Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle

Diskutiere Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, wie einige von euch schon mitbekommen haben, hatte ich vor eine Kratzrolle selbst zu basteln. Ich habe soetwas mal im Internet für...
  • Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #1
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Hallöchen,

wie einige von euch schon mitbekommen haben, hatte ich vor eine Kratzrolle selbst zu basteln. Ich habe soetwas mal im Internet für 180€ gefunden, allerdings fehlt mir dafür aufgrund hoher Tierarztkosten das Geld.

Aber mit etwas Geschick kann man sowas auch allein machen.

Materialien:

- Papphülse/Rolle (u.a Teppichhülse ausm Teppichladen)
- 4 Winkel (Baumarkt)
- 12 Schrauben (Baumarkt)
- Sisal (Internet, Baumarkt, Zoohandlung)
- Blumentopfschale (zum Loch zudecken)
Wie haben wir es gemacht?

In die Rolle haben wir oben und unten einen Winkel geschraubt, mit jeweils 2 "gewinde Schrauben".
In die Wand haben wir ebenfalls oben und unten 2 Winkel mit wieder jeweils 2 gewinde Schrauben geschraubt.
Diese Winkel an der Rolle und an der Wand werden miteinander verschraubt, dafür braucht mal nochmals 4 Schrauben.

Dann haben wir angefangen das Sisal zu umwickeln, allerdings lag ich mit meiner Vorstellung 50m Sisal würden reichen völlig daneben... für eine Rolle mit einem Durchmesser von ca 18cm braucht man locker 150m.
Naja wir haben dann soweit gewickelt, wie das Sisal reichte, es sind grade mal 70cm Rolle mit Sisal bedeckt :) Neues Sisal ist aber schon bestellt.

Ich füge noch ein paar Bilder an.
Vielleicht möchte der ein oder andere auch mal sowas basteln

Achja, er hat es sofort genutzt, er wollte auch bis ganz nach oben krabbeln, aber leider geht das Sisal noch nicht bis nach ganz oben.

Anhänge

• P1705_04-07-11.JPG
    P1705_04-07-11.JPG
    832,3 KB · Aufrufe: 66
  • P1704[01]_04-07-11.JPG
    P1704[01]_04-07-11.JPG
    819,4 KB · Aufrufe: 38
  • P1704_04-07-11.JPG
    P1704_04-07-11.JPG
    953 KB · Aufrufe: 33
  • P1705[01]_04-07-11.JPG
    P1705[01]_04-07-11.JPG
    741 KB · Aufrufe: 34
  • P1705[02]_04-07-11.JPG
    P1705[02]_04-07-11.JPG
    936,2 KB · Aufrufe: 33
  • Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle

Anzeige

• Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #2
Super Idee!

Werde ich mir mal für meine neue Wohnung vormerken.

Allerdings würde ich mir für den Abschluss oben was anderes überlegen... das ist doch ein wenig riskant mit dem Plastikdeckel da drauf . Oder habt ihr den irgendwie festgeklebt ? Ich hätte Angst das mein Katerle den Deckel abmacht und in die Röhre klettert.

LG
Mari

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #3
Sieht schon richtig gut aus!
Darf man fragen, was die Sache dich gekosten haben wird (inkl. Sisal komplett)??

Wie ist das denn mit der Wickelerei? Ich stelle mir das nicht so einfach vor, dass Sisal fest und lückenlos zu wickeln.

Man könnte auch einen Rest Sisalteppich nehmen... *überleg*

Vielen Dank für den tollen Tipp - vielleicht kann ich meinen Liebsten ja motivieren, mir auch bei sowas zur Hand zu gehen - ich brauche immer eine zweite Hand (kein Wunder wenn man selbst 2 LINKE Hände hat :oops:)

• Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #4
Wirklich gut, steht bei mir noch aus, die Rolle liegt schon bereit ;-)
Allerdings würde ich mir für den Abschluss oben was anderes überlegen... das ist doch ein wenig riskant mit dem Plastikdeckel da drauf . Oder habt ihr den irgendwie festgeklebt ? Ich hätte Angst das mein Katerle den Deckel abmacht und in die Röhre klettert.
das sieht auf dem Bild aus, als wäre der Deckel angeschraubt....

• Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #5
das sieht auf dem Bild aus, als wäre der Deckel angeschraubt....

Ja, jetzt sehe ich das auch.. ok.... nächste Woche Augenartztermin machen... `*lol*

• Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #6
Klasse doch warum hast du dir nicht ein stück Teppichboden genommen und in ganz unmklebt, geht klasse und sie können bis hoch klettern. Ein rest Teppichboden ist immer günstger als Sisal und erfüllt den gleich Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #7
Ich bin eine perfektionistin :) deshalb musste es unbedingt Sisal sein :)

Ja, der Deckel oben ist mit 2 winzig kleinen Schrauben befestigt. Mir war auf die schnelle nichts anderes eingefallen.

Wie ich das Sisal gewickelt hab?

Wir haben es zu zweit gemacht und zwar haben wir draußen 2 Stühle hingestellt, die Rolle rausgelegt, ein Loch in die Rolle gebohrt, Sisal durchgezogen und Knoten rein (der Knoten ist innen) somit war das Sisal unten erstmal fest und dann hat mein Vater das Sisal stramm gehalten und ich hab die Rolle gedreht :)
Ich bin allerdings selbst erstaunt, wie fest das gewickelt ist, und dachte erst, das es noch nach gibt und lockerer wird, aber nein es ist immernoch sehr fest.

Wieviel habe ich dafür bezahlt?

Die Rolle: Kostenlos
Die 4 Winkel: um die 5€
Die Schrauben und Dübel: kann ich so jetzt nicht sagen, da ich sowas sowieso immer im Haus hab
Das Sisal: 50m = 30€ war also die etwas teurer Variante, günstiger käme man bei Ebay weg

Kosten gesamt derzeit: 35€

Ich vermute aber, das noch 30€ an kosten dazu kommen durch das Sisal was ich nach kaufen muss.

Charly hat sonst immer seine Krallen am Sofa gewetzt, habe aus dem Grund einen sehr robusten Sofastoff.
Ich hab aber einen großen Kratzbaum, Kratzbrett für´n Fußboden, einen Holzstamm für draußen... und draußen hätte er auch genug Bäume zum Krallen wetzen, aber nee er nahm bisher lieber den Teppich, Sofa oder Bretter von meinem Regal welches in der Kammer steht - AAAABBBEEERR seit die Rolle befestigt ist, macht er sich seine Krallen dort :)

• Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #8
Ja, das Problem kenne ich auch. Wir haben 3 Kratzbäume in versch. Größen, 1 Eckkratzsäule (70 hoch), sowie Kratzmatten - aber gekratzt wird an meinem Wäscheschrank im Flur... Lediglich Emily kratzt jetzt im Sommer an der Fußmatte auf dem Balkon (so'n Kokosding).
JEtzt habe ich mir bei Aldi Süd 2 Sisalmatten gekauft und hoffe, dass sie dann statt an den Holzmöbeln (gerne werden mittlerweile auch Tisch-, Stuhlbeine, Regale und Türverkleidungen genommen...) dort kratzen!

Eine Ecke im Flur bietet sich jedoch genau für so ein 2 Meter Teil wie deines an, mal sehen, ob ich das hinbekomme. :)

und danke nochmal für die detaillierte Auskunft!!!

• Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #9
Das ist eine klasse Idee und es ist wirklich super geworden :)

Jetzt wo Männe an der Quelle zu Teppichrollen sitzt, sollte ich das mal in Angriff nehmen. Danke für die tolle Anleitung.

• Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #10
Freut mich, wenn ich einigen damit helfen konnte/kann.

Vorallem ist das auch etwas für kleine Wohnungen, weil es kaum Platz wegnimmt aber effektiv ist, ich hab, dort wo die Rolle stehen auch einen Schrank stehen... so 2 Meter breit und 1 Meter tief und das werd ich für Charly dort oben einrichten, ein schönes Katzenbettchen kommt dort hin.

Es freut mich auch zusehen, wie sehr er sich darüber freut :)

Charly ist aber dennoch ein dummer Kater... er öffnet die Wohnungstür, immer. Die Nacht sprang er heute an den Türdrücker, heute morgen hab ich mich ausgesperrt, hatte meinen Schlüssel mit und einer steckte in der Tür... ich kam also nicht mehr rein, glaubt aber nicht, das der Kater die Tür geöffnet hat, musste n Schlüsseldienst kommen lassen, denen kennen wir gott sei Dank gut.

• Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #11
Charly wollte bestimmt ne Party feiern *gg

• Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #12
Nochmal ein dickes Dankeschön für deine Inspiration...

Unsere Kratzsäule ist auch fertig - allerdings habe ich mir die Wicklerei gespart und den Teppich genommen!

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, stelle ich die Fotos und den Werdegang ein. Vielleicht fühlt sich ja noch jemand zum Basteln berufen.
b010.gif

• Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #13
  • Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #14
Ich würde ja gerne Fotos liefern, aber meine Kiddies belagern mit den Sims seit Stunden den Rechner, auf dem die Fotos sitzen... Müssen wir uns alle gedulden! ;-)

• Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #15
Kleiner Vorgeschmack: die ersten Fotos hätte ich

Anhänge

• CIMG7738.jpg
    CIMG7738.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #16
Ich will auch sowas:-(

• Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle Beitrag #17
Ich will auch sowas:-(
bei mir liegt schon die Rolle und ein Teppich bereit, muss nur noch Unter-/Oberteil und Winkel haben, abmessen, den Teppich dranbasteln und....meinen Mann aus dem Haus schicken, damit er nicht mitbekommt, was ich da anbaue;-)
oder den richtigen Moment abpassen und ganz lieb um Hilfe bitten.:?:
Naja, wenn die Rolle dahin kommt, dann kann ja der kleine Kratzbaum da weg, der im Moment als Sprungschanze auf den(und wieder runter vom) Kleiderschrank dient:) (Argumente sammel)

Thema:

Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle

Wir haben auch gebastelt - Kratzrolle - Ähnliche Themen

Ein Kratzbaum ist entstanden :): Hallo Leute, heute ist endlich mein kleiner Kratzbaum fertig geworden! juhu!! Also angefangen hat alles mit der Idee die ich aus einem anderen...
Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-): Fertig!!! Hurra, unsere erste größere Do-it-yourself-Aktion - Codename "Operation Katzenparadies" - für unsere Mädels ist erfolgreich beendet...
Das Kratzbaum-bau-Tagebuch: Ich habe beschloßen, mir einen massgeschneiderten Kratzbaum selber zu bauen. Um anderen das Bauen leichter zu machen, werde ich euch hier eine...
Das Kratzbaum-bau-Tagebuch: Ich habe beschloßen, mir einen massgeschneiderten Kratzbaum selber zu bauen. Um anderen das Bauen leichter zu machen, werde ich euch hier eine...
Oben Unten