kitten,5 Wochen NAFU

Diskutiere kitten,5 Wochen NAFU im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Meine 4 sind heute 5 Wochen geworden. Sie sind mit ihren 600-700 gramm sehr kräftig und ihnen geht es gut. Sie wollen aber noch absolut kein...
  • kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #1
J

Julchen4486

Meine 4 sind heute 5 Wochen geworden.
Sie sind mit ihren 600-700 gramm sehr kräftig und ihnen geht es gut.
Sie wollen aber noch absolut kein Nassfutter! Wenn ich ihnen was an die Schnauze schmiere oder auf die Pfoten wirds abgeleckt, aber vom Teller/Napf/Schälchen. Nö!
Habe gelesen das sie manchmal erst mit 7 Wochen anfangen sich für Nassfutter zu interessiern.
Muss ich mir also keine Gedanken machen???
Zunehmen tun sie übrigens alle weiter gut.

• kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #2
welche Kitten?

• kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #3
Lunas hat vor 5 Wochen geworfen. gibts zwei ellenlange threads drüber.

Du hast ja auch eine Luna! :)

• kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #4
ja habe ich. aber eine Kastrierte :)
Naja mit 5 Wochen fressen manche manche auch erst mit 6 Wochen.

• kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #5
ja muss wohl abwarten, hauptsache ich muss mir keine Gedanken machen...
Ja sobald die Räuber sich bequemen zu fressen, habe ich auch eine kastrierte Luna. ;-)

• kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #6
warte bis sie alt genug sind meist lässt die Mutter sie nach der Kastra nicht mehr trinken...

• kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #7
Ja da gehen die Meinungen hier ziemlich viel auseinander.
Klar warte ich bis sie alt genug sind, sonst habe ich ja gleich das nächste Problem.

• kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #8
warte bis sie alt genug sind meist lässt die Mutter sie nach der Kastra nicht mehr trinken...

Würd ich so nicht sagen;-). Josie ist knapp 5 Wochen nach der Geburt kastriert worden und hat noch bis zur 16, teilweise 18 Woche gesäugt und überhaupt kein Problem.
Julchen, hast du es mal probiert, das Nassfutter mit etwas Aufzuchtmilch ganz breiig zu matschen, mehr dickflüssig als fest? Oder die HippBioHuhn Gäschen probiert? So hab ich meine ab der 4ten Woche langsam rangeführt, ging ganz gut.

• kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #9
also mit den gläschen geht garnicht. :-(
Hab ic schon ausprobiert.
Aber mit Aufzuchtmilch hab ich noch, das mit dem vermatschen probier ich doch gleich direkt mal aus. :)
danke. :)

• kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #10
oh man jetzt sind sie schon gut sechs Wochen und drei von vier fressen immernoch kein Nassfutter.
Mama lässt die Kleinen noch 1-2 mal am tag trinken.

1. Leila: frisst zuverlässlich alles an Nassfutter was sie kriegen kann ;-) ( ist die Kleinste und Leichteste )
2. Nala : frisst noch überhaupt nicht, auch sehr ungern die Aufzuchtmilch und darf dafür immer von Luna aus allein bei ihr einmal zusätzlich trinken. Finde ich total interressant. Mamas kleiner Liebling???
3. Simba : habe ihm 2 mal Trockenfutter angeboten um zu testen ob er denn das frisst, ja, aber kein Nassfutter :-(
4. Twoface: Das gleiche wie bei Simba

Das Trockenfutter steht jetzt immer oben, wo die Kleinen nicht dran kommen und nur wenn Lumpi kommt, bekommt er etwas davon, da er ja nur die Sorten Nassfutter frisst die leider kein Alleinfuttermittel sind. Cosma Papaya und Thunfisch und Almo Nature Pazifikthunfisch/Atlantikthunfisch.

Meint ihr das kommt von selber dann noch mit dem Nassfutter? Hab sonst schon ausprobiert, das Trockenfutter anzufeuchten, wollen sie nicht. Futter mit Aufzuchtmilch vermatschen, wollen sie nicht. Manchmal rennen Simba und Twoface hier maunzend rum, ich denke sie haben dann Hunger. Soll ich also einfach nur mal Nassfutter stehen lassen und abwarten?

DANKE FÜR ANTWORTEN!

• kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #11
:smile: Meine "Kleinen" werden morgen 8 Wochen alt und trinken immer noch Flascherl. ;-)
Zusätzlich zum Nassfutter, dass sie nicht so gerne mögen.

Die "großen" Kleinen haben erst mit 6 Wochen angefangen zu "kosten".
Da aber auch nur Hipp Bio Hühnchen.
Sie sind derzeit 11 Wochen alt und saufen trotzdem bei der Mama. ;-)

Mehr als immer wieder anbieten, kannst du glaub ich eh nicht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #12
Puh hast du den riesen Plumps gehört Ricca? Das war der Stein der von meinem Herzen gefallen ist. ;-)

Das ist bei mir aber auch so. Ich habe echt Schiß das die Kleinen so werden wie der Kater, den ich mit Trockenfutter füttern muss. Und das will ich auf gar keinen Fall!

Aber dann hab ich ja noch etwas Raum und Zeit. Du hast mir den Tag verschönert und erleichtert. DANKE!!!!

• kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #13
GUten morgen:)
Mach dir nicht zuviel Gedanken. Ich denke bis jetzt hat noch jeder Zwerg angefangen zu fressen;-). Die einen sind später, die anderen früher. Und wie ich ja schon geschrieben hab, bei uns war die Milchbar zusätzlich auch noch bis zur 16-18 Woche offen.
Nur, tu dir selbst und den Zwergen einen Gefallen: versuch's erst gar nicht mit Trockenfutter! Dadurch ziehst du sie dir dahin,wo du sie nicht haben willst und gesund für die Zwerge ist es auch nicht^^.
Immer wieder kleine Portionen Nafumatsche probieren, Pate oder du versuchst es einfach mal mit kleinen Bröckchen. Ausprobieren und abwarten.

• kitten,5 Wochen NAFU Beitrag #14
Danke Josie.
Ja Trockenfutter gibts jetzt nicht mehr. lieben Dank

Thema:

kitten,5 Wochen NAFU

kitten,5 Wochen NAFU - Ähnliche Themen

Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten