Nachbarskatze auf dem Balkon

Diskutiere Nachbarskatze auf dem Balkon im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen :) Ich bin ganz neu hier, ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig... Fast jede Nacht treibt sich eine Katze aus der Nachbarschaft...
  • Nachbarskatze auf dem Balkon Beitrag #1
Z

Zauberschwalbe

Guten Morgen :)

Ich bin ganz neu hier, ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig...

Fast jede Nacht treibt sich eine Katze aus der Nachbarschaft auf meinem Balkon herum. Wie genau sie hier rauf kommt (ich wohne im 3. Stock) weiß ich nicht, wahrscheinlich durch die Bäume in Hausnähe.
Eigentlich wäre das für mich kein Problem ich liebe Katzen und halte selbst zwei Stubentiger.

Meine Beiden mögen es jedoch nicht, dass ständig eine Katze auf dem Balkon rumsitzt. Sobald sie die andere Katze sehen und meistens sehen sie sie leider viel eher als ich, springen sie gegen die Balkontür und schreien, so wie wütende Katzen sich nunmal anschreien. Natürlich haut die Katze dann ab und meine beiden knurren sich noch Stunden später gegenseitig an und laufen mit dickem Schwanz herum. Heute war die Katze schon 2 Mal da, einmal gegen Mitternacht, das letzte Mal um 2 Uhr und ich weiß einfach nicht weiter...
Ich habe schon meinen Vermieter angerufen und er meinte, er will das mit der Katzenbesitzerin klären. Leider scheint das nichts gebracht zu haben und ich bin langsam echt fertig, ich bin morgens fix und alle, weil ich fast jede Nacht aus dem Schlaf gerissen werde.

Hat hier vielleicht jemand Tipps, wie ich die Katze dauerhaft von meinem Balkon verscheuchen kann?
Ich habe schon versucht, sie mit einer Pflanzenspritze nass zu machen, aber die Katze ist schneller als ich ;) Achso, ein Katzennetz habe ich schonmal versucht anzubringen, aber unsere Balkone hier sind solche Vollbeton-Bunker-Dinger, ich bekomm so ein Netz hier irgendwie nicht fest.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :smile:

• Nachbarskatze auf dem Balkon Beitrag #2
das Problem kenne ich von meinen Streunern draussen, dann gehen meine beiden kleinen Racker genauso ab.
Als Sofortmaßnahme:
Vielleicht kannst du erstmal einen "Sichtschutz" vor die Balkontür/Fenster machen (innen mit Pappe oder so oder sonnen Balkonsichtschutz von aussen vor Fenster/Tür, damit du zumindest erstmal durchschlafen kannst.
Vielleicht kann man die Bäume etwas zurückstutzen? Ich weiß ja nicht wie groß die sind und wie dicht am Balkon? oder mit einer Web-/Überachungskamera mal schauen, wie die Katze den Balkon erreicht?

• Nachbarskatze auf dem Balkon Beitrag #3
Hallo,

ich würd's mit nem Balkonnetz versuchen. Das hält unwillkommene Besucher fern und sorgt zudem noch dafür, daß die eigenen Stubentiger nicht verloren gehen oder sogar vom Balkon stürzen.

• Nachbarskatze auf dem Balkon Beitrag #4
Es gibt auch für Betonbalkons Katzennetze, die über Spannständer funktionieren. Das müßte doch gehen?

Und was ist mit einem einfachen Vorhang nachts, mußt ja keine Schiene festschrauben sondern kannst ihn übergangsweise vielleicht mit Klettband oder so befestigen.

• Nachbarskatze auf dem Balkon Beitrag #5
Dass man auf dem Balkon kein Netz anbringen kann, finde ich schon etwas seltsam.
Aber ich kenne mich da nicht 100% aus um wirklich sagen zu können, es geht oder geht nicht.

Der Sichtschutz an der Tür für Nachts wäre auf jeden Fall mal eine erste Lösung.
Wenn deine Katzen nicht nach drausen gucken können, können sie sich über die andre Katze auch nicht aufregen.

Vermieter und Katzenbesitzer können da jedenfalls nichts tun. Oder willst du vom Nachbarn verlangen, dass er seine Katze nicht mehr raus lassen darf?

Ich habe neulich von einer Pflanze gelesen, die angeblich Hunde und Katzen fern hält.
Nennt sich "Verpiss-dich-Pflanze".
Weiß jetzt aber nicht wie groß dein Balkon ist und ob man die auch in nem großen Topf anpflanzen kann.
Nebeneffekt wäre halt, dass deine Katzen die Umgebung um die Pflanze auch meiden.
Oder wenn du weißt welchen Weg die Katze zu deinem Balkon nimmt, kann man vielleicht ja auch unten solche Pflanzen hinmachen.
Ob das Kraut allerdings wirklich so hilfreich ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

• Nachbarskatze auf dem Balkon Beitrag #6
  • Nachbarskatze auf dem Balkon Beitrag #7
Obs hilfreich ist weiß ich auch nicht, aber das "Verp*ss-Dich"-Pflänzchen ist wirklich sehr hübsch.

Wenn man mehrere Töpfchen auf dem Balkon verteilt... teuer ist das Kräutlein nicht, habs des öfteren im Pflanzenmarkt gesehen, war so um ein Euro.

• Nachbarskatze auf dem Balkon Beitrag #8
Danke erstmal für eure Antworten :)

Mein Freund hat erstmal eine alte Kommodenrückwand aus dem Keller organisiert, die wir provisorisch nachts vor die Balkontür stellen, bis wir ein Rollo angebracht haben.
Und zu dem Katzennetz; ich hatte mal eines, aber das hatte so eine Art Kabelbinder, sowas kann ich bei uns nicht festmachen, weil der gesamte Balkon aus relativ dickem Beton besteht, aber vielleicht finde ich da was.

Diese Pflanze werde ich auf jeden Fall besorgen uns in die Blumenkästen pflanzen, meine Katzen gehen eh kaum auf den Balkon, von daher ist es einen versuch wert.

Danke sehr :)

• Nachbarskatze auf dem Balkon Beitrag #9
Wenn du das mit der Pflanze ausprobierst, wäre ich sehr neugierig (und hatschepuffel, und evlt. andre auch) wie das Kraut wirkt zur Abwehr.

So oder so würde ich mich freuen weitere Begebenheiten zu lesen wie es bei euch weitergeht.

Thema:

Nachbarskatze auf dem Balkon

Nachbarskatze auf dem Balkon - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten