Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse?

Diskutiere Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; All diejenigen, die sich mit Katzen auskennen, lachen sich bestimmt kaputt über meine Frage. Dennoch interessiert es mich, wie man eigentlich...
  • Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? Beitrag #1
Pinkifant

Pinkifant

All diejenigen, die sich mit Katzen auskennen, lachen sich bestimmt kaputt über meine Frage.

Dennoch interessiert es mich, wie man eigentlich solche Katzen wie meine nennt, die eben einfach zu Hause geboren wurden und wo eventuell sogar mehrere Kater als Väter beteiligt sind... Hauskatzen? Und ist "Hauskatze" eine Rasse?
Und wenn sie im Wald geboren wurden, sind das dennoch Hauskatzen oder etwa "Waldkatzen"? Das ließe sich ja unendlich fortführen ... ich denke da beispielsweise an "Kaufhaus-Katze" ... neeeneee, Spaß beiseite, denn meine Frage ist tatsächlich ernst gemeint.

Man soll ja auch hier im Forum beim Profil der Katzen eingeben, welcher Rasse sie angehören.
Ich habe bei meinen beiden einfach das gelassen, was da als erstes stand - ich glaube, Halblanghaar hieß das. Dabei hat Manolo längeres Haar als Ziva .... Manolo ist eigentlich ein wuscheliger Teddy :)

Aber im Grunde sind meine beiden doch einfach nur meine beiden Süßen und bestimmt keine Rassekatzen.
Oder gibt es auch für meine beiden einen Rassenamen?
Ist "Hauskatze" eine Bezeichnung für Katzen, die eigentlich keiner Rasse angehören? Oder ist "Hauskatze" eine Rasse?

Danke für Eure Infos - ich weiß es nämlich tatsächlich nicht...

• Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse?

Anzeige

• Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? Beitrag #2
Ich meine gehört zu haben Europäische Kurzhaarkatzen!

• Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? Beitrag #3
Lastrami (Landstrassenmix) Klingt doch echt edel oder?

• Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? Beitrag #5
Ich meine gehört zu haben Europäische Kurzhaarkatzen!

Nein, Europäische Kurzhaarkatzen (EKH) sind Rassekatzen mit Papieren vom seriösen Züchter. Die normalen Hauskatzen ohne Papiere, egal ob Wald, Wiese oder Scheunenkatze, werden als EHK bezeichnet - Europäische Hauskatze.

Oder als Lastrami, die klingen sehr edel ;-)

• Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? Beitrag #6
Nein, Europäische Kurzhaarkatzen (EKH) sind Rassekatzen mit Papieren vom seriösen Züchter. Die normalen Hauskatzen ohne Papiere, egal ob Wald, Wiese oder Scheunenkatze, werden als EHK bezeichnet - Europäische Hauskatze.

Genau! Rassekatzen haben einen nachgewiesenen Stammbaum, durch ihre Papiere ist ersichtlich dass keine andere Rasse mal mitgemischt hat. Kann man bei der EHK aber nicht sagen, da kann alles in einer Katze stecken. Deswegen sind sie KEINE Rasse...

... sondern süße, hübsche, herzallerliebste EHK-Lastramis.. *lach* Obwohl das natürlich auch wieder ne "Rasse" für sich ist! *kicher*

Wie Cookmaster sagt, die EKH wiederrum ist eine Rassekatze mit einem Stammbaum und Papieren.

• Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? Beitrag #8

da lag mein Tierarzt wieder falsch.... :evil:

• Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? Beitrag #9
Vielen Dank für Eure Antworten, da bin ich wieder ein Stück schlauer. :)

Danke!

Liebe Grüße
Iris

• Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? Beitrag #10
Mit Lastrami liegste immer richtig und hast meist die Lacher auf deiner Seite :lol:

Ich habe mal zu einer Perser-Dosi, die mich nach der Rasse meiner Katzen fragte, gesagt, ich habe Lastramis. Sie war ganz begeistert, hatte sie von dieser Rasse doch noch nie gehört. Dachte, es ist eine ganz seltene Spezies und wohl aus Italien. Naja, wir kamen aus dem Lachen nimmer raus, als ich sie aufklärte :mrgreen:

• Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? Beitrag #11
  • Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? Beitrag #12
Wozu so'n Aufriss? Es lebt doch. Das dürfte doch reichen ;-).

• Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? Beitrag #13
cool lach dann habe ich viele edle lastramis lach

• Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? Beitrag #14
Meine Lastramis sind auch ganz edle schnurrer ich nenne die auch gerne quedudo (quer durchs dorf :smile:)

Es interessiert mich nicht was da alles drin sein könnte, ich liebe diese beiden schnurrys und sind für mich perfekt :)

Anhänge

• DSCF8628.JPG
    DSCF8628.JPG
    709 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse?

Ist eine normale Hauskatze eigentlich auch eine Katzenrasse? - Ähnliche Themen

2 Katzen im Single Haushalt BKH/Birma?: Hallo, ich bin noch keine Katzenbesitzerin, liebäugle aber mit der Idee und erhoffe mir hier Information und Hilfe, auch in der Frage, ob meine...
Normale Hauskatze als Wohnungskatze?: Hallo zusammen! Wir möchten uns gern ein 2. Kitten zu unserem 14 Wochen jungen BKH-Kater holen, damit er jemanden zum spielen hat, wenn wir nicht...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten