Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo

Diskutiere Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden, weil ich selbst nicht mehr weiterkomme. Habe zwei KaKlos. Eins mit Deckel (wird meist von Gismo...
  • Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden, weil ich selbst nicht mehr weiterkomme.

Habe zwei KaKlos.
Eins mit Deckel (wird meist von Gismo genutzt)
Eins ohne Deckel (wird meist von Bonny genutzt)

Bisher gab es nie Probleme. Selbst als ich mal andres Katzenstreu kaufen musste.

Seit einiger Zeit kommt es aber immer wieder vor, dass eine der Katzen (ich vermute Bonny), neben das Klo ohne Deckel ihre Köttel setzt.
Aber nicht so als würde sie nur den Poppes über den Rand hängen. Dafür liegt es zu weit entfernt.

In der Wohnung selbst wird nix verunreinigt. Und daneben pinkeln tut auch keine (nur Gismo manchmal versehentlich wenn sie den Hintern zu hoch in die Luft streckt).

Klo mache ich bis zu dreimal am Tag sauber. Morgens, Nachmittags und Abends.
Grundgereinigt wird auch in regelmäßigen Abständen, und bisher gab es nie Probleme wenn mal ne Stunde lang nur ein Klo da stand.

Gestern war der Höhepunkt erreicht.
Ich habe das offene Klo mal wieder gründlich geputzt und zum trocknen auf die Terrasse gestellt.
Beim zweiten Klo habe ich extra den Deckel in der Zeit abgenommen, falls Bonny sich nicht unter die Haube traut.
Kaum eine halbe Stunde später gehe ich ins Bad und ... ganz genau an der Stelle wo das offene Klo eigentlich steht, hat die Katze ihre Köttel hingesetzt.

Habe das grundgerinigte Klo dann, nachdem ich das Bad NOCHMAL ausgewischt hatte, mit einer neuen Sorte Katzenstreu gefüllt.
Wurde fabelhaft akzeptiert und beide haben ihr großes Geschäft dahin gemacht wo es hingehört.

Heute hatte ich sehr viel Zeit nach Feierabend, um gaaaanz viel mit den Mietzen zu schmusen und zu spielen.
Kaum habe ich aber mal für zehn Minuten das Zimmer verlassen, lag schon wieder der Kot neben dem Klo.

Nun weiß ich mir echt keinen Rat mehr.
Das einzige was mir einfallen würde, was aber fast nicht sein kann, ist, dass Bonny das mit Absicht macht weil sie mehr Aufmerksamkeit möchte.

Weshalb ich Bonny im Verdacht habe liegt daran, dass ihre Köttel meist kleiner sind als die von Gismo.

Sorry für den langen Text. Aber ich wollte so gut wie möglich die Situation beschreiben.

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #2
ich weiß leider keinen rat. bin aber erstaunt, wie oft deine katzen scheinbar häufchen machen o_O

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #3
Hm, ich glaube, als erstes würde ich es mal mit einem dritten Kaklo probieren. Vielleicht will Bonny, so sie es ist, groß und klein trennen.

Bei uns haben sich die Kloangewohnheiten auch erst nach einiger Zeit gezeigt. Anfangs wurden beide Klos von beiden für alles genutzt, inzwischen das erste nur noch für Pippi, das zweite für die Böller.

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #4
Mal überlegen :?:

Gestern:
17 Uhr: Klo grundgereinigt.
17:30 Uhr: Köttel an der Stelle wo das Klo grad nicht vorhanden war.

Zwischen 17:30 Uhr und 5 Uhr morgens: Köttel waren IM Klo mit dem neuen Streu.

Heute:
Ca 17:30 Uhr: Köttel waren wieder neben dem Klo.

Wie oft kötteln denn eure Katzen?
Bei meinen kommt es zwischen morgens und abends pro Katze schon auf mindestens zwei oder dreimal.
Wenn das ungewöhnlich oft ist, könnte es dann evtl. damit zusammen hängen, wie ich die Futtermengen verteile?

Morgens gibt es ne winzige Portion, während ich am duschen bin.
Dann trinke ich meinen Kaffee und sie bekommen noch mal ne Miniportion.
Ehe ich aus dem Haus gehe, erhalten sie ne größere Portion die bis zu meinem Feierabend reichen muss.
Wenn ich nach Hause komme, gibt es erst mal wieder nur ne kleine Ration, weil die ja erst mal noch toben wollen im Anschluss. Nach dieser kleinen Ration warte ich erst mal ne Zeit ab, dann wird getobt, und dann rennt meist schon die erste zum Klo.
Dann gibt es wieder ne kleine Portion und erst kurz bevor ich schlafen gehe, bekommen sie den Rest.

Aber das kann ja nix damit zu tun haben, dass die Katze das Klo nicht mehr findet.
Es kommt ja auch nicht jeden Tag vor, aber zunehmend häufiger. Und eben erst seit kurzer Zeit.

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #5
aso. es kam im text irgendwie so rüber, als obs wesentlich öfter wäre.

die mengen von dir und mir kann man nicht vergleichen. ich barfe meine katzen ja und habe alle 1.5-2 tage 4 miniwürstchen im kaklo. dafür pullern meine wie die weltmeister.

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #6
Meine machen einmal am Tag groß, meistens nachts.

Ich füttere morgens ca. 6 Uhr 100 g, aufgeteilt in zwei Portionen dazwischen meinem Kaffee, 12 Uhr 50 g, 17 Uhr 100 g, wieder aufgeteilt auf zweimal und um 22 Uhr nochmal 50 g. Ergibt zusammen 300 g Nassfutter. Pascha bekommt immer etwas weniger so dass er auf 250 g täglich kommt.

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #7
@stulle
Meine pullern auch mehr als wie sie kötteln. Mische immer Wasser unters NF.

Hatte schon befürchtet, dass mein Text/Frage etwas zu lang war um da durchzusteigen. :oops:

@mmk
Hatte mir auch schon überlegt noch ein drittes Klo anzuschaffen.
Vielleicht in extra XXL Größe.

Wann, bzw. wie oft, eine Katze ihr großes Geschäft erledigt, scheint also zumindest mal von unterschiedlichen Faktoren abzuhängen. Oder?

Beantwortet nun aber immer noch nicht, warum sie so plötzlich anfängt immer mal wieder neben das Klo zu kötteln.
Ist ja auch wirklich nicht jeden Tag. Aber die Abstände nehmen täglich ab, wenn es passiert.

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #8
Ich habe das auch ab und zu... Bei meinen Katzen liegt es an Haaren, die mit hinten raus verdaut werden. Manchmal hängt der Köttel am Hintern fest und löst sich erst nachdem Schnitte das Klo verlassen hat. Manchmal sehe ich es noch, wie einer der beiden den Hosenboden am Abtreter in einer sehr lustig anzusehenden Hocke rubbelt. Oder sie pesen im Affenzahn durch die Bude bis der Köttel ab fällt.

Ich gebe dagegen regelmäßig Lachsöl oder Maltpaste oder Sonnenblumenöl. Das flutscht besser und der Köttel bleibt nicht hängen.

Ansonsten könnte es noch am Klo liegen. Manche Katzen trennen akurat Urin und Kot. Vllt. einfach ein weiteres Klo aufstellen.

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #9
@Dinah
Malt- und Mulitvitaminpaste bekommen meine auch.
Aber die Köttel sind ja nicht quer irgendwo verteilt, sondern wirklich säuberlich an einem Platz.
Solange das Klo am Platz steht, wurde daneben geköttelt. Als es mal ne halbe Stunde nicht da war, wurde exakt an den Platz vom Stellplatz des Klos geköttelt.
Deshalb weiß ich ja nicht was die Katze mir damit mitteilen will. :-(((((

Habe bisher noch kein Foto davon gemacht, werde es aber tun und hier reinstellen, wenn es wieder vorkommt.
Da sieht man genau, dass kein Streu dranhängt und nix absichtlich quer über den Raum verteilt ist.

Auf jeden Fall versuche ich es mit einem dritten Klo. Aber das kann ich dann halt nur im Flur aufstellen. Und da wird es problematisch wenn es nix ändert.
Denn dann liegen die Köttel genau im Flur wo man es nicht sofort mitbekommt wenn man zur Tür reinkommt. :-(

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #10
Unsere Elli hatte auch ein Toilettentrauma, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Die Vorbesitzer hatten sie sogar wegen Unsauberkeit wieder zurück gegeben. Bei uns hat sie dann auch immer erst neben das Klo gemacht und wir wussten uns auch keinen Rat. Nach dem Klogang flippt sie auch immer regelmäßig aus und flitzt durch die Bude. Mittlerweile haben wir das Problem aber gelöst, da wir uns intensiv mit ihr beschäftigt haben. Sie braucht einfach zwei Klos, da sie ihre Geschäfte gerne trennt. Außerdem darf keine Haube drauf sein und der Weg nach dem Geschäft weg vom Klo muss frei sein, damit sie schnell wegflitzen kann. Außerdem muss das Klo nach ihrem Geschäft schnellstmöglich sauber gemacht werden. Das kontrolliert sie auch immer. :) Ich würde aber auf jeden Fall eine Krankheit ausschließen lassen vom Tierarzt ich würde außerdem ein zusätzliches Klo aufstellen (mit oder ohne Haube, je nachdem was sie bevorzugen). GGf. kannst du auch eine Tierheilpraktikerin mit hinzu ziehen.

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #11
Wenn du ein 3. klo holen willst, würde ich es vielleicht etwas größer nehmen, als das was da jetzt steht.
Hast du schon mal versucht, ob sie wirklich nicht "mit Haube" macht?
Oder, es gibt Kaklo mit so`nem extra Rand drauf.

Warum sie genau da hin macht, auch wenn`s nicht da steht-???
Hast du irgendeinen Reinger für`s Klo, den du vielleicht auch gewechselt hast?

Könnte es sein, das Gismo sie ärgert/nicht in Ruhe läßt, wenn sie auf`m Kaklo ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #12
Du hast geschrieben, das es um ca 17.30 passiert.
Ist um diese Uhrzeit bei dir irgendwas besonderes? Bist/kommst du dann gerade zu Hause?
Ich finde es schon merkwürdig, das es offensichtlich immer um die selbe Zeit passiert. LG

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #13
Erst mal möchte ich mich hier bei allen ganze herzlich bedanken, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.
Eure Antworten sind wie Puzzelstückchen. Vielleicht bin ich auf dem richtigen Weg das Rätsel zu lösen.
Bei mir hat es grad regelrecht PLING gemacht, als ich das gelesen habe:
Unsere Elli hatte auch ein Toilettentrauma, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Die Vorbesitzer hatten sie sogar wegen Unsauberkeit wieder zurück gegeben. Bei uns hat sie dann auch immer erst neben das Klo gemacht und wir wussten uns auch keinen Rat. Nach dem Klogang flippt sie auch immer regelmäßig aus und flitzt durch die Bude. Mittlerweile haben wir das Problem aber gelöst, da wir uns intensiv mit ihr beschäftigt haben. Sie braucht einfach zwei Klos, da sie ihre Geschäfte gerne trennt. Außerdem darf keine Haube drauf sein und der Weg nach dem Geschäft weg vom Klo muss frei sein, damit sie schnell wegflitzen kann. Außerdem muss das Klo nach ihrem Geschäft schnellstmöglich sauber gemacht werden. Das kontrolliert sie auch immer. :) Ich würde aber auf jeden Fall eine Krankheit ausschließen lassen vom Tierarzt ich würde außerdem ein zusätzliches Klo aufstellen (mit oder ohne Haube, je nachdem was sie bevorzugen). GGf. kannst du auch eine Tierheilpraktikerin mit hinzu ziehen.

Tatsächlich wurde meine Bonny auch im Tierheim abgegeben, weil sie plötzlich unsauber wurde.
Bei mir habe ich aber nie erlebt, dass sie irgendwo in der Wohnung gepinkelt oder geköttelt hat.

Sie wurde dann vermittelt und wieder zurückgebracht, weil sie nie dann kuscheln und schmusen wollte wenn Frauchen Lust und Zeit hatte.
Da diese Besitzerin, und evtl. auch die vorherige, wohl nie Zeit und Lust hatte zum spielen, hat Bonny zu viel an Gewicht.
Da Bonny aber ein absolutes Spielmonster ist, war es nicht schwer ihr täglich mit spielen Bewegung zu verschaffen.

Nun habe ich aber seit einiger Zeit sehr viel Stress und weniger Zeit für die Katzen als sie es gewohnt sind.
Gespielt und gekuschelt wird zwar jeden Tag, aber manchmal nicht so lang wie früher.
Und genau das passt in die Zeitspanne, als das mit dem kötteln anfieng.

Das dritte Klo (extra groß) werde ich mir auf jeden Fall so schnell wie möglich besorgen.
Und dann werde ich versuchen meinen Zeitplan zu ändern und wieder die gewohnte Zeit für die Katzen aufzubringen (dann ist halt das Bad mal nicht geputzt, das Geschirr nicht gewaschen und die Wäsche nicht gewaschen!).

@Schneeleopard:
Es war nur zufällig mit 17:30 Uhr.
Heute z.B. kam ich erst nach 20 Uhr von der Arbeit nach Hause. Bad war noch sauber, ... 1 Stunde später lagen wieder Köttel daneben.
Zum reinigen habe ich extra einfach nur mal Spülmittel benutzt. Wollte wissen ob es mit dem Putzmittel was zu tun haben könnte. Daran kann es also nicht liegen.

Heute morgen habe ich Bonny beobachtet, wie sie sogar mal auf das Klo mit Deckel ging.
Kann also auch nicht am Deckel liegen.

Könnte es sein, das Gismo sie ärgert/nicht in Ruhe läßt, wenn sie auf`m Kaklo ist?
Kann ich ausschliesen.
Gismo lässt sich vertreiben und ärgern, macht selbiges aber nie bei andren Katzen.

