Fenstersicherung Mietwohungskompatibel

Diskutiere Fenstersicherung Mietwohungskompatibel im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich das Problem habe zur Miete zu wohnen und nur begrenzt Veränderungen vornehmen darf, habe ich nachfolgendes Konstrukt gebastelt. Vorteil...
  • Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #1
I

interrupted

Da ich das Problem habe zur Miete zu wohnen und nur begrenzt Veränderungen vornehmen darf, habe ich nachfolgendes Konstrukt gebastelt. Vorteil hier ist, das an der Innenseite ein Katzennetz ist, und ca. 5cm nach außen versetzt ein Fliegengitter. Das Katzennetz alleine war in letzter Zeit echt nervig da die ganze Wohnung voller Mücken war.

Vorteil bei dieser Konstruktion ist, das an der Außenfassade keinerlei befestigungen benötigt werden. Keine Löscher, Keine Schrauben kein garnichts. Der Rahmen wird nur "eingespreitzt", hält aber Bombenfest.

Miko hat das bereits ausgiebig getestet und ist an dem Netz hochgeklettert....

IMAG0228.jpg

IMAG0229.jpg

IMAG0230.jpg

IMAG0231.jpg

IMAG0232.jpg

IMAG0233.jpg

Wenn jemand an Details interessiert ist, kann ich sicher noch bessere pics machen. Im Grunde ist das ganze nur ein Rahmen aus billigen Konstruktionslatten (10er Pack a 2m für paar €), die mit Winkeln etc zu einem Rahmen zusammengeschraubt sind (sieht aus wie ein Bilderrahmen). Die Netze sind in 5cm Abständen aufgetackert, was absolut ausreichend hält.

Befestigt wird das ganze mit kleinen Blechstücken die an der Holzvertäfelung der Fassade eingespreitzt sind.

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #2
Finde ich eine gute Idee und ist sicher für einige, die auch in einer Mietwohnung wohnen oder eben nicht unbedingt schrauben oder bohren wollen, ein guter Anreiz.

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #3
Das ist eine Super idee. Was macht man aber wenn man Kunststofffenster hat?
Gibt es da auch eine Lösung?

auf jeden Fall das mit dem zusätzlichen Fliegengitter ist schon optimal.

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #4
Das mit der letztendlichen Befestigung habe ich noch nicht verstanden. Wobei ich fast befürchte, dass das eh nicht bei doppelten Fenstern gehen wird (also zwei nebeneinander, von denen nur eins aufgeht)? Auf jeden Fall eine gute Idee.

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #5
Wie ist denn der Holzrahmen befestigt?

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #6
Super Idee auch das mit dem zusätzlichen Mückennetz davor :) Ich hoffe das bekomm ich hin....

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #7
Sehr interessant.. da wir auch in einer Mietwohnung wohnen und meine beiden sooo gern am offenen Fenster sitzen, möcht ich ihnen das auch ohne meine ständige Anwesenheit (aber nat. nur, wenn ich auch daheim bin, versteht sich..) auch gönnen - würd mich über einige Details sehr freuen =)

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #8
ist ja witzig, genau sowas habe ich gestern auch gebaut, bei mir ist noch kein Fliegengitter dran, das liegt hier schon bereit.

Ich habe Kunstofffenster und bei mir wird das Fenstergitter mit Riegeln gehalten. Die Latten 2cm passen genau in den Fensterrahmen rein.
Der Rahmen ist gar nicht befestigt, den setz ich rein, wenn ich das Fenster öffne, ok - steht natürlich rum, wenn das Fenster zu ist.

Wenn Interesse besteht, schau ich gleich mal bei mir nach Fotos, ich hab gestern welche gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #9
Habe etwas ähnliches gebastelt, auch ohne bohren...
die Holzlatten hab ich aus Zuschnittsresten aus dem Baumarkt zusammengesammelt, den Volierendraht habe ich bei einem Drahthersteller bestellt. Dazu noch Schrauben, Tacker und Winkel. Habe in der Mitte eine Querstrebe angebracht, damits stabiler ist... auch bei mir ist außen ein Fliegengitter dran.
Der Rahmen sitzt schon an sich ziemlich fest, werde aber noch 2 Riegel anbringen die ich in die Fensterspalte schieben kann (siehe Foto)... alles in allem ne super sache... und viiiiel frische Luft für alle Beteiligten.

Anhänge

• IMG_2619.jpg
    IMG_2619.jpg
    102 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2620.jpg
    IMG_2620.jpg
    210 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2621.jpg
    IMG_2621.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2617.jpg
    IMG_2617.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 25
  • Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #10
ist ja witzig, genau sowas habe ich gestern auch gebaut, bei mir ist noch kein Fliegengitter dran, das liegt hier schon bereit.

Ich habe Kunstofffenster und bei mir wird das Fenstergitter mit Riegeln gehalten. Die Latten 2cm passen genau in den Fensterrahmen rein.
Der Rahmen ist gar nicht befestigt, den setz ich rein, wenn ich das Fenster öffne, ok - steht natürlich rum, wenn das Fenster zu ist.

Wenn Interesse besteht, schau ich gleich mal bei mir nach Fotos, ich hab gestern welche gemacht.

gleiche Idee gehabt, wa? :)

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #11
gleiche Idee gehabt, wa? :)

wollte schon lange was machen, aber mein GöGa wollte keine Vergitterung fest am Fenster haben, da ab ich neulich irgendwo in einem Beitrag das mit den Riegeln gesehen, da hats Klick gemacht...
ausserdem wird hier immer schön gerecht gebastelt - einmal outdoor, einmal indoor....;-)

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #12
Ich hab da keinerlei Talente für :( Das beste wäre jemand bastelt das und ich bezahle es :oops:

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #13
dafür brauch man kein talent :) ich habs auch hinbekommen...fast alleine :)

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #14
Ich hab da keinerlei Talente für :( Das beste wäre jemand bastelt das und ich bezahle es :oops:

ich glaub, dann musst du dir vor Ort jemanden suchen - ohne messen basteln ist schlecht und verschicken ups-bissl groß, wenn du jemandem die Bilder zeigst oder den ganzen Thread, der bissl schrauben kann ist das echt kein Problem, oder du fängst schon mal an...vielleicht schaffst du es.
Ist wirklich nicht schwer...

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #15
Ich glaub ich versuche es mal...mehr als schief gehen kann es ja nicht ;) Oder meinen Onkel fragen nur der bindet das einem immer auf die Nase (er piesakt soo gern andere :()

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #16
Ich glaub ich versuche es mal...mehr als schief gehen kann es ja nicht ;)
mach mal, das kriegst du hin und wenn du nicht weiterkommst meldest du dich einfach, wir helfen dir dann

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #17
mach mal, das kriegst du hin und wenn du nicht weiterkommst meldest du dich einfach, wir helfen dir dann

Vielen Dank :) Ich denke vor nächsten Monat wird es nichts muss ersteinmal auf mein Gehalt warten.

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #18
Die Idee mit den Riegeln ist echt super!!! Bin auch schon am Planen, wie unsere Katzensicherung aussehen wird - ich möchte der Dame und dem Herren nämlich auch noch einen kleinen Balkon bauen, da wir ja sonst keinen haben... Aber wie mach ich das Netz fest, wenn ich keinen Tacker hab???

@Bat: Kriegst du mit den Riegeln die Fenster zu?? Ich weiß, fürs dauerhafte Dranbleiben ist es nicht gedacht bei dir, aber vielleicht hast du das schon getestet???

@interrupted: wie hast du das bei dir befestigt?? Irgendwie werd ich da ned so wirklich schlau draus...

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #19
hm, nen Tacker kostet doch nicht die Welt...sonst mit den beigefügten Schraubhaken versuchen?

ich krieg das Fenster gar nicht zu, wenn die Sicherung da drin ist, weil der Rahmen auch in dem Fensterrahmen drin steht. Ich stells nur rein, wenn ich das Fenster weit öffne und die Riegel fixieren es dann.
Bin grad noch am überlegen ob ich nicht doch einfach eins am anderen Fenster von aussen dran schraube. Das Netz was ich in diesem Rahmen habe ist so durchsichtig, das ist weniger zu sehen als ein Fliegengitter - fast unsichtbar - abgesehen von leichten Reflektionen bei Sonnenlicht (vielleicht auch ein guter Tip für Balkone, bei denen der Vermieter Angst um das Aussehen hat) - das macht keinen vergitterten Eindruck so dass es eigentlich auch meinen Mann nicht so stören könnte :wink:

• Fenstersicherung Mietwohungskompatibel Beitrag #20
Danke für die Bilder! Das mit dem Aufspannen der Netze auf die Holzkonstruktion habe ich schon verstanden, aber wie hält das Ganze ohne irgendeine Befestigung im Fensterrahmen?
Danke und Gruß Iris

Thema:

Fenstersicherung Mietwohungskompatibel

Oben Unten