Tierversuchfreies Katzenfutter?

Diskutiere Tierversuchfreies Katzenfutter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Dosenöffner :-o, ich habe jetzt schon einige male im Internet gelesen, dass viele Katzenfutteranbieter (Whiskas, Felix,..) Tierversuche...
  • Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #1
E

Eispfote

Hallo Dosenöffner :-o,

ich habe jetzt schon einige male im Internet gelesen, dass viele Katzenfutteranbieter (Whiskas, Felix,..)
Tierversuche durchführen.

Gibt es auch Futteranbieter die keine Tierversuche durchführen?
Ich füttere im Moment Miamor, Schmusy, Leonardo, das vom dm Markt und Sanabelle.

Kennt sich da jemand aus bzw. hat sich da mal jemand mit auseinander gesetzt?

Liebe Grüße Eispfote

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #2
Eispfote,

es liegt ein deutlicher Unterschied zwischen überflüssigen und nötigen Tierversuchen, besonders beim Futter.

Nimm einmal Speziafuttersorten bei Nierenerkrankung o.ä. wie will man diese herstellen ohne ihre Wirkung an betroffenen Tieren zu testen?, vieles hat leider zwei Seiten

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #3
schau mal hier:

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #4
DM-Eigenmarken sind generell tierversuchsfrei. Von Sanabelle weiß ich zufällig auch, sowie von Grau und Bozita (die beiden füttere ich).

Ansonsten gibt es irgendwo im Internet Positiv- und Negativlisten. Als ich dort mal geschaut habe, waren die aber recht alt und es gibt ne typische Peta-Hetzseite gegen Iams. Keine Ahnung, ob das alles so korrekt ist, was da steht, es ist einfach Peta-Stil.
Schwierig ist es auch bei Tierfutter Tierversuche zu definieren? Ist es schon ein Tierversuch dem Tier das neue Futter zu geben?!?! Bei sowas ist es gut, einen kritischen Blick zu behalten und nicht alles zu glauben, was so im Internet verbreitet wird...

edit: ähm tine war schneller, ja die Seite meinte ich, typisch Peta halt...

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #5
Ansonsten gibt es irgendwo im Internet Positiv- und Negativlisten. Als ich dort mal geschaut habe, waren die aber recht alt und es gibt ne typische Peta-Hetzseite gegen Iams. Keine Ahnung, ob das alles so korrekt ist, was da steht, es ist einfach Peta-Stil.
Schwierig ist es auch bei Tierfutter Tierversuche zu definieren? Ist es schon ein Tierversuch dem Tier das neue Futter zu geben?!?! Bei sowas ist es gut, einen kritischen Blick zu behalten und nicht alles zu glauben, was so im Internet verbreitet wird...

So ähnlich hätte ich es auch gesagt/geschrieben.

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #6
ganz abgesehen davon können "tierversuchsfreie" Futter das auch nur sein, weil sie auf die Forschungsergebnisse der Firmen zurückgreifen können, die Tierversuche gemacht haben.. Irgendwoher müssen die Erkenntnisse ja kommen.

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #7
Danke für den Link.

Ich hatte das von IAMS aber schon gehört. Und genau sowas möchte ich eigentlich nicht mit dem Kauf
des Futters unterstützen. Also wenn jetzt z. B. sich Leute dafür bereit erklären, dass Futter an ihren Katzen zutesten ist es ja noch lang nicht so ein schlimmer Tierversuch, als wenn man einer gesunden Katzen die Niere entfernt oder?

Wisst ihr denn zufälllig wie das bei dem Futter von Schmusy und Miamor ist? Ich hatte dort schon hingeschrieben, kriege aber keine Antwort. Werden wohl Tierversuchen durchführen oder?

Übrigens falls es jemanden interessiert, alles Futter von der Eigenmarke vom Fressnapf ist tierversuchfrei.

Liebe Grüße Eispfote

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #8

Das sind die Firmen, die geantwortet haben, denen, die es nicht (ausreichend genug) getan haben, werden wohl automatisch Tierversuche unterstellt, wie z.B. hier steht:

"Eine Liste der Futterhersteller, die auf Anfragen (von Peta) nicht oder nur teilweise geantwortet haben, wie zum Beispiel Lidl, Aldi, Schlecker, Tengelmann, Penny, Edeka, Rewe, Plus, Spar, Vitakraft, Rossmann, u.a.. finden Sie auf:

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass auch diese Firmen Tierversuche durchführen oder durchführen lassen."

Auf der facebook-Seite von Vitakraft ist gerade einiges los wegen dieses Themas, und da wurde auch ein Link auf einen Thread hier eingestellt, darum komme ich darauf.

Also wenn man auf alles achten will, um ein "guter Mensch" zu sein und alles richtig zu machen, hat man echt einiges zu tun... :-|

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #9
Hier ist die Liste der Hersteller ohne "grausame" Tierversuche:

Wobei ich es als ebenso grausam empfinde, Katzen vegetarisch zu ernähren (und fleischloses Futter findet sich auf dieser "positiven" Liste :evil: )

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #10
Aber wie ich oben geschrieben habe, auf dieser Liste stehen nur die, die auch geantwortet haben. Die es nicht getan haben, oder in den Augen von PETA nicht ausreichend genug, denen wird automatisch unterstellt, welche zu machen, ist doch nicht ok, finde ich.

Tja, Katzen vegetarisch zu ernähren, ist dann wohl die 'logische Konsequenz' für Tierschützer 'dieser Art', aber finde ich auch absolut nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #11
Die Frage an sich ist zwar schon etwas älter, aber unter kann man eine immer wieder aktualisierte Datenbank abrufen, unter anderem halt die Kategorie "Tiernahrung".

Schön das sich noch jemand darüber Gedanken macht. ;-)

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #12
Ich habe dort mal nach Vitakraft geguckt, es steht unter dem roten Label, soll also Tierversuche machen. Als zusätzlicher Text steht dort ein Zitat von Vitakraft '"Weitere Informationen
Statement zum Thema "Tierversuche": "Bei uns machen wir die Akzeptanztests in geeigneten Räumen bei professioneller Pflege und damit halten wir natürlich auch Tiere."'

Mit diesen Akzeptanztest sind aber keine Tierversuche gemeint! Sondern einfach nur Futtertests, ob die Tiere das Futter annehmen.

Vitakraft hat auf seiner facebookseite geschrieben, dass sie keine Tierversuche durchführen:

"Wir möchten folgendes ganz klar stellen: Vitakraft macht keine Tierversuche.

Wir führen lediglich Akzeptanztests (bei Nagetieren und nicht bei Katzen oder Hunden) durch. Diese Tests laufen genauso ab, wie bei euch zuhause. Ihr bietet euren Nagern auch ab und zu etwas Neues an und schaut, ob sie es mögen und fressen. Das ist wirklich alles."

Zweifeln ist ja gut und schön, aber ich bin mir nie sicher, ob diese Listen wirklich 'fair' sind... Ich finde, man sollte den Firmen die Tierversuche nachweisen, dann kann man das behaupten, aber nicht durch irgendwelche Aussagen (oder Nicht-Aussagen) unterstellen

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #13
Ist ja schön und gut, dass man sich über solche Dinge Gedanken macht. Ich bin auch gegen jegliche Tierversuche egal auf welchem Gebiet, aber wenn man schon den Zeigefinger erhebt und meint sein Gewissen mit solchen Listen zu beruhigen, sollte man nicht vergessen mal nachzuschauen, wo das Fleisch für das Futter herkommt bzw wie diese Tiere gehalten werden.
Bestimmt nicht auf der grünen Wiese unterm blauen Himmel bei schönem Sonnenschein.

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #14
Ist ja schön und gut, dass man sich über solche Dinge Gedanken macht. Ich bin auch gegen jegliche Tierversuche egal auf welchem Gebiet, aber wenn man schon den Zeigefinger erhebt und meint sein Gewissen mit solchen Listen zu beruhigen, sollte man nicht vergessen mal nachzuschauen, wo das Fleisch für das Futter herkommt bzw wie diese Tiere gehalten werden.
Bestimmt nicht auf der grünen Wiese unterm blauen Himmel bei schönem Sonnenschein.

Dem schließe ich mich an.

Und noch eine Überlegung. Wie kommen die Hersteller, die angeblich oder tatsächlich keine Tierversuche durchführen, zu ihren Erkenntnissen? "Kaufen" die sie bei den anderen ein?

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #15
Die Frage an sich ist zwar schon etwas älter, aber unter kann man eine immer wieder aktualisierte Datenbank abrufen, unter anderem halt die Kategorie "Tiernahrung".

Schön das sich noch jemand darüber Gedanken macht. ;-)

Man beachte:
Warum wir nicht-vegane Produkte, deren Herstellern wir keine Tierquälereien nachweisen können, gelb (und nicht grün) labeln:
Produkte oder Inhaltsstoffe tierischer Abstammung stehen immer mit Tierleid in Verbindung. Auch sog. "Bio"-Produkte sind keine Garantie dafür, dass Tiere nicht leiden mussten - wie dieses Video von einem sog. Bio-Schlachthof in Baden-Württemberg beweist. So haben wir entschieden, grundsätzlich Produkte tierischer Abstammung oder Produkte mit tierischen Inhaltsstoffen "gelb" zu markieren.
Nur bei den grünen Alternativen können Sie wirklich sicher sein, dass kein Tier dafür leiden muss.

Meine Meinung?
Spätestens an der Stelle schließe ich die Site mit einem Kopfschütteln und flüstere leis in meinen Bart: "Die ham n Rad ab!"

Eine Katze ist ein Carnivor! Sie BENÖTIGT Fleisch für ihr gesundes Überleben! Wr darin ein Problem sieht, hat ein Problem mit der Natur an sich! Und wer die Natur nicht lassen kann, wie sie ist, den finde ich IMMER gefährlich! Da ists mir gleich, ob jemand die Natur durch Eingriffe in eine schützenswerte Landschaft verändern will, oder durch Eingriffe in den Organismus meines Tieres: Gegen BEIDES!
Wer einer Katze ihr Grundnahrungsmittel wegnehmen will, greift genau so schlimm in den Naturkreislauf ein, wie die Umweltwildsau, die Öl im Wald ablässt... wer MEINER Katze ihr Grundnahrungsmittel wegnehmen will, rennt schlicht in meine Faust!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #16
Den Vorwurf mein Gewissen durch diese Listen beruhigen zu wollen, lasse ich mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Jeder wie er mag, glaube das hatte ich bereits erwähnt. Schade das dann Kritik an denen geübt wird, die zumindest versuchen im eigenen ermessen zu tun was unter normalen Umständen eben möglich ist um nicht die falschen Dinge zu unterstützen. Und solche Behauptungen aufzustellen ohne zu wissen wie jemand lebt, hat glaube ich auch etwas mit Vorverurteilung zu tun, oder irre ich mich da?

Zum Thema Zeigefinger und Tierversuche: Denkt man wirklich da werden einfach nur Tiere gefüttert? Da wird sicher nicht getestet was eine Überfütterung bewirkt, welche Zusätze in welcher Menge zu welchen Problemen führen usw... Viele Firmen werben sogar damit keine Tierversuche zu machen, geben sie aber in Auftrag!? Da frage ich mich, wer hier sein Gewissen womit beruhigen möchte oder ob man sich solche Kommentare nicht lieber spart, nur weil's einem selbst nicht wichtig ist. Was mir zum Beispiel Vitakraft noch einfällt sind die Eukanuba-Beagle, die doch auch einfach nur gehalten wurden "um sie zu füttern"! Ist nicht böse gemeint, aber damit sollte man sich beschäftigen, bevor man es abtut. Und ja, auch die Fleischherkunft und die Haltung der geschlachteten Tiere wird in solchen Tierfuttermarken - Beurteilungen berücksichtigt.

@Mistbaer, glaube das soll einfach nur die Erklärung dafür sein, dass es keine grün gelabelten Marken in der Kategorie gibt und wenn man bedenkt das alle anderen Produkte in den anderen Gruppen eben auch etwas mit vegetarismus usw. zu tun haben, ist das doch auch fast schon einleuchtend. Glaube nicht das jemand Deiner Katze das Fleisch entziehen wollte oder schlecht macht das unsere Vierbeiner Fleisch fressen!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #17
Den Vorwurf mein Gewissen durch diese Listen beruhigen zu wollen, lasse ich mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Jeder wie er mag, glaube das hatte ich bereits erwähnt. Schade das dann Kritik an denen geübt wird, die zumindest versuchen im eigenen ermessen zu tun was unter normalen Umständen eben möglich ist um nicht die falschen Dinge zu unterstützen. ......

Da stimme ich dir zu, komischerweise werden oft die kritisiert, die überhaupt etwas machen, es gilt aber nicht "Ganz oder gar nicht", man kann dort etwas machen, wo es im persönlichen Möglichen liegt. Besser als nichts ist es allemal!

Zum Thema Zeigefinger und Tierversuche: Denkt man wirklich da werden einfach nur Tiere gefüttert? Da wird sicher nicht getestet was eine Überfütterung bewirkt, welche Zusätze in welcher Menge zu welchen Problemen führen usw...

Also V. schreibt ja, wie diese Akzeptanztest aussehen ("Wir führen lediglich Akzeptanztests (bei Nagetieren und nicht bei Katzen oder Hunden) durch. Diese Tests laufen genauso ab, wie bei euch zuhause. Ihr bietet euren Nagern auch ab und zu etwas Neues an und schaut, ob sie es mögen und fressen. Das ist wirklich alles."), klar kann man das glauben oder nicht, nur wenn man ständig alles in Frage stellt, bzw. den Firmen die Worte im Mund umdreht (wie es z.B. auf facebook gemacht wird), muss man sich nicht wundern, wenn Firmen sich nicht (mehr weiter) äußern wollen, die können ja schreiben was sie wollen, es wird eh nicht geglaubt und weiter 'zerpflückt'...

Und ja, auch die Fleischherkunft und die Haltung der geschlachteten Tiere wird in solchen Tierfuttermarken - Beurteilungen berücksichtigt.

Wo steht das?

Bei PETA sollen Firmen auf der schwarzen Liste landen, wenn sie die Fragbogen nicht oder nicht ausreichend genug ausgefüllt zurück geschickt haben. Die Verbraucher gucken aber oft nicht so genau dahinter, sehen sie nur auf dieser Liste

@Mistbaer, glaube das soll einfach nur die Erklärung dafür sein, dass es keine grün gelabelten Marken in der Kategorie gibt und wenn man bedenkt das alle anderen Produkte in den anderen Gruppen eben auch etwas mit vegetarismus usw. zu tun haben, ist das doch auch fast schon einleuchtend. Glaube nicht das jemand Deiner Katze das Fleisch entziehen wollte oder schlecht macht das unsere Vierbeiner Fleisch fressen!?

Doch, PETA z.B. soll dafür sein, Katzen vegetarisch zu ernähren...!

• Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #18
Aber wie ich oben geschrieben habe, auf dieser Liste stehen nur die, die auch geantwortet haben. Die es nicht getan haben, oder in den Augen von PETA nicht ausreichend genug, denen wird automatisch unterstellt, welche zu machen, ist doch nicht ok, finde ich.

