ich habe seit 3 Wochen zwei Katzen (Geschwister 9 Monate alt) . ich hätte halt total gerne dass sie mal beim Fern sehen kuscheln am Fussende oder schmusen. sie lassen sich zwar streicheln und auf den schoss heben, bleiben aber nicht dort.
was kann ich tun um sie ein bischen zutraulicher zu machen? oder ist das der Charakter, also wenn eine Katze nicht gleich zutraulich ist dass sie es dann nie wird?
Nicht jede Katze lässt sich gern hochheben oder ist ein Schosstier, ich habe 5 Katzen und nur Colja liegt gern auf meinem Schoss.
Was aber alle gern tun, ist zum schmusen zu mir zu kommen, wenn ich ruhig auf dem Sofa liege, und dann liegt man auch schon mal gern auf meiner Brust.
Überlasse es am besten den Katzen zu entscheiden wann sie zum schmusen kommen und vor allem wie lange sie bleiben wollen.
Btw möchten viele Katzen allein schmusen, also nicht zwei zusammen
und die beiden haben viel Angst vor dem Staubsauger. daran müssen sie sich aber gewöhnen.
Das haben meine mit 10 Jahren noch, wenn das Brüllmonster kommt rettet sich jeder auf den Schrank
Der Kater hat anfangs in sein katzenclo gemahct, pipi macht er immer noch dort, aber sein grosses Geschäft macht er immer ausserhalb des Klos (sehr unangenehm..)... wie kann ich ihn dazu bringen in der Katzenklo zu machen und warum macht er lieber auf den Teppich oder auf die Fliesen direkt neben dem Klo, in die Badewanne , Waschbecken usw???
versuche eine zweite Toi, manche Katzen trennen ihre Geschäfte und achte darauf, dass die Toi immer sauber ist, möglichst die Häufchen öfter täglich rausnehmen
Noch eine Frage
Sie waren Freigänger, jetzt muss ich sie ja erstmal drin behalten. laut Tierärztin 2 wochen nach Kastrieren damit sie sich eingewöhnen und nicht mehr ausreissen.. meint ihr dsa ist ok oder kann ich sie schon mal in den Freigang lassen, sie hocken am Fenster und wollen halt unbedingt raus,sie tun mir auch leid, sie sind es ja gewohnt :-( sie hocken an der tür und maunze usw.. die tun mir echt leid. kann ich sie schon jetzt 10 Tage nach kastrieren mal kurz rauslassen oder ist das zu riskant? auf den Balkon dürfen sie übrigens.
man sagt eine Katze sollte sich erst 6 Wochen im Zuhause eingewöhnen bevor sie Freigang bekommt.
Nutze die Zeit auch um sie an ein bestimmtes Geräusch zu gewöhnen z.B. Klappern mit der Leckerlidose, damit Du auch erreichst dass sie draussen darauf reagieren und kommen