26.06.2011 Katzenpsychologin zum Thema Klo Beitrag #1 E Ennia Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 kaum im Forum aufgeschlagen, schon rührt sie in allen Themen....sorry dafür. Muss aber dennoch nachfragen....hat jemand von Euch die Katzenpsychologin im Fernsehen gesehen, die sagte, dass Katzentoiletten mit Deckel nix für Katzen sind?? Ich drehe mich um und schaue auf drei Toiletten MIT Deckel. Ich konnte bisher nicht feststellen das sie die nicht mögen??!! Zur Einfüllhöhe des Streus sagte sie: zwischen 4-5 cm, wenn mehr Streu dann würde das Klo zum Spielplatz der Katzen...... Ich finde die deckel eigentlich ganz toll....da fliegt das Streu nur noch zu einer Seite raus.....
kaum im Forum aufgeschlagen, schon rührt sie in allen Themen....sorry dafür. Muss aber dennoch nachfragen....hat jemand von Euch die Katzenpsychologin im Fernsehen gesehen, die sagte, dass Katzentoiletten mit Deckel nix für Katzen sind?? Ich drehe mich um und schaue auf drei Toiletten MIT Deckel. Ich konnte bisher nicht feststellen das sie die nicht mögen??!! Zur Einfüllhöhe des Streus sagte sie: zwischen 4-5 cm, wenn mehr Streu dann würde das Klo zum Spielplatz der Katzen...... Ich finde die deckel eigentlich ganz toll....da fliegt das Streu nur noch zu einer Seite raus.....
26.06.2011 Katzenpsychologin zum Thema Klo Beitrag #2 F fuzzy Gast hallo, Katzen sind Fluchttiere, sie würden in der freien Natur niemals in einer Höhle pullern oder kacken gehen. Wenn das bei deinen Katzen mit Deckel funktioniert, sei froh. Wenn Katzen die Toilette nicht annehmen, probiert man es halt ohne Deckel. Grüße fuzzy Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 26.06.2011
hallo, Katzen sind Fluchttiere, sie würden in der freien Natur niemals in einer Höhle pullern oder kacken gehen. Wenn das bei deinen Katzen mit Deckel funktioniert, sei froh. Wenn Katzen die Toilette nicht annehmen, probiert man es halt ohne Deckel. Grüße fuzzy
26.06.2011 Katzenpsychologin zum Thema Klo Beitrag #3 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Dafür brauchts keine Katzenpsychologin sondern Grundkenntnisse aus dem Leben der Katzen um zu wissen, dass Haubenklos für viele Katzen suspekt sind. Grund hat Fuzzy schon genannt.
Dafür brauchts keine Katzenpsychologin sondern Grundkenntnisse aus dem Leben der Katzen um zu wissen, dass Haubenklos für viele Katzen suspekt sind. Grund hat Fuzzy schon genannt.
26.06.2011 Katzenpsychologin zum Thema Klo Beitrag #4 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 streunerhof schrieb: Dafür brauchts keine Katzenpsychologin sondern Grundkenntnisse aus dem Leben der Katzen um zu wissen, dass Haubenklos für viele Katzen suspekt sind. Grund hat Fuzzy schon genannt. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ganz genau :mrgreen: Katzen mögen in der Regel keine Haubenklos - Ausnahmen bestätigen die Regel. Erstens kann man darin "gefangen genommen" werden, und zweitens hält sich der Gestank dadrin sehr. Viele Katzen meiden daher die Haubenklos und puschern dann lieber woanders hin :mrgreen: Ich hab für meine Biester einfach beides: offene und Klos mit Deckel (letztere an Stellen, wo mich ein offenes Klo wahnsinnig machen würde wegen des Staubs und der Krümel). Beide Sorten werden benutzt, aber die offenen Klos eindeutig lieber.
streunerhof schrieb: Dafür brauchts keine Katzenpsychologin sondern Grundkenntnisse aus dem Leben der Katzen um zu wissen, dass Haubenklos für viele Katzen suspekt sind. Grund hat Fuzzy schon genannt. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ganz genau :mrgreen: Katzen mögen in der Regel keine Haubenklos - Ausnahmen bestätigen die Regel. Erstens kann man darin "gefangen genommen" werden, und zweitens hält sich der Gestank dadrin sehr. Viele Katzen meiden daher die Haubenklos und puschern dann lieber woanders hin :mrgreen: Ich hab für meine Biester einfach beides: offene und Klos mit Deckel (letztere an Stellen, wo mich ein offenes Klo wahnsinnig machen würde wegen des Staubs und der Krümel). Beide Sorten werden benutzt, aber die offenen Klos eindeutig lieber.
26.06.2011 Katzenpsychologin zum Thema Klo Beitrag #5 Magier-Tiger Beiträge 1.414 Reaktionspunkte 0 Unsere Kater machen Pippi im offenen, ihr großes Geschäft im geschlossenen Klo. Den Geruchsfilter montieren sie allerdings regelmäßig raus, so dass ich keinen mehr rein mache. ;-)
Unsere Kater machen Pippi im offenen, ihr großes Geschäft im geschlossenen Klo. Den Geruchsfilter montieren sie allerdings regelmäßig raus, so dass ich keinen mehr rein mache. ;-)
08.07.2014 Katzenpsychologin zum Thema Klo Beitrag #6 P Peter_Parker Beiträge 9 Reaktionspunkte 1 Die Katze als Haustier bzw Wohnungskatze ist schon wider die Natur, trotzdem wird's gemacht. Beim Katzenklo verhält es sich ähnlich. In der freien Wildbahn sucht sich Katze eine Sandkiste (gerne auch die der eigenen Kinder oder auf dem Spielplatz nebenan). Wenn ich meine Katze als Wohnungskatze halte so ist es eine Geschmacks wie auch Übungssache ob das Klo offen oder geschlossen ist. Ich habe es erst mit offen angefangen aber der Dreck (meine steht auf absolut feinkörnigste Klumpstreu) war extrem. Daher habe ich nach und nach erstmal eine Haube ins Spiel gebracht (sehr problemlos) und zum Schluss die Türe. Die Katzenklappe war eine echte Herausforderung. Hat mich ein paar Tage gekostet Ihr die das beizubringen. Aber selbst mit 9 Jahren und anfänglicher Unwilligkeit hat das recht gut funktioniert. Lernen kann es jede Katze und auch im Falle von "Protest" (ich hatte die ersten 2 Tage selbst einen solchen) muss man ihr halt durch wiederholtes "ins Klo setzen bzw schieben" zeigen wo der rechte Ort ist. Belohn sie nach dem Geschäft mit Leckerchen. Das mach ne Woche und gut ist. Natürlich ist der Putzaufwand in einer Protestphase recht hoch. Aber wenn man nen Steinfußboden hat geht das. Also: überlegen was man selbst möchte und in wie weit man seinem Mitbewoher entgegenkommen will. Du bist der Dosenöffner und musst die Richtung vorgeben. Wenn der Streu zu Staubig ist, wie wär es mit ner anderen Sorte? Oder Mix mit Grobkörnigem? Man kann die Toilette z.b. auch mit Zewa oder richtigem Sand füllen... Kreativ werden schadet nicht. Der Rest ist Glaubensfrage.
Die Katze als Haustier bzw Wohnungskatze ist schon wider die Natur, trotzdem wird's gemacht. Beim Katzenklo verhält es sich ähnlich. In der freien Wildbahn sucht sich Katze eine Sandkiste (gerne auch die der eigenen Kinder oder auf dem Spielplatz nebenan). Wenn ich meine Katze als Wohnungskatze halte so ist es eine Geschmacks wie auch Übungssache ob das Klo offen oder geschlossen ist. Ich habe es erst mit offen angefangen aber der Dreck (meine steht auf absolut feinkörnigste Klumpstreu) war extrem. Daher habe ich nach und nach erstmal eine Haube ins Spiel gebracht (sehr problemlos) und zum Schluss die Türe. Die Katzenklappe war eine echte Herausforderung. Hat mich ein paar Tage gekostet Ihr die das beizubringen. Aber selbst mit 9 Jahren und anfänglicher Unwilligkeit hat das recht gut funktioniert. Lernen kann es jede Katze und auch im Falle von "Protest" (ich hatte die ersten 2 Tage selbst einen solchen) muss man ihr halt durch wiederholtes "ins Klo setzen bzw schieben" zeigen wo der rechte Ort ist. Belohn sie nach dem Geschäft mit Leckerchen. Das mach ne Woche und gut ist. Natürlich ist der Putzaufwand in einer Protestphase recht hoch. Aber wenn man nen Steinfußboden hat geht das. Also: überlegen was man selbst möchte und in wie weit man seinem Mitbewoher entgegenkommen will. Du bist der Dosenöffner und musst die Richtung vorgeben. Wenn der Streu zu Staubig ist, wie wär es mit ner anderen Sorte? Oder Mix mit Grobkörnigem? Man kann die Toilette z.b. auch mit Zewa oder richtigem Sand füllen... Kreativ werden schadet nicht. Der Rest ist Glaubensfrage.