Ja, also eine konkrete Unterstellung dembzgl. finde ich auch nicht ok, aaaber es ist halt auch ein Statement, dass die Firmen nicht antworten - und selbst wenn sie diese nicht durchführen, ist es nicht gerade eine gute Firmenmanier auf Kundenanfragen nicht zu antworten ;-) Dieses Verhalten wirft also so oder so eher negatives Licht auf den Hersteller.

Erinnert mich ein bisschen an das, was ich heute gelesen habe. Promi bekommt eine Anfrage, ob er/sie nicht Werbung für einen Schokoriegel machen möchte? Promi fragt, wie dieser denn hergestellt wird. Und schwupps, ist die jeweilige Firma plötzlich nicht mehr an der Zusammenarbeit interessiert.

Eine Katze ist ein Carnivor! Sie BENÖTIGT Fleisch für ihr gesundes Überleben! Wr darin ein Problem sieht, hat ein Problem mit der Natur an sich! Und wer die Natur nicht lassen kann, wie sie ist, den finde ich IMMER gefährlich! Da ists mir gleich, ob jemand die Natur durch Eingriffe in eine schützenswerte Landschaft verändern will, oder durch Eingriffe in den Organismus meines Tieres: Gegen BEIDES!
Wer einer Katze ihr Grundnahrungsmittel wegnehmen will, greift genau so schlimm in den Naturkreislauf ein, wie die Umweltwildsau, die Öl im Wald ablässt... wer MEINER Katze ihr Grundnahrungsmittel wegnehmen will, rennt schlicht in meine Faust!

Wow, aber man ist es ja gewohnt, dass bei diesem Thema die Emotionen hochkochen. Vieles ist nicht artgerecht dem Haustier gegenüber, über Käfighaltung bei Nagern, reine Wohnungshaltung, usw. wird sich nicht so dermaßen entrüstet, ist aber per se auch naturwidrig und wird nicht selten mit dem Argument "Das Tier (die Katze) ist sehr anpassungsfähig und passt sich dem Lebensstil des Menschen an." begründet.

Also ... danke für den LINK, auch wenn er von PETA ist, ich möchte in Zukunft auch verstärkt darauf achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierversuchfreies Katzenfutter? Beitrag #19
Ja, also eine konkrete Unterstellung dembzgl. finde ich auch nicht ok, aaaber es ist halt auch ein Statement, dass die Firmen nicht antworten - und selbst wenn sie diese nicht durchführen, ist es nicht gerade eine gute Firmenmanier auf Kundenanfragen nicht zu antworten ;-) Dieses Verhalten wirft also so oder so eher negatives Licht auf den Hersteller.

Erinnert mich ein bisschen an das, was ich heute gelesen habe. Promi bekommt eine Anfrage, ob er/sie nicht Werbung für einen Schokoriegel machen möchte? Promi fragt, wie dieser denn hergestellt wird. Und schwupps, ist die jeweilige Firma plötzlich nicht mehr an der Zusammenarbeit interessiert.
Vielleicht wollen diese Firmen auch einfach nichts mit Peta zu tun haben, wofür ich vollstes Verständnis hätte.
Außerdem führen alle und ich meine wirklich alle Firmen Tierversuche durch. Die einen machen das in Laboren die anderen warten ab bis einige Dutzend oder Hunderte geliebte Haustiere qualvoll sterben. Wo ist da der Unterschied?

Thema:

Tierversuchfreies Katzenfutter?

Tierversuchfreies Katzenfutter? - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Fellnasen sind sehr wählerisch: Hallo, ich habe einen 1 1/2 jährigen Kater (Maine Coon ) und eine 2 1/2 jährige Katze (Maine Coon- Norwegische Waldkatze)die beide natürlich...
Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen: Hallo liebe Katzengemeinde, meine drei Fellpopos sind absolute Mäckelköppe bzw. eher die zwei Großen. Um genau das zu verhindern, hatten wir...
Gutes Nassfutter: Bin recht neu hier und hab nichts gefunden..... Muss sagen ich hab lange nur Trockenfutter meiner Katze gegeben, da sie Nassfutter nicht angerührt...
Oben Unten