Werde das mit dem dritten Klo ausprobieren, und meinen momentanen persönlichen Stress einfach mal etwas in den Hintergrund rücken um meinen Katzen wieder die gewohnte Zeit zukommen zu lassen.

Und wenn sich dann immer noch nix ändert, dann .... weiß ich auch nicht mehr weiter.

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #14
07.07.2011
Das Rätsel ist gelöst (hoffe ich jedenfalls). :p

Gestern wieder zweimal Kot neben dem KaKlo gefunden.
Zuerst dachte ich, dass es nicht sein kann, dass es wirklich nur von Bonny ist. Im Abstand von zwei Stunden war dann doch etwas seltsam.

Heute morgen um 5 Uhr habe ich sie aber live erwischt dabei. Es ist also auf jeden Fall Bonny.

Ich saß grad selbst auf dem Pott als sie ins Bad kam.
Sie schnüffelte an beiden KaKlos, überlegte kurz, und begann dann neben dem KaKlo (ohne Deckel) ihre erste Wurst abzuseilen.

Vielleicht habe ich heute aber einen riesen Fehler gemacht :-(
Da ich sowieso grad fertig war, sprang ich vom Pott, schnappte mir Bonny und setzte sie ins KaKlo.
Sie sprang dort sofort wieder raus und hat bis jetzt (13:30 Uhr) das Bad nicht mehr betreten. Da es aber nur ein Köttel war der auf dem Boden landete, muss da ja noch was in der Katze sein das rauss muss :-(

Warum sie wohl neben das Klo köttelt, liegt wohl daran, dass der Geruch von Urin zu extrem vorhanden ist.
Dachte immer, Gismo ist diejenige, welche über den Rand pullert. Aber bei Bonny habe ich es nun auch schon live erlebt.

Somit ist es also wohl Tatsache, dass das Problem mit einem dritten Klo gelöst wäre.
Und Wodka werde ich mir nun auch kaufen, da der Geruch vom Urin wohl trotz intensiven putzens nicht verschwindet und somit die Katze weiterhin vom KaKlo fern hält.

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #15
Wieso Wodka? Bloß nicht! Das kann es noch schlimmer machen... Dann gehen sie bald gar nicht mehr aufs Klo.

Wir haben in unsere Klos estra Folieneinlagen gekauft (Fressnapf oder so), die werden regelmäßig ausgetauscht. Weiterhin die Kiste mit heißem Wasser ausspühlen. Sagrotan riecht nicht so nach, das geht ganz gut. Myrtheöl aus der Apotheke neutraliesiert auch den Urin Geruch.

Aber bloß keine scharfen Reiniger wie Essig, Weichspühler usw.

Also Wodka ist mir echt neu... :lol:

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #16
:?: Ja wie jetzt???
Ich dachte, der Alk nimmt den Geruch weg. Oder gilt das nicht für KaKlos sondern nur für den Rest der Wohnung wenn sie mal wo hingepieselt haben?
Jetzt bin ich wirklich total ratlos.

Myrtheöl aus der Apotheke neutraliesiert auch den Urin Geruch.
Das habe ich jetzt noch nie gehört.
Wäre aber natürlich dann ne fabelhafte Alternative zum Wodka.
Danke für den Tipp!!!

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #17
Hallo!
Wodka ist eigentlich für die Wohnung gedacht.
Z.B. wenn Mietze auf den Teppich pieselt. Dann damit reinigen, um den Geruch wegzubekommen. Und das Mietze nicht meint, da riecht es jetzt-da darf ich.

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #19
so haben alle ihre Klovorlieben. Unser Smartie mag nur Klos mit Deckel. Den anderen 3 ist es egal. Wir haben 2 ohne Deckel und 5 mit Deckel. Wenn er an einem ohne Deckel vorbei kommt, setzt er sich auf den Rand und haut mit den Pfoten drauf, so als wolle er sagen "da fehlt was, das ist kaputt, macht das mal wieder ganz". Er hat jedoch die etwas seltsame Angewohnheit immer hinten an die Wand von den Klos mit Deckeln zu strullern. MissC hat dafür immer das vergraben, was unser verstorbener Kater nicht vergraben hat. Sie konnte das nicht leiden, wenn die Haufen offen da lagen :).

• Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo Beitrag #20
Er hat jedoch die etwas seltsame Angewohnheit immer hinten an die Wand von den Klos mit Deckeln zu strullern.

So ähnlich ist es bei Pascha auch. Er muss seinen Hintern direkt in eine Ecke pressen. Ich liebe diese Böller, die dann da an der Wand kleben :roll:

Thema:

Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo

Woran könnte es liegen? Ständig Kot neben dem KaKlo - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten