Kitten hat Angst ......!

Diskutiere Kitten hat Angst ......! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen , wir sind " neu " im Forum , und haben heute früh`unseren Barnie ( 12 Wochen alter Katheuser ) vom Züchter abgeholt . Nun jault...
  • Kitten hat Angst ......! Beitrag #1
2

27golf57

Hallo zusammen ,

wir sind " neu " im Forum ,
und haben heute früh`unseren Barnie
( 12 Wochen alter Katheuser ) vom Züchter abgeholt .
Nun jault der Kleine und ist verängstigt , was wir erwartet haben !
Wir sind keine Katzenneulinge , nur liegen die Erfahrungen mit
kleinen Katerlein schon 15 (!) Jahre zurück !

Wie lange kann so eine Eingewöhnungsphase denn dauern ?
Wie können wir es dem Kleinen etwas erleichtern ?

Im vorraus -
besten Dank für alle Tips !!!

Gruß
R&M
27golf57

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #2
hallo,

der arme zwerg hat erst mal einen schock fürs leben bekommen.

weg von mama, weg von geschwisterchen, weg von den menschen, die man kennt... das kann schon mal recht hart sein für so ein würmchen.

beschäftigt euch viel mit ihm. versucht ihn zum spielen zu animieren. wenn er ankommt, kuschelt und macht und tut.

wann zieht denn der kumpel ein? oder gibt es schon einen?

LG

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #3
Meine erste Frage: ist er die einzige Katze bei euch? Wenn ja, müßt ihr euch nicht wundern. Von Mama und Geschwistern weggenommen und er nun alleine - sein ganzes Weltbild ist jetzt zerstört.

Ich hoffe, in den nächsten Tagen zieht ein Kumpel für ihn ein, denn sonst hätte euch ein seriöser Züchter sicher kein Kitten verkauft.

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #4
Hallo ,

im Moment versteckt er sich .........

Wir wollen ihn eigentlich als "Einzelkatze" halten ,
ja - ich weiß , soll nicht das Beste für eine Katze sein .
Aber .....warten wir es erst mal ab !

> Demnächst mehr <

R&M

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #5
Meine 2 Jungs sind heute vor 2 Monaten auch im Alter von 12 Wochen eingezogen.

Ich könnte jetzt das genaue Gegenteil von dir berichten - was dir aber nicht sonderlich weiterhelfen wird. Meine Jungs haben in nicht mehr als 2 Minuten die gesamte Wohnung (90m²) erkundet und haben zu keiner Zeit Angst gezeigt. Und nen Stinker haben sie mir auch gleich ins Klo gesetzt.

Ich würde sagen, zeigt ihm wo alles wichtige (Klo, Fressen, Wasser, Kratzbaum, Bettchen) steht, seid bei ihm aber bedrängt ihn nicht. In der Ruhe liegt die Kraft!

Hallo ,

Aber .....warten wir es erst mal ab !

> Demnächst mehr <

R&M

Hmmm ... das ist schade. Wenn du wüsstest wie schön ein "Miteinander" ist, würdest du dich anders entscheiden. Es gibt nichts schöneres als ein Pärchen beim "Zusammensein" zuzuschauen.

Vielleicht überlegt ihr euch das ja nochmal ;-)

LG
Sabrina und die 2 Teufel

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #6
2 Katzen, v.a. Kitten, sind wesentlich entspannter als eine. Überleg es dir wirklich GANZ genau, ob du der Katze und dir das antun willst!

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #7
Hallo
so nen Zwerg einzeln zu halten ist keine so gute Idee, wenn Ihr eure Nerven und eure Einrichtung schonen wollt, überlegt euch ob ihr ihm nicht nen gleichaltrigen Kumpel besorgen wollt. Gerade in dem Alter läuft die Zusammenführung meist noch recht unkompliziert und für die Psyche des Katerchens wär es auch besser wenn er nicht alleine wäre. Soll er drinnen bleiben oder wird er Freigänger?
Meine beiden haben damals 10 Minuten unterm Badezimmerschrank gemault, dann Fresschen und neues Revier erkundet.
Vlt. könnt ihr ihn mit einer Spielangel aus der Reserve locken.
LG

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #8
Hallo ,

Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger *malebenaufmeinebandeschiel*

Dann hast du das Kitten aber auch nicht von einem Züchter sondern von einem Vermehrer. Denn gute Züchter geben Kitten nie in Einzelhaltung ab.

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #9
Als meine beiden Kleinen eingezogen sind, hat es keine 5 Minuten
gedauert und sie haben die Wohnung erkundet.
Sie waren nur bei den ungewohnten Geräusche etwas verschreckt.
Das war am nächsten Tag erledigt.

Ich würd mir doch überlegen einen Kumpel dazuzuholen.
Es wär für dich und vor allem für den Kleinen viel entspannter.
Ausserdem machen 2 nicht mehr Arbeit als einer.

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #10
Hallöchen :)

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ein Mensch kann keine Katze ersetzen, nicht durch spielen und nicht durch schmusen und auch nicht, wenn man den ganzen Tag zuhause ist und sich "mit dem Kitten beschäftigt". Alleine das Balgen und Raufen von so zwei kleinen Wonneproppen ist einzigartig, amüsant und vorallem es schont deine Möbel ;-) Ich habe erst gestern meine zwei Fellnasen abgeholt und ich bin so verliebt, jede Sekunde mehr, wenn ich sehe, wie die 2 Brüderchen sich gegenseitig putzen, aufeinander aufpassen, sich auf Schritt und Tritt verfolgen etc.
Und eine Zusammenführung von Kitten, auch eine fremdes Kitten - es läuft zu 99,(9)% positiv und schmusig.

Und wie Menschen sich immer wundern, über angeblich "verhaltensgestörte" Katzen - das kann nämlich durch Einzelhaltung entstehen. Wenn du wirklich Katzen gerne hast und du sie einfach "liebst & lebst", dann hast du auch das Herz, um zu sagen, ICH HOLE EINE 2TE KATZE! Denk darüber nach. . .

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #11
Soll die Katze denn mal Freigänger werden? Dann wäre wenigsten Draußen Gesellschaft gegeben...

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #12
Hallo erstmal und willkommen hier.
Würde auch sagen, überlegt es euch mit einem Kumpel.
Da wird es auch für euch entspannter wenn 2 durch die Gegend würfeln!!:lol:

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #13
Halli hallo

also ich hab mein Kater auch erst muss ich sagen mit 5Monaten bekomm....er war allerdings auch immer allein ,haben ihm jetz ein 2moante altes Kitten geholt und die schmusen wie verrückt .Überleg dir einfach und beobachte ihn erstmal damit du ihn kennst und weißt woran es ihm fehlt..
Mir hat auch immer keiner glauben wollen das ich weiß was mein Kater will oder wie er ist und deswegn bin ich hier ein schwarzes schaf .
Die Kitte zum beispiel hat mir hier jeder abgeschlagen und jetz sind meine 2 unzertrennlich !!!

Ich wünsche dir sehr viel glück bei allem ^^

Ps: wenn der kleine nach einiger Zeit auf euch bezogen ist wirst du ganz genau merken was ihm fehlt er wird nämlich danach schreien (hat meiner auch gemacht):p

Liebe grüssle

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #14
Halli hallo

also ich hab mein Kater auch erst muss ich sagen mit 5Monaten bekomm....er war allerdings auch immer allein ,haben ihm jetz ein 2moante altes Kitten geholt und die schmusen wie verrückt .Überleg dir einfach und beobachte ihn erstmal damit du ihn kennst und weißt woran es ihm fehlt..
Mir hat auch immer keiner glauben wollen das ich weiß was mein Kater will oder wie er ist und deswegn bin ich hier ein schwarzes schaf .
Die Kitte zum beispiel hat mir hier jeder abgeschlagen und jetz sind meine 2 unzertrennlich !!!

Ich wünsche dir sehr viel glück bei allem ^^

Ps: wenn der kleine nach einiger Zeit auf euch bezogen ist wirst du ganz genau merken was ihm fehlt er wird nämlich danach schreien (hat meiner auch gemacht):p

Liebe grüssle

syraia, ich glaube nicht, dass Dir hier irgendwer mit Ahnung davon abgeraten hat, Deiner Katze einen geeigneten Spielkameraden zu holen, da hast Du vlt. was falsch verstanden.
Es gibt einfach einige Grundregeln bzgl. der Katzenhaltung und eine davon ist, dass man kleine Kätzchen nicht alleine halten sollte.
Nicht alle Katzen fangen an zu schreien um ihren Halter auf ihre Unzufriedenheit aufmerksam zu machen. Manche fangen an die Einrichtung zu demolieren, ander werden zu Protestpinklern, wieder andere ergeben sich leidend in ihr Schicksal. Wozu also abwarten, und solch ein Verhalten provozieren? Macht weder Katz noch Mensch glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten hat Angst ......! Beitrag #15
Wovon aber SICHER jeder mit Erfahrung abgeraten hat, ist ein 2 monatiges Kitten! Kitten haben bis zur 12 Woche mindestens bei Mutter und Geschwistern zu bleiben, wenn man ihnen etwas Gutes will. Es sei denn wir reden jetzt hier von einem Kitten, wo Mutter und Geschwister nicht mehr da sind.

Ein Kitten sollte nicht allein gehalten werden, daher frag ich mcih auch ehrlcih gesagt, ob da die "Züchter"Wahl so gut war, denn ein seriöser Züchter gibt keine Kitten in Einzelhaft.
Ich an eurer Stelle würde mir ernsthaft Gedanken über einen alter und charakterähnlichen Kumpel machen. Glaub mir, euer Kleiner und auch ihr, werden glücklicher sein! Und was bei einem Kitten so alles passieren kann, wenn es allein und unzufrieden ist, wurde ja schon geschrieben.
Wenn man unbedingt eine Einzelkatze haben möchte, kann man im Tierheim oder beim Tierschutz nach erwachsenen Katzen schauen, die leider vom Menschen schon zum Einzeltier gemacht wurden und nicht mehr mit anderen Katzen zurecht kommen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten hat Angst ......! Beitrag #16
ich habe ja nicht gesagt sie soll ewig warten und das er sich auch anderst melden kann ist ja wohl klar!!
wie sie geschrieben hat ist sie auch nicht im umgang mit katzen unerfahren und ja die geschwister meiner kitte waren alle schon weg und eines davon war sehr früh gestorben ...

Das ist mein Beitrag in meinem Thema wo mich jeder verurteilt hat ,dazu kann man echt nur sagen ihr wisst eh alles besser da braucht man nicht fragen,. Ihr unterstützt niemanden in seiner Meinung oder vorhaben nein im gegenteil ihr drängt sie dazu noch mehr un mehr und am besten ausm Tierheim sorry für die Katzen dort aber warum immer Tierheim??
Wenn ihr so viele Katzen den leuten aufdreht nehmt sie doch selber das sie ein zuhause haben.
soviel zu dem ich habe keine Ahnung ich sehe es an meinen katzen mit kitte von 2monaten!!!!

So Liebe Leutz ^^:-o

wie ich es sagte vom Verhalten beider Katzen, weder Luca noch Fina sind unglücklich im GEGENTEIL:

Sie putzen sich gegenseitig(geben sich dabei auch mal gelegentich küsschen:lol:), sie schlafen zusammen (aufeiandender,nebeneinnder, wie sie eben wollen)
und sie spielen zusammen,gehen zusammen auf Klo, fressen zusammen ---will mir jetz einer sagen die Entscheidung die kleine zu nehmen war falsch ???

Ja sie hatte am anfang gemeckert, da sie ihre Umgebung nicht gut kannte jetz kennt sie sie und sie ist seit 4Tagen wiedr bei uns und IHR GEHT ES GUT!!Das wollten doch alle,dass es ihr gut geht?!

Und jeder hier hat mich verurteilt ,weil sie so jung ist und er ein Bengalmix .
Er ist durch sie total ausgelassen und schläft immer wenn sie das auch tut.

Also ich möchte sagen auch wenn ihr es gut gemeint habt ,haben sich da nciht 2 gefunden???

Fotos stell ich morgen online :wink:

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #17

Das Ihr das Tierchen WIEDER BESSEREN WISSENS als Einzeltier halten wollt, grenzt für mich an Tierquälerei.

Hoffe, Ihr besinnt Euch noch und denkt auch mal ans Tier, nicht nur an die eigenen Erwartungen. Armer Kleiner!

Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten hat Angst ......! Beitrag #18
Wovon aber SICHER jeder mit Erfahrung abgeraten hat, ist ein 2 monatiges Kitten! Kitten haben bis zur 12 Woche mindestens bei Mutter und Geschwistern zu bleiben, wenn man ihnen etwas Gutes will. Es sei denn wir reden jetzt hier von einem Kitten, wo Mutter und Geschwister nicht mehr da sind.

Ach daher weht der Wind. Hab mir schon sowas gedacht:roll:
@syraia: ist ja schön, dass sich Deine Katzen so gut vertragen, trotzdem hast Du bei der Anschaffung einige gravierende Fehler gemacht und ich finds nicht gut, dass Du jemandem, dessen Kittenerfahrung 15 Jahre zurückliegt, rätst die gleichen zu machen.

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #19
Wollt ihr zerkratzte Arme, Sofas, Tapeten und Möbel? Oder habt ihr vor eure Bettwäsche einmal täglich zu wechseln weil euer Kartäuser ins Bett protestpinkelt? Wenn dem so ist, habt ihr alles richtig gemacht. Wenn nicht, dann BITTE BITTE schnellstmöglich nen Katzenkumpel dazuholen. Auch ich war anfänglich dafür nur eine Katze zu halten - hatte aber auch nicht wirklich Ahnung. Dann hat der Cookie meinen Arm als Spielgefährten gesehen und ihn komplett zerkratzt und spätestens da wurde mir klar, dass ich absolut falsch gehandelt habe. Da ich mein "Leid" jedem anderen ersparen möchte, teile ich hier gern meine Erfahrungen. Ich hoffe nur, dass sie beherzigt werden.

Und ich sehe es ähnlich wie Hatschepuffel: wenn ihr wisst, dass es "nicht das Beste" ist, wieso handelt ihr dann wider besseren Wissens?

@syraia: es freut mich für dich, dass sich deine 2 Katzen so gut verstehen, nichtsdestotrotz sind 8 Wochen zu früh für ein Kitten von den Geschwistern und der Mama getrennt zu werden. Du hattest nur das Glück, dass die 8 Wochen alte Katze zu ner jungen Katzen hinzugekommen ist. Ich schätze deine Erfahrungen mit 8-Wochenalte Kitten wären eine andere, wenn deine Erstkatze allein zu dir gekommen wäre. Aber das ist nur meine subjektive Einschätzung, die ich daraus entnehme, was ich erfahren musste.

• Kitten hat Angst ......! Beitrag #20
Ich glaub hier wird grad einiges verdreht :roll: mhh naja also ähm ich hab mit mein luca das selbe durch ..aber ich bin das gekratzte an den armen gewohnt zumal es nie zu doll war..

Ich möchte die kleine auch nicht mehr missen ,ihre Geschwister waren weg also hab ich sie geholt ja sie noch Ängstlich in bezug auf Menschen aber das ist ja normal wenn verschiedene Kinder an ihr rumzerren oder sehe ich das falsch??

Jetz hab ich angst wenn sie was falsch macht was sie absolut nicht darf irgendwie zu sagen nein oder ,weil ich Angst hab das sie wieder scheu wird ,da es seit gestern aufwärts geht..
Ich nehm sie dann immer hoch und sag so nein das darfst du doch nicht un tu sie aufn Boden setzen und stups sie am po an das sie in eine andere Richtung läuft ...??

Bin auch ein wenig überfragt aber für beide wars beste das sie jetz zusammen sind auch wenn ein halbes jahr dazwischen lieggt

Thema:

Kitten hat Angst ......!

Kitten hat Angst ......! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Karzenmobbing?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ideen, da ich momentan sehr überfordert bin und nicht weiß, wie ich richtig mit...
Zusammenführung von zwei kitten: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in einem Katzenforum also hoffentlich kann mir hier jemand etwas helfen :D Es geht um meine beiden Mäuse...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten