Hallo,
steht ja eigentlich schon in der Überschrift:
Mein Kater (1 Jahr 9 Monate, kastrierter Hardcorefreigänger) könnte ruhig ein paar Gramm mehr auf der Waage vertragen.
Gestern hab ich ihn wieder gewogen (mist nu weiß ich auch mein Gewicht lach), er wiegt 4900 Gramm.
Er ist allerdings ziemlich groß, Brust bis Popo 56 cm :-o
Er macht auch ne leicht magere Erscheinung, man sieht wunderbar die Wirbelsäule wenn er läuft, wenn ich ihn kraule spür ich jede Rippe, Bauchfett so gut wie garnix.
Tierärztin sagt sein Gewicht is grad noch ok, allerdings hab ich Angst daß er noch mehr abnimmt. Er ist schon von 5200 Gramm gefallen seit er raus geht. Klar, mehr Bewegung.
Zu fressen bekommt er Select Gold, manchmal auch Real Nature, was anderes rührt er nicht an. Animonda mal ganz ganz selten. Ach ja, alles Nassfutter.
Trockenfutter (Purina One Adult Huhn&Reis) gibts nur ab und zu ein paar Brocken da er auch leider ne sehr empfindliche Verdauung hat. Er hat vom Trockfutter schonmal Durchfall wenns zu viel war, und vom Rohfleisch hat er neulich gekotzt.
Gibts irgendein Trockenfutter ohne den ganzen Getreidemist? Ich denke daß dies der Auslöser für Durchfall ist. Royal Canin hat ja angeblich so nen Trockenfutter für sensible Verdauung, aber die Marke soll ja nicht so gut sein? Unverschämt teuer wärs ja, ich würds ihm trotzdem kaufen wenns denn gut ist.
Und was kann man ihm sonst noch geben? Gekochtes Hühnchen geht übrigens wunderbar, das hab ich ihm neulich gegeben als er so schlimm Durchfall hatte.
Milch trinkt er nicht gern auch wenn er es vertragen würde.
Futterzeiten umstellen? Bringt das was? Momentan bekommt er früh was wenn ich aufstehe, das ist gegen 4:30 Uhr, dann bekommt er nachmittags bisschen Trockenfutter (Nassfutter verweigert er unterm Tag), gegen 18 Uhr frisst er Nassfutter, und wenn ich ins Bett gehe stell ich ihm nochmal Nassfutter hin (das ist so gegen 22 Uhr) das ist dann früh alles leer, wann er das genau frisst keine Ahnung

Aber wenn ich ihn am WE so beobachte denke ich so gegen 0 Uhr... da ist er meist unterwegs.
Ne Portion die ich ihm mache sind entweder ne halbe kleine Dose (also so ca 100 Gramm) oder so ein Beutel... müssten ja auch 100 Gramm sein. Meistens bleiben dann nen kleiner Bissen liegen, selten leckt er den Napf aus.