Zuchtkater - Haltung

Diskutiere Zuchtkater - Haltung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich weiß auch nicht, warum sich TS und Zucht immer ausschließen muss!? Ich kenne so einige Züchter, die sich im TS engagieren und z.B...
  • Zuchtkater - Haltung Beitrag #21
Ich weiß auch nicht, warum sich Tierschutz und Zucht immer ausschließen muss!? Ich kenne so einige Züchter, die sich im Tierschutz engagieren und z.B. Kastraaktionen auf Bauernhöfen durchführen (lassen) oder selbst wilde Streuner mitversorgen.

• Zuchtkater - Haltung

Anzeige

• Zuchtkater - Haltung Beitrag #22
Ich weiß auch nicht, warum sich Tierschutz und Zucht immer ausschließen muss!?

Immer nicht, aber oft, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und ich kann dir auch sagen warum. Nur wenige Tierschützer kennen den Unterschied zwischen einem Züchter und einem Vermehrer. Für sie ist beides das Gleiche. Und gerade im Tierschutz sind sehr viele alte Menschen unterwegs, die nicht einen Millimeter von ihrer Meinung abweichen. Habe da auch schon vergeblich versucht, den Unterschied zu erklären :roll:

• Zuchtkater - Haltung Beitrag #23
Nur wenige Tierschützer kennen den Unterschied zwischen einem Züchter und einem Vermehrer.

da liegt der Punkt, Eva, aber nicht nur bei älteren Tierschützern, auch einige der Jüngeren sind recht verbissen engstirnig.

Wir haben vor Jahren mal mit einigen Züchtern eine Initiative angestossen, bei der Tierschutzkatzen auf Ausstellungen vorgestellt wurden.
Alles was dazu nötig war wurde gespendet, das Tierheim hat nur besonders ruhige Katzen ausgesucht, und hatte nach 14 Tagen nicht nur alle vermittelt, sondern auch viele Nachfragen durch die Besucher der Ausstellung.
Die Aktion war also viel erfolgreicher als dem Tierheim nur einen Infostand zu geben, dennoch wurde sie als im Tierheim der Vorstand wechselte in Folge abgelehnt.
Wirklich schade, es war ein guter Ansatz den Tierschutz mehr zu unterstützen

• Zuchtkater - Haltung Beitrag #24
Wirklich schade, es war ein guter Ansatz den Tierschutz mehr zu unterstützen

Sehe ich auch so. Ich war einmal in meinem Leben auf einer Katzenausstellung (hat mir nicht gefallen) und es gab nur zwei Katzen, die ich eingepackt hätte, wenn ich gekonnt hätte. Eine russisch Blau und ein schwarzes Kätzle mit weißen Pfoten. Das war eine normale Hauskatze. :wink:

• Zuchtkater - Haltung Beitrag #25
Hey Singapura
Ich wollte mich auch mal melden, wir haben das Glück das unsere Nebelungkater so gut wie gar nicht markieren.
Meistens ,wenn überhaupt nur in ihr Klo.:)
Da bin ich aber auch mehr als glücklich, denn sonst wäre das auch kaum zuertragen.
Unser Gastkater Hagen tut zwar immer so als würde er, tut aber nur so.(ziemlich lustiger Anblick)
Ganz selten muss mal ein Kissen oder ähnliches herhalten, welches dann in die Waschmaschine mit Biodor kommt.
Puh, haben wir ein Glück, denn sonst könnten wir das mit der Zucht wohl vergessen bei der Dichte von Nebelungs.
VlG nebelungcat

• Zuchtkater - Haltung Beitrag #26
Sehe ich auch so. Ich war einmal in meinem Leben auf einer Katzenausstellung (hat mir nicht gefallen) und es gab nur zwei Katzen, die ich eingepackt hätte, wenn ich gekonnt hätte. Eine russisch Blau und ein schwarzes Kätzle mit weißen Pfoten. Das war eine normale Hauskatze. :wink:

Eva, der Tierschutz hat wohl selten Katzen die ausstellungsgeeignet sind, aber es sollte ja auch nur eine Präsentation weniger Katze sein, stellvertretend für diejenigen, die auch ein Zuhause suchen.
Es war aber deutlich erfolgreicher für das Tierheim, als ein Infostand es gewesen wäre.
Zu Ausstellungen kommebn Katzenfreunde, die viellicht noch einen Platz haben, auch Züchter haben Besucher, die sich nur ein Rassekitten leisten können, aber durchaus auf Tierkatzen als Zweite aufmerksam gemacht werden können, ich kenne einige Züchter, die das gern tun würden.

Es wäre vielleicht sehr hilfreich für den Tierschutz, wenn man denn über seinen Schatten springen kann

• Zuchtkater - Haltung Beitrag #27
[...] Die Züchter die ich kenne gehen zum decken [...]
Und DER Kater, zu dem sie gehen, markiert bei dem Züchter, bei dem er lebt, nicht oder was?

[...] oder halten ihren Deckkater nicht mit in der Wohnung, sondern haben vom Keller aus ein Freigehäge gebaut, können rein und raus wann immer Sie wollen. [...]
Ja, das sagt ja schon einiges über das, was du als "seriös" ansiehst - wer seine Kater separiert und im Keller/draußen hält, ist in meinen Augen kein guter Züchter.

[...] Ich kannte eine Züchterin, die jetzt aber nach Spanien ausgewandert ist und leider inzwischen verstorben ist,hatte einen eigenen Deckkater, der mal auf dem Sofa markiert hatte, [...]
Ja, das kommt durchaus vor, ist aber kein Drama.

[...] ging nicht mehr raus [...]
Natürlich geht das raus - wie gesagt, viele gute Züchter lassen ihre Deckkater in der Gruppe mitlaufen und ja, das Markieren ist unangenehm und man vermeidet es natürlich auch, wo es geht (z.B. durch Katerhöschen), aber selbstverständlich bekommt man das auch wieder raus, sonst - ich wiederhole mich - müsste ein Züchter ja ständig renovieren oder neue Möbel anschaffen.

[...] und meinem Mann hatte er auf die Schuhe markiert, die könnten wir nachher wegwerfen. [...]
Man könnte sie aber eben auch reinigen (lassen), kommt natürlich auf das Material an, aber mir hat der Deckkater meiner Freundin auch schon mal in die Fototasche markiert - passiert, ist aber kein Drama.

[...] Den armen Deckkater könnte sie nachher nur noch im Bad halten. [...]
Das sind also die 'seriösen' Züchter, die du kennst - naja, dann wundert mich nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtkater - Haltung Beitrag #28
Sag ich doch Heike. Vermehrer. :mrgreen:

• Zuchtkater - Haltung Beitrag #30
Die Züchterinnen meiner Katzen haben nur Kater die nicht markieren, sobald einer anfängt zu markieren, wird er aus der Zucht genommen.

• Zuchtkater - Haltung Beitrag #31
Die Züchterinnen meiner Katzen haben nur Kater die nicht markieren, sobald einer anfängt zu markieren, wird er aus der Zucht genommen.
Das geht aber nicht bei allen Rassen/Linien - bei den Orientalen wird stark markiert, zum Teil sogar von den Kätzinnen, wenn man da kastriert, wer markiert, dann hat man keine Zuchtkatzen mehr :mrgreen:.

Thema:

Zuchtkater - Haltung

Oben Unten