Trockenfleisch-Fressprobleme

Diskutiere Trockenfleisch-Fressprobleme im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle! Ich muss euch jetzt mal fragen, wie das bei euch war. Meine beiden fressen ja absolut nichts Rohes, sämtliche Sorten, alles...
  • Trockenfleisch-Fressprobleme Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Ich muss euch jetzt mal fragen, wie das bei euch war.

Meine beiden fressen ja absolut nichts Rohes, sämtliche Sorten, alles durch.
Dann habe ich Trockenfleisch (nicht ganz trocken, so "gummiartig") in kleinen Stücken gefüttert, wollte aber jetzt etwas, das sie auch kauen müssen wegen den Zähnen.

Also hab ich heute Hühnerbrust für Hunde getrocknet gekauft beim Fressnapf.

Mögen tun sie es, keine Frage, aber sie sind zu blöd (?) zum Fressen. Ich gebe ca. 2x5 cm große Stücke, die sie sich dann zerbeißen müssen. Naja, da wird dann die Hälfte auf einmal reingeschoben, ein bisschen gekaut, gewürgt, es kommt wieder raus, also nochmal rein, ordentlich kauen oder aber auch gleiches Spiel wieder.
Teilweise scheint es auch, als würde es zwischen oder auf den Zähnen festhängen/feststecken und sie haben Probleme es wieder im Maul rumschieben zu können.

Das schaut erschreckend aus, man meint, sie ersticken gleich. Mein Adrenalinspiegel steigt zumindest immens dabei.

Ist das normal oder sind meine beiden einfach nur zu doof bzw. die Größe eben nicht gewohnt und das legt sich bald? Wie war das bei euch bei den ersten "großen Futterstücken"?

Liebe Grüße

Andrea

• Trockenfleisch-Fressprobleme Beitrag #2
Soweit ich mich entsinne ist das Trockenfleisch für Hunde doch relativ hart, oder ? Ich hatte mal welches gekauft, das war es jedenfalls. Das führte hier auch zu würgen. Dass muss ja erst eingespeichelt und ewig vorgeweicht werden, wenn man es schlucken will.
Mit semi-moist (also noch ein wenig Feuchtigkeit) kommen meine auch besser zurecht.

• Trockenfleisch-Fressprobleme Beitrag #3
Meine Große bekommt die immer nach dem Kämmen als Belohnung.
Meist gleich eine ganze Hälfte.
Das dauert keine Minute und die ist fein zerkleinert und aufgefuttert. Sie hat damit keine probleme. ;-)

Die Kleine hingegen kapiert das mit dem Kauen noch nicht ganz und versucht immer das Trockenfleich auf zu lecken. -mit mäßigem Erfolg :lol: Aber ich denke sie wird das auch noch lernen…

Ach ja, sie bekommen auch die Hühnerbrust für Hunde. Frisch ist das eigentlich nicht so hart…
Ich verpacke sie aber zusätzlich noch in einer 2. Zippertüte, damit sie nicht zu schnell alstrocknen.

Was meine besonders liebt sind die kleinen getrockneten Fische umwickelt mir Huhn. Die sind nicht ganz so groß und sie würde alles dafür tun :p

• Trockenfleisch-Fressprobleme Beitrag #4
mach mal streifen draus. die lassen sich besser von katzerich im mäulchen packen.

• Trockenfleisch-Fressprobleme Beitrag #5
Kennt Ihr die Animonda Car-Snacks?

Das ist auch (fast) pures Huhn. Es sieht auch aus wie ein Stück Trockenfleisch...und es schmeckt. Meine Katzen müssen darauf richtig rumkauen, bis es weich wird. Das ist gut für die Zähne unter anderem.

• Trockenfleisch-Fressprobleme Beitrag #6
  • Trockenfleisch-Fressprobleme Beitrag #7
Wow, viele Infos, danke erstmal!!

@TanteAnne: Also, ganz hart sind sie nicht, sie enthalten noch 17 % Feuchtigkeit, sind also noch ein bisschen "gummig". Aber natürlich auch nicht weich. Ist das dann semi-moist?
Nach Besabbern sind sie dann richtig matschig :shock:

Danke Stulle, das mit in Streifen schneiden werde ich heute Abend mal machen, vielleicht hilft es ja schon was.

Toll finde ich ja, dass sie zumindest schonmal richtig drauf rumkauen. Das soll ja Sinn der Sache sein.

Heute kamen per Post noch die Chicklets von Miamor an, die werde ich gleich testen. Sind ja schon Streifen, allerdings 31,5 % Feuchtigkeit. Also weicher. Mal sehen wie die ankommen und was da mit Kauen und Würgen ist.

Das wird der Trockenfleisch-Test :smile:

Liebe Grüße

Andrea

EDIT:
Bei den Chicklets kein Würgen, aber auch kein richtiges Kauen. Da wird dreimal drauf rumgekaut, dann festgestellt, weich genug und runter damit :-( Habe allerdings jedem nur ein halbes gegeben, aber das ist ja dann trotzdem gute 5 cm lang. Argh.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trockenfleisch-Fressprobleme

Trockenfleisch-Fressprobleme - Ähnliche Themen

Leckerchen Trockenfleisch: Guten Abend zusammen ich habe neulich probeweise Trockenfleisch-Leckerchen für Hunde für meine Mauzen mitgenommen (Hähnchenfilet vom Lidl). Nicht...
Trockenfleisch ist das was ?: Habe heute beim Futter einkaufen Trockenfleisch von GIMPET entdeckt,gibt es Huhn,Ente und Fisch,habe mal die Ente gekauft und gleich mal meinen...
Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
Gewöhnung an Barf: Hallo, ich brauch mal Hilfe. Ich habe schon seit ca. 2 Monaten ab und an mal rohes Fleisch (Gulasch und Pute) gefüttert, um zu testen, wie die...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten