[...] Die Züchter die ich kenne gehen zum decken [...]
Und DER Kater, zu dem sie gehen, markiert bei dem Züchter, bei dem er lebt, nicht oder was?
[...] oder halten ihren Deckkater nicht mit in der Wohnung, sondern haben vom Keller aus ein Freigehäge gebaut, können rein und raus wann immer Sie wollen. [...]
Ja, das sagt ja schon einiges über das, was du als "seriös" ansiehst - wer seine Kater separiert und im Keller/draußen hält, ist in meinen Augen kein guter Züchter.
[...] Ich kannte eine Züchterin, die jetzt aber nach Spanien ausgewandert ist und leider inzwischen verstorben ist,hatte einen eigenen Deckkater, der mal auf dem Sofa markiert hatte, [...]
Ja, das kommt durchaus vor, ist aber kein Drama.
[...] ging nicht mehr raus [...]
Natürlich geht das raus - wie gesagt, viele gute Züchter lassen ihre Deckkater in der Gruppe mitlaufen und ja, das Markieren ist unangenehm und man vermeidet es natürlich auch, wo es geht (z.B. durch Katerhöschen), aber selbstverständlich bekommt man das auch wieder raus, sonst - ich wiederhole mich - müsste ein Züchter ja ständig renovieren oder neue Möbel anschaffen.
[...] und meinem Mann hatte er auf die Schuhe markiert, die könnten wir nachher wegwerfen. [...]
Man könnte sie aber eben auch reinigen (lassen), kommt natürlich auf das Material an, aber mir hat der Deckkater meiner Freundin auch schon mal in die Fototasche markiert - passiert, ist aber kein Drama.
[...] Den armen Deckkater könnte sie nachher nur noch im Bad halten. [...]
Das sind also die 'seriösen' Züchter, die du kennst - naja, dann wundert mich nichts mehr.