• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten?

Diskutiere Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katzen haben heute die Impfungen bekommen, Leukose, Tollwut , Katzenschnupfen/Katzenseuche. Die Fahrt zum Tierarzt war der Horror :-) ein...
  • Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #1
T

Tina22

Meine Katzen haben heute die Impfungen bekommen, Leukose, Tollwut , Katzenschnupfen/Katzenseuche.

Die Fahrt zum Tierarzt war der Horror :) ein Geschrei und gebrüll in den boxen, ist das bei euch auch immer so?

Naja jetzt sind sie wieder zuhause und schlafen.

Die Katezn wurden von dem Vorbesitzer schonmal geimpft, leider wurde die Grundimmunisierung nach 4 Wochen vergessen, so dass ich heute wieder komplett neu grundimmunisieren lassen musste. Ärgerlich weil sehr teuer, 120 Euro habe ich bezahlt. in 3-4 Wochen muss ich zum nachimpfen.

Jetzt hatte ich vergessen zu fragen ob ich die Katzen jetzt schon in den Freigang lassen darf oder warten muss bis die impfungen komplett abgeschlossen sind?

Also Katzenseuche/Schnupfen ist ja ein Impfstoff, der wird jährlich aufgefrischt, Tollwut nur alle 3 Jahre (hier gibt es laut Tierarzt einen neuen Impfstoff der nicht mehr jährlich aufgefrischt werden muss)

die Tierärztin hat vor der Impfung Fieber gemessen ins maus geschaut usw.

muss ich die Tiere heute beobachten? denn ich muss dann auf Arbeit, muss ich jemanden hier haben der die Tiere beobachten kann= aber allgemein sind diese Impfungen sehr gut verträglich lt. Tierarzt, er hat gesagt seine 5 Katzen haben die impfungen selbst prima weggesteckt.

danke schön :)

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #2
Also ich weiß nicht, ob man beobachten MUSS.
Aber ich weiß, dass es meinen beiden nach Impfungen immer gut geht und es keine Veränderung gibt.

In der Box weinen sie nur, wenn sie alleine sind.
Ich nehme also immer beide in einer Box mit zum Tierarzt. Dann ist alles gut :)

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #3
Wie lange sind denn die Katzen bei dir und welche Katzen Alter Rase hast du?

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #4
Die Katzen sind seit Oktober und Dezember bei mir.
Die beiden sind 9 Monate alt.
Lila ist eine Hauskatze und Rosa ne Main Coon.

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #5
Danke Rola das du geantwortest hast, die Frage war an Tina22 gestellt.;-)

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #6
Ach du scheiße :D Beide Namen mit T - nicht richtig gelsen.

Ich dachte schon "Was tut das denn jetzt zur Sache, was ich für Katzen habe?!?!"

:-D

Obergeil.
Tut mir leid

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #7
Kein Problem, jetzt weiß ich wenigstens welche Katzen du hast.:wink:

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #8
Ich würde erst die komplette Grundimmunisierung abwarten. Sind sie denn schon kastriert? Ich vermute mal nicht, da jetzt gerade das ganze Impfen ansteht, scheinen sie noch ziemlich jung zu sein.

Es kommt beim Freigang immer darauf an, wie lange sie schon bei dir leben, ob sie ihr zuhause akzeptieren und wissen wo sie hingehören. Normalerweise sagt man erstmal zwischen 6 und 8 Wochen in der Wohnung. Und unkastriert sollte keine Katze/Kater in den Freigang gehen.

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #9
Doch kastriert sind sie schon beide seit 4 Wochen, das hab ich zuerst machen lassen, da sie Geschwister sind (grins gefährlich da der Kater sie schon bestiegen hatte) beide sind 9 Monate alt. Ich dachte ja das s sie geimpft waren komplett, aber der Tierarzt hat erst jetzt leider auf dem Impfass gesehen, dass die Auffrischung nach 4 Wochen vergessen wurde... toll und ich hatte ne Gebühr bezahlt für die Katzen (privatvermittlung) aber das ist eine andere sache und jetzt auch egal..

Sie sind diese 4 Wochen jetzt schon bei mir.

Es sind europäisch Kurzhaarkatzen.

ok dann warte ich besser noch die komplette Grundimmunisierung nach 3-4 Wochen ab oder? dann bin ich auf Nummer sicher..dann wären es auch 8 wochen dass sie drin waren.

Also ich bin noch 2 Std zuhause bisher geht es ihnen gut :) sie schlafen, war halt stressig beim Tierarzt.

Und alle beide bekomm ich leider nicht in einen Korb, das hab ich eine Std versucht, war der eine drin, war die andere wieder draussen..wie schafft ihr das?

äähm übrigens waren sie schon unkastriert im Freigang bei der Vorherigen Besitzerin *hüstel..aber dafür kann ja ich nix..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #10
Dann kannst du ja froh sein dass kein Nachwuchs unterwegs war...

Würde die Nachimpfung abwarten. Nach 8 Wochenkannst du sie rauslassen und die Antikörper der Impfung sind gebildet.

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #11
ok dann warte ich besser noch die komplette Grundimmunisierung nach 3-4 Wochen ab oder? dann bin ich auf Nummer sicher..
Ja, so bist Du auf der sicheren Seite, was den Impfschutz betrifft, aber auch, dass sie sich eingelebt haben und wieder zurückkommen

Und alle beide bekomm ich leider nicht in einen Korb, das hab ich eine Std versucht, war der eine drin, war die andere wieder draussen..wie schafft ihr das?
Ich versuchs erst gar nicht *grins*. Meine Kater wiegen 7 und 5 Kilo, das wäre mir schon zu schwer zum Tragen Wohnung - Auto - Praxis und wieder zurück. Wenn ich mit beiden zum Tierarzt gehe kommt jeder in eine Box auf den Rücksitz, so dass sie sich sehen können. Trotzdem wird gemeckert und gesungen. :lol:

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #12
Hast du Fotos von deinen Süßen?

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #13
Noch habe ich keine Fotos, werde aber am Wochenende welche machen

ok dann wären sie ingesamt 8 wochen drin dann bin ich ja auch auf der sicheren Seite, sie dürfen auf den Balkon und deshalb sind sie etwas ruhig, aber sie wollen natürlich lieber wieder raus :) sind aber sonst ganz genügsam , sitzen auf dem Balkon und schauen runter :)

Soll ich sie das erste mal dann bei schlechtem Wetter rauslassen? also dass sie dann eher gleich wieder kommen :)?

wie oft musstet ihr eure Süssen zum Tierarzt bringen, bis sie aufgehört haben im Auto zu schreien :) mir tut das immer jämmerlich leid, am liebsten würd ich mir ohrenstöpsel reintun, geht aber ja auch schlecht beim Fahren

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #14
Na ja, ich mache das immer mit meinem Freund zusammen - einer passt auf, der andere sammelt die beiden Katzen ein :-D

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #15
Ach ja noch ne Frage:
sind eure Katzen auch gegen Leukose geimpft? Die Tierärztin hat nochwas von einer FIP Impfung gesagt aber die wollte ich nicht, hab nicht gutes drüber gehört. sind eure gegen FIP geimpft?

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #16
Leucose Test wenn negativ dann würde ich dringend Leucose impfen bei Freigängern.
Von FIP Impfungen halte ich nichts.

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #17
Ja Leukose Test haben wir vor 4 Wochen beim Kastrieren mit gemacht (da geht Blut nehmen leichter in Narkose grins). musste ich machen lassen, da meine arme Tinka die mit 8 Jahren verstorben ist leukose positiv war und die war auch in der Wohnung. Ich habe aber 14 Tage gewartet mit den neuen Katzen um sicher zu gehen dass keine Leukose Viren mehr in der wohnung sind.
bei Tinka habe ich nicht Leukose geimpft, ein fataler Fehler, deshalb würde ich mir Vorwürfe machen wenn ich die beiden wieder nicth impfen lassen würde, vor allem da sich Tinka ja bei uns in der gegend irgendwo angesteckt haben muss..... wer weiss aber schon wo..

Ach ja stimmt das was der Tierarzt gesagt hat, dass man Tollwut nur noch alle 3 Jahre impfen muss? Denn der Wirkstoff der im EU Impfpass eingeklebt ist, steht drauf Katzenseuche/Katzenschnupfen(inaktiv Tollwut...

wieso dann Tollwut nur alle 3 Jahre, wenn der Impfstoff zusammen ist, das versteh ich noch nicht ganz. naja da werde ich beim Nachimpfen in 3 Wochen nochmal nachfragen.

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #18
Meine Tiere sind im Haus und 250qm gesichertem Freigehege. Habe meine Tiere alle Leucose, Schnupfen/Seuche Tollwut impfen lassen. Tollwut alle 3 Jahre.
Manchmal kommen Freigänger an den Maschendrahtzaun, da würde ein Kratzer an der Nase reichen wenn der Freigänger Leucose hat deshalb sind meine Tiere dagegen geimpft.
Wir wohnen in einer ländlichen Gegend wo die Besitzer noch nicht so viel vom Impfen/kastrieren halten leider. :sad:

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #19
Ja ist bei uns leider auch so, wie man an meinen beiden sieht, 9 Monate und Freigang und nicht kastriert, dazu Geschwister..da kann ich nur den kopf schütteln, aber ok nun sind sie ja kastriert und geimpft :)

Katzenschnupfen/Seuche wird dann jährlich geimpft, nach 4 wochen auffrischung das hab ich richtig verstanden oder? ich möchte nicht wieder was verpassen ....wird tollwut auch nach einem Jahr nochmal aufgefrischt oder erst in 3 Jahren?

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #20
Ja ist bei uns leider auch so, wie man an meinen beiden sieht, 9 Monate und Freigang und nicht kastriert, dazu Geschwister..da kann ich nur den kopf schütteln, aber ok nun sind sie ja kastriert und geimpft :)

Katzenschnupfen/Seuche wird dann jährlich geimpft, nach 4 wochen auffrischung das hab ich richtig verstanden oder? ich möchte nicht wieder was verpassen ....wird tollwut auch nach einem Jahr nochmal aufgefrischt oder erst in 3 Jahren?

Bei Tollwut reicht eine Impfung die 3 Jahre hält. Schnupfen/Seuche nach 4 Wochen auffrischen dann jährlich. Manche Impfstoffe halten auch 2 Jahre. Bei Leucose ist die Grundimunisierung gleich wie bei Schnupfen Seuche.

Ich impfe Leucose 3 Jahre dann lasse ich die Antikörper bestimmen meine beiden Birmas hatten Antikörper fürs Leben und ich impfe dann keine Leucose mehr. Bei den Norwegern muß ich noch abwarten die sind noch jung.

Thema:

Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten?

Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? - Ähnliche Themen

Von der Wohnungskatze zum Freigänger: Guten Morgen ☀ ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber eine stille Mitleserin. Deswegen stelle ich uns nochmal kurz vor: Wir, das sind...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen: Die Katzenseuche und Tollwut Impfung hält ja 3 Jahre, allerdings der Katzenschnupfen muss ja jährlich aufgefrischt werden. Nun wollte ich fragen...
"Knötchen" im Genickbereich meiner Junis: Hallo an Alle hier! Ich mache mir sehr große Sorgen um meine kleine Perserkatze Junis :-( Junis ist 2 Jahre alt, wiegt 2,4kg (sie ist ein...
Oben Unten