• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kosten für Blut abnehmen

Diskutiere Kosten für Blut abnehmen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; In einigen wochen steht bei mir mit meinen beiden ein Tierarztbesuch an (Auffrischung impfung nach 4 wochen) .. Ich habe gedacht ich lasse evtl...
  • Kosten für Blut abnehmen Beitrag #1
S

Serap

In einigen wochen steht bei mir mit meinen beiden ein Tierarztbesuch an (Auffrischung impfung nach 4 wochen) ..

Ich habe gedacht ich lasse evtl mal ein Blutbild machen? so allgemein ob sie ok sind. Muss ich das vor der Impfung machen lassen oder lieber hinterher, dass man sieht wie gut sie die impfung verkraften?

Den beiden geht es gut, abe ich will das mal als Check .

Was kostet so ein Blutbild für eine Katze ca? mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke schön

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #2
ich habe zuletzt bei einem stadtrandtierarzt (doch relativ teuer) knapp 100 € (99,18 ) für folgendes bezahlt:

untersuchung
narkose, da katze unkooperativ
blutentnahme
urin ausmassieren
laborkosten für blut und urin

mit dabei waren alle utensilien, auch die fürs labor. ich denke, die reine blutuntersuchung für ein großes BB wäre etwas günstiger geworden. zb hat die narkose knapp 20 € + mwst gekostet.

geschickt wurden die proben an synlab. mit dem labor arbeitet der Tierarzt, wo ichs hab machen lassen, zusammen.

die auswertung der ergebnisse kostete mich bei meinem haus-Tierarzt nichts. lediglich die behandlung, die folgte.

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #3
Hab grad mal auf der Rechnung nachgeschaut

Blutprobenentnahme : 5,72
Labor. Vetscan : 40,80

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #4
Ein organisches Blutbild kostet bei uns ca. 40 Euro inkl. Laborkosten.
Ein Blutbild organisch + Viren ( FelV, FIF, FIP ) ca. 100 Euro. inkl. Laborkosten.

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #5
ich habe zuletzt bei einem stadtrandtierarzt (doch relativ teuer) knapp 100 € (99,18 ) für folgendes bezahlt:

untersuchung
narkose, da katze unkooperativ
blutentnahme
urin ausmassieren
laborkosten für blut und urin

mit dabei waren alle utensilien, auch die fürs labor. ich denke, die reine blutuntersuchung für ein großes BB wäre etwas günstiger geworden. zb hat die narkose knapp 20 € + mwst gekostet.

geschickt wurden die proben an synlab. mit dem labor arbeitet der Tierarzt, wo ichs hab machen lassen, zusammen.

die auswertung der ergebnisse kostete mich bei meinem haus-Tierarzt nichts. lediglich die behandlung, die folgte.

ich hab auch nochmal geschaut.

untersuchung katze: 8,04 euro
narkose durch injektion, hund/katze: 19,68
blutentnahme: 12,04 euro
laborkosten: 43,60 euro

mehrwertsteuer kamen noch drauf in höhe von 15,84 euro.

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #6
ich hab auch nochmal geschaut.

untersuchung katze: 8,04 euro
narkose durch injektion, hund/katze: 19,68
blutentnahme: 12,04 euro
laborkosten: 43,60 euro

mehrwertsteuer kamen noch drauf in höhe von 15,84 euro.

Meine Katzen haben für eine Blutentnahme noch nie eine Narkose benötigt,
da kann ich echt froh sein.

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #7
ja, kannst du ^^

stulle ist ja so echt eine sehr liebe miez. kinder zb können alles mit ihr machen. aber beim Tierarzt wird sie zur sau. ich hab sie selbst nicht wiedererkannt. und es war echt der einzige weg, ihr blut abnehmen zu können.

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #8
ja aber ich möchte check up ohne narkose machen lassen ist das so teuer? Urin und so auch nicht ausmassieren, die gehen ja normal aufs klo sogar sehr oft :) da ist alles ok.

Nur mal blut checken lassen was kostet das ungefähr? also 100 Euro wäre heftig für eine Katze ist das?? dann lass ich es nicht machen.

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #9
Narkose ist zumindest bei meiner TÄ und mit meinen Katern nicht nötig zum Blutabnehmen. Die TÄ, bei der wir davor waren, hat Sultan allerdings auch für unkooperativ erklärt. :roll:

Bei den Kosten kommt es immer darauf an, was alles Du im Blut untersuchen lässt. Meine jetzige Praxis hat ein eigenes Labor und kann vieles selbst machen, aber für einige spezielle Werte muss zum Fremdlabor geschickt werden. Das alles spielt mit eine Rolle.

