Wie nennt man diese Farbe

Diskutiere Wie nennt man diese Farbe im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Sagt mal wer weiss den wie diese Farbe bei den Birmchen heisst,hab schn gegoogelt aber bin ihcnicht fündigt geworden
  • Wie nennt man diese Farbe Beitrag #1
Sweet

Sweet

Sagt mal wer weiss den wie diese Farbe bei den Birmchen heisst,hab schn gegoogelt aber bin ihcnicht fündigt geworden

Anhänge

• PICT5971.JPG
    PICT5971.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 12
  • Wie nennt man diese Farbe Beitrag #2
Ich meine Seal-Point (aber ich bin mir da nicht ganz sicher ob das wirklich die Farbbezeichnung ist)

• Wie nennt man diese Farbe Beitrag #3
Von der Zeichnung her wie meine Perser, und die ist eine seal piont.
Denke bei Birmas wird es auch so sein.

• Wie nennt man diese Farbe Beitrag #4
Danke schön ,das hat mir weitergeholfen.

• Wie nennt man diese Farbe Beitrag #5
Seal mitted heisst das meines Wissens. Die weissen "Handschuhe" nennt man mitted. (Von mitten, Englisch für Handschuh)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nennt man diese Farbe Beitrag #6
Das ist ganz klar eine Seal Point. Birma haben immer weisse Schuhe und das wird nicht mitted bezeichnet soweit ich weiß. Habe selber zwei davon.

Falls Deine Miez noch Tigerstreifen im Gesicht hat, was man hier nicht sieht, wäre es eine Seal tabby point.

Aber auf dem Bild das ist 100 % sicher eine Seal Point Katze.
Sehr hübsch das sie noch vom "alten" Typ ist und noch nicht so perserrund wie viele andere Zuchten.

• Wie nennt man diese Farbe Beitrag #7
Also Handschuhe heißen auf Englisch "gloves" ...
Soweit ich weiß, gibt es die Bezeichnung "mitted" nur bei Ragdolls - und bezieht sich nicht auf Handschuhe sondern den Weißanteil am Körper.

Birma gibt es, soweit ich weiß, nur in Point und ohne Scheckungsweiß.
Seal Point ist die richtige Bezeichnung - alle schwarzen Katzen, die eine Point-Zeichnung tragen, werden als seal bezeichnet.

Grüße,
Nic

• Wie nennt man diese Farbe Beitrag #8
@ graefinmasha: Ah, stimmt! Du hast recht. Das heisst nur bei den Ragdolls "mitted", wenn sie weisse Handschühchen haben. Also ist es eine Seal point.

@ TE: Die Farbe steht aber eigentlich auch in den Papieren. Dort kannst du nachlesen, wie sich die Farbe deiner Katze nennt.

Also Handschuhe heißen auf Englisch "gloves" ...

gloves sind Fingerhandschuhe, mittens sind Fausthandschuhe. ;)

Soweit ich weiß, gibt es die Bezeichnung "mitted" nur bei Ragdolls - und bezieht sich nicht auf Handschuhe sondern den Weißanteil am Körper.

In gewisser Weise ja. Bei mitted sind die Füßchen weiss (sie können auch eine Blesse haben) , bei bicolor haben sie noch weiss im Gesicht. Der weisse Anteil zieht sich dann von der Brust über die Nase und läuft spitz zur Stirn zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nennt man diese Farbe Beitrag #9
Das mit den Handschuhen weis ich ja konnte jetzt nur nicht die Farbe zu ordenen da die 2 Birmakater wo ich hatte weis bzw beige waren und nur Gesicht,Ohren,Pfoten und dr Schwanz dunkel waren.

Nein Tigerstreifen hat sie nicht im Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nennt man diese Farbe Beitrag #10
Was steht denn in den Papieren?

• Wie nennt man diese Farbe Beitrag #11
Ja sicher, alle Birmakatzen sind auch sog. Pointkatzen. Das heisst sie haben alle etwas dunklere Abzeichen an Kopf Ohren Schwanz Beinen. Fell ist auch immer weiß bis creme, Handschuhe immer weiß bei der Birma. Das gehört einfach zur Rasse.

Ich schreib Dir mal die mir bekannten Farben dazu:

Seal Point (Deine Katze)
Seal Tabby Point (wie Deine, nur mit Tigerzeichnung im Gesicht und an den Beinen, "M" auf der Stirn, siehe meiner im Album)

Blue Point (sehr dunkles graublau als Points, Körper etwas heller als bei der Seal)
Blue Tabby Point (wie bei der Seal nur in blue eben)

Lilac point ( helle graue, fast fliederne Maske und Points, Körper sehr hell)
Lilac Tabby Point

Chocolat Point (braune-schoko Maske/Points)
Chocolat Tabby Point

Red Point (rötliche Maske/Points)
Red Tabby Point

Und wenn ich mich nicht sehr täusche kann es wohl auch Tortie geben, aber das wars dann auch und die Masken/Abzeichen haben alle, sonst wärs keine Birma

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nennt man diese Farbe Beitrag #12
Was steht denn in den Papieren?

Offensichtlich besitzt das Tier keine, sonst müsste der TE ja nicht fragen. :)

Evtl. hat sie ja dann Ragdollblut in sich, denn die haben meist (immer? Nicht sicher) weiße Schühchen... :)

• Wie nennt man diese Farbe Beitrag #13
Evtl. hat sie ja dann Ragdollblut in sich, denn die haben meist (immer? Nicht sicher) weiße Schühchen... :)

haben die Birma ebenfalls, die weissen Handschuh und Sporen gehören zu dieser Rasse

• Wie nennt man diese Farbe Beitrag #14
Die Papiere bekomm ich erst wenn ich sie voll bezahlt hab

Ja sicher, alle Birmakatzen sind auch sog. Pointkatzen. Das heisst sie haben alle etwas dunklere Abzeichen an Kopf Ohren Schwanz Beinen. Fell ist auch immer weiß bis creme, Handschuhe immer weiß bei der Birma. Das gehört einfach zur Rasse.

Ich schreib Dir mal die mir bekannten Farben dazu:

Seal Point (Deine Katze)
Seal Tabby Point (wie Deine, nur mit Tigerzeichnung im Gesicht und an den Beinen, "M" auf der Stirn, siehe meiner im Album)

Blue Point (sehr dunkles graublau als Points, Körper etwas heller als bei der Seal)
Blue Tabby Point (wie bei der Seal nur in blue eben)

Lilac point ( helle graue, fast fliederne Maske und Points, Körper sehr hell)
Lilac Tabby Point

Chocolat Point (braune-schoko Maske/Points)
Chocolat Tabby Point

Red Point (rötliche Maske/Points)
Red Tabby Point

Und wenn ich mich nicht sehr täusche kann es wohl auch Tortie geben, aber das wars dann auch und die Masken/Abzeichen haben alle, sonst wärs keine Birma
Danke dir das hat mir sehr geholfen,nun hab ich einen Einblick

• Wie nennt man diese Farbe Beitrag #15
.. ich würde sagen, mittelbeige mit dunkelbraun und weiß ...

• Wie nennt man diese Farbe Beitrag #16
Bei mir findet sich diese Farbgebung samt Restkatze unter "schnuggelisch"...

• Wie nennt man diese Farbe Beitrag #18
Offensichtlich besitzt das Tier keine, sonst müsste der TE ja nicht fragen. :)

Es gibt auch Ragdolls die keine weißen Pfoten haben - die nennt man dann colourpoint. Nur die mitted und die bicolour haben weiße Pfoten.

Bei den Birma dagegen gehören weiße Pfoten zur Rasse, sollten die Pfoten durchgefärbt sein mischt wohl eine andere Rasse mit.

• Wie nennt man diese Farbe Beitrag #19

hier sind einige farben mit fotos abgebildet... wenn nicht kann man die farben schnell googln..
Reinrassige Birmas sollten an den Vorderpfoten Handschuhe haben, also bis zum Gelenk vollkommen reinweiß. An den Hinterpfoten sollte eine Birma so genannte "Sporen" haben... die Pfoten müssten also weiß sein und an der Fußsohle zu einer SPitze auslaufen.
Der Bauch einer Birma ist nach Rassestandard weiß, das Fell ansonsten beige, v.a. am Rücken...

Lg :)

Edit: Achja es gibt natürlich auch Tortie Varianten, genau wie die Variante Tortie-Tabby :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nennt man diese Farbe Beitrag #20
auf der Seite war ich auch schon aber bei mir zeigt er nur ein paar Bilder das is net viel

Thema:

Wie nennt man diese Farbe

Wie nennt man diese Farbe - Ähnliche Themen

Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz?: Hallo, ich habe drei Katzen zu Hause. Eine etwas ältere Dame. Alter wird ungefähr auf 9 Jahre geschätzt. Könnt ihr mir bitte vielleicht am Foto...
Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten