Frage zu Charakter Katzen und Geschäft

Diskutiere Frage zu Charakter Katzen und Geschäft im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe seit 3 Wochen zwei Katzen (Geschwister 9 Monate alt) . ich hätte halt total gerne dass sie mal beim Fern sehen kuscheln am Fussende oder...
  • Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #1
L

Lotus26

ich habe seit 3 Wochen zwei Katzen (Geschwister 9 Monate alt) . ich hätte halt total gerne dass sie mal beim Fern sehen kuscheln am Fussende oder schmusen. sie lassen sich zwar streicheln und auf den schoss heben, bleiben aber nicht dort.

was kann ich tun um sie ein bischen zutraulicher zu machen? oder ist das der Charakter, also wenn eine Katze nicht gleich zutraulich ist dass sie es dann nie wird?

und die beiden haben viel Angst vor dem Staubsauger. daran müssen sie sich aber gewöhnen.7

Der Kater hat anfangs in sein katzenclo gemahct, pipi macht er immer noch dort, aber sein grosses Geschäft macht er immer ausserhalb des Klos (sehr unangenehm..)... wie kann ich ihn dazu bringen in der Katzenklo zu machen und warum macht er lieber auf den Teppich oder auf die Fliesen direkt neben dem Klo, in die Badewanne , Waschbecken usw???

tips wären super danke schön.

Noch eine Frage
Sie waren Freigänger, jetzt muss ich sie ja erstmal drin behalten. laut Tierärztin 2 wochen nach Kastrieren damit sie sich eingewöhnen und nicht mehr ausreissen.. meint ihr dsa ist ok oder kann ich sie schon mal in den Freigang lassen, sie hocken am Fenster und wollen halt unbedingt raus,sie tun mir auch leid, sie sind es ja gewohnt :-( sie hocken an der tür und maunze usw.. die tun mir echt leid. kann ich sie schon jetzt 10 Tage nach kastrieren mal kurz rauslassen oder ist das zu riskant? auf den Balkon dürfen sie übrigens.

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #2
Hi,
nein, lass sie bitte noch nicht raus!
Sie müssen sich erst einmal völlig aklimatisieren und ihr Zuhause richtig kennen lernen. Und sich natürlich dort wohl fühlen.
Der Kater fühlt sich nicht gut, er setzt seinen Haufen ausserhalb ab. Das hat meist auch etwas mit Markieren zu tun. Katzen in freier Wildbahn setzten auch ihre Haufen an strategisch wichtige Stellen und zeigen Reviereindringlingen, wer der Herr ist.
Stelle noch ein paar zusätzliche Klos übergangsweise auf. Er hat dann mehr Möglichkeiten. Vielleicht hat er als Freigänger auch nie wirklich gelernt, ein Klo zu benutzen. Zum Urinieren nimmt er es,weil ihm das Verscharren gefällt??? Wer weiss.

Und bitte lass den beiden Katzen Zeit. 3 Wochen ist noch viel zu kurz für eine entspannte Atmosphäre. Spiel viel mit ihnen, sprich mit ihnen und bedränge sie nicht. Sie werden auftauen, ganz bestimmt. Und dann werden sie Dich mit Liebe überschütten :smile:

Für Freigänger ist das eine schwierige Zeit und alles ist anders. Kein Auslauf, fremde Menschen und Gerüche, fremde Umgebung und die noch nicht abgeschlossene Hormonumstellung von der Kastra....alles bisschen viel, wenn man dann noch eingesperrt ist.

Aber Du schaffst das... nur geduld!

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #3
ja klar das schaffe ich schon, geduld habe ich

Noch mehr Katzenklos möchte ich nicht aufstellen ich mag nicht in jedem Zimmer ein Katzenklo haben (Streu ist ja auch teuer) und vor allem stinkt es dann in jedem Zimmer. Ins Schlafzimmer darf er jetzt einfach nicht mehr rein und i Bad ist es nicht so schlimm dass er auf die Fliesen macht.es ist nur seltsam weil er doch eigentlich verscharren möchte...

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #4
Häufig ist aber die Anzahl der Toiletten tatsächlich der Auslöser für Unsauberkeit.
In Verbindung mit gutem Streu stinkt da auch nix. Welches verwendest Du bisher?

Grundsätzlich gilt beim Toilettenmanagement: Anzahl der Katzen + 1. Heißt in deinem Fall 2 Katzen brauchen drei Toiletten.
Auch weil manche Katzen gern großes und kleines Geschäft trennen.

