Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie?

Diskutiere Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, steht ja eigentlich schon in der Überschrift: Mein Kater (1 Jahr 9 Monate, kastrierter Hardcorefreigänger) könnte ruhig ein paar Gramm...
  • Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #1
Outi

Outi

Hallo,

steht ja eigentlich schon in der Überschrift:
Mein Kater (1 Jahr 9 Monate, kastrierter Hardcorefreigänger) könnte ruhig ein paar Gramm mehr auf der Waage vertragen.
Gestern hab ich ihn wieder gewogen (mist nu weiß ich auch mein Gewicht lach), er wiegt 4900 Gramm.
Er ist allerdings ziemlich groß, Brust bis Popo 56 cm :-o

Er macht auch ne leicht magere Erscheinung, man sieht wunderbar die Wirbelsäule wenn er läuft, wenn ich ihn kraule spür ich jede Rippe, Bauchfett so gut wie garnix.
Tierärztin sagt sein Gewicht is grad noch ok, allerdings hab ich Angst daß er noch mehr abnimmt. Er ist schon von 5200 Gramm gefallen seit er raus geht. Klar, mehr Bewegung.

Zu fressen bekommt er Select Gold, manchmal auch Real Nature, was anderes rührt er nicht an. Animonda mal ganz ganz selten. Ach ja, alles Nassfutter.
Trockenfutter (Purina One Adult Huhn&Reis) gibts nur ab und zu ein paar Brocken da er auch leider ne sehr empfindliche Verdauung hat. Er hat vom Trockfutter schonmal Durchfall wenns zu viel war, und vom Rohfleisch hat er neulich gekotzt.

Gibts irgendein Trockenfutter ohne den ganzen Getreidemist? Ich denke daß dies der Auslöser für Durchfall ist. Royal Canin hat ja angeblich so nen Trockenfutter für sensible Verdauung, aber die Marke soll ja nicht so gut sein? Unverschämt teuer wärs ja, ich würds ihm trotzdem kaufen wenns denn gut ist.

Und was kann man ihm sonst noch geben? Gekochtes Hühnchen geht übrigens wunderbar, das hab ich ihm neulich gegeben als er so schlimm Durchfall hatte.
Milch trinkt er nicht gern auch wenn er es vertragen würde.

Futterzeiten umstellen? Bringt das was? Momentan bekommt er früh was wenn ich aufstehe, das ist gegen 4:30 Uhr, dann bekommt er nachmittags bisschen Trockenfutter (Nassfutter verweigert er unterm Tag), gegen 18 Uhr frisst er Nassfutter, und wenn ich ins Bett gehe stell ich ihm nochmal Nassfutter hin (das ist so gegen 22 Uhr) das ist dann früh alles leer, wann er das genau frisst keine Ahnung ;) Aber wenn ich ihn am WE so beobachte denke ich so gegen 0 Uhr... da ist er meist unterwegs.
Ne Portion die ich ihm mache sind entweder ne halbe kleine Dose (also so ca 100 Gramm) oder so ein Beutel... müssten ja auch 100 Gramm sein. Meistens bleiben dann nen kleiner Bissen liegen, selten leckt er den Napf aus.

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #2
Also auf das Trockenfutter würd eich ganz verzichten, vor allem wenn er zu DF neigt.Es entzieht dem Körper nur noch mehr Wasser.
Was für Rohfleich haste ihm denn gegeben als er es wieder ausgekötzelt hat? Manche Katzen müssen sich dran gewöhnen oder schlingen einfach zu schnell.
Wie sieht es aus mit Quark (keine Magerstufe)? Küken? Multipaste zwischenurch.
Im Sommer haben allerdings viele Katzen weniger Gewicht, gerade bei der Wärme fressen sie oft nicht so gut. Meine drei sind im Moment auch recht schlank.

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #3
also so na Hand voll Trockenfutter geht, da bekommt er keinen Durchfall....kriegt er auch nicht immer! Geb es halt in der Hitze gern wenn man keiner zuhause ist zum füttern, das Nassfutter lass ich ungern so lange stehen wenn es so warm ist.
Ich hatte ihm Hühnchenbrust gegeben, so 1 cm große Stücke geschnitten, und er hat es einfach nur geschluckt, nix gekaut, null... die Brocken kamen im Ganzen wieder raus vermischt mit Grashalmen :-|
Quark hab ich noch nicht probiert, hatte nur mal Joghurt über (das ganz fettige), das hat er gefressen.
Kann ich ihm eigentlich auch laktosefreie Sachen geben? Hab selbst ne Intoleranz und die meisten Katzen ja auch oder?
Von den Küken hab ich schon gehört, wo kriegt man sowas her? Ich dachte die Vögel ausm Garten reichen :cool:
Multipaste kriegt er gezwungenermaßen täglich... nur damit schluckt er seine Arthrosetabletten wenn ich die damit einreibe. Da ists dann wieder gut daß er nicht kaut...

Also du meinst das Gewicht ist noch ok? Ich hab schon fast nen schlechtes Gewissen weil alle zu mir sagen: Fütter mal deine Katze dann wird er noch hübscher. Ja als würd ich das nicht tun....

hab mal nen Foto von ihm drangehängt....
2l93aqa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #4
Hallo,

also mit 4,9kg ist er für einen Freigänger, der garantiert viel rumspringt eigentlich ganz ok, oder nicht? Unser Orpheus wird im September 2 Jahre alt (Sibierer) und wiegt weniger. Er frißt zwar wie ein Gierschlund, aber er rennt auch viel durch`s Haus (kein Freigänger). Er wiegt derzeit nur 4,2kg. Seine Schwestern wiegen noch weniger, aber die Mädchen sind auch kleiner. Unser Smartie (EHK) wiegt dagegen 6,3kg, obwohl alle wirklich dasselbe Futter bekommen. Auch Smartie springt viel herum, aber bei ihm setzt es irgendwie mehr an :). Ist ja bei Menschen auch so :).

Wie schon vorgeschlagen kannst Du es mit der Paste probieren, die ist recht kalorienreich. Meine mögen das aber leider nicht so gerne.

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #5
Ich würde schauen, das er nciht unbedingt noch abnimmt. Aber wie gesagt, wenn er fit ist und ich geh jetzt mal davon aus, das er das ist und bei dem Wetter/Sommer würde ich mir jetzt nciht zu große Sorgen machen. Im Zweifel aber beim Tierarzt durchchecken lassen.

Küken sind wie Vögel ebe bestes Barf^^ und als Leckeri zwischndurch hier heiß begehrt. Versuch beim Rohfleisch mal die Stücke größer zu lassen, dann muß er kauen und abreißen und kann nciht einfach schlingen.
Laktosefreie Sachen sind prima, denn genau die Laktose macht Katzen zu schaffen, bzw führt auf die Dauer und bei zuviel zu DF. Ich würde die Milchprodukte aber auch ohne Laktose eher als Leckerli geben und nicht ständig.
Gerade bei der Hitze find ich persönlcih Trockenfutter nicht gut, eben wegen der Flüssigkeit. Was du aber machen kannst, ist,das du ordentlich Wasser übers Trockenfutter machst.
Meine fressen über Tag im Moment sehr wenig, eher spätnachmittags und abends, bzw ganz früh morgens.
Mach dir nicht son Kopp über das was die anderen sagen;-)

Öööhm, hab grad erst das Foto gesehen! Der ist eindeutig zu dünn! Ich hol ihn zu mir und päppel ihn. Okeee?! *genau mein Beuteschema*

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #6
Hey mein Lumpi ist auch so gut wie ausgewachsen. Auch ein Freigänger und 4,5 kg, wie du merkst also auch sehr schmal. Mach dir da nicht so viele Gedanken. So lange er frisst und nicht weiter abnimmt, passt das schon.
Achso mein Tierarzt sagt ist alles super mit ihm ;-)Sagt immer TOP FIGUR, weiter so. ( ist ja kastriert und da nehmen die Mietzen ja gerne mal zu )

Anhänge

• Foto-0058.jpg
    Foto-0058.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 8
  • Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #7
Das Probelm hab ich auch grad mit meiner Neuen,ich hab nun mal Haferflocken unter gemischt und Mulitvitaminpaste geholt

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #8
Ich finde, er sieht auf dem Foto nicht schlecht aus. Und ein bisschen Unter/Übergewicht schadet niemandem. Aber wenn du ihm trotzdem was extra geben willst für die Pfunde, versuch doch mal Purina Chicken & Rice for Kittens. Als ich meinen das zum ersten Mal gab, nahmen sie schlagartig zu, sie bekommen davon keinen DF (es kurierte letzteren), und ihr Fell ist auch großartig.

Oder aber, aber da ist die DF-Gefahr etwas größer, du spritzt ihm ab und zu seinen Namen in Sahne :grin: Mein Miichen findet das toll.

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #9
Das Probelm hab ich auch grad mit meiner Neuen,ich hab nun mal Haferflocken unter gemischt und Mulitvitaminpaste geholt

Das mit den Haferflocken verstehe ich jetzt gerade überhaupt nicht. Ich kenne nur die Tipps, pflanzliches wie Kartoffeln, Karotten, Weizenkleie, Haferflocken etc. oder Wasser unters Futter zu mischen um es zu strecken. Aber dabei geht es um übergewichtige Katzen, die abnehmen sollen.

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #10
Dieses Purina ist Nassfutter ja? Also nehm ich jetzt mal an... da guck ich heut mal ob die das hier im Laden haben.... brauch sowieso Futter.
Er soll ja nicht fett werden, ich sag ja auch bei Arthrose im Knie, lieber etwas zu leicht als zu schwer, aber ein paar Gramm... ich wach ja nicht mal mehr auf wenn er über mich drüber rennt :lol:
Ich befürchte Haferflocken wird er mir nicht futtern.... als er so schlimm DF hatte und ich ihm Hühnchen mit Reis gekocht hab - ja ich komm von der Arbeit und was seh ich? Er hat das Hühnchen rausgepickt und der Reis lag noch drin.
Felix sprühen... hmm naja ist ja nicht so lang ;)

Josie? Wie Beuteschema? Kann es sein daß du seine überirdische Schönheit erkannt und dich verliebt hast? Du kannst gerne herkommen zum päppeln aber er bleibt hier! :D

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #11
Haferflocken machen dick deshalb

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #12
Menschen vielleicht, die sind Allesfresser, aber die Katzenverdauung funktioniert anders. Katzen können pflanzliches wenig bis überhaupt nicht verwerten --> Beutetierfresser (Mäuse/Vögel usw. haben nur einen sehr geringen Anteil pflanzliches im Magen/Darm).

Warum dann Katze mit etwas den Magen füllen, was sie nicht verwerten kann?

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #13
Dieses Purina ist Nassfutter ja? Also nehm ich jetzt mal an... da guck ich heut mal ob die das hier im Laden haben.... brauch sowieso Futter.
Ist Trockenfutter, aber sehr gute Qualität, und wie gesagt, bei meinen hat es Durchfall schlagartig und dauerhaft kuriert. Die neigten auch übel zu Durchfall, aber jetzt sind die Haufen meistens schön fest.

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #14
Ist Trockenfutter, aber sehr gute Qualität, und wie gesagt, bei meinen hat es Durchfall schlagartig und dauerhaft kuriert. Die neigten auch übel zu Durchfall, aber jetzt sind die Haufen meistens schön fest.

ähm *mal einwerf*
Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser - kein Wasser = "A-Ah" wird fester - aber das Problem des DFs ist dadurch nicht behoben!

Also bitte aufhören Trockenfutter zu füttern, die Mietze ordentlich untersuchen lassen und DF gezielt behandeln!!

Trockenfutter würd ich bei DF maximal als "schnelle Lösung" zum Stillstand sehen, damit überhaupt mal was drin bleibt (und selbst da wär ich dann sehr vorsichtig)

Lieber mit Heilerde oder so versuchen

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #15
.....

Josie? Wie Beuteschema? Kann es sein daß du seine überirdische Schönheit erkannt und dich verliebt hast? Du kannst gerne herkommen zum päppeln aber er bleibt hier! :D

Ne ne ne,so funtktioniert das nicht! Eine Reha macht man immer am besten weg von Zuhause;-).
Der ist wirklich super schön!

Versuch mal, Rohfleisch in größeren Stücken, das er auch kauen muß. Zu kleine Stückchen werden oft nur geschlungen und kommen dann wieder raus.
Wie gesagt, besser kein Trockenfutter. Dann lieber ne Portion mehr vom Nassfutter was er mag. Und ansonsten nicht zuviel Gedanken machen, der sieht toll aus und ist fit. Jede Katze ist anders, wie beim Menschen.........

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #16
ähm *mal einwerf*
Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser - kein Wasser = "A-Ah" wird fester - aber das Problem des DFs ist dadurch nicht behoben!

Also bitte aufhören Trockenfutter zu füttern, die Mietze ordentlich untersuchen lassen und DF gezielt behandeln!!

Trockenfutter würd ich bei DF maximal als "schnelle Lösung" zum Stillstand sehen, damit überhaupt mal was drin bleibt (und selbst da wär ich dann sehr vorsichtig)

Lieber mit Heilerde oder so versuchen
Komisch, meine armen dehydrierten Katzen leeren täglich eine Tortenschale Wasser...

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #17
Ich würde erst mal einen anderen Weg gehen, ehe ich überlegen würde, was für eine Katze zusätzliche Kalorien bringt.

Und zwar sollte mal eine Kotprobe ins Labor.
Erstens, sind da Würmer, die mitfressen?
Zweitens, wie ist die Futterauswertung von der Bauchspeicheldrüse her?

Dann würde ich daran gehen, den Darm aufzubauen. Durch die immer wieder ausgelösten Df Attacken, ist die Darmschleimhaut bestimmt in keinem guten Zustand. Das bedeutet auch eine schlechte Verwertbarkeit der Nahrung. Benebac über eine bestimmte Zeit wäre ein guter Ansatz.

Huhn mit Reis ist Diät, aber absolut kalorienarm. Also das ist nichts zum zunehmen.

Besser ist Kittenfutter, Gänsefett, lactosefreie Milchprodukte (Quark, Sahne...)
Getreidefreies Trockenfutter ist z.B. Acana, Vet Concept, Orijen.
Generell würde ich bei DF zu dem vom Tierarzt vertriebenen RC sensibel raten. RC ist für mich ganz bestimmt nicht das Traumfutter für die Katzen, aber es hilft bei DF Erkrankungen wirklich.

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #18
Das mit der Kotprobe ist in Planung - sobald ich mal eine erwische. Momentan macht er nur draussen und ich weiss nicht wo... Wenn Trockenfutter Wasser entzieht warum kriegt er dann Durchfall davon? Ich habs ihm ja nur immer gegeben weil es ja dick machen soll und er am Anfang Nassfutter total verweigert hat. Zumindest das haben wir jetzt im Griff und er stürzt sich drauf.

Dann werd ich mal das Rohfleisch in grossen Stücken versuchen, und wenn das alles nix bringt ihn wohl doch mal zum Tierarzt schleppen. Möchte ja dass es ihm gut geht.
Bin jedenfalls beruhigt dass ihn hier keiner zu dünn findet. Er ist eben das Gegenteil von mir ;)

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #19
Rinderfettpulver oder Lachsöl funktionieren auch zum Zunehmen, muß man nur sehen, wie er es verträgt...

Bei der Kotprobe auch auf Giardien und Kokzidien mit untersuchen lassen. Machen Beide gerne Durchfall....

• Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? Beitrag #20
Trockenfutter macht auch aus dem Grunde dick, weil Katzen immer zuviel davon essen. Das Sättigungsgefühl kommt ja, wenn der Magen voll ist.
Trockenfutter ist im Urzustand weniger vom Volumen, als hinterher, wenn es gequollen ist. Also frisst die Katze bis der Bauch voll ist...wenn sie soviel zur Verfügung hat. Dann trinkt sie. Aber nie soviel um die ganze Mahlzeit im Magen zu wässern (denn soviel passt ja nicht mehr), es quillt und sie hat viel zu viel drin, wird fett und träge.

Die beigemischten Getreide oder Zusätze machen oft Durchfall.
Ich kann Nassfutter alles durcheinander und hintereinander füttern, aber wechsel ich das Nassfutter... merke und rieche ich es auch.

Wenn Du auf Frischfleisch gehst und es hauptsächlich fütterst, musst Du Dich zwangsweise mit Supplis beschäftigen. Denn Rohfleisch allein reicht nicht zur Vollnahrung.

Bitte, nimm einen Köttel und lass ihn untersuchen. Der Kater muss ja erst mal nicht mit zum Tierarzt. Ich finde ihn zu dünn...den Kater, nicht den Tierarzt :)

Thema:

Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie?

Mein Kater sollte ein bisschen zunehmen - nur wie? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten