Kätzchen gefunden

Diskutiere Kätzchen gefunden im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich seit heute vormittag etwas ratlos bin. Mein Sohn hat heute auf dem Spielplatz ein kleines...
  • Kätzchen gefunden Beitrag #1
E

enkeli

Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich seit heute vormittag etwas ratlos bin.

Mein Sohn hat heute auf dem Spielplatz ein kleines Kätzchen gefunden.
Lt. seiner Erzählung saß das Kätzchen laut miauend in so einer Art Baumloch (ein großer Baum der unten zwischen den Wurzeln ein großes, in den Baum gehendes Loch hat).
Das kleine Ding hätte ziemlich doll gezittert und mein Sohn voller Mitleid mit dem kleinen Etwas hat es kurzer Hand mitgebracht.
Andere Katzen waren weit und breit nirgendwo zu sehen.
So...da ich nun mit unserem Hund heute eh noch zum impfen musste, hab ich das Kätzchen gleich mitgenommen.
Der Tierarzt sagte mir das es eine SIE ist und schätzungsweise 6-7 Wochen alt, bräuchte also eigentlich noch die Mama. Nur, die ist ja nun nicht da.
Nuja, nun ist das Dingelchen also hier und ich weiß erstmal nicht was ich mit ihr anfangen soll.
Meine Kinder würden sie gern behalten und finden sie ja sooooo süss :roll:
Ich hab mir nun von einer benachbarten Katzenbesitzerin etwas Streu und Katzenfutter geborgt und ein Schälchen mit Milch hingestellt.
Nun sitzt die Mietze in einer (ebenfalls geliehenen :lol: ) Transportbox im Zimmer eines der Kids und traut sich nicht raus.

Ach ja, ich sollte vlt. noch erwähnen das wir 3 Hunde haben, ich absolut keine Ahnung von Katzen habe und nicht weiß ob es eh gutgehen würde wenn die Mietze letztendlich doch hierbleiben würde :-?

Was soll und kann ich jetzt noch tun?

LG, Antje

• Kätzchen gefunden Beitrag #2
ich denke sie braucht noch viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. ich glaube sie braucht auch ncoh Regelmäßig ihre Milch. Wenn du die Zeit nicht hast solltest du dich an eine Tierschutzorganistaion wenden die dann vielleicht weiter helfen kann.

• Kätzchen gefunden Beitrag #3
Naja, Hunde müssen kein Problem sein. Sie müssen nur begreifen, dass das Kätzchen Eigentum der ranghöheren Menschen ist und nicht angerührt werden darf, und dass es weder Feind, noch Konkurrenz ist. Das heißt, wenn das Kleine sich raus traut, auf den Schoß nehmen, streicheln, den Hunden gut zureden und sie loben, wenn sie lieb zum Kätzchen sind.

Wenn alle gut zum Kätzchen sind und kein Hund dabei vernachlässigt wird, warum nicht behalten? Ich hab auch schon 3 bis 4 Wochen alte Kätzchen gepäppelt, und Chetzi war auch keinen Monat alt, als ich ihn fand. Den hab ich mit normalem Katzenfutter für Kätzchen gefüttert, und der ist nun 11 Wochen und RIESIG.
Wenn das Kleine in einer guten Allgemeinverfassung ist, muss sie nicht extra mit Katzenmilch oder so gepäppelt werden. Zwar ist in dem Alter die Mama noch nötig für Erziehung etc., aber was die Ernährung angeht, ist die Mutter eher Plus als Muss.

FOTOS!!!!!! :grin:

• Kätzchen gefunden Beitrag #4
Hallo!

Tja, es hat Euch jetzt wohl erwischt, willkommen in unserem Kreis!

Als erstes: Bitte keine Kuhmilch, sondern Katzenmilch. Kuhmilch vertragen die Kleinen nicht gut! Dann am besten erstmal ankommen lassen die Kleine, auch die Kiddies zu Vorsicht ermahnen und erstmal in Ruhe lassen, von Fütterversuchen abgesehen, falls sie nicht frißt.

Was habt ihr denn für Hunde? Ich würde den Versuch von den Hundecharakteren abhängig machen, wenns so Richtung Terrier/Jagdhund geht vielleicht doch mit der Kleinen zur nächsten Tierschutzorgabzw. Tierheim.

Ich wünsch Euch viel Glück!

Claudia mit Apollo

• Kätzchen gefunden Beitrag #5
da waren schon sehr viele Ratschläge, aber on nun süß oder nicht und ob man die Zeit hat sich zu kümmern...ich würde trotzdem erstmal in den nahegelegenen Tierschuteinrichtungen fragen, vielleicht gibt es dort entweder sogar die Mutter mit Geschwistern oder einige gleichaltrige Katzenkinder oder eine Ersatzmutter, die das Kleine dann doch besser in Katzenumgang aufziehen könnten.

Viel Erfolg, wie immer es umgesetzt werden kann....

• Kätzchen gefunden Beitrag #6
Erstmal danke an euch.
Die Milch hatten wir mit Wasser verdünnt. Werde aber normales Wasser hinstellen.
Der Tierarzt meint sie bräuchte keine Aufzuchtsmilch mehr.
Futter hatten wir erst normales Katzenfutter, aber mein Mann war grad Juniorfutter holen.
Da hat sie dran geschnuppert, kurz genascht und ist dann wieder in die Box.
Fauchen kann das kleine Ding aber auch schon gut, wehe man schaut sie an
icon_lol.gif

Ich habe mal ein paar Zettelchen mit Bild ausgedruckt die ich nachher noch aufhängen gehe.
Im Tierheim war keiner mehr da, aber wenn sich bis Montag keiner auf die Aushänge meldet, geb ich dort auch noch Bescheid.

• Kätzchen gefunden Beitrag #7
Hallo und herzlich Willkommen :smile:

Mit diesen Aushängen wäre ich vorsichtig, ich würde immer auf ein Bild verzichten. Da könnte ja jeder kommen und sagen es ist seine Miez.
Auch würde ich dann Polizei und Fundamt informieren.

Vor fast genau einem Jahr war ich in der gleichen Situation wie du.
Eigentlich braucht ihr kein Kittenfutter. Ein gutes Nassfutter für Erwachsene ist total in Ordnung.
In der Natur kann auch nicht auf Kittenmäuse zurückgegriffen werden :wink:

Schau das sie mehrere kleine Mahlzeiten bekommt. Sie darf so viel futtern wie sie möchte, also ruhig noch etwas anbieten wenn sie Hunger hat.

Bist du denn nun schon weiter mit der Entscheidung ob sie evtl. bleiben darf?

• Kätzchen gefunden Beitrag #8
Mal ne Frage was sind das für Hunde? Von der Rasse und von der Art. Auf drei gleichzeitig einzugehen das sie lieb zum Kätzchen sind, ist schon ne Hausnummer und das Kitten braucht noch viiiel Aufmerksamkeit! Vielleicht verliebst du dich noch, ich denke das Kätzchen ist wohl draußen geboren und hatte keinerlei Kontakt zum Menschen in diesem kurzem Leben, Also kein Wunder wenn`s dauernd faucht.
Aber die Zettel sind wohl keine gute Idee, ich denke sie gehört niemanden, Mama war wohl auch keine Wohnungkatze.
Naja mit dem Tierschutz ist eine gute Idee, und auch besser schneller als später, vielleicht ist noch ne Mama die Lust hat oder zumindestens Gesellschaft für die Kleene.

Ansonsten möchte ich noch sagen toll das dein Sohn ein Herz für Tiere hat! Bin stolz auf ihn, kannste ihm ja mal sagen!
Und auch supi das ihr euch nun drum kümmert!
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kätzchen gefunden Beitrag #9
Was habt ihr denn für Hunde? Ich würde den Versuch von den Hundecharakteren abhängig machen, wenns so Richtung Terrier/Jagdhund geht vielleicht doch mit der Kleinen zur nächsten Tierschutzorgabzw. Tierheim.

Wir haben 1 Yorkshire Terrier die sich überhaupt nicht für die Katze interessiert, einmal kurz geschnuppert und für uninteressant befunden hat. 1 Biewer Yorkshire Terrier der um die Mietze schon freudig herumgeschwänzelt ist und ihr ein Küsschen verpasst hat.
Und einen Australian Shepherd, gerade mal 4 Monate jung. Die findet die Mietze natürlich hochinteressant und musste sie erstmal gründlich untersuchen. Die Katze hat sich das alles gefallen lassen, nicht gefaucht und sah auch überhaupt nicht ängstlich aus. Im Gegenteil, das beschnuppern von unserem Aussie scheint ihr gefallen zu haben, wollte sie doch gleich draufklettern :lol:
Vorhin hatte mein Sohn sein Zimmer offen und Kätzchen saß auf seinem Bett. Die Hunde sind rein, haben geschaut, aber keine Anstalten gemacht sie zu jagen oder sonst irgendwie böse zu der Kleinen zu sein.
Ich denke mal, wenn die Kleine in den nächsten 2-3 Tagen nicht abgeholt wird, wird sich die (noch) große Neugierde der Hunde auch legen.

Ach ja, das ist unser Findelkind...

Anhänge

• IMG_1125 [800x600].JPG
    IMG_1125 [800x600].JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 28
  • Kätzchen gefunden Beitrag #10
Im Tierheim war keiner mehr da, aber wenn sich bis Montag keiner auf die Aushänge meldet, geb ich dort auch noch Bescheid.

Sind die nicht meistens auch Sonntags da? nur zur Sicherheit und für den Fall, das es dir mit drei Hunden und som Zwerg nicht doch zuviel ist?
Ist nur ne Frage, entscheiden musst du das selbstverständlich allein, aber ist sicher heftig was zu tun. Und ein Katzenbaby sollte nicht allein bleiben, dann wären es konsequenterweise 2 Katzenbabys,drei Hunde und...? Kinder?

aber richtig süüüüß ist sie schon...

• Kätzchen gefunden Beitrag #11
Oooooooh die ist aber wunderschön!!!!!!!!!!!!
Ich hatte doch auch mal ne dreifarbige Miez!
Hmm ich muss sagen ich hätte mit solch einer tollen Reaktion kaum gerechnet seitens der Miez und auch der Hunde, einfach weil es ja in der Natur liegt...

Ich würde spontan sagen alle Zettel sofort abmachen und behalten!!!!!!!! Und vielleicht mal im Tierheim schauen ob jemand gleichaltriges gerne auch ein schönes Zuhause mit Spielkameraden haben mag :-o

Liebe Grüße an Euch alle

• Kätzchen gefunden Beitrag #12
Sind die nicht meistens auch Sonntags da? nur zur Sicherheit und für den Fall, das es dir mit drei Hunden und som Zwerg nicht doch zuviel ist?
Ist nur ne Frage, entscheiden musst du das selbstverständlich allein, aber ist sicher heftig was zu tun. Und ein Katzenbaby sollte nicht allein bleiben, dann wären es konsequenterweise 2 Katzenbabys,drei Hunde und...? Kinder?

aber richtig süüüüß ist sie schon...

Am WE ist da nur eine Notfallnummer geschalten. Und die kommen nicht wenn man eine Katze gefunden hat und die nicht unbedingt übermässig dringend weg soll :roll:

Kinder hab ich mehr als Hunde :lol: und Stress hatte ich mit meiner Großfamilie bisher keinen ;-)

• Kätzchen gefunden Beitrag #13
Na dann.................

• Kätzchen gefunden Beitrag #14
Na dann.................

dto., du hast bestimmt gute Nerven, du machst das schon...;-)

aber das mit dem Tierheim find ich merkwürdig, haben die keine reguläre Öffnungszeit am Sonntag? Bei uns sind die auch nicht so toll aber sonntags ab 11:00 oder so ist auf, da haben ja auch die meisten Familien Zeit sich Tiere auszusuchen.:?:

• Kätzchen gefunden Beitrag #15
Ist bei uns auch so gerade am Sonntag, naja vielleicht wäre es auch gut wenn Klein-Miez schon ein zu Hause hat, hihi...

• Kätzchen gefunden Beitrag #17
dto., du hast bestimmt gute Nerven, du machst das schon...;-)

aber das mit dem Tierheim find ich merkwürdig, haben die keine reguläre Öffnungszeit am Sonntag? Bei uns sind die auch nicht so toll aber sonntags ab 11:00 oder so ist auf, da haben ja auch die meisten Familien Zeit sich Tiere auszusuchen.:?:

Eigentlich hätte dort heute jemand von 14-16 Uhr da sein müssen, es ging aber keiner ans Telefon.
Und da ich im Moment kein Auto habe, konnt ich auch nicht mal schnell hinflitzen. Zum Laufen ist es leider zu weit.
Ansonsten sind telefonische Sprechzeiten nur Montag bis Freitag.

Das kleine Kätzchen hat nun schon ein bißchen was gefressen und schläft nun - im Bett meines 6 jährigen Sohnes, liebevoll von ihm bis zum Hals zugedeckt :lol:

• Kätzchen gefunden Beitrag #18
Und wie ist dein Bauchgefühl, wegen der Kleinen?!

• Kätzchen gefunden Beitrag #19
Etwas gemischt.
Ein bißchen Bedenken das ich mich vielleicht zu sehr an sie gewöhne und dann kommt jemand dem sie gehört?
Aber wenn ich sie mir so anschaue, wie sie da schlafend liegt denk ich mir, wenn sie wirklich draussen gelebt hat, jetzt ist sie sicher und hat ein weiches warmes Bettchen, könnte regelmäßig Futter bekommen - an den Gedanken könnte ich mich gewöhnen.
Mein Mann hat sie auch schon gestreichelt, gemeint sie ist eine ganz Hübsche und ein kleiner Fresser mehr oder weniger würde hier nicht auffallen.

Der Tierarzt meinte ja er kann auch nicht 100% sagen ob sie nur irgendwo ausgerissen ist oder draussen geboren ist.
Sie war zwar etwas zerzaust und hatte so Klettenähnliches Grünzeug im Fell, aber ansonsten gepflegt, also keine Flöhe oder anderes Krabbelgetier.
Bissl mager, aber das müsse nix aussagen.

• Kätzchen gefunden Beitrag #20
Aha! Dann bau doch erstmal alle Plakate ab, wie kann einem denn eine so junge Katze entlaufen...
Sie würde euer Leben bestimmt bereichern und ihr bereichert ihres garantiert auch!
Wenn sie dann noch ne Kameradin dazu bekommt ist echt alles PERFEKT.

Ganz liebe Grüße an dich und deine Familie und halt uns unbedingt auf dem Laufenden

Thema:

Kätzchen gefunden

Kätzchen gefunden - Ähnliche Themen

Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Fast-noch Kitten mit Verstopfung?!: Hallo ihr lieben, ich melde mich für eine Freundin, die zwei kleine Miezen (Fine & Elli) aufgenommen hat. Die beiden sind im Mai geboren, wurden...
Ich musste dich heute begraben mein geliebter Schatz: Hallo, möchte Euch von meiner Mimi erzählen, die ich gestern am benachbarten Haus, auf dem Bürgersteig, leblos vorgefunden habe! 1 1/2 Jahre...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten