Was tun?

Diskutiere Was tun? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn du es machst ist es Ok und deine Sache aber wir wollen nicht nur von Brot leben und Butter, sondern wir wollen auch ordentliches essen haben...
  • Was tun? Beitrag #21
Wenn du es machst ist es Ok und deine Sache aber wir wollen nicht nur von Brot leben und Butter, sondern wir wollen auch ordentliches essen haben, das heißt noch lange nicht das ich mein Tier nicht lieb habe.

• Was tun?

Anzeige

• Was tun? Beitrag #22
Nun, das sagt auch keiner. Es ist leider keine Seltenheit, das Tier"besitzer" vorschnell aufgeben und das Tier abgeben. Damit ist aber nichts gewonnen. Vorallem in eurem Fall würde ich sagen, das da einiges mehr auf euch zu kommen könnte, denn wie eure zweite Katze dann reagiert, steht in den Sternen. Was macht sie, wenn sie aus Einsamkeit ebenfalls das Pieseln anfängt? Und ein gewohnter Partner, und Bruder, ist so ohne weiteres nicht zu ersetzen. Abgesehen von der Tatsache das es eine "Umtausch defekter "Ware" " wäre und alles andere moralisch. Nicht das ich euch das unterstellen will. Das sind nur ein paar Gedanken, die bei so etwas zwangsläufig aufkommen, wenn man leider oft genug, solche Themen liest.
Und wenn ihr das beste für's Tier wollt, solltet ihr an die Ursachensuche gehen und nicht etwas ungemütliches "ausmustern". Damit wird es ihm nicht unbedingt besser gehen. Nicht wenn es ungeklärte gesundheitliche Ursachen hat, nicht, wenn ihr ihn aus der gewohnten Umgebung und von gewohnten Mitbewohnern trennt.
Um wirklich mit besten Gewissen irgentetwas zu entscheiden, kommt ihr meiner Meinung nach nicht um die vernünftige Untersuchung herum! Und darum: sucht euch einen Tierarzt, der punktiert und ordentlich den Urin und die Nieren etc untersucht!
Das meint hier keiner böse, aber man liest und bekommt so oft mit, wie Menschen sich von ungemütlich gewordenen Tieren trennen.......und das ist auch meine Meinung: dann liegt ihnen nichts an dem Tier, das sie sich als PARTNER geholt haben, mit all der Verantwortung, die dazu gehört! Man besitzt kein Tier, wie einen Gegenstand...........

• Was tun? Beitrag #23
...wenn ihr einen Balkon habt,könntet ihr diesen doch sichern ( Katzennetz).Dann wär auch Platz fürn zweites Kaklo !?

• Was tun? Beitrag #24
Ich muss sagen das ich jetzt ein wenig sauer bin. Obwohl man es nicht meint und doch schreibt, werde ich in eine Schublade gepackt in der ich nicht hinein gehöre.

So, ich hatte vor 3 Jahren einen süßen Kater namens, Scratch dieser jedoch sehr krank wurde und ich alles getan hatte, (katzenschnupfen und Aids), ich weiß das man nicht gleich von Aids stirbt. So leider aber ist das Virus (Katzenschnupfen) in Herz hinein geraten und somit ist er mir einfach umgefallen und ich musste ihn mit seinen 2 Jahren einschläfern. Meine Freundin die auch verstorben ist hatte mir dann die beiden Katzen geschenkt, obwohl mein Mann und ich noch warten wollten hatte sie alles schon organisiert. Ich habe sie genommen, und mich um die beiden gekümmert. Leider war die Tarja um der es ja geht, sehr, sehr scheu und ist es heute noch. Sie hatte mir auch alles voll gemacht nur das es nicht so schlimm war. Beide hatten das selbe Klo, beide waren in eine kleine Wohnung und dort konnten die nicht einmal raus.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und man kann es nehmen wie man es will wenn Tarja raus will was sie hier nicht so kann. Dann ist es doch viel besser sie ab zu geben in eine Familie wo sie das bekommt und glücklich ist. Mein Mann ist sowie so der überzeugung das ALLE Tiere in gefangenschaft leben und raus sollten. So wo ist da keine Tierliebe? Das ich es will das es ihr gut geht und nicht irgendwo mit ihr hinfahre sie in die Wald abschiebe und sage. So Tschüß war nett.

Ich will nicht das es zu einen Streit kommt aber man muss es mal aus einen anderen Blickwinkel sehen und nicht immer gleich in die Schublade schieben. Mache ich auch nicht nur weil jemand Harzt II ist das ich gleich sage du bist zu faul. Aber der einfach keine Arbeit findet, wegen Alter oder zu lange raus.

• Was tun? Beitrag #25
Hallo,

dann suche bitte für beide Tiere zusammen eine schönen Platz mit Freigang.

Die Katzen jetzt auch noch zu trennen, fände ich absolut schlimm.

Mit Genehmigung der Moderation kannst du hier Fotos einstellen und eine Vermittlung starten.

Sorry, aber das Tier gehört gründlich untersucht!! Hattest du schon mal eine Blasen od. Nierenentzündung??

Grüße fuzzy

• Was tun? Beitrag #26
Hallo Shirar!

Ich glaube, wirklich niemand möchte dich hier abstempeln.
Bisher hast du leider alle Vorschläge als nicht machbar abgehakt oder bist nicht wirklich darauf eingegangen.
Wenn ihr kein Geld für den Tierarzt habt, sprecht mit ihm, die meisten Tierärzte bieten mittlerweile Ratenzahlung an.
Das grundsätzliche ist einfach, wenn man Tiere hat, und auch möchte dass es ihnen gut geht, was du ja auch möchtest und schreibst, müsste man eben erst in alle Richtungen abklären, was eigentlich das Problem verursacht.
Und die Ursachenforschung besteht in der Tierhaltung nunmal immer aus einem Zeit-, Arbeits- und Kostenaufwand.
Deswegen bleibt als erste Maßnahme nur der Gang zum Tierarzt mit Blut- und Urinuntersuchung (wofür es keine Narkose braucht). Wenn alles körperliche abgeklärt ist, kann man weiter ausschließen.

Dass du deine Katze nicht abschieben oder "in den Wald bringen" möchtest, zeigst du ja, indem du dich hier erkundigst. Nur um den Tierarzt und damit entstehende Kosten wirst du nicht herumkommen, wenn du dem Problem deiner Katze auf die Schliche kommen möchtest.

Liebe Grüße

Andrea

• Was tun? Beitrag #27
Ich habe jetzt mal beim Tierheim mal gefragt. MEHR NICHT! Sie meinte es könnte auch an ihrer Schwester liegen, das sie alleine sein will. Viele denken bestimmt Quatsch aber ich weiß es nicht. Tarja frißt immer ihrer Schwester ihr fressen auf obwohl beide das gleiche und genau so viel bekommen. Ich weiß nicht wie Kirara es auffassen würde wenn Tarja nicht da ist. Sie kann auch pinkeln oder auch nicht.

• Was tun? Beitrag #28
Ich habe jetzt mal beim Tierheim mal gefragt. MEHR NICHT! Sie meinte es könnte auch an ihrer Schwester liegen, das sie alleine sein will. Viele denken bestimmt Quatsch aber ich weiß es nicht. Tarja frißt immer ihrer Schwester ihr fressen auf obwohl beide das gleiche und genau so viel bekommen. Ich weiß nicht wie Kirara es auffassen würde wenn Tarja nicht da ist. Sie kann auch pinkeln oder auch nicht.

Das sind alles nur Vermutungen, die euch nicht weiter bringen!!

Das Tier MUSS zu einem vernünftigen Tierarzt und ordentlich untersucht werden.

Ansonsten kannst du dich dusselig vermuten und Kaklos hin oder Katze weg, erst muss geklärt sein, ob das Tier krank ist.

• Was tun? Beitrag #29
Shirar, das ist unlogisch, die Katzen sind schon bevor sie bei dir sind zusammen gewesen und scheinbar bestand das Problem dort noch nicht, zumindest hattest du nichts davon erwähnt.

Wie eben schon geschrieben, der erste Weg, bevor psychische oder andere Ursachen angegangen werden können ist, körperliche Ursachen auszuschließen.

Wenn dies finanziell auch nicht in Ratenzahlungen machbar ist, solltet ihr die Tierhaltung an sich überdenken, denn dafür muss immer ein finanzielles Polster vorhanden sein.

Nur die Katzen jetzt auseinanderzureißen, ohne Ursachenforschung betrieben zu haben, wäre eventuell fatal.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tun? Beitrag #30
So auch wenn es jetzt hart klingt. Ich habe sie Geschenkt bekommen obwohl wir keine haben wollten weil wir finanziell es nicht konnten. Nur ich konnte damals nicht Nein sagen als die Katzen vor meiner Tür standen. Ich bin auch wohlbewusst das es Geld kostet aber ich glaube ich kann hier schreiben was ich will. Ich wurde ja schon abgestempelt.

Tschüß

• Was tun? Beitrag #31
So auch wenn es jetzt hart klingt. Ich habe sie Geschenkt bekommen obwohl wir keine haben wollten weil wir finanziell es nicht konnten. Nur ich konnte damals nicht Nein sagen als die Katzen vor meiner Tür standen. Ich bin auch wohlbewusst das es Geld kostet aber ich glaube ich kann hier schreiben was ich will. Ich wurde ja schon abgestempelt.

Tschüß

Ist es wirklich so schwer zu verstehen???

Du schreibst, du hast kein Geld, um die Katze vernünftig untersuchen zu lassen.

Hattest du schon mal eine Blasen od. Nierenentzündung?? Das sind Schmerzen!!

Wie oben schon geschrieben: Bitte suche für beide Katzen zusammen einen vernünftigen Platz!!!

• Was tun? Beitrag #32
Shirar, dann liegt die Lösung doch auf der Hand:

Gib BEIDE Katzen ab, am besten zeitnah, sieh dich nach einer Tierschutzorganisation in deiner Nähe um und frag an, ob sie die beiden aufnehmen können.
Dort kann dann die dringend notwendige Untersuchung gemacht und die Katzen dann weitervermittelt werden. Nur es muss etwas passieren.

Nur eine abzugeben, löst das grundsätzliche Problem nicht. Wenn die übrige Katze dann ein Problem hat oder krank wird, geht das gleiche Spiel sonst wieder von vorne los.

Mit abstempeln hat das nichts zu tun. Habe ich kein Geld, kann ich mir kein teures Hobby, wie eben die Tierhaltung leisten. Und das sollte man überdenken, BEVOR man Tiere aufnimmt.

Liebe Grüße

• Was tun? Beitrag #33
Also ich hab jetzt echt nochmal alles gelesen und hier stempelt dich niemand ab oder steckt dich eine Schublade.
Du stellst Frage, du bkekommst jede Menge Anregungen und Tips, was mögliche Ursachen sein KÖNNEN. Und eben das diese ohne Tierarzt nicht defintiv zu klären sind für den Anfang. Das ist nun mal Fakt!
Falls du meinen Post meintest, das waren lediglich Dinge, die man hier und anderswo nun mal leider viel zu häufig mitbekommt . Das heißt doch nicht sofort, das es zwingend auf dich zutrifft.
Wenn du dir den Schuh allerdings anziehst, ist das nicht ein Problem für mich oder die anderen, die dir antworten, sondern dann liegt es tatsächlich an dir. Manches mögen einem nicht alle Antworten passen, aber man sollte schon so offen sein und sich Gedanken machen, Ratschläge und Tips annehmen und nicht gleich lospoltern.
Jeder hier versucht dir/den Katzen mit Antworten zu helfen, niemand will etwas unterstellen.
Der dringlichste Tipp war: geh zum Tierarzt und lass Urin untersuchen wenn du die Ursache finden willst. Sollte da nichts herausk ommen, kann man nach anderen suchen oder aber, wenn du absolut der Meinung bist, BEIDE Katzen in anderes schönes Zuhause bringen. Aber reiße die beiden nicht auseinander!
Auch das du nicht tierlieb bist oder den Katzen nichts GUtes willst sagt hier niemand mit nur einem Wort. Aber es nunmal auch Fakt, das die Tierhaltung Geld kostet und zwar nicht nur Futter und Streu, sondern eben auch Tierarzt (wie du ja aus Erfahrung auch weißt). Und auch wenn man die Katzen einer Freundin geschenkt bekommt, ist das ein Schritt, der trotzdem bedacht sein will, den in dem Moment übernimmt man Verantwortung. Wenn ich die nciht übernehmen will, suche ich ZEITNAH ein gutes Zuhause und fungiere selber als Übergangslösung........aber nicht erst nach Jahren, wenn ich ich nicht weiter weiß.
Ich wünsche dir und den Katzen alles Gute, das ihr nochmal drüber nachdenkt und den richtigen Weg findet...........zum Wohl der Katzen!

Thema:

Was tun?

Was tun? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten