14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt?

Diskutiere 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, moin, ich habe folgendes Problem.......seid gut 3 Wochen haben wir ein 14 Wochen altes Kitten, zu unserem 2 jährigen kastriertem Kater...
  • 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #1
M

Moe69

Moin, moin,
ich habe folgendes Problem.......seid gut 3 Wochen haben wir ein 14 Wochen altes Kitten, zu unserem 2 jährigen kastriertem Kater, welcher auch mit seinen 3 Beinen ein echter Freigänger ist, dazugeholt.....nun zum Problem,der Große ist nicht das Problem, sondern eher der Kleine, er läßt ihn nicht in Ruhe,will ständig spielen,verpasst dem Großen im Vorbeilaufen immer noch einen "Hieb",irgendwann hat Moe die Nase voll und verzieht sich nach draussen.
Wenn der Große reinkommt, gibt es zur Begrüßung erst mal eine Rauferei,ich denke es ist eine Rauferei, die beiden wälzen sich, kein Geknurre,kein Gefauche.Oder sind es doch ernstzunehmende Kämpfe?Ich habe da nicht so die Ahnung.Der Kleine ist schon echt ein Wirbelwind,hat sozusagen Pfeffer im Popöchen, milde ausgedrückt.Komischerweise, wenn sie nachts zusammen drinnen sind ist Ruhe...manchmal ganz zaghaft,aber dann ist der Kleine auch ruhiger,ist gegenseitiges Beschnuppern angesagt,aber leider nur von kurzer Dauer.Wir möchten natürlich den Kleinen nicht weggeben,desswegen hoffe ich, daß hier im Forum jemand ähnliches erlebt hat und wo es sich doch noch zum Guten entwickelt hat....Manchmal denke ich, daß Moe das wohl auch gut findet, denn er ist steht tolerabel und hält es doch ne ganze zeit mit dem Kleinen aus.Habe mir ja schon sagen lassen, daß eine Zusammenführung eine ganze Weile dauern kann.Selbst wenn der Kleine so zurechtgewiesen wird von Moe, daß er quickt,ist für kurze Zeit ruhe und dann muß er den Großen schon wieder ärgern oder will mit ihm spielen,darauf hat Moe keinen Bock......Ende Juli soll der Lütte kastriert werden und dann hat er auch Freigang.Über Antworten und Tips würde ich mich sehr freuen.
Mfg Nadja

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt?

Anzeige

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #2
Hallo Nadja, das ist ganz normales Kindverhalten bei dem Kleinen. Kitten können spielen ohne Ende, erwachsene Katzen mögen das nicht mehr so intensiv. Das wird sich legen, sobald der Kleine auch erwachsen ist.

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #3
Oh Nadja da habt ihr euch einiges aufgetan ;-)
Sowas hatte ich auch hier, zwei Große und ein Kleiner, bei uns ging es gar nicht und ein Vierter zog ein ;-) jetzt ist Ruhe.
Vielleicht wird es ja besser wenn der Kleine kastriert ist (unserer wurde durch die Kastra nicht ruhiger :lol:)
Aber ich drück euch die Daumen ;-)

Das wird sich legen, sobald der Kleine auch erwachsen ist.

Eva wann sind sie denn erwachsen?? :lol: ich hoffe jeden Tag dass DJ ruhiger wird ;-)

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #4
Ja, ich hoffe.mir tut Moe ja manchmal etwas leid, wir haben Barny aus den Tierheim geholt mit 12 Wochen...und was sagst Du zu den "Kämpfen" oder der Rauferei, muß ich mir da Gedanken machen?Wir haben hier ja nach Moe Unfall so einiges Überstanden ,dann werden wir daran nicht scheitern, erstmal Danke "Streunerhof"

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #5
Das sind keine Kämpfe, das sind Rangeleien. Was meinst, wie es bei mir manchmal zugeht? Übrigens ist mein Dreibein nach wie vor, obwohl jetzt schon ca. 10 Jahre, der größte Raufbold von allen. Da fliegen manchmal Fellbüschel rum, dass ich mir locker noch drei Katzen draus stricken könnte :lol: aber ernsthaft ist da noch nie etwas gewesen.

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #6
Das ist doch ganz normal, Katzenkinder wollen Aktion und Unterhaltung und die suchen sie bei Artgenossen. Nur , meist geht das bei unterschiedlichem Alter schief und die älteren Katzen werden unrein oder hauen ab in die Garage usw, weil sie nicht die gleichen Bedürfnisse haben wie die Kitten. Und das wird schlimmer je älter das Katzenkind wird, wenn ihr Pech habt, gibts Krach zwischen den beiden. Manche erwachsenen Katzen können mit Kitten, aber solche habe ich selten erlebt. In 15 Jahren Tierschutzarbeit haben die meisten Leute nach einiger Zeit aufgegeben, allein bei mir landeten mit der Zeit mindestens 50 Katzen aus diesem Grund.
Einmal habe ich Mutter 2J und Sohn 10 Wochen zusammen in eine Familie vermittelt. Nach 3 Monaten kam der Sohn wieder zu mir zur Vermittlung, die Katzenmutter lebte in den letzten Wochen quasi nur im Garten und kamm nur rein um irgendwo hin zu pinkeln. Mit den Nachbarkatzen verstand sie sich aber gut, also lag es am penetranten Alter ihres Sprosses:lol:

Ich versuche schon sehr lange die Leute zu überzeugen das sie kleine Katzen nur zu zweit nehmen, da tauchen solche Probleme nur sehr selten auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #7
Na, so extrem ist es bei Moe nicht, er kommt schon zum Fressen und bei schlechtem Wetter,kommt er auch nach Hause...muß allerdings sagen, daß mir im Tierheim erzählt wurde, daß man lieber ein Kitten nehmen soll,wegen dem Unterordnen oder wollte die nur ihre Tiere loswerden ?.......wie gesagt in der Nacht ist Ruhe und da kommt Moe meist zum Schlafen nach Hause...bei einer Freundin ging es auch mit einem Kitten gut....bin jetzt natürlich nicht grad ermutigt...aber nach 3 Wochen geben wir noch nicht auf!Daumendrücken!

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #8
Mein Kater war 2,5 Jahre, als ein Kitten einzog. Es funzte wunderbar, die beiden haben miteinander gespielt und später auch aneinander gekuschelt geschlafen. Nur draussen (waren beides Freigänger, der Kleine starb leider mit 10 Monaten) gingen sie getrennte Wege. Mein Kater lebt mit 10 weiteren Katzen zusammen. Sie sind zwischen 12 Jahren und 5 Jahren alt. Mittlerweile.

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #9
Danke Streunerhof, das macht mir wieder etwas Mut,habe mich auch lange damit beschäftigt,ein Kitten dazuzuholen, es war keine "Kurzschlußhandlung",wie sind denn Dein großer damit umgegangen,daß der Kleene immer spielen wollte? Wie gesat Moe war vor dem Unfall und nach dem Unfall ein Streuner,ob mit 4 oder mit 3 Beinen,kein Unterschied.Na da hast Du ja "Katzenerfahrung",meinst Du es wird bei uns nochmal besser?

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #10
Bandit ist nach draußen gegangen, wenn es ihm zuviel wurde *psst* - aber etwa jede Stunde gekommen um zu sehen, ob der Kleine ok ist. Eine Runde raufen und spielen und dann zog Bandit wieder ab.

Es war so herrlich anzusehen, als Bandit für ihn eine lebende Maus mitbrachte. Ich bin nicht kalt, wenn ich das so schreibe, mir ist nur sehr bewußt, dass ich Raubtiere habe. Bandit hat dem Kleinen den Umgang mit der Maus gezeigt.
Oder wie der Kleine im Gebälk beim Nachbarn saß und sich nicht mehr herunter traute. Da ist Bandit hin und hat ihm den Weg gezeigt.

Ich denke, das wird schon noch bei euch.

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #11
moin Streunerhof,
so ungefähr ist es bei uns auch,wobei ,wie gesagt ist Moe schon immer,gerade bei dieser Wetterlage ein "Draussenkater"auch mit 3 Beinen....mal wieder hat Moe im Efeu geschlafen ,er hört immer, wenn bei uns die Außenjalousien hochgehen,und schwups war er da,fressen, Runde raufen und wieder los...muß schon sagen, er ist mit dem Kleenen sehr geduldig,manchmal finde ich zu geduldig.hatte heute Morgen,aber den Eindruck ,daß unser "Speedy" ruhiger ist,habe seid Samstag wieder so eine Art Feliwaystecker in der Dose, hast Du damit Erfahrung?Der Tierarzt meinte, man sollte zum Orginal greifen, damit haben sie Erfahrung.Bin am überlegen, ob ich es mir zulege.Wie gesagt,wir alle sind hier guter Hoffnung und geben nicht so schnell auf,zumal der Tierarzt meinte eine Vergesellschaftung kann auch mal MOnate dauern, wobwi Moe wirklich nur noch faucht, wenn der Kleene ganz penetrant ist....
LG Nadja

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #12
Moin Nadja,

ich würde meinen, ihr braucht da kein Feliway. Es klingt alles ganz normal.

Dreibeinchen sind nicht anders als andere Katzen, habe selber so ein Exemplar hier. Der darf allerdings nur noch ins Gehege, weil er - trotz des Unfalls - keine Angst vor Fahrzeugen hat. Der nächste Unfall würde aber nicht mehr so "glimpflich" verlaufen.

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #13
N´abend Streunerhof,
bin gerade vom Spätdienst zurück...man bei dieser Luft...na ja geschafft......so nachdem heute morgen alles ganz gut verlaufen ist,bin ich nun wieder entmutigt...der Kleene läßt den großen nicht in Ruhe, trotz "Watscheln",er flüchtet dann wieder nach draussen....ich habe das gefühl er lernt nicht.....dann ist mal für ne Minute Ruhe und dann gehts wieder los...wie lange kann sowas gehen???Mir tut der Große etwas leid...mein Mann, der so oder so nicht so überzeugt war, vom Katizuwachs ist dem natürlich gegenüber nicht positiv gestimmt......es kommt ja auch noch die "Pflegelzeit"....manchmal spiele ich mit dem Gedanken, ob das alles so toll war.

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #14
Hallo Nadja,
das kann so gehen, bis der Kleine auch kastriert ist und raus kann. Dann kann er seine Kraft dort austoben.

Ich persönlich rate aus Erfahrung immer zu etwa gleich alten und vom Charakter her ähnlichen Tieren. Oder zu zwei Jungtieren zu einem älteren Tier. Weil die Kitten sind zwar süß aber, wie du jetzt auch merkst, sehr anstrengend. Für Mitkatzen und Menschen. :wink:

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #15
Hallo,
bei uns ging es ähnlich zu wie bei dir. Wir wurden leider von unserem Tierarzt falsch beraten und dann hatte ich mich noch im Bekanntenkreis umgehört, die Katzen haben (waren wohl aber die falschen Tips). Auf jeden Fall haben wir zu unserem damals 14 Jahre alten Kater (sein Geschwisterchen war leider verstorben) ein Kitten geholt. Ja, es wurde mir dazu geraten, wir hätten auch eine ältere Katze genommen.
Der Stress war genauso wie bei dir.....

Aber jetzt die gute Nachricht: nach der Kastra des Kleinen wurde es deutlich besser (wir haben mit 4,5 Monaten kastrieren lassen). Super Freunde sind sie heute (2 Jahre später) auch nicht, aber auch keine Feinde. Aber Streit gibt´s auch nicht mehr oder weniger als noch mit dem Geschwisterpaar! Da war auch schon mal Zoff im Haus.

Trotzdem würde ich es heute anders machen.

Viel Erfolg!

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #16
Erstmal vielen Dank, für die Antworten...ich habe mich auch erkundigt,beim Tierheim,woher ich den Lütten habe und im bekanntenkreis.....auch das Tierheim
hatte mir zu dem Kleinen geraten, wegen der Rangordnung usw.......im bekanntenkreis lief auch wohl alles besser, so kommt es mir jedenfalls vor,na ja.....manchmal kommt mir der Verdacht, daß die Mitarbeiter im Tierheim nur die Tiere vermitteln wollen, zumal ich paarmal gefragt habe....wegen Spieltrieb etc.Die Tierarzt, wo ich mit dem Kleenen zum impfen war,sagte auch, daß bei einem Kater die Kastration früh kein Problem wäre,er ist im Feb. geboren..sie sagte Ende Juli, Anfang August ist sie im Urlaub,also würde ich sagen,Ende Juli,ist Termin....aber sag mal mit 4.5 Monaten,ist das nicht ein bißchen zu früh?Hätte ich das gewußt,hätte ich auch kein Kitten genommen,alle sagen, kein Problem,habe mir das anders vorgestellt....im Moment ist meine Stimmung im Keller,zumal der Große wieder die Flucht ergriffen hat und warscheinlich wieder mal über Nacht draußen sein wird...und der Kleene seelenruhig drinnen schläft..weis hört sich etwas ungerecht an,aber ist im Moment nicht grad befriedigend......
Gruß Nadja

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #17
Ach Nadja, Ende Juli ist ein guter Zeitpunkt für die Kastra. Dann wird es sicher ruhiger. Du mußt Moe zeigen, dass er nach wie vor die Nummer 1 ist.

Und das mit der Rangordnung kannste bei Katzen gleich vergessen. Katzen haben kein Rudelverhalten. Sie sind eine soziale Gruppe ohne Chef.
Während unkastrierte Kater erbitterte Revierkämpfe ausfechten, zählen kastrierte Kater für sie nicht als Konkurrenz. Kastrierte Kater brauchen auch ein wesentlich kleineres Revier als potente. Das bedeutet, dass sich mehrere kastrierte Kater in einem Revier eines unkastrierten Katers befinden.
Das - und die Weibchen, die sich ihren Partner allerdings selber aussuchen - führen zu Kämpfen, aber es gibt kein Alphatier.

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #18
Mein Tierarzt sagte mir damals, dass es keine Belege gibt, die dagegen sprechen schon mit 4,5 Monaten kastrieren zu lassen. In Amerika kastrieren sie wohl schon noch früher (hab keine weiteren Infos dazu, nur mal gehört).
Also, mein Kater ist nicht deformiert oder verbaut oder ähnliches. Grade dies "die Katzen sind dann verwachsen, hinten überbaut, kriegen komische Proportionen" höre ich öfter im Bekanntenkreis, kann es aber bei meinem Kater nicht bestätigen. Er sieht ganz normal aus...Wie gesagt, mein Tierarzt konnte diese Vermutungen auch nicht bestätigen.

Und ganz ehrlich: ich bin froh, es mit 4,5 Monaten gemacht zu haben...es nervte mich hier nämlich wirklich und es wurde nach der Kastra so viel besser!!!!

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #19
Hallo Merlin,
so allmählich entspannt sich hier die Lage, die beiden haben gestern Nacht zusammen im Bad ,natürlich auf dem "Wuschelläufer"geschlafen..ja zusammen und heute Mittag ,als Moe kam, gabs sogar eine Begrüßung,Nase an Nase und der Kleene hat sogar geschmust,ich dachte ich guck nicht richtig...freu!!!!!Natürlich wollte der Kleene, dann wieder spielen,aber es ist nicht mehr ganz so wild und wenn Moe faucht,zieht er sich zurück, später haben sie zusammen einen falter gejagt, natürlich war Barny schneller...jetzt liegt Moe auf der Terasse, dort hat er einen Stuhl, natürlich mit Auflage und pennt, der Lütte liegt auf dem Sofa und pennt.mal gucken wies weitergeht, habe das Gefühl, wie schon gesagt, daß es von Tag zu Tag besser wird.
Habe nochmal zwecks Kastra mit der Tierarzt tele.sie sagte auch, bei Katern kein problem, wenns garnicht besser wird könnte sie das auch früher,als Ende Juli machen..mal gucken, was hier noch so passiert.....Auch Barny wird zutraulicher, die erste Zeit war er sehr schreckhaft,kam nicht zum schmusen, wich vor Händen zurück usw.Mittlerweile kommt er schon mal und gibt Köpfchen und sucht Körperkontakt, vielleicht war das alles zu aufregend für ihn.
LG Nadja

• 14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? Beitrag #20
Hallo du,
das hört sich doch schon mal ganz gut an! Könnte mir sogar vorstellen, das eure beiden bald auch miteinander spielen, der Altersunterschied ist ja nicht ganz so groß.

Bei wird es auf jeden Fall nie ein gemeinsamens Spielen geben (es sei denn ich spiele mit beiden zusammen). 2 Jahre und 16 Jahre: da ist der Unterschied zu groß. Es geht aber auch deshalb bei uns gut, weil beide Freigänger sind und unser junger Kater in der Nachbarschaft ganz viele Katzen trifft. Er hat sogar mal einen "Spielfreund" mit in unseren Garten gebracht. Unser Opi will einfach nur seine Ruhe haben. Soll er auch, würde ich als Omi auch haben wollen.

Ich wünsch euch alles Gute und denke auch, es wird klappen!
Berichte doch noch mal und ...ähm..Fotos find ich immer gut!

schönen Abend!

Thema:

14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt?

14 Wochen altes Kitten,läßt 2 jährigen Kater nicht in Ruhe,wer hat ähnliches erlebt? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
2 Geschwister bekommen Neuankömmling (Kater) - kastr. Kater verschwindet: Hallo Zusammen, unsere Situation: seit 2 Jahren haben wir Schwester u Bruder aus dem Tierheim aufgenommen. Beide seit klein kastriert. Nun hatte...
Oben Unten