Von daher fände ich ein zusätzliches Klo besser als Katzenkacke in der Wohnung. ;-)

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #5
ich habe seit 3 Wochen zwei Katzen (Geschwister 9 Monate alt) . ich hätte halt total gerne dass sie mal beim Fern sehen kuscheln am Fussende oder schmusen. sie lassen sich zwar streicheln und auf den schoss heben, bleiben aber nicht dort.

was kann ich tun um sie ein bischen zutraulicher zu machen? oder ist das der Charakter, also wenn eine Katze nicht gleich zutraulich ist dass sie es dann nie wird?
Nicht jede Katze lässt sich gern hochheben oder ist ein Schosstier, ich habe 5 Katzen und nur Colja liegt gern auf meinem Schoss.
Was aber alle gern tun, ist zum schmusen zu mir zu kommen, wenn ich ruhig auf dem Sofa liege, und dann liegt man auch schon mal gern auf meiner Brust.
Überlasse es am besten den Katzen zu entscheiden wann sie zum schmusen kommen und vor allem wie lange sie bleiben wollen.
Btw möchten viele Katzen allein schmusen, also nicht zwei zusammen

und die beiden haben viel Angst vor dem Staubsauger. daran müssen sie sich aber gewöhnen.
Das haben meine mit 10 Jahren noch, wenn das Brüllmonster kommt rettet sich jeder auf den Schrank :)

Der Kater hat anfangs in sein katzenclo gemahct, pipi macht er immer noch dort, aber sein grosses Geschäft macht er immer ausserhalb des Klos (sehr unangenehm..)... wie kann ich ihn dazu bringen in der Katzenklo zu machen und warum macht er lieber auf den Teppich oder auf die Fliesen direkt neben dem Klo, in die Badewanne , Waschbecken usw???
versuche eine zweite Toi, manche Katzen trennen ihre Geschäfte und achte darauf, dass die Toi immer sauber ist, möglichst die Häufchen öfter täglich rausnehmen

Noch eine Frage
Sie waren Freigänger, jetzt muss ich sie ja erstmal drin behalten. laut Tierärztin 2 wochen nach Kastrieren damit sie sich eingewöhnen und nicht mehr ausreissen.. meint ihr dsa ist ok oder kann ich sie schon mal in den Freigang lassen, sie hocken am Fenster und wollen halt unbedingt raus,sie tun mir auch leid, sie sind es ja gewohnt :-( sie hocken an der tür und maunze usw.. die tun mir echt leid. kann ich sie schon jetzt 10 Tage nach kastrieren mal kurz rauslassen oder ist das zu riskant? auf den Balkon dürfen sie übrigens.
man sagt eine Katze sollte sich erst 6 Wochen im Zuhause eingewöhnen bevor sie Freigang bekommt.
Nutze die Zeit auch um sie an ein bestimmtes Geräusch zu gewöhnen z.B. Klappern mit der Leckerlidose, damit Du auch erreichst dass sie draussen darauf reagieren und kommen

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #6
Also Leckerlies mögen beide nicht, sie sind sowieso sehr komisch was Futter anbelangt, am liebsten Whiskas aber davon auch nur wenig.. fressen eher sehr wenig.
daher kann ich sie auch nicht mit Leckerlies locken weil sie die gar nicht fressen...

ich lasse sie insgesamt 4 Wochen drin, die Tierärztin meinte 2 wochen und ich häng nochmal 2 dran.

Ja das hätte ich auch so gerne dass sie zum schmusen auf den Schoss oder auf dne Bauch sich legen.... aber das machen sie nicht ...

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #7
Ja das hätte ich auch so gerne dass sie zum schmusen auf den Schoss oder auf dne Bauch sich legen.... aber das machen sie nicht ...
doch keine Geduld!! :wink:

warte es ab. Es ist eine ganz intime, vertrauensvolle Sache, wenn Katzen das machen. Manche Katzen brauchen einfach Zeit um Vertrauen zu fassen. Und Du weisst ja bestimmt nicht so genau, was sie schon alles durch Menschen erlebt haben.
Vielleicht sind sie noch sehr unsicher bei Dir. Deshalb müssen sie auch noch drin bleiben und Dich und das Leben drumherum kennenlernen.
Und denke dran.... sie bestimmen den Rhytmus. Sie zeigen Dir ja bereits jetzt ganz deutlich, was ihnen nicht gefällt. Also....Zeit, Zeit und noch mehr Zeit:smile:

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #8
Hihi..ja manchmal bin ich schon ein bischen ungeduldig *schäm...

sagt mal stimmt es eigentlich wenn man sich vom Tierheim eine Katze holt, ist die dankbarer da sie ja vom Tierheim weg wollte und ist dem menschen der sie weg geholt hat dankbar und daher viel lieber? ich wolle ja zuerst eine Katze aus dem Tierheim hat sich ja aber anders ergeben ;-)

Aber ich werde auf jeden Fall geduld mit den beiden zeigen, wenn sie nicht schmusen wollen dann müssen sie natürlich nicht ;-) vielleicht kommen sie irgendwann von selbst... sind ja erst knapp 3 wochen bei mir am Dienstag werden es 3 Wochen..

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #9
Nein , Dankbarkeit darfst Du nicht erwarten. Katzen reagieren unmittelbar, aber dennoch mit der Erfahrung des bisherigen Lebens.

Manchmal dauert es deshalb auch lange, bis sie ihr Mistrauen abgelegt haben. Irgendwann war diese Eigenschaft mal sehr wichtig und sie haben es gelernt. Nun muss man ihnen solche Sachen wieder abtrainieren. Und das dauert.

Aber einen Vergleich mit früher, nein, das gibts nicht. Also Deine Katzen sagen nicht:Oh, wir wollen jetzt auf den Schoss von Dosi krabbeln, weil sie heute mittag so nett war und besonders leckeres Futter gegeben hat. Eher ist da das angeborene Mistrauen...ui, da ist ein Mensch, wer ist das und warum riecht und bewegt er sich anders, als wir es kennen??... Du weisst schon, was ich meine.:p

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #10
Manchmal dauert es deshalb auch lange, bis sie ihr Mistrauen abgelegt haben. Irgendwann war diese Eigenschaft mal sehr wichtig und sie haben es gelernt. Nun muss man ihnen solche Sachen wieder abtrainieren. Und das dauert

das kann ich bestätigen, mein Mäuschen hat mehr als zwei Jahre gebraucht ihr Misstrauen zu verlieren.
Heute aber darf ich Köpfchen kraulen, streicheln und sie liegt immer öfter und dichter in meiner Nähe, ich denke irgendwann kommt sie auch mal selbst Streicheleinheiten zu fordern.

Der eigentliche Charakter einer Katze ist Geduld, Ruhe und Gelassenheit, je mehr ein Mensch das auch zeigt, um so erfolgreicher wird die Freundschaft :)

@amore mio, ist das eine Deiner Perser im Avatar?, ich frage wegen des schönen Näschens

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #11
@amore mio, ist das eine Deiner Perser im Avatar?, ich frage wegen des schönen Näschens

Ja, das ist Babsy, die älteste bei mir...15 Jahre ist sie schon und gebürtige Dortmunderin ;-)

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #12
Ja, das ist Babsy, die älteste bei mir...15 Jahre ist sie schon und gebürtige Dortmunderin ;-)

ich dachte mir schon dass sie älter ist, diese hübschen Persergesichtchen kenne ich nur noch von älteren Fotos oder den Ausstellungen vor langen Jahren.
Hast Du auch in Dortmund gezüchtet? bin da bei Perserzuchten nicht so auf dem Laufenden

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #13
Nein, ich bin aus Bottrop und Babsy sollte damals als Zuchtmädchen meine Zucht bereichern. Aber sie fands doof, die Sache mit den Kiddys.
Also wurde sie "nur" :) Sofakatze, aber eine ganz besonders süsse. Bisschen OT -sorry Lotus....
Babsy für Dich:

Anhänge

• 11.1.09 040.jpg
    11.1.09 040.jpg
    150 KB · Aufrufe: 5
  • 25.11.2010 033.jpg
    25.11.2010 033.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 5
  • Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #14
  • Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #15
ja deine katze ist echt hübsch.... die Augen..wahnsinn..

Also mit dem futter bin ich noch am Verzweilfen, hab jetzt schon den Mist von lidl gekauft, auch das mögen sie nicht..das ganze gute hochwertige futter auch nicht.. die Vorbesitzerin hat gesagt sie fresesn normales Futter..hm...keine bestimmte marke..hm...
naja wenn sie hungrig sind werden sie sicherlich was fressen denk ich..

leider fressen sie total gern trockenfutter, wie ich jetz tfeststellen musste :-( gerade das kann ich nicht mit gutem Gewissen füttern..aber das fressen sie wenigstens..

sie fressen ja auch vom Nassfutter, aber halt echt nur mini Mengen..

was soll ich denn jetzt am besten machen? Gar kein Trockenfutter geben oder ab und zu damit sie wenigstens einpaarmal richtig gut fressen..es sind zwar keine schmächtigen Katzen, 4,5 kg beide mit 9 Monaten ist ok oder :)?

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #16
naja wenn sie hungrig sind werden sie sicherlich was fressen denk ich..

das werden sie, und deshalb würde ich auch nicht überwiegend Trockenfutter anbieten, sondern primär hochwertiges Nassfutter, davon reicht es auch wenn sie keine grossen Mengen fressen.
Ein gutes Futter erkennt man auch an der vorgebenen Tagesmenge, je kleiner um so hochwertiger

• Frage zu Charakter Katzen und Geschäft Beitrag #17
alles klaro dann mache ich das so.kein Trockenfutter, nur als leckerli :)

Heute hab ich ihnen ein putenschnitzel gebraten (ohne Salz ohne Pfeffer) . roh wollten sie es nicht essen... aber das gebratenene haben sie klein geschnitten aufgefressen. ist das ok wenn sie das ab und zu bekommen? ist ja auch Fleisch...oder?

Thema:

Frage zu Charakter Katzen und Geschäft

Frage zu Charakter Katzen und Geschäft - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Oben Unten