Futtergeruch

Diskutiere Futtergeruch im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin, da ich meinen Kater grad erst vor einer Woche geschenkt bekommen habe, noch voellig unwissend in bezug auf Katzenhaltung, also...
  • Futtergeruch Beitrag #1
E

Eve

Hallo,

ich bin, da ich meinen Kater grad erst vor einer Woche geschenkt bekommen habe, noch voellig unwissend in bezug auf Katzenhaltung, also seht mir meine in Katzenprofiaugen naiv klingenden Fragen nach.

Mein Kater ist noch ganz klein, so etwa sechs Wochen alt.
Das einzige, was mir richtig auf die Nerven geht ist das STINKENDE Futter. Die ganze Wohnung riecht danach. Fuer das geruchsneutralere Trockenfutter hat er wohl noch nicht die richtigen Zaehne. Ich habe es jetzt mal in Wasser eingeweicht, aber er schnuppert nur widerwillig dran.

Dann habe ich das eingeweichte Trockenfutter mit dem Nassfutter gemischt, aber da sucht er sich dann auch die Happen aus dem Nassfutter raus.

Ich kann den ja nicht einfach hungern lassen, wenn er das eingeweichte Trockenfutter (auch von Whiskas) nicht nimmt. Oder doch?
Das taete mir in der Seele weh.

Hat einer eine Idee? Oder vielleicht einen Tipp fuer eine weniger stinkende Futtermarke? Wir haben erstmal ein paar Dosen Whiskas fuer Katzenkinder bekommen, aber wenn ich jetzt selber Futter kaufe, werde ich wahrscheinlich eh auf eine preiswertere Marke umsteigen.

Beste Gruesse

Eve & Oliver

• Futtergeruch

Anzeige

• Futtergeruch Beitrag #2
Nein, Du kannst ihn nicht hungern lassen, da hast Du recht.
Bitte bitte nie ein so junges Tier zu einem Futter zwingen, was es verweigert. Er ist noch im Wachstum, der braucht jede Energie die er bekommen kann. Eine möglichkeit wäre, ihn in der Küche zu füttern und dabei die Türe zu schließen. Du solltest aber schon dabei bleiben, sonst fühlt er sich eingesperrt. Danach einfach lüften und die Tür wieder auf machen. Zum thema preiswerteres Futter sag ich nix.
Das können heute mal ausnahmsweise andere übernehmen.

• Futtergeruch Beitrag #3
Hallo,

es gibt von Royal Canin ein Trockenfutter was man sehr gut bei der Umstellung auf Trockenfutter füttern kann. Es heißt Babycat. Es sind sehr kleine Bröckchen und sie sind zudem etwas weicher als das normale Trockenfutter, sodass das Kauen nicht direkt so schwer fällt.

Vielleicht kannst du ihm das Trockenfutter hierüber schmackhaft machen.

Lieben Gruß
Yorik

• Futtergeruch Beitrag #4
Wieso soll er eigentlich unbedingt Trockenfutter fressen ? Nur weil Du den Geruch von Nassfutter nicht magst ?? Kater neigen zu Harngries, was durch eine Trockenfutter-Fütterung noch unterstützt wird. Ich würd mir das lieber nochmal überlegen..
es gibt von Royal Canin ein Trockenfutter was man sehr gut bei der Umstellung auf Trockenfutter füttern kann
Lies Dir mal genau den oberen Beitrag durch. Eve möchte ein Futter das günstiger als Whiskas ist...

• Futtergeruch Beitrag #5
Wieso soll er eigentlich unbedingt Trockenfutter fressen ? Nur weil Du den Geruch von Nassfutter nicht magst ??
Ja sicher. Deshalb fragte ich doch! Wuerde mich der Geruch nicht stoeren, waers mir doch egal :wink:
Ich finde es schon sehr stoerend, in die schoene Wohnung zu kommen und dann gleich den ekligen Futtergeruch in der Nase zu haben.
Sehr hartnaeckig leider der Geruch!

Das mit dem Fuettern ist eben ein Problem. Mein Mann und ich sind berufstaetig und da muss ich schon mal vormittags den Fressnapf voll machen, damit er bis nachmittags happahappa machen kann. Und die Tuer dann schliessen waere schlecht, sonst waer er ja eingesperrt. Muss ja auch Bewegungsfreiheit haben und aufs Klo usw.

Also, am Hungertuch nagen wir nicht, so ist das nicht. Wir koennen uns auch teureres als Whiskas leisten, so ist es nicht.
Hab halt gedacht: Jaja, hauptsache steht Whiskas drauf....

Liebe Gruesse!

Eve

• Futtergeruch Beitrag #6
Hi Eve,
leider ist Whiskas Futter gar nicht so gut wie sein Ruf. zum Thema Futter gibts hier schon sehr viele Beiträge. Grob Zusammengefasst :
Whiskas hat einen sehr geringen Anteil an Fleisch, dafür aber sehr viele sogenannte tierische Nebenprodukte. Das sind Sachen wie Hirn, Sehnen, Fell, Krallen und Gedärme.In Whiskas ist Getreide. Getreide hat in einem Katzenfutter nichts zu suchen, weil die Katze die Nährstoffe aus Getreide nicht verwerten kann, dafür ist ihr Darm zu kurz. Außerdem entwickeln einige Katzen auf Weizen und Co mit der Zeit eine Allergie. In vielen Billigfuttersorten ist zudem noch Zucker, was auf Dauer dick macht, Karies fördert (Katzen können sich ja nicht die Zähne putzen :wink: ) und außerdem Farb- und Konservierungsstoffe. Das alles ist nicht wirklich gesund.
Katzen sind reine Fleischfresser, je höher der Fleischanteil im Futter, desto besser. Wenn Du gern Trockenfutter füttern magst, kann ich Dir ein sehr hochwertiges Futter empfehlen, mit einem hohen Fleischanteil und ohne Getreide. Es heißt Felidae und man kann es bei bestellen. 2,7 Kilo kosten 12,70€ und eine 5 Kilo schwere Katze braucht am Tag etwa 50g davon. Felidae hat auch sehr gutes und geruchsarmes Nassfutter. Ich füttere es selbst und man riecht so gut wie nichts, selbst wenn man die nase direkt an die Dose hält.
Hochwertiges Futter ist im Endeffekt genauso teuer wie Supermarktfutter, weil man davon viel weniger braucht.
Hier noch ein Link, wo alle guten Futtersorten (Nass- und Trockenfutter) samt Bezugsquellen verzeichnet sind, du kannst Dich da ja mal umschauen, wenn Du magst.
Liebe Grüße, Anne

• Futtergeruch Beitrag #7
Es gibt durchaus Nassfutter das kaum oder in meinen Augen angenehm riecht.

viele Billigfutter wie Whiskas, Kitekat und für mich auch Shah/Lux vom aldi stinken wirklich wie die Hölle, so eine Dose kann ich auch keine halbe Stunde in der Wohnung stehen haben ohne leichten Brechreiz zu bekommen :/.

Iams riecht in meinen Augen recht angenehm, Miamor feine Filets, Miamor milde Mahlzeit, animonda Carny, eigentlich fast alle "besseren" Futtersorten riechen kaum oder wenigstens nicht penetrant.

Reine Trockenfutter- Fütterung würde ich dir wirklich nicht empehlen, früher oder später wird sie (gerade bei billigem Trockenfutter) zu Nieren/Blasenproblemen wie Blasensteine etc. führen.... Die häufigste Erkrankung bei Katzen ab 8 Jahren... Warum wohl? Wo eine Katze och an sich locker 15-20 Jahre alt werden kann.
Meine drei fressen leider auch fast nur Trockenfutter, aber glücklich bin ich damit ganz und gar nicht.... Denn wer weiss schon, ob sie genug trinken...

• Futtergeruch Beitrag #8
Die wirklich hochwertigen Nafus, wie z.B. Almo, riechen nach garnichts bzw. nach richtigem Essen´..Die Thunfischdosen riechen sogar nach besser als menschlichen Dosen.
Noch preiswerter als Whiskas wirst du wohl nichts finden, diese Marken sind fast alle einfach Schrott.
Empfehlenswert ist z.B. eine Mischfütterung, du könntest z.B. morgens Trockenfutter geben, etwas hochwertiges wie Felidae, PN, Nutro..., und abends dann Nassfutter, wie das Lux/Shah aus dem Aldi.Das hat eine ganz akzeptable Zusammensetzung.

• Futtergeruch Beitrag #9
Wirklich empfehlen würd ich Almo nicht als Alleinfutter, weil es keine Vitamin und Mineralienzusätze hat und dadurch ein Ungleichgewicht im Kalzium/Phosphor Verhältnis entsteht. Also wirklich nur füttern, wenn man gutes Trockenfutter dazu füttert !

• Futtergeruch Beitrag #10
Also wenns dir echt nur um den Geruch geht, solltest du nicht am Futter sparen.
Richtiges Premiumfutter ist erstens sowieso besser für die Katze und zweitens riecht es teilweise so apetitlich, dass ich letztens fast selbst mal probiert hätte (aber man will der Miez ja nichts wegessen *sfg*).

mfG Percys

• Futtergeruch Beitrag #11
Hallo!

Vielen lieben Dank fuer die ausfuehrlichen Antworten!
Wenns nicht stinkt und dazu fuers Katerli noch gesuender ist... dann mal her mit dem feudalen Katzenmahl!

Werde nachher mal direkt in eine Zoohandlung gehen und gucken, ob es eine der von euch erwaehnten Sorten gibt.
Bestellen dauert ja ein paar Tage.

Liebe Gruesse

Eve & Oliver

• Futtergeruch Beitrag #12
Hi Eve,
Felidae gibts nur im Internet und Nutro solltest du im Futterhaus oder Fressnapf bekommen. Íst aber nicht so ein Drama, wenn Du noch ein paar Tage nur Billigtrockenfutter fütterst. Es gibt Katzen die werden mit Whiskas alt. Würde also theoretisch nichts machen, wenn Du die bestellung abwartest :wink:

• Futtergeruch Beitrag #13
Ansonsten tuns so eingie Sorten aus dem Futerhaus doch auch ;).
Es muss ja nicht immer Ultra- Premium sein (was ja auch nicht jede Katze mag)... Preislich ist es kein Unterschied, aber Katz' muss es ja auch mögen.

• Futtergeruch Beitrag #14
Hey Aiur!
Kannste da mal mehr zum Thema nicht "Ultrapremium" erzählen? Wirst ja mit bekommen haben dass es mit meiner Miez und dem neuen Futter nicht geklappt hat. Wenns bei mir dann auch nicht klappt wärs vielleicht nen versuch wert.

mfG Percys

• Futtergeruch Beitrag #15
Naja, ich habe natürlich rein überhaupt nichts gegen die wirklich guten Sorten, die man im Internet bestellen kann.

Ich war mit diesen nämlich leider überhaupt nicht erfolgreicht...

Felidae wurd egerqadezu mit der grössten widerwärtigenunlust angeschaut, die ein Nassfutter je bei meinen Katzen geerntet hat, Precept erging es in keiner Weise besser.
Almo wurd efrüher von Odin gefressen, aber erstmal ist es mir für 3 Katzen viel zu teuer( und nichtmal ein ausgewogenes Alleinfuttermittel), und zweitens mögen Frajo und Akasha es überhaupt nicht.
Nutro wurde schon vor langer Zeit komplett verschmäht, zusammen mit noch ein paar anderen Marken.
Der Sektor "echt gutes Premium- Nassfutter" wurde von meinen dreien einfach komplett verachtet- leider.

Anfangs, als sie noch Nassfutter frassen, hatte ich mit Mittelklassesorten wie Iams, Schmusy Fisch, Petreet, miamor feine Filets, Kattovit Gastro, Animonda Integra, Grau usw. wesentlich grössere Erfolge.
Das wurde gerne gefresen und ich konnte mit der mittleren Qualität gut leben, ausserdem bekam man es ja in jedem Futterhaus.

Mittlerweile hat sich das thema Nassfutter bei meinen dreien ja leider fast komplett erledigt, was mich nicht gerade fröhlich macht :/.
wohl auch deshalb steht trotzdem noch jeden Abend Nassfutter draussen, auch wenn es nie gefressen wird.... Es ist einfach die Hoffnung, das irgendeiner vielleicht doch irgendwann mal wieder...

Ich denke wenn man wirklich gutes Trockenfutter füttert, macht man mit Mittelklassenafu nichts verkehrt (auch wenn es tatsächlich in keiner Weise billier als wirklich gutes Nassfutter ist).

• Futtergeruch Beitrag #16
Hallo ,
also zum thema stinkendes Katzenfutter, wenn auch etwas spät:

ich bin auch ein katzenneuling und finde den geruch auch eklig. also was tun:

1. Katze füttern: Reste sofort in den Müll oder mit Folie überziehen und später füttern (mein vorschlag)

2. Duftlampen, Duft spray oder Raumduft aufstellen :wink:
2 x pro Tag lüften (wenn geht 3 x pro Tag lüften)... und du bist deine STINK- bzw. Geruchssorgen los...

3. meiner meinung nach ist es egal welches futter du gibst, was den geruch betrifft. ich weiß nur, dass meine miezen am liebsten gekochtes putenfleisch und Nestle LC 1 Joghurt fressen.. Da kann mann sich noch dazu setzen und mitschlemmen :) guten Appetit...

• Futtergeruch Beitrag #17
Unser Nassfutter stinkt nicht, nur das Shah riecht manchmal etwas danach, Iams,Felidae und Almo reicht man kaum....

• Futtergeruch Beitrag #18
Geruchsbelästigung: Also ich finde den Geruch von Felidae, Hills und anderen Premiumfuttersorten wesentlich angenehmer als die Whiskas oder Brekkies-Gerüche. Aber wir haben uns folgendes Überlegt. Wir haben als Trockenfutter Felidae und Hills in der Großpackung im Keller in einer Kuntsstoffkiste in der jeweils angefangenen Packung stehen (Trocken, Kühl und sauber verpackt - es gibt ja so die Möglichkeit das den Sack mit irgendwas wieder zuzuklemmen). Ich hole von da in einer großen Tupperbox (für ca. 3kg) dann immer Futter hoch. Diese Tupperbox ist so verschlossen, daß das Futter sein Aroma nicht verliert und man das Futter auch nicht riecht. (ist ein Gummiring um den Rand). Ähnlich mache ich das mit dem Nassfutter von Feldae. Der Deckel wird komplett aberissen und dann wird ein Kuntsstoffdeckel auf die Dose gestülpt (Gibt es im Fachhandel) und auch hier wird die Dose dann in einer Tupperdose gestellt. Damit gibt es aus dem Futterschrank keine Gerüche. (Hat auch den Vorteil, daß die Katzen da nicht versuchen reinzukommen ;)
Zu den Näpfen: Bei uns gibt es morgens Trockenfutter (dessen Geruch ja nicht so stark ist) und Abends gibt es dann Nassfutter+Trockenfutter gemischt. Bei jeder Fütterung wird vorher der Napf mit warmen Wasser ausgewischt. So ist kaum Geruchsbelästigung vorhanden.

• Futtergeruch Beitrag #19
ich fütter auch das "schreckliche" Aldi futter, dass meine rliebt!! und die brocken von dm auch ! die können garnet so schlechtg sein, weil teures mag er garnet so da geht er erwst nach stunden hin!j

Ganz einfach futterfdeckel kaufen, drauf u ruh ist!!

• Futtergeruch Beitrag #20
Die Lust einer Katze auf ein bestimmtes Futter hat nichts mit der Qualität zu tun. In Whiskas und Co. ist z.B. Zucker drin, und da fahren Katzen drauf ab. Aber trotzdem ist das Futter Müll, weil es nicht annähernd den Nährstoffbedarf einer Katze deckt.
Wobei das Nassfutter Shah/Lux von Aldi ein recht gutes Futter ist, da es 60 % Fleisch enthält.
Aber Trockenfutter sollte man dann dazu schon ein Hochwertiges füttern, z.B. Nutro oder Felidae.
Ich finde übrigens auch, dass z.B. Almo Nassfutter richtig gut riecht. Wie Menschenessen fast.
LG Slim

Thema:

Futtergeruch

Futtergeruch - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten