• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen

Diskutiere Impfen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ich weiß ja nicht, aber ich finde es wird generell zu viel geimpft und auch generell zu schnell medikamente gespritzt. viele tierärzte...
  • Impfen Beitrag #1
M

maleni

Gast
Also ich weiß ja nicht, aber ich finde es wird generell zu viel geimpft und auch generell zu schnell medikamente gespritzt. viele tierärzte beschwatzen ihre patienten antibiotika und dieses und jenes zu spritzen. schon mal überlegt was das im körper anrichtet? ich finde es blöd leute zu verurteilen wenn sie gegen sowas sind. viele impfungen sind unter bestimmten bedingungen auch garnicht notwendig. wenn man sich mal richtig damit beschäftigt sollte man sich gründlich überlegen was sinnvoll ist und was nicht. genauso ist das doch beim fressen, ich schreibe niemanden vor wenn er seiner katze irgendeinen scheiß füttert mit lockstoffen und allem drum und dran. es wird uns nun mal so verkauft.
viele tiere sind einfach übergeimpft. ich habe schon mal fast einen kater verloren weil ich ihn unbedingt gegen katzenschnupfen impfen musste. genauso als ich beim tierarzt wusste und selbst nicht bescheid wusste wurde der katze cortison und antibiotika verabreicht und geschadet hats nur dem ganzen körper. und ich habe gelernt nicht meh zu diesem tierarzt zu gehen. riesige belastung für den körper, wer nicht weiß wie eine impfung funktioniert sollte sich mal gedanken drüber machen, was er damit anrichten kann.
das ist meine meinung und ich will hier niemanden angreifen, aber dieses übermäßige impfen hallte ich für nicht gut. aber jeder soll das machen was er für richtig hält. ich finde es wichtig nur mal auch die andere seite zu sehen und sich das zu überlegen. man hat schon lange herausbekommen, das z.b. eine tollwutimpfung nicht jedes oder jedes zweite jahr wiederholt werden muss...

• Impfen Beitrag #2
Ein Tierarzt verdient gut an der jährlichen Impfung, aus dem Grund werden viele weiterhin die Meinung vertreten das es nögtig ist.

Ich sehe das ähnlich wie du. Eine Katze die eine gute Grundimmunisierung hinter sich hat muss nicht jährlich nachgeimpft werden. Auch das Immunsystem der Katzen hat einen Erinnerungsfaktor der über Jahre aufrecht erhalten wird.

Vergleicht mach das mit uns Menschen, da wird auch nicht jährlich nachgeimpft. Mumps - Masern usw. da wird in der Kindheit ein Schutz aufgebaut der lebenslang hält. Haben sich einmal Antikörper gebildet bleiben diese erhalten.

• Impfen Beitrag #3
Wir sind in Deutschland kein Tollwutgebiet. Ausser der wagen Ansteckung durch Fledermäuse, gibts praktisch nichts mehr, woran sich Katzen anstecken könnten.

Wenn man nicht ins Ausland fährt und einen internationalen Impfpass braucht, kann man getrost auf diese Impfung verzichten.

• Impfen Beitrag #4
das muss jeder für sich entscheiden. ich halte es bei meinen katzen für unnötig.

• Impfen Beitrag #5
Huhu!

Tollwut hab ich meine noch nie impfen lassen.
Gestern erst, war ich mit meinen drei Stinkern.
Katzenschnupfen/Katzenseuche und Leukose Impfen.

Ich überleg jetzt nachdem alle die Grundimmunisierung
(Tiger und Tara sowieso schon) hinter sich haben,
drei Jahre auf die nächste Impfung zu warten.

Hab halt angst, da ich viel im Tierschutz tätig bin und auch
viel mit anderen Katzen zu tun habe, ich irgendwas mitheim bring.

LG

• Impfen Beitrag #6
das kann ich verstehen man möchte eine ansteckung ja auch weitgehendst verhindern, aber ich glaube viele sind sich auch garnicht bewusst was es heißt zu impfen und medikamente zu geben, dass das ne riesige belastung für den körper ist, den die katze auch erst mal verarbeiten muss. ich bin nicht gegen impfen, aber man sollte sich eben überlegen was und wie oft...

• Impfen Beitrag #7
aber man sollte sich eben überlegen was und wie oft...

.....und sich vielleicht doch an medizinisch fundierte, wissenschaftliche Empfehlungen halten:

Impfschema:

Danach jährlich rotierend (!) :

• 1. Jahr: Katzenschnupfen
  • 2. Jahr: Katzenseuche
  • 3. Jahr: Tollwut(eventuell) + Leukose bei Freigängern, oder nur Leukose bei Wohnungskatzen
  • Ab dem 9.-10. Lebensjahr braucht nicht mehr geimpft zu werden, da eine so genannte Altersresistenz besteht und der Körper eine bleibende Abwehr aufgebaut hat.

• Impfen Beitrag #8
.....und sich vielleicht doch an medizinisch fundierte, wissenschaftliche Empfehlungen halten:

Impfschema:

• Ab der 9. Lebenswoche: Katzenschnupfen +-seuche
  • 3-4 Wochen später Auffrischimpfung: Katzenschnupfen + Katzenseuche
  • 3-4 Wochen später: Tollwut (eventuell bei Freigängern) + Leukose
  • 3-4 Wochen später Auffrischimpfungvon Leukoseschutz
Danach jährlich rotierend (!) :

• 1. Jahr: Katzenschnupfen
  • 2. Jahr: Katzenseuche
  • 3. Jahr: Tollwut(eventuell) + Leukose bei Freigängern, oder nur Leukose bei Wohnungskatzen
  • Ab dem 9.-10. Lebensjahr braucht nicht mehr geimpft zu werden, da eine so genannte Altersresistenz besteht und der Körper eine bleibende Abwehr aufgebaut hat.

Hilfe, bin grad völlig verwirrt....
wollte heute abend mit Püppi zum Tierarzt um sie jetzt impfen zu lassen.
Sehe ich grad mal die Impfpässe durch und bin irritiert

also meine "Drinnen-Katzen" (waren ja mal Freigänger und sollen auch wieder in gesichterten Freigang)haben Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut, Leukose
gut, da lass ich dieses Jahr impfen und dann brauchen sie nicht wieder hin (für gar nichts?), weil sie 2001/2002 geboren sind und daher Zitat:

"Ab dem 9.-10. Lebensjahr braucht nicht mehr geimpft zu werden, da eine so genannte Altersresistenz besteht und der Körper eine bleibende Abwehr aufgebaut hat" ????

Meine "Draussen-Katze" Tapsy hat Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut bekommen - Als ich grad den Impfpass genauer studiere und mich durch die Impfstoffe google, stelle ich fest - keine Leukoseimpfung??? wieso das denn? hätte ich wegen Leukose extra was sagen müssen? da hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht und einfach gesagt - impfen - Grundimmunisierung, dass sie draussen lebt war ja bekannt. Tollwut ist ja auch gemacht worden. Muss man bei der Leukoseimpfung unbedingt vorher den Test machen ob sie schon positiv ist oder kann ich sie einfach noch gegen Leukose impfen lassen?
Dieselbe Frage hinsichtlich Leukose bei Püppi, da ist ja Alter und Impfstatus völlig unbekannt, somit würde ich da ja jetzt die Grundimmunisierung machen lassen.

• Impfen Beitrag #9
Ja, Leukose ist ne extra Impfung; die man in zeitlichem Abstand "extra in Auftrag geben" muss. Trotzdem sollte ein guter Tierarzt das von sich aus ansprechen.

Ich weiß im Moment überhaupt noch nicht was ich machen soll. Oskar wäre im September zum ersten mal wieder mit Impfen dran. Einerseits möchte ich gerade bei seinem schwachen Immunsystem kein Risiko eingehen dass er sich was holt. Andererseits wird mir bei der Vorstellung ihn nach den unglaublich vielen Medikamenten die er in den letzten Monaten bekommen hat auch noch Impfen zu lassen schlecht! Was mein Tierarzt dazu sagen würde weiß ich auch so :?

Das Impfschema von Amore Mio irritiert mich sehr. Ich kenne nur die einheitliche Empfehlung ALLES jährlich auffrischen zu lassen? Mit Ausnahme der Leukose, die ab dem 5. Jahr gar nicht mehr geimpft wird!? (sagte mir zumindest die erste TÄ bei der wir damals waren).

• Impfen Beitrag #10
Ja, Leukose ist ne extra Impfung; die man in zeitlichem Abstand "extra in Auftrag geben" muss. Trotzdem sollte ein guter Tierarzt das von sich aus ansprechen.

Das Impfschema von Amore Mio irritiert mich sehr. Ich kenne nur die einheitliche Empfehlung ALLES jährlich auffrischen zu lassen? Mit Ausnahme der Leukose, die ab dem 5. Jahr gar nicht mehr geimpft wird!? (sagte mir zumindest die erste TÄ bei der wir damals waren).

ok, dann muss Tapsy wohl mit wegen der Leukoseimpfung - das mit dem 5.Jahr kenn ich auch nicht - Hilfe......buä - bei meinen anderen weiß ich das nicht mehr, ob wir extra drüber gesprochen haben beim ersten Mal impfen....
Tollwut ist jetzt offiziell nur noch alle drei Jahre dran (hab ich irgendwo gelesen), steht auch für nächstes Jahr nicht angekreuzt bei meinem Impfpass für Tapsy, die anderen Schnupfen und Seuche sind angekreuzt
muss man hier studiert haben um seine Katzen vernünftig aber nicht übermäßig impfen zu lassen?

da muss ich mir ja einen Mehrjahresplan erstellen um überhaupt noch durchzublicken....

Darf ich den Püppi Schnupfen Seuche und Tollwut zusammen geben lassen oder muss Tollwut auch extra? bei den anderen wurde das zusammen geimpft damals, Leukose hab ich jetzt auch gesehen, dass die später gemacht wurde, ausser bei Jule, die hat alles zusammen bekommen- ich blicks nicht mehr, ich pack die nachher beide ein und frag ??? ...obwohl der Tierarzt ist zwar gut aber auch recht mh...naja unempfindlich (?)der macht halt auch kastrieren und impfen gleichzeitig, soll man ja eigentlich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen Beitrag #11
Das Impfschema von Amore Mio irritiert mich sehr. Ich kenne nur die einheitliche Empfehlung ALLES jährlich auffrischen zu lassen?

Jährlich alles impfen zu lassen ist das alte Impfschema und viele TÄ handeln noch danach. Inzwischen gibt es aber andere Impfstoffe, die drei Jahre Impfschutz geben. Da sollte man besser mit dem Arzt sprechen, welches Mittel er verwendet.

@Bat
Test würde ich auf jeden Fall vor der Leukoseimpfung machen lassen. Nicht, dass da evtl. was provoziert wird.
Viel mehr kann ich zu dieser Impfung nicht sagen. Bei Lilly wurde sie im Zuge der Grundimmunisierung im Tierheim gemacht (nach negativem Test) und ich musste später die TÄ extra darauf hinweisen, dass ich keine mehr will, da Wohnungskatze.

• Impfen Beitrag #12
@Bat
Test würde ich auf jeden Fall vor der Leukoseimpfung machen lassen. Nicht, dass da evtl. was provoziert wird.
Ich glaub ich brauch nen Extra Katzenkalender..
Hat jemand ne Ahnung was der Leukose-Test kostet?
Fasse zusammen:
Tapsy nur Blutabnehmen für den Test und dann ggf. Leukoseimpfung diese Woche?
Püppi Grundimmunisieren (Schnupfen/Seuche/Tollwut) und Blutabnehmen für den Test?
dann in 4 Wochen Nachimpfung Püppi, wieder warten und ggf. Leukoseimpfung nach welchem Abstand? wieder 4 Wochen? oder mit dem Test noch warten, sonst ist der Test ja nicht mehr aktuell?

• Impfen Beitrag #13
Die Kosten werden bestimmt regional und von Tierarzt zu Tierarzt variieren. Wie lange es dauert - hm ... Ich habe gerade mal im Impfpass geschaut, bei Lilly wurde anscheinend ein Schnelltest gemacht. Die Impfung fand am gleichen Tag statt.

• Impfen Beitrag #14
Die Kosten werden bestimmt regional und von Tierarzt zu Tierarzt variieren. Wie lange es dauert - hm ... Ich habe gerade mal im Impfpass geschaut, bei Lilly wurde anscheinend ein Schnelltest gemacht. Die Impfung fand am gleichen Tag statt.

dann nehm ich mal am besten beide mit, vielleicht kann Tapsy ja dann gleich geimpft werden. Ein Weg weniger...
bei den beiden anderen waren wieder 4 Wochen von 2ter Grundimpfung zu erster Impfung Leukose, also wird Püppi mich noch einige Wochen beschäftigen...

• Impfen Beitrag #15
Vor fünf Jahren haben sie im Tierheim ohne mit der Wimper zucken reingeknallt, was möglich war. Ich habe mich gerade eben selbst erschrocken. :shock:

1. Impfung - Schnupfen, Seuche, Leukose
2. Impfung 4 Wochen später - Schnupfen, Seuche, Leukose, Tollwut

• Impfen Beitrag #16
ok, Leukoseimpfung also nur nach negativem Testergebnis:
Hier mal einen Link:

Ungetestete Tiere dürfen nicht gegen Leucose geimpft werden.

und weiß jemand noch was zu diesen beiden Aussagen:

Mit Ausnahme der Leukose, die ab dem 5. Jahr gar nicht mehr geimpft wird!? (sagte mir zumindest die erste TÄ bei der wir damals waren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen Beitrag #17
so, bin zurück,war ein bissl lustig, weil der Tierarzt war heut irgendwie bissl durchn Wind und wir haben auch alleine behandelt (keine Helferin dabei)
Erste Frage (bei mir wahrscheinlich jetzt Standard): kann man die anfassen?
ja klar, die ist zahm, ich nehm sie mal raus.
Ich hab erst die Katzenschnupfen,Katzenseuche,Tollwut Impfung machen lassen und dann nach Leukose gefragt. Er meinte hm, könnten wir ja gleich mit machen. Als ich meinte ob man nicht vorher testen sollte, hat er bestätigt, dass es besser wäre. Da sie eh so Zahnfleischprobleme hat meinte er das könne ein Anzeichen von Katzenaids sein, muss aber nicht. Ob sie getestet ist. Ich meinte nee, aber dann machen wir das doch gleich, wenn wir schon mal Blut abnehmen...Auch gut, aber das kann man nicht behandeln, was dann. Tja, dann wissen wirs wenigstens und ich weiß, dass sie nicht zu den anderen Katzen darf. Das stimmt....
Tapsy FeLV/FIV negativ, heute 1.Leukoseimpfung bekommen
Püppi FeLV/FIV negativ, heute 1.Leukoseimpfung bekommen und 1.Katzenschnupfen,1.Katzenseuche,Tollwut
also alles in einem Paket, ich sag ja er ist da unempfindlich, aber er hat auch sehr viel Erfahrung
naja, die Rechnung wird nicht so lustig, aber in den nächsten Jahren kann man das ja monatlich etwas verteilen mit den Impfungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen Beitrag #18
Puh, da seid ihr ja alle bedient heute :wink:

Bin auch gespannt ob noch jemand was zu der "Altersresistenz" weiß. Wirklich beschwören könnt ich das mit den 5 Jahren nicht mehr, denke aber schon.

Meine durfte ich 24 Stunden vor der Leukoseimpfung nicht rauslassen, weil der Bluttest sonst für die Füße gewesen wäre :roll:

• Impfen Beitrag #19
Puh, da seid ihr ja alle bedient heute :wink:
Meine durfte ich 24 Stunden vor der Leukoseimpfung nicht rauslassen, weil der Bluttest sonst für die Füße gewesen wäre :roll:

ich bin auch bedient...die beiden sind ja recht einfach in die Box gegangen, aber irgendwie ist es immer stressig, das Gejammere von Püppi sobald sie eingesperrt ist, das Warten, Bangen...und jetzt schau ich andauernd, ob es ihnen auch gut geht, man weiß ja nie...

Der Test wurde ja direkt ausgewertet und dann geimpft, von daher hatte ich da kein Problem.
aber wäre echt schön, wenn zu den anderen beiden Fragen noch jemand was wüßte...

• Impfen Beitrag #20
Bereits Ende der 90er Jahre haben Studien der American Association of Feline Practitioners (AAFP, Verband der praktischen Katzenärzte) und die Academy of Feline Medicine (AFM, wissenschaftliche Vereinigung der Katzenspezialisten) ein neues Impfschema für Katzen beschlossen.

Professor Horzinek: "Die jährliche Vakzinierung gegen alles und jedes ist eher Folklore."
Danach geht man davon aus, dass die Seuche- und Schnupfenimpfungen mindestens (!) 3 Jahre eine Immunität aufbauen.

Zur Leukose wird gesagt , Zitat:
Professor Hans Lutz aus Zürich hat auf dem Tierärztekongreß in Düsseldorf folgende persönliche Empfehlung gegeben: Katzen, bei denen ein Kontakt mit FeLV nicht ausgeschlossen werden kann, sollten im Alter von 9 und zwölf Wochen grundimmunisiert und danach bis zum 3. Lebensjahr jährlich gegen FeLV geimpft werden, ab dann nicht mehr.

Hier die ganze Studie über das neue offizielles Impfschema in den USA (schon seit ca. 2000). Darin wird sehr gut erklärt, wie die Impfungen miteinander harmonieren, wie oft Impfsarkome entstehen (tödlich) und was TÄ uns aus wirtschaftliche Interessen einreden wollen.

Die andere Studie, eine Weiterentwickling, finde ich gerade nicht. Aber hier ist der Ansatz gut und verständlich erklärt. Und seit Entstehung dieser Veröffentlichungen sind schon 15 Jahre vergangen...es ist also nix Neues!

Thema:

Impfen

Impfen - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Oben Unten