• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen

Diskutiere Impfen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; danke, das habe ich gesucht, das hatte ich damals nämlich auch gelesen und daher meine Katzen nicht so häufuíg zum impfen geschleppt. Mittlerweile...
  • Impfen Beitrag #21
danke, das habe ich gesucht, das hatte ich damals nämlich auch gelesen und daher meine Katzen nicht so häufuíg zum impfen geschleppt.
Mittlerweile hat sich ja wohl wenigstens schon mal die Drei-Jahres-Wirkung bei Tollwut durchgesetzt.

Ganz schlüssig bin ich mit hinsichtlich der Altersresistenz aber noch nicht wie ich damit umgehe...

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass man vielleicht Probleme bekommt, wenn man wirklich mal in die Verlegenheit kommt, die Katzen in Pension geben zu müssen und die den vollständigen Impfschutz (lt.gängigem Schema) verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen Beitrag #22
Danke. Hilft schon mal weiter.
Aber ab der 9. Woche Leukose-Impfung geht ja irgendwie gar nicht? Da ist doch erstmal Schnupfen etc. dran (also ab der 8. Woche)? Und dann erst frühestens nach 8 Wochen die Leukose?

• Impfen Beitrag #23
So, hier die Uni Münschen. Alles über warum, wie oft und Immunität. Bildliche, plakative Darstellung:

und in Wort und Schrift von 2003 die Ludwig Maximilian Uni München:

Manche Zücher übernehmen die Empfehlungen schon lang auf ihren HPs, z. B.:

oder Tierärzte:

PS...ich habe gesucht, aber es ist immer noch nicht die Studie, die ich suchte. Vielleicht reicht diese...sie ist wenigstens in Deutsch. Die andere war aus den USA und ich werde sie posten, wenn ich darauf stosse. :)

• Impfen Beitrag #24
super, ich danke dir herzlich, dass du das alles noch rausgesucht hast, das hilft mir schon sehr viel weiter.
So kann ich mir für meine Katzen meine individuellen Impfpläne selbst zusammenstellen und bin in dem bestätigt, was ich letztens bei einer Impfung wieder diskutiert habe.
Zum Glück war ich da bei einem anderen Tierarzt, der dann einfach gemacht hat, was ich ihm gesagt habe, weil er dann relativ schnell aufgegeben hat und meinte, dass wäre ja meine Entscheidung.;-)

• Impfen Beitrag #25
Also ich werde meine Katzen auch impfen da sie draußen leben werden. Und auch andere Katzen mal über unseren Hof laufen (wilde Katzen) und da möchte ich schon auf Nummer sicher gehen. Und wie gesagt sie sollen draußen leben........ Ich finde es schon besser wenn sie geimpft sind wenn sie draußen leben.

• Impfen Beitrag #26
Impfen ist grundsätzlich völlig richtig, die Frage ist halt nur wie oft muss man was impfen.
Vor Jahren wurde auch Tollwut jedes Jahr reingehauen, nun reichts "offiziell" alle drei Jahre.
Und offensichtlich nutzlose Impfungen braucht Katze auch nicht. (hab jetzt vergessen welche das war)

• Impfen Beitrag #27
Was ist denn Leukose? Hab eine 13 Wochen alte Kitte zu Hause und wollte sie in 2 Wochen gegen Katzenschnupfen impfen lassen weil sie eine reine Wohnungskatze ist. Muss ich sie jetzt auch gegen Katzenseuche impfen lassen??? :?:

• Impfen Beitrag #28
Also ich war gestern mit meinen beiden Katzen impfen und die Ärztin meinte, dass wenn die beiden Wohnungskatzen bleiben, dass wir die Leukose-Impfung nicht bräuchten..
Also sind sie erstmal nur Katzenschnupfen und -seuche geimpft, nächstes Monat Auffrischung!

• Impfen Beitrag #29
Was ist denn Leukose? Hab eine 13 Wochen alte Kitte zu Hause und wollte sie in 2 Wochen gegen Katzenschnupfen impfen lassen weil sie eine reine Wohnungskatze ist. Muss ich sie jetzt auch gegen Katzenseuche impfen lassen??? :?:

Katzenschnupfen und Katzenseuche sollten sie haben (wird meist sowieso in einem Kombipräparat geimpft) - diese Erkrankungen kann man sehr leicht als Mensch einschleppen, Leukose und Tollwut brauchen Wohnungskatzen nicht unbedingt, es sei denn man hat vielleicht eine zweite Katze die Leukose positiv ist oder man will sie vielleicht doch mal rauslassen.
Leukose sollte man auch nur impfen, wenn sie nicht sowieso schon positiv sind (vorheriger Test). Und eigentlich auch nicht zusammen mit den anderen Impfungen, sondern zeitlich versetzt.

• Impfen Beitrag #30
So. Mein Rätselraten hat sich heute endlich etwas gelichtet. Beim letzten Tierarzt-Besuch (ohne Impfpass) hieß es: kommt auf den Impfstoff drauf an wie oft nachgeimpft werden muss.
Heute (mit Impfpass) sagte sie ganz klar: eine Impfung (sorry, ob Schnupfen oder Seuche habe ich vergessen!) muss jährlich sein, die andere zweijährig und Tollwut nur alle drei. Damit bin ich erstmal sehr erleichtert, denn das kann ich Oskar zur Not antun.
Außerdem hat sie klar gesagt, dass bis zu drei Monate "überziehen" kein Thema ist. Damit habe ich persönlich die Chance, wenigstens zwei Katzen auf einen Termin zu legen :smile: (nachdem ich im ersten Anlauf volle 10! Termine für drei Katzen gebraucht habe!) und vor allem bei Oskar einen Zeitpunkt abzupassen wo er möglichst fit scheint.

Irritieren tut mich noch, dass sie meinte: Leukose würde sie sich halt grundsätzlich bei einer so angeschlagenen Katze gut überlegen!? (hat aber noch ein halbes Jahr Zeit, deswegen habe ich nicht weiter nachgefragt).

• Impfen Beitrag #31
Hallo Luna,

Leukose (FelV) ist ein ein Virus, der relativ leicht von Katze zu Katze übertragen werden kann (Tröpfcheninfektion, aber möglicherweise auch über Urin und Kot übertragbar) und eine Reihe unterschiedlicher schwerer Erkrankungen, Tumorbildung und vor allem Leukämie auslösen kann. Ganz eklige Sache.
Der Virus überlebt außerhalb des Trägers wohl nur einige Minuten, daher ist eine Infektion bei reinen Wohnungskatzen ziemlich gering (außer du trittst in ein frisches Häufchen direkt vor deiner Haustür o.ä.) Aber bei Freigängern kann es recht gefährlich werden.

Die Leukose-Impfung ist etwas umstritten, da z.T. die Vermutung im Raum steht, dass die Impfung die Erkrankung auslösen kann. Vor einer Impfung wird (oder vielmehr sollte) immer ein Test gemacht werden. Hierzu wird Blut abgenommen. Es gibt zwei Testverfahren, ein Schnelltest und ein etwas aufwendigerer, wobei eigentlich nur der zweite als sicher gilt. Das Problem mit dem Bluttest ist halt auch, dass sich das Virus im Knochenmark "verstecken" kann, im Blut nicht nachweisbar ist, das Tier ihn aber bereits in sich trägt und auch übertragen kann.

Und ja, du solltest deine Katze unbedingt auch gegen Katzenseuche impfen lassen. Meistens wird Katzenschnupfen / Katzenseuche zusammen geimpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen Beitrag #32
Kennt Jemand das Impfen von tetanus bei Katzen?

• Impfen Beitrag #33
Kennt Jemand das Impfen von tetanus bei Katzen?

ne, das hab ich neulich auch das erste Mal gelesen, davon hatte ich bislang noch gar nichts gehört.
Würd mich auch mal interessieren.

Thema:

Impfen

Impfen - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Oben Unten