Emma ist trächtig

Diskutiere Emma ist trächtig im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, bevor ihr mich auseinander nehmt, weil meine Katze schwanger ist, eine kleine Vorgeschichte :) Meine Nachbarin, ziemlich alt...
  • Emma ist trächtig Beitrag #1
E

Emma1106

Hallo ihr Lieben,

bevor ihr mich auseinander nehmt, weil meine Katze schwanger ist, eine kleine Vorgeschichte :)

Meine Nachbarin, ziemlich alt ist vor ca einem Monat verstorben, da die kleine Emma eh schon oft bei uns war, wurden wir gefragt, ob wir sie übernehmen würden. Na klar haben wir das sofort getan.

Nun, ein paar Tage später haben wir bemerkt, viel mehr meine Cousine, das sie doch recht schwanger "wirkt" ich habe sie für verrückt erklärt, weil wir davon ausgingen, dass sie kastriert ist, was uns der Sohn der verstorbenen auch sagte. Wir sind dann ein paar Tage später, so um den 13.06. zum Tierarzt um mal nachzuforschen, nunja, er teilte uns mit ,dass wir "Grossseltern" werden, hopla... er meinte, der Größe nach zu urteilen, dass es noch ca vier Wochen dauern wird.

Jetzt sind wir, mein Freund und ich, total Neulinge auf dem Gebiet. Ich google mich schon durch das komplette Inet und hole mir Tipps, Anregungen und Erfahrungen, super :)

Aber trotzdem ist man ziemlich ängstlich. Emma ist nun ca ein Jahr alt. sie hat nen ziemlich dicken Bauch und die Zitzen sind auch schon etwas angeschwollen. Milch habe ich allerdings noch nicht bemerkt.

Die Wurfbox ist aufgebaut, sie ist eine Draussenkatze und wir können sie nicht wirklich in der WOhnung halten. Ab wann sollten wir das tun? Wie ist das mit der Nahrung? Ich lese immer von Kittenfutter, ab wann muss ich das Emma geben? ich lese manchmal vom Abnabeln, äh, wenn sie es nicht selber schafft, wie und wo nabel ich ab? Hach gott, so langsam steigt die Aufregung. Arme kleine Emma.

Über ein paar Anregungne, auch Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :)

Achja, wir haben schon ziemlich viele Abnehmer, wahrscheinlich mehr, als sie bekommt. Eine kleine Katze wollen wir behalten, für Emma wahrscheinlich auch das Beste, denn sie hat ihre alte HAlterin ja schon verloren :-( ich hoffe sie schafft das alles. Tierarzt ist auch rund um die Uhr erreichbar.

Vielen Dank schon mal :)

LG

• Emma ist trächtig Beitrag #2
Die Wurfbox ist aufgebaut, sie ist eine Draussenkatze und wir können sie nicht wirklich in der WOhnung halten. Ab wann sollten wir das tun?
eigentlich jetzt schon, sie könnte z.B. sicher einem Hund nicht mehr entkommen
Wie ist das mit der Nahrung? Ich lese immer von Kittenfutter, ab wann muss ich das Emma geben?
Hochwertiges Futter so früh wie möglich anbieten.
ich lese manchmal vom Abnabeln, äh, wenn sie es nicht selber schafft, wie und wo nabel ich ab?
ist nicht so schwer, es gibt z.B. Nabelklemmen, davon setzt man eine ca. zwei Finger breit vor den Bauch des Babys, streicht die Nabelschnur in Richtung Plazenta aus und setzt die zweite Klemme ca. zwei Finger breit in Richtung Plazenta neben die Erste, dazwischen kann man mit einer sterilen Schere durchschneiden oder mit sterilen Fingernägeln durchknibbeln

Über ein paar Anregungne, auch Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :)
Habt Ihr Aufzuchtsmilch im Haus, und nadelose Spritzen oder Fläschchen für meine evtl. Handfütterung?
Habt Ihr schon mal Kitten gefüttert?, sonst beim Tierarzt oder Tierschutz fragen ob sie es zeigen können, für den Fall der Fälle
Schau mal hier ob das noch was hilfreiche für Euch steht

• Emma ist trächtig Beitrag #3
Habt Ihr Aufzuchtsmilch im Haus, und nadelose Spritzen oder Fläschchen für meine evtl. Handfütterung?
Habt Ihr schon mal Kitten gefüttert?, sonst beim Tierarzt oder Tierschutz fragen ob sie es zeigen können, für den Fall der Fälle

Ich habe Aufzuchtsmilch im Internet bestellt und sollte morgen, bzw übermorgen da sein. Wir haben ganz normale Spritzen, also die "Arzt"-Spritzen, die können noch auch benutzt werden, oder?
Ich habe es damals, als Kind, vor ca zehn Jahren, mal auf einem Bauernhof gesehen. Mit anschliessendem MAssieren, etc.

Achja, danke für die Antwort :)

• Emma ist trächtig Beitrag #5
Achja, wir haben schon ziemlich viele Abnehmer, wahrscheinlich mehr, als sie bekommt. Eine kleine Katze wollen wir behalten, für Emma wahrscheinlich auch das Beste, denn sie hat ihre alte HAlterin ja schon verloren :-(

Denkt dran, dass die Kitten bis zur 12. Woche oder länger bei ihrer Mama bleiben sollten, um Verhaltensstörungen abzuwenden. Erst ab mindestens der 12. Woche sind die Kitten richtig sozialisiert. Außerdem solltet ihr kein Kitten allein in einen Haushalt vermitteln, sondern immer zu einer Zweitkatze, am besten zu einem zweiten Kitten ;-)

Ansonsten alles Gute für die Miez & Euch.

• Emma ist trächtig Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für das tolle Forum. Es hat doch ganz gut geholfen.
Heute morgen war es soweit, Emma hat geworfen. Das erste Baby kam heute Nacht, wovon wir nichts mitbekommen haben, bin dann um kurz vor sechs aufgestanden und habe das tote Baby neben ihr liegen sehen :( Habe dann gleich beim Tierarzt angerufen,weil auch noch kein zweites etc. da war, bzw irgendwo lag, habe alles abgesucht.

Der Tierarzt meinte dann gleich sofort vorbei kommen, er muss sich das anschauen und evtl einen Kaiserschnitt machen. Wir sie eingepack,hin,er abgetastet und noch eins gefühlt. Aber wir wollten kein Risiko eingehen, also haben wir uns für einen Kaiserschnitt entschieden. Ja, also um halb zehn hatte Emma noch zwei kleine Babys geboren :) beide super prächtig, 108 und 115 g. Ein Mädel und ein Junge, soweit der Tierarzt das schon urteilen konnte.

Emma ist ziemich schwach, denn bei dem Kaiserschnitt wurde auch gleich die Kastration durchgezogen. Wir hatten verdammt viel Glück,denn sie hätte die beiden Kleinen wohl nich alleine zur Welt bringen können, weil sie doch sehr sehr gross und schwer sind. Das tote Baby haben wir gleich mit zum Tierarzt genommen und er meinte, dass bei ihm der Darm?! (sorry, war so fertig und konnte dem Tierarzt nicht ganz folgen mit seinen Wortlauten) herausguckte. Also an der Nabelschnur hing noch ziemlich viel und er meinte, dass es wohl schon tot zur Welt kam.

Aber ansonsten ist alles gut gegangen, Emma säugt brav und nun schlafen sie alle zusammen im Körbchen. Ich hoffe die Entwicklung führt sich fort.

Bilder kommen auch bald :)

LG,

• Emma ist trächtig Beitrag #7
Puh. Da hattet ihr ja mal mehr Aufregung als sich irgendwer wünscht!
Glückwunsch zu den beiden gesunden Zwergen. Daumen sind gedrückt.

• Emma ist trächtig Beitrag #8
Wiedermal ein perfektes Beispiel zum Thema "Die Natur macht das schon".

Gut, dass jetzt alle drei wohlauf sind. Sorge gut für die kleine Maus & alles Gute für euch ;-)

• Emma ist trächtig Beitrag #9
Ja, also um halb zehn hatte Emma noch zwei kleine Babys geboren :) beide super prächtig, 108 und 115 g.

eigentlich sind diese Gewichte nicht so gross als dass eine Katze sie hätte normal gebären können, aber angesichts des toten Babys war es natürlich richtig sofort den Tierarzt anzurufen.

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, ich hoffe Emma ist bald wieder fit und versorgt ihn gut

• Emma ist trächtig Beitrag #10
Vielen Dank für die Glückwünsche und Genesungswünsche :)
Ja, ich habe dem Tierarzt scheinbar nich richtig zugehört. Haben gestern Abend noch mal gewogen, die Gewichte sind (Stand gestern) 105 g und 123 g und auch sehr gross, daher wollten wir einfach kein Risiko eingehen, weil Emma sehr sehr klein und zierlich ist. Aber es ist alles gut gelaufen, das ist die Hauptsache :)
Heute morgen hat Emma auch endlich wieder "normal" gefressen und sie macht sich wirklich Prima als Mama. Bei jedem quieken ist sie sofort bei den kleinen. am Anfang hatte sie noch leichte Schwierigkeiten, weil sie sich nich drehen und wenden konnte, wie sie das wollte. Habe dann die Kleinen an ihre Zitze geführt, ist das dann in Ordnung?

Wir haben uns dazu entschlossen ein kleines zu behalten und das andere Baby kommt zu meinem Bruder. Die haben ein grosses Haus und schon eine ältere Katze, so weiß ich wo es ist und dass sie/er es gut haben wird :)

Ah, bevor ich es vergesse, ab wann müssen wir mit Wurmmittel anfangen und wie verabreiche ich das?

• Emma ist trächtig Beitrag #11
Luna war auch sehr schnal bei der Geburt und da war ein kleines mit 126 gr. Geburtsgewicht dabei. russian hat also recht. Wollte dich damit nur aufklären, das die beiden nich unbedingt zu groß waren. Luna hat ihn ganz normal zur Welt gebracht. Und bis 130 gramm gilt es auch noch als normales Geburtsgewicht.
Aber du hast auf jeden Fall richtig gehandelt!!!

Klar darfst du die Kleinen zu Anfang immer wieder mal an ihre Zitzen führen.Warum auch nicht? Ob sie genug zunehmen, siehst du ja bei der täglichen Gewichtskontrolle.

Viele fangen sehr früh mit Wurmmittel an und das finde ich nicht soooooo gut. Deshalb halte ich mich in der Hinsicht lieber raus. ;-)

Ganz viel Glück und Spaß weiterhin mit deinen Mietzen!!!

• Emma ist trächtig Beitrag #12
Luna war auch sehr schnal bei der Geburt und da war ein kleines mit 126 gr. Geburtsgewicht dabei. russian hat also recht. Wollte dich damit nur aufklären, das die beiden nich unbedingt zu groß waren. Luna hat ihn ganz normal zur Welt gebracht. Und bis 130 gramm gilt es auch noch als normales Geburtsgewicht.
Aber du hast auf jeden Fall richtig gehandelt!!!

Klar darfst du die Kleinen zu Anfang immer wieder mal an ihre Zitzen führen.Warum auch nicht? Ob sie genug zunehmen, siehst du ja bei der täglichen Gewichtskontrolle.

Viele fangen sehr früh mit Wurmmittel an und das finde ich nicht soooooo gut. Deshalb halte ich mich in der Hinsicht lieber raus. ;-)

Ganz viel Glück und Spaß weiterhin mit deinen Mietzen!!!

Ah, Okay, danke fürs aufklären :) Dann hat sie wohl doch ganz "normale" Kitten zur Welt gebracht. Aber sicher ist sicher. :)

Hm, habe mal irgendwo gelesen, dass man es nich zu oft machen sollte, wegen dem Menschengeruch, etc. pp. aber gut, danke fürs belehren :)

Jap, werden jeden Abend gewogen und ich bin gespannt, wie gut sie im Futter sind.

Okay, dann warte ich mal ab, wer mir hier Antworten, bzgl. Wurmmittel, geben kann.

Bis dahin, vielen Daaaaaaaank :)

• Emma ist trächtig Beitrag #13
Habe dann die Kleinen an ihre Zitze geführt, ist das dann in Ordnung?
sicher, aber die Kleinen sollten die Zitze auch selbst finden und Emma wird sie sich schon so zurecht legen, dass sie nicht zuviel an die Narbe kommen

Ah, bevor ich es vergesse, ab wann müssen wir mit Wurmmittel anfangen und wie verabreiche ich das?

Das hat noch Zeit, ich würde erst entwurmen wenn ein Kitten ca. 500gr Gewicht hat, und dann am besten mit Paste

• Emma ist trächtig Beitrag #14
Ach ja, noch ein gaaanz wichtiger Tipp... Im Forum leiden sehr viele an Fotosucht... also Fotos wären so toll *quick, die kleinen Knuddelchen.

Ansonsten noch herzlichen Glückwunsch und ich drück die Daumen, dass alles weiter so gut läuft.

• Emma ist trächtig Beitrag #15
Klar Fotos kommen :)
Wenn ich das hinbekomme ;)

Anhänge

• SAM_2707.jpg
    SAM_2707.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • SAM_2708.jpg
    SAM_2708.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 9
  • SAM_2709.jpg
    SAM_2709.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 8
  • Emma ist trächtig Beitrag #16
So, nun komme ich auch endlich mal ein wenig zur Ruhe. Ich war hier oft stiller Mitleser, aber vielleicht lesen meine Geschichte auch einige und ich hoffe, dass diejenigen,die meinen ihre KAtzen unnötig decken zulassen, sehen, dass es auch anders gehen kann.
Es ist eine Zumutung. Es ist mit hohen Kosten verbunden.Sprich, es muss nicht immer alles gut gehen. Ich war teilweise echt mit den Nerven am Ende und ich habe diese KAtze noch nicht lange, dennoch ist sie mir sehr ans Herz gewachsen.
Also Leute, lasst eure Katzen früh genug kastrieren, dann habt ihr und die Katze diesen Stress nicht!

So in diesem Sinne, wohlsein :)

• Emma ist trächtig Beitrag #17
Dann drück ich dir mal ganz doll die Daumen das es mit dem Stillen klappt und du die beiden Minis nicht noch alle 2 Stunden füttern musst.

Deine Worte mögen den Weg in viele Gehirnzellen finden und hoffentlich auch dort verweilen.

• Emma ist trächtig Beitrag #18
Hallo Emma -

Dir und Deinen Kätzchen alles nur erdenklich Gute - und das Emma ihren Geburtsschmerz schnell wieder vergisst.

Ich finde es höchst Lobenswert das Du sofort mit Deinem Kätzchen zum Tierarzt bist !!!!!!
Leider handeln nicht alle so !
Und ich glaube kaum das Dich jemand hier im Forum wegen der Schwangerschaft Deines Kätzchen "fertig" macht - Du warst im guten Glauben, dass sie kastriert ist - ich hätte das wahrscheinlich auch geglaubt :-(

Fühl Dich gedrückt -

Tanja

• Emma ist trächtig Beitrag #19
Hallo Emma -

Dir und Deinen Kätzchen alles nur erdenklich Gute - und das Emma ihren Geburtsschmerz schnell wieder vergisst.

Ich finde es höchst Lobenswert das Du sofort mit Deinem Kätzchen zum Tierarzt bist !!!!!!
Leider handeln nicht alle so !
Und ich glaube kaum das Dich jemand hier im Forum wegen der Schwangerschaft Deines Kätzchen "fertig" macht - Du warst im guten Glauben, dass sie kastriert ist - ich hätte das wahrscheinlich auch geglaubt :-(

Fühl Dich gedrückt -

Tanja

Herzlichen Dank an alle.
Jap, wie heißt es so schön...verlasse dich niemals auf Andere...aber naja, nun ist es passiert und ich kann auch nichts mehr ändern und bin einfach froh dass alles so gut verlaufen ist :)
Hey und ich habe 2 Kg abgenommen, wenn das nich ma was tolles ist :D
Ich freue mich einfach über die beiden kleinen,die wirklich super süss sind :)

• Emma ist trächtig Beitrag #20
Quitsch* Süüüß, die Bilder. Danke!!!

Thema:

Emma ist trächtig

Emma ist trächtig - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe: Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten