Morgen kommen die kranken Kitten....

Diskutiere Morgen kommen die kranken Kitten.... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ich bin tierisch nervös. Hab ich alles was ich brauche????Was muss ich noch wissen und ggf. fragen. Also ich nehme morgen zwei Kitten auf, die...
  • Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #1
Bat

Bat

ich bin tierisch nervös. Hab ich alles was ich brauche????Was muss ich noch wissen und ggf. fragen.
Also ich nehme morgen zwei Kitten auf, die wild geboren sind aus einem 4er Wurf. Zwei Kitten sind wohl gesund, die kommen ins Tierheim und die anderen beiden wurden mir "aufs Auge gedrückt" (ne andere Geschichte)
Die beiden sind wahrscheinlich im Mutterleib mit Katzenschnupfen o.ä. infiziert worden und etwa 6-7 Wochen alt. Ein Kitten hat minimale Einschränkungen - es wackelt mit den Köpfen hin und her wenn es so sitzt (wie so ein Wackeldackel) spielt aber sonst ganz normal, frisst auch schon alleine. Der zweite hat schwere Koordinationsstörungen und kippt oft um, wenn er zu schnell laufen will überholen ihn sozusagen die Hinterbeinchen und er schlägt einen Purzelbaum. Er ist aber recht fix trotz der Behinderung. Um zu beobachten, ob die beiden ein lebenswertes Katzenleben führen können habe ich mich bereit erklärt die beiden erstmal aufzunehmen, damit sie nicht sofort "abgeschrieben" werden.
Ich hatte noch nie Katzenbabys in dem Alter und bin unsicher, ob ich an alles gedacht habe.
Also ich will fragen:
wie alt genau werden sie geschätzt?
ist das zweite Kitten Katze oder Kater? der eine ist ein Kater
wird das Vitamin B als Tropfen direkt ins Mäulchen gegeben?
wann und wie kann ich Fortschritte messen/festhalten und wann kann man eine seriöse Einschätzung treffen, was die Entwicklung betrifft?
wie sieht das mit der ersten Impfung aus?

was ich habe:
Aufzuchtmilch, die ich mit Feuchtfutter vermischt füttere
zwei stabile flache Näpfe (damit sie sie nicht umwerfen, weil sie ja so tolpatschig sind)
nicht klumpende Katzenstreu
ein "katzenklo-Ersatz" - flacher Eingang, damit der Kleine da gut rein kann
einen großen Gitterkennel, der mit Tüchern/Decken ausgelegt wird und abgedeckt wird
so Schlafhöhlen-Kuscheltechnisch muss ich noch was suchen/überlegen
sämtliche Telefonnummern für den Notfall sind sowieso in meinem Telefon gespeichert

ich bin so nervös....
Was hab ich vergessen???

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #2
Die beiden sind wahrscheinlich im Mutterleib mit Katzenschnupfen o.ä. infiziert worden und etwa 6-7 Wochen alt.
Es war wohl die Katzenseuche, denn Katzenschnupfen führt i.d.R. nicht zu Ataxie.

was ich habe:
zwei stabile flache Näpfe (damit sie sie nicht umwerfen, weil sie ja so tolpatschig sind)
Die Näpfe sind höher, also stehen nicht direkt auf dem Boden? Ataxisten tun sich leichter mit fressen, wenn sie das Köpfchen dazu nicht neigen müssen.

Das wird schon *toitoitoi*

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #3
Es war wohl die Katzenseuche, denn Katzenschnupfen führt i.d.R. nicht zu Ataxie.
hab ich auch gedacht, gestern sagte der Tierarzt dann aber was von Katzenschnupfen??? na is ja auch egal warum sie es haben.
Die Näpfe sind höher, also stehen nicht direkt auf dem Boden? Ataxisten tun sich leichter mit fressen, wenn sie das Köpfchen dazu nicht neigen müssen.
Das wird schon *toitoitoi*
genau so wollte ich das einrichten, das habe ich nämlich auch beobachtet. Der mit den größeren Problemen fällt sonst nämlich auch gern mal vornüber und plumbst dann in den Napf. Ich wollte die auch so an die Kante stellen, damit er sich anlehnen kann und dann Halt hat. Ich habe auch nämlich schon beobachtet, dass er sich halt gerne am Rand lang bewegt um sich anzulehnen. Wenn man ihn hält, dann ist er auch ganz ruhig und wackelt kaum. Die/der andere Kleine kenne ich ja nur vom kurzen Besuch gestern, aber ich glaube die/der hat wenig Probleme. Eigentlich ist es aber schön, dass er nicht alleine sein muss, so ist es sicher leichter wieder von den Geschwistern getrennt zu werden. Ach ich bin so wütend, wie mit den Kleinen umgegangen wird.

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #4
Ich kann dir keine Hilfe geben, wünsche aber alles Gute und drücke die Daumen für euch! Du wirst dich super drum kümmern :)

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #5
Ich kann dir keine Hilfe geben, wünsche aber alles Gute und drücke die Daumen für euch! Du wirst dich super drum kümmern :)

danke dir, es hilft schon, wenn man hier wenigstens mentale Unterstützung bekommt...
Ich hab einfach das Gefühl nur "müde" zu sein...und ich bin furchtbar nervös...trau mich gar nicht los, weil ich immer denke ich muss noch irgendwas machen, besorgen....etwas fehlt, keine Ahnung.

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #6
Das wird schon werden,respekt das du die herrausforderung auf dich nimmst..

Alle Daumen und 8 Pfötchen (8 Katzen jedem eine Pfote) sind gedrückt..
Kannst ja beizeiten die kleinen mal fotografieren und uns allen zeigen denke
mal ich bin nicht der einzige der sie süßen gerne mal sehen würde..

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #7
Hallo!
Hab das mit dem Ataxi-Kätzchen verfolgt und denke,da kommt Leben in die Bude;-)...drücke den Kleinen alle Daumen und Pfoten.
Durch meinen Beruf kam mir spontan eine Beschwerungsweste in den Sinn.Habe lange ein Kleinkind betreut mit sehr starker,motorischer Unruhe ( absolut keine Körperkontrolle ).Diese Beschwerungsweste ist mit Sand gefüllt und sorgt mit dem Gewicht dafür,dass Bewegungen kontrollierter ausgeführt werden können...somit Muskeln und gezielte Bewegungen trainiert werden.Der Kleine konnte damit große Fortschritte machen.Muß man sich ähnlich vorstellen wie Gewichtsmanschetten beim Joggen und werden stundenweise getragen.Vielleicht kann man sowas als Body fürs Kätzchen nähen und es mal versuchen,wenn es etwas größer ist....

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #8
zustimme..
ein versuch ist es immer wert

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #9
großes Dilemma, Katastrophe.........
mein Mann - sonst die Toleranz und Geduld in Person und wirklich tierlieb - ist so sauer, dass er erst wieder mit mir reden will, wenn die Katzenbabys untergebracht sind - irgendwie ist seine Geduld am Ende und er hat das wohl nicht richtig verstanden mit dem übergangsweise bei uns unterbringen.
Ich darf sie definitiv nicht behalten und telefoniere mir hier grad die Finger wund, ich dachte ich hätte wenigstens ein wenig mehr Zeit eine Möglichkeit zu suchen,aber das war wohl nix...
Hilfe......hat jemand eine Idee/Möglichkeit etc. wer die Kleinen aufnehmen könnte? Ich dreh grad durch...ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #10
Leider hab ich niemanden der sich um die Kitten kümmern kann.

Es wird auch sicher nicht einfach, gerade Katzen mit "Behinderung" stellen sehr hohe Ansprüche an die Halter und sollten auf jeden Fall nicht als Wanderpokal enden.

Auf jeden Fall werden alle Daumen und Pfoten gedrückt das sich ein tolle Zuhause finden lässt.

Sei deinem Mann bitte nicht allzu böse, du hast dich in der letzten Zeit sehr in das Thema Katzenschutz rein geknied, viel Zeit und Energie investiert, vielleicht hat er einfach Angst das du dich verausgabst.

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #11
Sei deinem Mann bitte nicht allzu böse, du hast dich in der letzten Zeit sehr in das Thema Katzenschutz rein geknied, viel Zeit und Energie investiert, vielleicht hat er einfach Angst das du dich verausgabst.

bin nicht böse, verstehe ihn auch,
Also update....ich habe zumindest ab morgen abend eine Pflegestelle gefunden...seitdem ich gefragt habe, ob sie bis morgen bleiben dürfen und ich sie morgen abend wegbringe ist auch alles wieder gut. Ich glaube er wollte mich auch nur unter Druck setzen, damit ich gar nicht auf die Idee komme hier noch mehr Katzen aufzunehmen. Die beiden anderen, die mit Falle gefangen und bereits kastriert wurden fühlen sich jetzt offensichtlich bei uns auf dem Grundstück superwohl...
..und...ich bin noch nicht sicher, aber vielleicht haben wir sogar ab nächste Woche jemanden, der die beiden Kleinen wirklich nehmen will. Das wäre ja mal Glück im Unglück, als ich den Anruf bekam, dass eine ernsthafte Interessentin da ist, tat mein Herz einen Sprung. Ich werd mir das aber natürlich genau ansehen bzw. klären, ob sie wirklich weiß auf was sie sich einlässt, ich habe ja aber auch schon jede Menge Kontaktdaten, wo man sich informieren kann. Ich will ja auch nicht, dass sie beiden zu "Wanderpokalen" werden. Die haben jetzt echt schon genug mitgemacht.
uff, plumbs, das war der Felsen, der mir vom Herzen fiel.
Aber in einer solchen Situation lernt man, wer wirklich zumindest versucht zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #12
Und, sind sie bei dir?

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #13
Und, sind sie bei dir?

ja ich hab sie gestern morgen geholt und mir den ganzen Tag die Finger wundtelefoniert und mir dummes Zeug angehört. Sie sind echt goldig auf ihre Art, aber mit ist klar, dass ich sie nicht behalten kann und ich fühl mich total ausgepowert, müde und bin enttäuscht, von dem was sich "Tierschutz" nennt.
Umso mehr bewundere ich ich dich und was du tust....
aber ich habe wieder eine Menge gelernt und:
....ich habe zumindest ab morgen abend eine Pflegestelle gefunden.....und...ich bin noch nicht sicher, aber vielleicht haben wir sogar ab nächste Woche jemanden, der die beiden Kleinen wirklich nehmen will. Das wäre ja mal Glück im Unglück, als ich den Anruf bekam, dass eine ernsthafte Interessentin da ist, tat mein Herz einen Sprung. Ich werd mir das aber natürlich genau ansehen bzw. klären, ob sie wirklich weiß auf was sie sich einlässt, ich habe ja aber auch schon jede Menge Kontaktdaten, wo man sich informieren kann. Ich will ja auch nicht, dass sie beiden zu "Wanderpokalen" werden. Die haben jetzt echt schon genug mitgemacht.
uff, plumbs, das war der Felsen, der mir vom Herzen fiel.
Aber in einer solchen Situation lernt man, wer wirklich zumindest versucht zu helfen.
Also heute abend werden sie dann umsiedeln und wir werden alles weitere besprechen, ich hoffe mein Einsatz führt zu einem HappyEnd - um der beiden Kleinen Willen und um mir den Glauben an die Menschen wieder zu geben.

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #14
ich hoffe mein Einsatz führt zu einem HappyEnd - um der beiden Kleinen Willen und um mir den Glauben an die Menschen wieder zu geben.

Hier sind Daumen und 59 Pfötchen gedrückt. Es wird werden *drück*

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #15
Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt....

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #16
Hier sind Daumen und 59 Pfötchen gedrückt. Es wird werden *drück*

danke dir, es hilft schon, wenn man hier Menschen trifft, die einen verstehen und unterstützen.
Ich bin so froh, dass ich diese Forum gefunden habe und so tolle Menschen kennelernen darf.
Schade, dass der Streuenerhof so weit weg ist, ich würde dich wahnsinnig gerne mal besuchen, ich glaube, das könnte mir richtig gut tun im Moment.

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #17
Ach Bat, Bayern (und der Streunerhof) ist immer eine Reise wert. :wink:
Wenn ich mal wieder außergewöhnlich viel Kraft verbraucht habe, mache ich eine Schifffahrt auf der Donau. Von Kelheim zum Kloster Weltenburg durch den Donaudurchbruch. Ist keine so lange Fahrt und ich habe hinterher meine Akkus wieder aufgeladen.

Ich könnte im Moment auch (nicht nur mentale) Unterstützung brauchen, denn es sind mir 10 Kitten angekündigt. 2 halbwüchsige werde ich heute schon übernehmen. Ich weiß noch nichts über deren Gesundheitszustand, nur dass die beiden recht zutraulich sind. Die anderen 8 Kitten sind scheu.
Aber wenn schon der Bürgermeister persönlich anruft, kann ich doch schlecht nein sagen. Nächste Woche habe ich dann ein Gespräch mit ihm, weil dort noch 8 erwachsene Katzen rumlaufen, die dringend kastriert werden müssen. Das kann ich nicht aus eigener Tasche finanzieren.

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #18
Ach Bat, Bayern (und der Streunerhof) ist immer eine Reise wert. :wink:

*schonmalPreisefürMietwagenraussuch*
Nächste Woche habe ich dann ein Gespräch mit ihm, weil dort noch 8 erwachsene Katzen rumlaufen, die dringend kastriert werden müssen. Das kann ich nicht aus eigener Tasche finanzieren.

uff, nee irgendwann ist ja auch mal Schluß...ich denke die können froh sein, dass du schon so viel machst

Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #19
uff, nee irgendwann ist ja auch mal Schluß...ich denke die können froh sein, dass du schon so viel machst

Nun, ich denke, er steht der Kastrationspflicht jetzt aufgeschlossener gegenüber :wink:

• Morgen kommen die kranken Kitten.... Beitrag #20
Nun, ich denke, er steht der Kastrationspflicht jetzt aufgeschlossener gegenüber :wink:

fragt sich wie lange das anhält und ob er sich dann durchsetzen kann, vielleicht sollte er dich zur Beschlußsitzung einladen.
Mit der hätte ich bestimmt auch weniger Probleme.
Zitat:
Die Verwaltung der Stadt soll prüfen, wie die Population wild lebender Katzen in ... eingedämmt werden kann. Das Ergebnis soll abgewartet werden, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden. Das beschloss der Rat am Mittwochabend mehrheitlich.
"Wir sind nicht ganz zufrieden, das ist die zweitbeste Lösung", sagte xy, Fraktionsvorsitzender der Gruppe ..., die wiederholt einen Antrag zur Kastration von wild lebenden Katzen eingebracht hatte.
Zuvor hatte sein Kollege xx im Rat ausgeführt: "Tierärztliche Bedenken stehen der Kastration nicht entgegen." Das sah Dezernent ZZ ganz anders: "Derartige Eingriffe sind grundsätzlich durch das Tierschutzgesetz untersagt", sagte er. Eine Kastration von Katzen sei aus Sicht des Tierschutzgesetzes nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen gestattet, zum Beispiel wenn es eine Überpopulation gebe. "Diesen Tatbestand sieht das für uns zuständige Veterinäramt in ... als nicht gegeben an", sagte ZZ und betonte: "Es gibt derzeit keine Überpopulation von Katzen in ...."
"Die Problematik liegt nicht vor, weil sich vorher jemand darum gekümmert hat", konterte YY und verwies dabei auf die Arbeit der Katzenschutzgruppe, die herrenlose Katzen einsammelt. Er forderte: Die Stadt müsse handeln, bevor die Zahl der wild lebenden Katzen weiter ansteige. "Wir können agieren statt zu reagieren", sagte YY.
Zitat Ende

Soviel zu meiner Situation.Das war im März und jetzt sind die Tierheime alle voll mit Katzenbabys.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Morgen kommen die kranken Kitten....

Oben Unten