Katzenbabys gefressen

Diskutiere Katzenbabys gefressen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hey Ihr! Also zu der Geschichte: Meine Schwester züchtet Katzen und vor kurzem war eine ihrer Katzen trächtig (was eigentlich nichts neues für...
  • Katzenbabys gefressen Beitrag #1
K

Kniggl

Hey Ihr!

Also zu der Geschichte:
Meine Schwester züchtet Katzen und vor kurzem war eine ihrer Katzen trächtig (was eigentlich nichts neues für die Katzen ist), sie hat ihre Babys bekommen und alles war gut. Da meine Schwester mehrere Katzen hat, wollte sie die frisch gebackene Katzenmama und ihre Babys mit ihrem Karton in einen anderen Raum stellen, damit sie Ruhe vor den anderen Katzen hat. Allerdings hat die Katzenmama nur Theater in dem Raum gemacht und sich nich um die jungen gekümmert, sodass meine Schwester den Karton mit den Babys wieder rausholen musste und mit zu den anderen stellen. Am nächsten Tag fand meine Schwester nur noch "einzelne Katzenteile" sowie überall Blut und eine der anderen Katzen hatte noch einen Katzenkopf im Mund von einem der Babys. Es waren alle aufgefressen.

Könnt ihr mir sagen warum eine Katze sowas macht?
Ich kenne es nur wenn Katzenmütter ihre jungen auffressen wenn sie krank sind bzw sie merken das sie nich überleben können.
Da sie aber nichtmal die Mutter der Babys war, versteh ich nich warum sie die Babys gefressen hat?!
Hoffe ihr wisst eventuelle Antworten darauf...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbabys gefressen Beitrag #2
ich bin geschockt - wie furchtbar.
Aber leider kann ich dir keine genaue Auskunft geben, da sind bestimmt andere versierter.

• Katzenbabys gefressen Beitrag #3
Hallo!
Sowas ist ja echt grausam! Ich persönlich habe das nicht miterlebt. Aber mein kl. Kater Diego und seine 2 Wurfgeschwister wurden auch nach der Geburt von der Mutter nicht angenommen und der Vater wollte sie auch Tot beissen:sad: Räumliche Trennung hatte auch nichts gebracht, da der Kater richtig ausgeflippt ist weil er sie immer noch riechen konnte. Sie kamen dann in einen anderen Haushalt und wurden per Hand aufgezogen. Hatte das damals mal gegooglet weil ich mir das auch nicht so recht erklären konnte. Da hab ich gelesen dass das passieren kann wenn die Katze viel zu jung trächtig wurde oder wenn der Kater gerade eine sehr potente Phase hat und das Weibchen für sich will? Ob das stimmt, weiß ich aber nicht:?:

• Katzenbabys gefressen Beitrag #4
Hallo, ich weiß nicht, ob dir jemand hier deine Frage beantworten kann. Am besten wäre es, jemanden im Zuchtverein, der sich damit auskennt, darauf anzusprechen.

• Katzenbabys gefressen Beitrag #5
Hm, sowas kenne ich von früher und von Hasen. Sicher nicht mit Katzen zu vergleichen, aber damals waren das immer verhaltensgestörte Häsinnen von Züchtern, die Stallhasen unwürdig gehalten haben. Die haben sowas dann schon mal gemacht. Vor allem wenn es sehr junge Häsinnen waren oder auch deren Schwestern, wenn die Hasen nicht getrennt wurden.
Der Bock sowieso.

Unsere eigenen Hasen, die nicht nur im Stall hockten, sondern im Garten rumflitzen taten das nie. Nur einmal, als wir eine besondere Häsin von nem Züchter kauften fraß die selbst ihre Jungen, schneller als wir das bemerken konnten. Stallhasen waren das aber wie gesagt und eher zum Essen gedacht (was ich dann als Kind erfolgreich verhindert hab).

Na ja, aber hört sich irgendwie nach Verhaltensstörung an bei Katzen oder zu engen Raumbedingungen. Das wäre ne Frage für Verhaltensforscher. Vielleicht findet sich was bei Desmond Morris drüber?

• Katzenbabys gefressen Beitrag #6
Da gibt es viele Möglichkeiten. Von Katerverhalten, Überforderung der Mutter bis hin zu unerkannten Krankheiten bei den Kitten.

Wie viele Katzen leben bei deiner Schwester? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, trennen seriöse Züchter die werdende Mama bereits vor der Geburt von den anderen Katzen, damit sie keinen Stress hat. Kitten kommen dann, wenn sie anfangen zu laufen, in eine Art Laufstall. Macht das deine Schwester nicht? Wann war der letzte Wurf davor für diese Katze?

• Katzenbabys gefressen Beitrag #7
.. ich habe mir auch vorgestellt, dass Züchter die niederkommenden Katzen früh extrahieren - war das die erste Niederkunft dieser Katze? Was für eine Rasse züchtet sie?

• Katzenbabys gefressen Beitrag #8
hammer..ich bin geschockt....stimmt in der Gruppe das Verhalten nicht. Haben sie nicht genug Platz? Verstehen sich die Katzen nicht?

• Katzenbabys gefressen Beitrag #9
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe dann schreibst du eine andere Katze hat die Babys....??
Wenn deine Schwester züchtet ist sie bestimmt nicht kastriert oder?
Ich glaube gehört zu haben das das bei nicht kastrierten Katern der fall ist, wenn es nicht seine Babys sind er sie....
Vielleicht war es eifersucht von der anderen Katze weil es nicht ihre waren....wer weiß wer weiß!
Es ist aufjedenfall absolut schrecklich.
Am besten einfach mal überall herumhorchen wie mmk gesagt hat damit es nicht wieder passiert!
Und trennen wäre keine schlechte idee und einfach rantasten.
Ich habe das nämlich auch noch nicht gehört das man die Katzen zusammen lässt.

• Katzenbabys gefressen Beitrag #10
Das ist keineswegs normales Katzenverhalten, auch nicht wenn man mehrere Katzen hat.

Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne das Umfeld der Tiere und die Situation allgemein genauer zu kennen.

Auch Züchter trennen ihre Mutterkatzen nicht immer ab, es liegt daran wie die Katzenmutter es will, sie bestimmt ob sie die Anwesenheit anderer Katzen duldet.

Katzen sind keine Kannibalen, auch eine Mutterkatze tötet nur Kitten, die nicht überlebensfähig sind, sonst verteidigt sie ihren Wurf vehement

Eines gilt aber immer, auf einen Wurf passt man auf, da gehört ein Mensch in den ersten Tagen immer vor Ort

• Katzenbabys gefressen Beitrag #11
Boa .. wie schlimm :(

• Katzenbabys gefressen Beitrag #12
Der Beitrag ist zwar schon lange her, aber ich erinnere mich mal:, ich habe sowas auch mal erlebt, als ich noch junges Mädchen war, wir hatten eine richtige Wildkatze, die bei uns im Stall lebte, keiner durfte sie anfassen, sie bekam Futter und Milch, und vor 40 Jahren wurden die Katzen auch nicht kastriert, aber meine Eltern tat die die Katze so Leid, so kam es wie es kommen musste sie bekam Babys, wir hatten ihr noch einen schönen Karton mit mit Wärmelampe aufgestellt, weil es Draußen so kalt war. Am nächsten Tag ging mein Vater nach den Babys schauen, und es waren von den 6 Babys vier aufgefressen, 2 hat mein Papa retten können, hatten aber auch schon Verletzungen, die haben wir mit der Flasche groß gezogen, dass waren Sommerferien, aber wir haben sie auch zur damaligen Zeit durch bekommen, und die Beiden sind über 20 Jahre alt geworden. Die wilde Mietze ist wieder abgehauen. Wir haben diese Katze wirklich nicht gestört , und uns als Kinder daran gehalten, was mein Vater sagte, keiner geht zum Stall. Puh selbst mein Vater war geschockt. der Tierarzt sagte damals zu uns , Katzenmütter die sehr starke Schmerzen unter der Geburt hatten, machen dass. Auch sehr junge überforderte Mütter. Oder bei kranken Katzenkindern, oder wenn die Mutter keine Milch hat. Der Tierarzt wollte auch die anderen zwei Babys einschläfern, aber dass wollten wir nicht. Also wechselte ich mich mit meinem Bruder alle zwei Stunden für dass Fläschen geben ab.Bei wildlebenden Katzen passiert dass ganz häufig. Wenn ich mich an dieser Zeit erinnere hatte wir so einen alten Kachelofen, und da hatten sie ein schönes Körbchen. In Prizip waren die kleinen schon ganz kalt und fast Tod als mein Vater sie holte, der hat sie richtig warm gerieben und ein wenig beatmet, und in ein warmes Handtuch getan. Mein Papa war echt ein Lieber Mensch. Ich glaube von ihm habe ich diese Tierliebe. Und der eine Kater und mein Vater waren auch unzertrennlich. Der schlief immer bei meinem Papa im Bett und stand mit ihm auf, wurde rausgelassen und kam zum Frühstück wieder rein. Dann saßen die Beiden am Tisch 22 Jahre. Der andere war mehr auf meine Brüder fixiert.Irgendwie hatte ich immer dass Gefühl diese beiden Tiere wissen genau wem sie dass Leben zu verdanken hatten, die waren ganz lieb. Auch ohne Katzenklo ganz schnell stubenrein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbabys gefressen Beitrag #13
Gruselig ... Aber ich kenne das aus Afrika auch von Hunden ... Dort ist es eine ganz normale "Selektion" - nur die starken werden am Leben gelassen, beim Rest kommt es schon mal vor, dass sie gefressen werden von der Mutter - und nicht nur bei wildlebenden Hunden ... Aber ob das für Katzen normal ist - keine Ahnung, so erfahren bin ich nicht ;-)

• Katzenbabys gefressen Beitrag #14
... der Tierarzt sagte damals zu uns , Katzenmütter die sehr starke Schmerzen unter der Geburt hatten, machen dass. Auch sehr junge überforderte Mütter. Oder bei kranken Katzenkindern, oder wenn die Mutter keine Milch hat.

es ist kein normales Verhalten bei Katzen, aber wie der Tierarzt schon sagte gibt es Situationen in denen eine Katzenmutter ihre Babys entweder in grösster Gefahr sieht, oder merkt das sie nicht überlebensfähig sind, wobei sie das mit menschlicher Hilfe vielleicht wären, die Katze selbst aber nichts tun kann ihnen zu helfen.
Auch unerfahrene Katzenmütter können ihre Babys verletzen z.B. beim Abnabeln, und das so schwer, das sie nicht überleben

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenbabys gefressen

Katzenbabys gefressen - Ähnliche Themen

Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Katzenbabys sind so süß - eine Geschichte: Hallo zusammen, ich habe hier schon viel über Vermehrer und "einmal Babys" Würfe gelesen - und möchte euch jetzt von Lilly und Ihren Babys...
Katze attackiert Kitten: Hallo liebe Katzenbesitzergemeinde, wir haben ein kleines Problem mit unserer Katze. Ersteinmal die Vorgeschichten. Wir haben zwei Kater und...
2 Geschwister Babykatzen sind eingezogen zu Erstkater: Brauche Hilfe/Tips bei der Zusammenführung meiner Katzen Schönen guten Tag liebe Katzenliebhaber, ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenführung...
Oben Unten