• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten?

Diskutiere Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine sind als Wohnungskatzen nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Ich verlängere nach 4 Jahren impfen jetzt die Abstände allerdings. Nicht...
  • Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #21
Meine sind als Wohnungskatzen nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Ich verlängere nach 4 Jahren impfen jetzt die Abstände allerdings. Nicht mehr auf den Monat genau nach einem Jahr, sondern nach ca. 15/16 Monaten die Auffrischung.

Ganz darauf verzichten möchte ich nicht, da meine Tochter zwei chronische Schnupfenkatzen hat.

Ach ja und geschrieen wird bei uns sobald man in der Box sitzt und die Haustür ins Schloss fällt, die ganze Fahrt über. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Beim Tierarzt werden aus der sicheren Box heraus die großen Hunde angemacht und auf dem Heimweg das gleiche Spielchen mit gemeckert, bis die Box geöffnet ist. Mit der Zeit härtet man ab. :mrgreen:

• Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #22
ja sicher härtet es mit der Zeit ab, was muss das muss :) zum Tierarzt müssen sie.

Ok dann passt das alles so, dass die tollwut 3 Jahre hält.

Es steht auf dem Impfpass beim Impfstoff irgendwas mit Lebendimpfstoff und bei Tollwut inaktiv, weiss jemand was das ist? aber ist auch egal, wäre nur interessehalber.

ok dann gehe ich schön brav jährlich zum Impfen denn ich will es nicht wieder verpassen .

Sind eure zuhause dann auch noch so arg aufgekratzt nach dem Tierarztbesuch?

übrigens haben sie die impfung gut verkraftet, ihnen geht es gut, ich muss jetzt leider weg

@mmk
wenn du erst nach 15 Monaten impfen lässt, ist dann der Schutz überhaupt gegeben? Man soll doch pünktlich nach einem Jahr auffrischen lassen.

wegen der Leukose impfung?
muss man das dann auch jährlich machen? wie Antikörper bestimmen? geht das? und wwenn Antikörper da sind heisst es ja nicht dass die für immer da sind oder? ist dann der Leukose impfschutz noch gegeben wenn du nicht mehr impfen lässt nach 4 Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? Beitrag #23
Sind eure zuhause dann auch noch so arg aufgekratzt nach dem Tierarztbesuch?
aufgekratzt würde ich es nicht nennen, aber sie gehen in der ganzen Wohnung rum und schnüffeln alles ab. Es könnte sich die letzte Stunde ja was verändert haben :roll:

@mmk
wenn du erst nach 15 Monaten impfen lässt, ist dann der Schutz überhaupt gegeben? Man soll doch pünktlich nach einem Jahr auffrischen lassen.

Da muss ich ein bisschen ausholen. Die zwei sind ca. 2003 geboren, genau weiß das niemand. 2007 wurden sie vom Tierschutz aus schlechter Haltung rausgeholt und erneut :?: grundimmunisiert. Von 2008 bis 2010 habe ich die jährliche Auffrischung pünktlich machen lassen. Aber ich und auch meine TÄin, mit der ich darüber gesprochen habe, gehen davon aus, dass der Impfschutz nicht abrupt nach 12 Monaten wegfällt. So "intelligent" sind die Impfstoffe nicht.

Leukose wird wie Tollwut in der Folge dann alle drei Jahre geimpft.

Thema:

Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten?

Katzen heute Impfungen bekommen, muss ich etwas beachten? - Ähnliche Themen

Von der Wohnungskatze zum Freigänger: Guten Morgen ☀ ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber eine stille Mitleserin. Deswegen stelle ich uns nochmal kurz vor: Wir, das sind...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen: Die Katzenseuche und Tollwut Impfung hält ja 3 Jahre, allerdings der Katzenschnupfen muss ja jährlich aufgefrischt werden. Nun wollte ich fragen...
"Knötchen" im Genickbereich meiner Junis: Hallo an Alle hier! Ich mache mir sehr große Sorgen um meine kleine Perserkatze Junis :-( Junis ist 2 Jahre alt, wiegt 2,4kg (sie ist ein...
Oben Unten