Was tun?

Diskutiere Was tun? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Es tut mir leid wenn es der falsche Platz ist, doch ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen, wie bei meiner Vorstellung, habe ich ja...
  • Was tun? Beitrag #1
S

Shirar

Gast
Es tut mir leid wenn es der falsche Platz ist, doch ich bin ziemlich verzweifelt.

Ich habe 2 Katzen, wie bei meiner Vorstellung, habe ich ja schon erwähnt, das ich eine Katze abgegeben muss auch wenn es mir schwer fällt. Sie pinkelt alles an, Sofa, Bett, Kinderspielzeug. Das geht alles nicht mehr. Sie ist gern gesund, war mit ihr zum Tierarzt. Da wir dachten da mein Sohn ein Jahr ist und nun laufen kann, das es daran lag, bin ich zu meinen Eltern gefahren, doch die katze machte dennoch weiter.

Meine frage: Die beiden sollten angeblich Geschwister sein (bekam die beiden vor 3 Jahren geschenkt). Doch sie sind sehr unterschiedlich. Wenn ich die eine weg gebe, muss eine neue wieder her oder geht es auch alleine?
 
  • Was tun?

Anzeige

  • Was tun? Beitrag #2
Hallo,

deine Katze ist tierärztlich kompl. gecheckt???

Krankhafte Ursachen sind ausgeschlossen??

Beide Katzen sind kastriert???

Katzen pinkeln nicht einfach so!!

In 90 % der Fälle hat dies eine krankhafte Ursache!!

Katzen können nicht weinen, sie fangen an zu pinkeln!!!

Grüße fuzzy


Wann war die Katze beim Tierarzt???
 
  • Was tun? Beitrag #3
Vor 5 Wochen
 
  • Was tun? Beitrag #4
Sind beide Katzen kastriert???
 
  • Was tun? Beitrag #5
Liebe Shirar!

Erstmal herzlich Willkommen!

Klar, kann einen ein pinkelnde Katze zum Verzweifeln bringen. Ich habe das wochenlang erlebt und Berge von Wäsche gehabt und ständig geputzt.

Aber ich schließe mich fuzzy an: eine Katze pinkelt nicht ohne Grund. Geh´ doch bitte nochmal zu einem anderne Tierarzt. Wenn der nix findet, vielleicht mal zur Tierheilpraktikerin oder nimm Kontakt zu einem Tiertherapeuten auf. Oder überleg´ mal, was sich bei Euch geändert hat, als die Kleine angefangen hat zu pinkeln.

Ist sie kastriert oder sterilisiert? In letzterem Fall kann es Markierpinkeln sein. Tausend Möglichkeiten und Fragen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie anstrengend das ist. Aber schöpfe bitte bitte erstmal alles aus, bevor Du sie weggibst.

Ich wünsch Dir Langmut beim Forschen!

Alles Liebe,
Sisja mit Erna und Willi
 
  • Was tun? Beitrag #6
Kompletter Check heißt: Urinuntersucheung, Blutuntersuchung etc., sind sie kastriert?
"Das Tier ist gesund" kann man schnell sagen, bei vielen Tierarzt ist das immer noch einfach "nur" eine Protestaktion, wenn Katzen pinkeln.
Wieviele KaKlos habt? Können sie raus ind den Freigang? Bzw wenn nicht, waren sie es gewöhnt bevor sie zu euch kamen? Wie machst du sauber? Keine agressiven Reiniger nehmen, das überdeckt den Uringestank nur und macht es so noch interessanter wieder draufzupieseln. Nimm Myrthenöl oder Wodka zum putzen, das neutralisiert den Gerucht.
Ich für meinen Teil würde erstmal alles in meiner Macht stehende tun, um wirklich abzuklären, woran es liegt. Und selbst dann täte ich mir schwer, eine Katze aus solch einem Grund abzugeben. Abgesehen davon: das Pinkeln wird auch nicht einfach so aufhören, wenn er irgendwo anders einzieht, vor allem nicht, wenn es gesundheitlich ist.
Du zerreist dadurch auch dem Geschwisterchen Herz.
Wenn ihr partout keine andere Lösung seht, laßt eure zweite nicht alleine. Je unglücklicher sie ist, umso größer ist das "Risiko" das sie ebenfalls anfängt zu pieseln.


Was ist gemacht worden?
 
  • Was tun? Beitrag #7
Ja beide sind kastriert. An unseren Sohn liegt es auch nicht. Sie hatte das von Anfang an gemacht nur jetzt in letzter Zeit schlimmer. Ich war mit meinen Sohn 3 Wochen bei meinen Eltern und da machte sie weiter. Klar wenn was ich waschen kann mache ich auch aber die Decken und Sofa ist schwierig. Selbst mit chemikalien geht das nicht mehr weg.

Ich kann mir keine Tiertherapeutin leisten noch eine Tierheilpraktikerin. Die sind zwar in eine Art Krankenkasse aber die ist schon ausgeschöpft und mein Mann würde das auch nicht mehr mit machen. Bei mir hört der Spaß schon auf wenn die Katze die Sachen meines Sohnes anpickelt.
 
  • Was tun? Beitrag #8
Wie viele Katzenklos hast du??

Bei 2 Katzen rät man zu 3 Klos!!!

Haubenklos?

Wenn ja, mach mal bei einem Klo die Haube ab.
 
  • Was tun? Beitrag #9
Nein die haben keine 3 Klos, was ich auch hier in der Wohnung nicht halten kann. (Kein Platz) Da die beiden von klein auf an mit den Klos zurecht kamen und es jetzt nach 3 jahren so schlimm ist, glauben wir nicht das es daran liegt.

Ich weiß für viele hört sich das wie eine ausrede an aber leider ist es so.
 
  • Was tun? Beitrag #10
Hallo!
Du schreibst,dass sie es von Anfang an gemacht hat (nur nun schlimmer).Vielleicht wäre ne 2te Toilette also doch schon die Lösung.Und wegen dem Platzproblem: eine hast Du ja stehen.Könntest Du da nicht ein 2tes raufstellen.Also im Prinzip eine Etagentoilette!?Ein Regal bauen,den Zwischenboden etwas länger,also mit einer kleinen Vorsprung zum raufhüpfen..!?
 
  • Was tun? Beitrag #11
Leider wo das Klo steht ist unser Badezimmer und das ist ziemlich Eng. Sobald wir eine andere aufsetzten ist die samt dem streu unten verteilt.

wie schon geschrieben wir glauben nicht das es am Klo liegt. Die hatten immer eins und nu von heute auf morgen vorbei?
 
  • Was tun? Beitrag #12
Ich glaub Etage würd ich nciht machen. Aber in JEDER Wohnung findet sich ein Platz für ein zweites Klo, die nehmen nun wirklich nicht viel Platz weg. Und wenn's, was auch sehr gut sein kann, Katzen sind sehr launisch, daran liegen sollte, dann wär mir ein zweites Kaklo allemal lieber, als die Pieselei.
Habt ihr ein Haubenklo? Was habt ihr für Streu? Wenn Haube, nimm die mal ab. Viele Katzen mögen das nicht. Auch durchaus von heut auf morgen! Katzen sind da manchmal etwas sprunghaft. Hast du mal Naturstreu (zB Cats Best Öko plus) versucht?
Trotzdem bin ich dafür, Blut und Urin ordentlich untersuchen zu lassen, wenn das noch nicht gemacht wurde!
Lass die Chemikalien beim putzen weg, das macht alles nur noch schlimmer, weil sie eben den Geruch nur überdecken und nochmehr dazu animieren, den eigenen Duft wieder drauf zu setzen.
THP sind nicht so teuer, mach dich doch einfach mal schlau.
 
  • Was tun? Beitrag #13
wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen ist,würde ich schon ein zweites probieren.....
es gibt doch billige klos,da würde ich mal anfangen damit und forschen was es für einen grund gibt.....
 
  • Was tun? Beitrag #14
Naja ansonsten nehme einen Karton mit streu drinne als weiteres Katzenklo und teste es mal aus ob es wirklich nicht am KaKlo liegt.

Ansonsten geh bitte mal zum Tierarzt, da kann was nicht stimmen.
 
  • Was tun? Beitrag #15
Zur Geruchsneutralisation kann ich Dir Essigwasser oder Wodka nur bestens empfehlen. Hat bei uns prima geholfen. Die Matratzen, Sofa, Sessel, etc. habe ich mit Nässeschutzlaken aus der Bettenabteilung geschützt. Die kann man einfach abziehen und bei 60Grad waschen. Evtl. mit Sagrotan in der Spülkammer oder Weichspüler, dann ist auch der Geruch weg. Kunststoff und Keramik geht mit Essigwasser und Wodka. Viele Chemikalien enthalten Ammoniak, was die Katzen noch mehr zum Pinkeln anregt.

Wir hatten stellenweise sogar vier Klos stehen. Im Wohnzimmer zwei, im Bad eines und in meinem Zimmer auch eines. Die im Wohnzimmer konnten wir abbauen.

Wir fragen nur so detailliert nach, damit wir vielleicht eine Lösung finden können. Das Schreiben und Lesen ist leider sehr begrenzt und es wird nicht alles gleich klar.

Wir wollen Dir nur helfen, versteh´ das bitte nicht falsch!

Alles Liebe!
 
  • Was tun? Beitrag #16
Was wurde denn beim letzten Tierarzt-Besuch untersucht??

Wurde ein großes Blutbild und eine Urinuntersuchung gemacht??

Wenn nicht, wechsel bitte den Tierarzt und lasse diese Untersuchungen schnellstens machen.

Wenn Katzen verstärkt auf weiche Unterlagen pinkeln, deutet das auf Schmerzen hin.
Die Katze verbindet ihr Kaklo mit Schmerzen und versucht das zu umgehen, indem sie auf weiche/angenehme Unterlagen geht.

Wie lange ist die Kastration her?? Die Hormone wirken noch eine Weile nach.
 
  • Was tun? Beitrag #17
Aaalso, ich hatte mal einen Kater (Felix), der regelmäßig in mein Bett gepinkelt hat und zwar immer morgens und/oder nachmittags! Damals ging ich noch zur Schule und habe grad Abitur gemacht...war also ziemlich gestresst, soweit ich mich erinnere. Was soll ich sagen, der Gute brauchte Aufmerksamkeit! Ich bin dann morgens eher aufgestanden und hab mir auch nach der Schule zu erst etwas Zeit für ihn eingeräumt! Danach hat er nie wieder in mein Bett gemacht!

Ich weiß nicht, wie es bei euch zu Hause ist...beschäftigt ihr euch viel mit den Katzen? Ist es vielleicht weniger geworden, seit euer Sohn da ist (wahrscheinlich schon, was ja auch "normal") wäre! Manche Katzen reagieren ja seeehr eifersüchtig!
Vielleicht wird deiner Katze auch die Wohnung zu klein (wenn noch nicht mal 2 KaKlos reinpassen) und sie möchte gern Freigang haben...es gibt so viele Möglichkeiten!

Nichts desto trotz: Geht bitte nochmal zu einem anderen Arzt und versuche es mit einem zweiten Klo!
(wir haben für unsere 2 zB ein großes Klo und ein kleines dreieckiges, was man in eine Ecke stellen kann, so dass es auch kaum Platz einnimmt - natürlich benutzen beide das kleine... :roll:)
 
  • Was tun? Beitrag #18
Wir hatten ein großes Blutbild gemacht. Da war alles in Ordnung. Urin kann ich nur mit Vollnakose beim Arzt machen weil ich von meiner so keinen Urin bekommen, auch nicht wenn das Streu weg ist. Da aber schon die Summe für die Katzen aufgeschöpft sind kann ich das nicht machen.

Bei den 2 Klo, kann man mir glauben es passt keins mehr hin, weil ich sonst die Türen so speeren muss das mein Kind es nicht als Spielkasten ansieht. :) Die Wohnung kann zu kleine sein, da die ja wirklich wenig zum laufen hier haben, aber eine größere können wir uns zurzeit leisten.
Wir hatten versucht beide Freilauf zu gegeben, habe Balkon und wohne unten in Erdgeschoß. Mein Mann hatte eine treppe gemacht vom Balkon zum Garten. Doch kurz darauf kam der Hausmeister und meinte wir müssen das abbauen, was wir auch wirklich machen mussten uns die Hausgemeinschaft das nicht wollte und beschwerde gab weil Tiere im Haus gemeinsamen Sandkasten ihr Geschäft erledigen.

Ich weiß ihr wollt helfen, was mich freut ist das ich nicht gleich beleidigt wurde. Meistens passiert es dann weil es leider bei mir die lage so ist wie sie ist und ich nur will das es meiner Katzen gut geht und wenn ich nichts ändern kann.
 
  • Was tun? Beitrag #19
Hm, vielleicht vertu ich mich jetzt, aber Vollnarkose zum Urin bekommen? Das ist mir neu. Ich kenn es nur, das punktiert wird und dafür braucht man keine Vollnarkose. Frag doch sonst noch mal bei einem anderen Tierarzt nach.
 
  • Was tun? Beitrag #20
Hm, vielleicht vertu ich mich jetzt, aber Vollnarkose zum Urin bekommen? Das ist mir neu. Ich kenn es nur, das punktiert wird und dafür braucht man keine Vollnarkose. Frag doch sonst noch mal bei einem anderen Tierarzt nach.

So kenne ich es auch, oder durch Massage. Aber ohne Narkose.

Ist schon traurig, dass man zwar Lebewesen um sich haben möchte, aber dann das Geld für deren Gesundheit nicht hat.
Ich hatte zwei Kinder, zwei Katzen, ein Kaninchen, zwei Hamster und kein Geld. Notfalls habe ich nur Brot mit Margarine gegessen, damit es weder den Kindern noch den Tieren an etwas fehlt.
 
Thema:

Was tun?

Was tun? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten