehr viele Katzen und Kater sind.

Ok, die TÄ meinte, sie müsste lernen wie man Trockenfutter frisst... Es steht halt jetzt in einer Schale und in einer anderen ist Nassfutter, in einer dritten Wasser und in der vierten 3xtgl (laut Herstellerhinweis) Aufzuchtmilch. Die hat sie wie irr geschlabbert. Jetzt schläft das Goldstück wieder.

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #31
Erstmal bleibt sie eine Wohnungskatze, aber wir werden in ca einem halben Jahr umziehen in ein Haus, da ist sie dann Freigängerin. Deswegen schaffen wir uns jetzt erstmal auch keine zweite Katze an, da in der Umgebung dann sehr viele Katzen und Kater sind.

Mit denen sie dann nicht weiß, wie sie umgehen soll, weil's sie es nicht gelern hat:)

Ok, die TÄ meinte, sie müsste lernen wie man Trockenfutter frisst... Es steht halt jetzt in einer Schale und in einer anderen ist Nassfutter, in einer dritten Wasser und in der vierten 3xtgl (laut Herstellerhinweis) Aufzuchtmilch. Die hat sie wie irr geschlabbert. Jetzt schläft das Goldstück wieder.

Wie hat sie das denn befgründet, das sie lernen MUSS Trockenfutter zu fressen? Trockenfutter hat null Sinn^^. Lies dich am Besten ein bißchen durch die Futterabteilung, denn es ist leider immer noch eine irrige Meinung der Tierarzt mit dem Trockenfutter. Und dann eben häufig auch noch Hills oder RC (mit das schlechteste von den Inhalten) weil sie mit den Firmen Verträge haben und ebenfalls gut dran verdienen;-)

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #32
Hallo Michaela,

vielleicht hilft dir folgender Link zu verstehen, warum Trockenfutter nicht gut ist.

Und auch von mir der Rat: dringend ein gut sozialisiertes Kitten (mind. 12 Wochen alt) zu eurem Zwerg. Wenn er jetzt nicht die Katzensprache lernt, wird er bei späterem Freigang ziemlich Prügel einstecken müssen.

Grüße fuzzy

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #33
ok ok... ich red mit meinem Männe nochmal drüber... Aber heut oder morgen nehmen wir sicherlich keine zweite Katze auf, da bin ich mir sicher! Evtl. sobald Männe mit seinem 2. Staatsexamen durch ist...

Da Charly bis jetzt ja kein Nassfutter gefressen hat, sondern da zu Brei gemachte Trockenfutter: meint ihr, ist es ok, wenn ich das weiterhin so mach? Wir werden ihr natürlich auch Nassfutter hinstellen

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #34
ok ok... ich red mit meinem Männe nochmal drüber... Aber heut oder morgen nehmen wir sicherlich keine zweite Katze auf, da bin ich mir sicher! Evtl. sobald Männe mit seinem 2. Staatsexamen durch ist...

Da Charly bis jetzt ja kein Nassfutter gefressen hat, sondern da zu Brei gemachte Trockenfutter: meint ihr, ist es ok, wenn ich das weiterhin so mach? Wir werden ihr natürlich auch Nassfutter hinstellen

Dann mische unter den Trockenfutter-Brei immer ein wenig Nassfutter (hochwertiges Nassfutter!!)

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #35
Du kannst versuchen, immer mal ein bißchen mehr Nassfutter unter den Brei zu mischen und den Trockenfutter Anteil immer weiter schrumpfen lassen. Klappt meist sehr gut. Oder du guckst mal nach HIPP BIO HUHN im Gläschen, das hat eine Breikonsistenz und mischt das langsam immer mehr mit Nassfutter.

Ich würde wie gesagt nicht zu lang warten mit nem Kumpel, wirklich nur ein nett gemeinter Tipp aus Erfahrung, ABER bis nach der zweiten Impfung (Grundimmunisierung) wahrscheinlich schon.

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #36
Ok, die TÄ meinte, sie müsste lernen wie man Trockenfutter frisst...
aber noch nicht mit 6 Wochen, Michaela. Trockenfutter ist zwar praktisch, und wenn immer auch Nassfutter gefüttert wird akzeptabel, nur sollte ein Kitten nicht vor der 8. Woche Trockenfutter bekommen

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #37
mit 6 Wochen würde ich auch erst langsam Nassfutter geben...am besten die Babypaste von animonda....
Also 6 Wochen, da wäre ich ganz vorsichtig, bevor das Baby nachher noch Darmprobleme bekommt und an durchfall stirbt....
und auf jedenfall würde ich ein 12 Wochen altes kitten dazu holen. So kann sich die kleine Maus gut entwickeln und bekommt noch Liebe und kann toben und lernen.

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #38
Nachdem Charly gestern ganz normal gefressen hat, tut sie es heute wieder überhaupt nicht mehr... Bzw bricht alles wieder aus, was sie zu sich genommen hat. Nur die Milch bleibt drin... Sie trinkt aber auch kein Wasser... Werd wohl morgen mit ihr zur Tierklinik fahren, da ich mir echt Sorgen um das Küken mach...:sad:

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #39
Behalte sie bitte gut im Auge.
Bei so kleinen Knöpfen muss man mitunter auch schnell handeln.

Evtl. stellst du sie heute noch dem Doc vor.

• 7 Wochen altes Kitten frisst nicht Beitrag #40
Nachdem jetzt 4 Tage ins Land gezogen sind, kann ich folgendes berichten:
Am Montag kam ich aus der Uni heim (geh derzeit nur für 1 1/2 Stunden täglich) und traf eine ziemlich magere, dünne und verwirrt-scheinende Charly mit Schaum vor'm Mund und Durchfall. Also ab zum Doc, der ihr gleich eine Spritze gegen Durchfall und Erbrechen gegeben hat und NaCl-Lösung, außerdem war Charly unterkühlt (36,2°) und hatte im Vergleich zum morgendlichen Wiegen 50g abgenommen (570g). Also wurde daheim gaaaaaaaaaaanz viel geschmust, in die Decke gewickelt und ihr von Royal Canin Recovery Feline gegeben. Was soll ich sagen?! Seither frisst unsere Schnegge ganz allein und wie wild ihr Nassfutter und wog heute Früh 670g!!!! :smile: :smile: :smile: :smile:

Geb ihr jetzt von Hipp Bio-Huhn, möchte aber in den nächsten Tagen mal mit KatzenNaFu mischen. Hipp faucht sie erst ganz heftig an und frisst es dann mit einem Hochgenuss.

Soll ich ihr jetzt KittenNaFu geben oder ganz normales Nassfutter? KittenNaFu hab ich daheim, hab aber in einem anderen Thread gelesen, dass das eigentlich überhaupt nicht gut für die Lütte ist wegen zu schnellem Wachstum/Knochenanfälligkeit...

Ihre Milch will sie jetzt aber nicht mehr... Dafür trinkt sie mittlerweile Wasser. Da sie die Milch ja aber noch braucht wegen des enthaltenen Taurins, füttere ich ihr das mit der Spritze. Sie nimmt davon aber nur 7ml (pro Ration), dann mag sie nicht mehr.

Und noch eine Frage:
Gibt es Kittennahrung nur in der Geschmacksrichtung Huhn?? Wenn nein, was gibt es denn sonst noch oder: welche Geschmäcker darf sie denn überhaupt schon fressen? Alles??
Ist sie für Katzengras noch zu klein, oder wäre das auch noch eine Möglichkeit?

Welches Futter würdet ihr vorschlagen? Also auch welche Marke etc
Wir haben kein Auto und in der Nähe nur Penny, Netto, Tengelmann, Schlecker, Lidl, Hit und ReWe - Aldi süd-Futter soll ja auch ganz super sein? Das wäre auch noch möglich von der Entfernung her.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

7 Wochen altes Kitten frisst nicht

7 Wochen altes Kitten frisst nicht - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Oben Unten