Erst mal möchte ich mich hier bei allen ganze herzlich bedanken, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.
Eure Antworten sind wie Puzzelstückchen. Vielleicht bin ich auf dem richtigen Weg das Rätsel zu lösen.
Bei mir hat es grad regelrecht PLING gemacht, als ich das gelesen habe:
Unsere Elli hatte auch ein Toilettentrauma, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Die Vorbesitzer hatten sie sogar wegen Unsauberkeit wieder zurück gegeben. Bei uns hat sie dann auch immer erst neben das Klo gemacht und wir wussten uns auch keinen Rat. Nach dem Klogang flippt sie auch immer regelmäßig aus und flitzt durch die Bude. Mittlerweile haben wir das Problem aber gelöst, da wir uns intensiv mit ihr beschäftigt haben. Sie braucht einfach zwei Klos, da sie ihre Geschäfte gerne trennt. Außerdem darf keine Haube drauf sein und der Weg nach dem Geschäft weg vom Klo muss frei sein, damit sie schnell wegflitzen kann. Außerdem muss das Klo nach ihrem Geschäft schnellstmöglich sauber gemacht werden. Das kontrolliert sie auch immer.

Ich würde aber auf jeden Fall eine Krankheit ausschließen lassen vom Tierarzt ich würde außerdem ein zusätzliches Klo aufstellen (mit oder ohne Haube, je nachdem was sie bevorzugen). GGf. kannst du auch eine Tierheilpraktikerin mit hinzu ziehen.
Tatsächlich wurde meine Bonny auch im
Tierheim abgegeben, weil sie plötzlich unsauber wurde.
Bei mir habe ich aber nie erlebt, dass sie irgendwo in der Wohnung gepinkelt oder geköttelt hat.
Sie wurde dann vermittelt und wieder zurückgebracht, weil sie nie dann kuscheln und schmusen wollte wenn Frauchen Lust und Zeit hatte.
Da diese Besitzerin, und evtl. auch die vorherige, wohl nie Zeit und Lust hatte zum spielen, hat Bonny zu viel an Gewicht.
Da Bonny aber ein absolutes Spielmonster ist, war es nicht schwer ihr täglich mit spielen Bewegung zu verschaffen.
Nun habe ich aber seit einiger Zeit sehr viel Stress und weniger Zeit für die Katzen als sie es gewohnt sind.
Gespielt und gekuschelt wird zwar jeden Tag, aber manchmal nicht so lang wie früher.
Und genau das passt in die Zeitspanne, als das mit dem kötteln anfieng.
Das dritte Klo (extra groß) werde ich mir auf jeden Fall so schnell wie möglich besorgen.
Und dann werde ich versuchen meinen Zeitplan zu ändern und wieder die gewohnte Zeit für die Katzen aufzubringen (dann ist halt das Bad mal nicht geputzt, das Geschirr nicht gewaschen und die Wäsche nicht gewaschen!).
@Schneeleopard:
Es war nur zufällig mit 17:30 Uhr.
Heute z.B. kam ich erst nach 20 Uhr von der Arbeit nach Hause. Bad war noch sauber, ... 1 Stunde später lagen wieder Köttel daneben.
Zum reinigen habe ich extra einfach nur mal Spülmittel benutzt. Wollte wissen ob es mit dem Putzmittel was zu tun haben könnte. Daran kann es also nicht liegen.
Heute morgen habe ich Bonny beobachtet, wie sie sogar mal auf das Klo mit Deckel ging.
Kann also auch nicht am Deckel liegen.
Könnte es sein, das Gismo sie ärgert/nicht in Ruhe läßt, wenn sie auf`m Kaklo ist?
Kann ich ausschliesen.
Gismo lässt sich vertreiben und ärgern, macht selbiges aber nie bei andren Katzen.
Werde das mit dem dritten Klo ausprobieren, und meinen momentanen persönlichen Stress einfach mal etwas in den Hintergrund rücken um meinen Katzen wieder die gewohnte Zeit zukommen zu lassen.
Und wenn sich dann immer noch nix ändert, dann .... weiß ich auch nicht mehr weiter.