Dann ist noch zu berücksichtigen, ob die Praxis nach dem ein-, zwei- oder dreifachen Satz der GOT abrechnet, auch regionale Unterschiede sind möglich.

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #10
ja aber ich möchte check up ohne narkose machen lassen ist das so teuer? Urin und so auch nicht ausmassieren, die gehen ja normal aufs klo sogar sehr oft :) da ist alles ok.

Nur mal blut checken lassen was kostet das ungefähr? also 100 Euro wäre heftig für eine Katze ist das?? dann lass ich es nicht machen.

Frage doch einfach deinen Tierarzt was es kostet.
Und warum willst du bei deinem jungen Tier überhaupt Blut untersuchen lassen die Krankheiten kommen doch erst bei Tieren ab 7 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kosten für Blut abnehmen Beitrag #11
na so als normalcheck kann ja nicht schaden. ich habe gesagt ab 7 Jahren gilt ein tier als senioer und ist eher anfälliger für krankheiten, ich denke das nichts ist aber als routinecheck.

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #12
Frage doch einfach deinen Tierarzt was es kostet.
Und warum willst du bei deinem jungen Tier überhaupt Blut untersuchen lassen die Krankheiten kommen doch erst bei Tieren ab 7 Jahren.

Man man man, auch wenn ICH weiß, worauf du dich beziehst:muss das sein? Nicht jeder kennt den anderen Thread und wenn er dies liest, nimmt er noch ernst! Das muss doch nicht sein. Ich find's unverantwortlich! Mit solchen DIngen ist nciht zu spaßen, denn es gibt viel zu viele, die den Tierarzt und wichtge UNtersuchungen für unsinnig und zu kostenintensv halten.

@ TE: ruf bei deinem Tierarzt an und frag nach. Wenn ich die Blutuntersuchung in Erwägung ziehen würde, würde ich es vor der Impfung machen lassen und einen gewissen Zeitraum zwischen Blutabnahme und Impfung lassen.

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #13
labor haben ja die Tierärzte alles selbst das mus snicht weggeschickt werden.

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #14
  • Kosten für Blut abnehmen Beitrag #15
Meine jetzige Praxis hat ein eigenes Labor und kann vieles selbst machen, aber für einige spezielle Werte muss zum Fremdlabor geschickt werden.

Standards können die meisten machen, aber nicht alles.

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #16
Man man man, auch wenn ICH weiß, worauf du dich beziehst:muss das sein? Nicht jeder kennt den anderen Thread und wenn er dies liest, nimmt er noch ernst! Das muss doch nicht sein. Ich find's unverantwortlich! Mit solchen DIngen ist nciht zu spaßen, denn es gibt viel zu viele, die den Tierarzt und wichtge UNtersuchungen für unsinnig und zu kostenintensv halten.

Unverantwortlich ist was Serap von sich gibt und ich kann kaum glauben dass das noch Jemand anders für voll nimmt.

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #17
Unverantwortlich ist was Serap von sich gibt und ich kann kaum glauben dass das noch Jemand anders für voll nimmt.

Das ist schon richtig, aber bitte keine Verknüpfungen zu anderen Threads setzen, die andere nicht sehen. So für sich genommen, ist dein Post was Krankheiten ab 7 Jahren angeht, nämlcih nichts anderes, als das, was serap drüben geschrieben hat;-). Mehr meine ich nicht

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #18
Das ist schon richtig, aber bitte keine Verknüpfungen zu anderen Threads setzen, die andere nicht sehen. So für sich genommen, ist dein Post was Krankheiten ab 7 Jahren angeht, nämlcih nichts anderes, als das, was serap drüben geschrieben hat;-). Mehr meine ich nicht

Ah gut ok, so hatte ich das nicht gesehen hast in dem Fall Recht.;-)

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #19
warum einen Zeitraum zwischen blutuntersuchung und impfung? ich möchte ja dann nicht nochmal zum Tierarzt fahren..kann man dann nicht gleich impfen, ist ja immer stress für die katzen wenn sie nochmal hin müssen, die schreien wie am spiess im Korb.

• Kosten für Blut abnehmen Beitrag #20
Naja, davon ausgehend, das du erst klären willst, ob sie fit sind. Ansonsten frag den Tierarzt ob er's direkt mitmacht.
Wenn ich von meinen 1 Jahr alten ausgehe, die fit sind wie's nur geht, würd ich keine Blutuntersuchung machen lasse, eben weil's zusätzlicher Streß ist.

Thema:

Kosten für Blut abnehmen

Kosten für Blut abnehmen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten