Tips zum Einfangen einer verletzten Katze

Diskutiere Tips zum Einfangen einer verletzten Katze im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle.... Wir versuchen seit Tagen eine verletzte Katze zu fangen. Sie ist nicht zahm. Ihr fehlt ein Auge, sie hat eine Wunde an der...
  • Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #1
Karl-heinz

Karl-heinz

Hallo an alle....

Wir versuchen seit Tagen eine verletzte Katze zu fangen. Sie ist nicht zahm.

Ihr fehlt ein Auge, sie hat eine Wunde an der anderen Seite vom Kopf, Wunden an den Vorderpfoten die stark geblutet haben müssen und sie kann nicht fressen. Bei jedem Bissen schreit sie. Die Katze muss dringend zum Tierarzt.

Leider macht sie, trotz Hunger, keine anstalten in die Falle zu gehen. Sie sitzt stundenlang stoisch vor der Falle und rührt sich keinen Millimeter.

Jetzt überlegen wir ob es Alternativen gibt. Sie sitzt (aber immer nur abends, da dort morgens viele Kinder unterwegs sind und die Katzen ärgern) unter Müllcontainern, welche in 2 Reihen in einem Holzverschlag stehen. Dieser ist leider nach unten und oben nicht zu, d.h. die Katze kann auf jeden Fall unten drunter her. Vorne im Eingang könnten wir ne Gittermatte placieren.

Käscher fällt erstmal flach. Wenn die Aktion misslingt kriegen wir sie bestimmt tagelang nicht mehr zu sehen.
Einfach packen wird auch nix. Die beiden Damen die dort füttern können das nicht und uns läßt sie nicht weit genug ran.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hab erst mal nen paar hochkalorische Pasten gekauft in der Hoffnung das sie diese wenigstens schlabbern kann und nicht völlig abbaut.

Hat einer noch nen Tip von Euch?

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze

Anzeige

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #2
Ich würde, aufgrund, dass sie nicht in die Falle geht, den Kächer nehmen. Eben auch auf die Gefahr hin, dass es misslingt. Aber wenn es funktioniert, habt ihr sie.
Es muss ja nicht schief gehen. Vielleicht finden sich auch für die Aktion ein paar mehr Leute, die helfen würden. Dann ist die Chance noch größer, sie direkt einzufangen und ihr so nicht nochmal den ganzen Stress zuzumuten, sondern nur einmal einfangen und dann ist gut.
Evtl. wirklich in eine Ecke treiben/locken in der nicht viele Fluchtmöglichkeiten sind und dann mit Handschuhen und großem Kächer versuchen sie einzufangen.

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #3
Das Problem ist, das es nur Ecken in der Einzäunung gibt. Nach unten kann ich dicht machen in einer Ecke, aber da ist ganz wenig Platz. Die Müllcontainer dürfen wir nicht raus räumen.

Ich hab noch so nen großen Käscher von den Fischen... mal sehen, da ist die Öffnung größer, aber ob ich damit hinter die Container komme....

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #4
Warum dürfen die Container denn nicht mal weggeräumt werden? Sind das solche riesigen?
Ich denke doch, dass diese normalen Rollcontainer doch ruck zuck zu weit weggeschoben sind und auch schnell wieder dort stehen wo sie hingehören. Ansonsten, wenn das wirklich nicht geht, könnte man ja auch, die Container dicht machen, so dass sie nicht dahinter und darunter kommen. Netz davor, oder Pappe. Dann kann sie sich dort nicht verstecken.

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #5
Leider werden die Katzen dort nur geduldet. Der Hausmeister geht den Katzen sogar mit nem Knüppel hinterher. Wir sind froh das wir bis jetzt noch nicht (ist schon mal passiert) des Grundstücks verwiesen wurden, dann haben wir garkeine Chance mehr.

Wir vermuten auch das der Hausmeister hinter den Verletzungen steckt.

Da stehen 7 Container drin, die alle pickepacke voll sind. So viel Netz hab ich auch nicht um die Container dicht zu machen. Wir könnten es aber mit Kartons versuchen und die davor stellen. Der Gang zwischen den Containern ist nicht besonders breit. Wenn sich mehrere Leute drin aufhalten verschwindet sie immer auf die Rasenfläche und dann haben wir garkeine Chance mehr.

Helfen wird uns da niemand... die Frauen die dort füttern werden täglich beschimpft. Es ist echt erbärmlich. Die haben dort schon mal ne Katze auf nem Parkplatz überfahren.

Wir werdens heute abend mal mit dem Fischkäscher versuchen.

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #6
Achso, ich habe gedacht, du wohnst selber dort... ok, dann verstehe ich es mit den Containern.
Hm, sonst habe ich leider keine Idee.
Falls mir doch noch etwas einfallen sollte, schreibe ich es noch.
Also das einzige was ich sonst noch wüsste, aber gar nicht weiß, ob das so realisierbar wäre... wenns denn ganz schlimm um die Katze steht, mit Tierarzt kommen und per Blasrohr betäuben, wenn sie gerade frisst.
Aber für euren Versuch heute viel Glück, hoffentlich klappt es.

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #7
Hi,
haben wir auch schon angefragt beim Zoo-Tierarzt. Die "normalen" TÄ machen das alle nicht und die vom Zoo meinte die würden sich so erschrecken das sie wie der Blitz wegrennen... funzt also auch nicht.

Wir werden jetzt heute abend erst noch mal folgendes versuchen:

Fluchtweg unter dem Holzzaum (2 Meter hoch) schließen mit Holzlatten
Eingang versperren mit Zaunelement

Das ist alles vorhanden. Wir werden dann eine Lücke lassen bei den Holzlatten am Boden, dort wo sie immer rein und raus huschen (kann man gut sehen die Stelle). Davor werden wir von außen die Falle stellen (ist ne Gitterfalle) und sie vorsichtig bedrängen in der Hoffnung das sie an der Stelle wieder versucht raus zu kommen.

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #8
Vresuch doch mal Thunfisch in die Falle zu machen, der riecht sehr stark und könnte ihr Angst überwinden lassen. Meiner Kollegin war mal die Katze entlaufen und sie bekam sie einfach nicht wieder. Sie hat dann auf Anraten ihres Tierarzt das mit den Thunfisch versucht und es hat geklappt.

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #9
Einfach packen wird auch nix. Die beiden Damen die dort füttern können das nicht und uns läßt sie nicht weit genug ran.

und wie wäre es wenn einer von Euch für einige Tage den Platz einer der Damen übernimmt, sich dort quasi als Fütterer etwas Vertrauen schafft?

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #10
Bei hartnäckigen Fällen gebe ich Baldrian in die Falle. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Käscher fangen hört sich so einfach an, wenn man das aber noch nie gemacht hat, ist die Erfolgsaussicht nicht sehr groß. Die Katzen winden sich nämlich u.U. blitzschnell raus.

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #11
Thunfisch versuchen wir immer sofort als erstes. Baldrian war auch gestern in der Falle - nix zu machen.

Ich denke sooo schnell bekommen wir keinen Zugang zu denen. Die Damen kümmern sich ja schon sehr lange um die verwilderten Tiere und diese Katze kommt schon bestimmt 1 Jahr zur Futterstelle. Verletzt ist sie ja erst seit Anfang der Woche gesehen worden.

Wenn das heute nicht klappt werden wir das auf jeden Fall noch versuchen. Die beiden Damen können die Katzen auch nicht anfassen, sondern kommen einfach nur näher ran.

Wir werden jetzt erst mal das versuchen was ich mir überlegt habe mit dem Versperren und wenn das heute abend nicht klappt, dann überlegen wir weiter. Käscher ist für mich die letzte Alternative. Der von unseren Koi´s ist zwar fast so groß wie ein Hulahoop-Reifen, aber ich hab ehrlich gesagt Schiß das es nicht klappt und wir dann garnicht mehr ran kommen.

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #12
ich drück mal ganz feste die Daumen...
ich habe bislang die beiden wilden zm Glück mit Fall bekommen (der gute Thunfisch in Öl)
aber ich hab grad das Problem, dass ich die beiden übrigen Katzenbabys (ca.6 Wochen) nicht kriege.
Meine Pappkartonkonstruktion hat der eine vorhin geschickt durchschlüpft. Gibt es auch Fallne für Katzenkinder?

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #13
So... wir haben sie nicht bekommen, denn sie war nicht da :cry:

@ Bat: Versuchs mal mit nem Transportkorb. An die Tür nen Bändchen, dies durch die Schlitze in der Seite ziehen (lang lassen) und Futter rein. Hinter die Box Steine etc. damit sie nicht wegrutschen kann. Futter rein und wenn die Kleinen rein gehen Tür zuziehen.

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #14
Habt Ihr den Stein gehört der mir um 19 Uhr vom Herzen geplumpst ist?? :)

Wir haben sie gefangen. Nicht so wie wir es vor hatten, denn sie hat sich mit letzten Kräften geweigert in die Falle zu gehen und ist im wahrsten Sinne des Wortes doch die Wände hoch gegangen.

Meine Freundin hat dann, in einem Moment wo sie wieder am Bretterzaun hoch wollte, zugepackt. Da sie sie nicht richtig halten konnte hat sie leider sehr doll zugebissen. Meine Freundin hat ziemlich geblutet.

Aber erstmal haben wir die Katze in die Box und noch schnell zum Tierarzt. Der hat sie dann gleich in Narkose gelegt und wir sind erst mit meiner Freundin zum KH. Das hat da vielleicht gedauert... Tollwut ja oder nein.. welche Menge.... usw. So was haben die wohl nicht jeden Tag.

Um 20.30 Uhr rief dann meine TÄ an und teilte mir mit das die Katze eine hochgradige, eitrige Otitis hat die schon so schlimm ist, das ihr der Eiter und das Blut aus den Ohren läuft. Das Auge hat anscheinend nichts. Sie scheint es wohl immer nur zu schließen vor lauter Schmerzen. Auch das Zahnfleisch ist hochgradig entzündet. Keine Brüche und sonst nur dreckig und vollgekotet.

Meine TÄ meinte sie müssen unendliche Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit haben. Daher auch der torkelige Gang. Ob der Gleichgewichtssinn jemals wieder zurück kommt müssen die nächsten Tage zeigen. Evtl. kann sie taub bleiben.

Sie wurde erstmal mit Medi´s versorgt, bekam ne Infusion (da völlig ausgetrocknet) und wurde gebadet und die Ohren gespült.

Jetzt brauchen wir Eure Daumen das sie in dem geschwächten Zustand die ganze Prozedur überlebt. Morgen früh weiß ich mehr.

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #15
Hallo Gunda.
Grad erst den Beitrag gesehen.
Schön das ihr es geschafft habt! Wir drücken alle Daumen und Pfötchen!!

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #16
toll, dass es geklappt hat,
das arme Mäuschen, was hat das leiden müssen.
Hoffentlich wird sie wieder...alle Pfoten und Daumen gedrückt....
und alles Gute/gute Besserung für deine Freundin

Zuletzt bearbeitet:
  • Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #17
Toll, dass ihr sie fangen konntet.

Gute Besserung und alles Gute für deine Freundin und die Miez

Grüße fuzzy

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #18
Ach meine Freundin ist hart im Nehmen... hat 4 Spritzen bekommen und muss jetzt bis Montag jeden Tag zum Arzt.....

ich hoffe sie wird nicht tollwütig :twisted:

Die Mietz lebt noch, hab gerade beim Tierarzt angerufen. Sie wird heute mittag nochmals in Narkose gelegt und die Ohren gespült. Dann wird weiter entschieden. Medikation wird dann wohl oral weiter erfolgen, da sie ja nicht wirklich zahm ist.

Meine Freundin nimmt die Katze bei sich auf, damit sie nie wieder auf der Straße leben muss.

Alles wird gut :-D

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #19
das hört sich gut an.
Toll das deine Freundin sie nehmen will... hat der Biss die beiden jetzt zusammengeführt? :wink:

In diesem Sinne...alles wird gut....

• Tips zum Einfangen einer verletzten Katze Beitrag #20
Ach meine Freundin ist hart im Nehmen... hat 4 Spritzen bekommen und muss jetzt bis Montag jeden Tag zum Arzt.....

ich hoffe sie wird nicht tollwütig :twisted:

Die Mietz lebt noch, hab gerade beim Tierarzt angerufen. Sie wird heute mittag nochmals in Narkose gelegt und die Ohren gespült. Dann wird weiter entschieden. Medikation wird dann wohl oral weiter erfolgen, da sie ja nicht wirklich zahm ist.

Meine Freundin nimmt die Katze bei sich auf, damit sie nie wieder auf der Straße leben muss.

Alles wird gut :-D
Ihr seid wirklich klasse! Toll, dass die Fankaktion geklappt hat und dass sie Katze tierärztlich versorgt wird. :-D

Und noch besser finde ich, dass deine Freundin, obwohl sie gebissen wurde, die Katze bei sich aufnehmen will. :-D

Dann gute Besserung für die Katze und für deine Freundin. :-D

Thema:

Tips zum Einfangen einer verletzten Katze

Oben Unten