• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei..

Diskutiere Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, Mein Kater ca. 13 jahre alt ist seit gestern verhaltensauffällig. Normalerweise begrüßt er mich an der Tür und will sofort...
  • Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #1
M

milk_fan

Hallo Katzenfreunde,

Mein Kater ca. 13 jahre alt ist seit gestern verhaltensauffällig. Normalerweise begrüßt er mich an der Tür und will sofort sein Fressen, wenn ich von der Arbeit komme. Heute saß er relativ unbeteiligt im Körbchen im Wohnzimmer. Als ich hinging hat er sich auch gefreut, geschnurrt und wollte schmusen. Er rollt sich dabei immer einmal um sich selbst. Beim Streicheln am Hinterleib hat er dann laut miaut, als wenn ihm was weh täte. Futter hat er aus meiner Hand genommen und sich dann wieder schlafen gelegt. Genauso mit dem Wassernapf. Vor die Nase gestellt hat er dann etwas getrunken. Er wollte aber sein Körbchen nicht verlassen! Das Katzenklo, welches er für das große Geschäft benutzt (er hat 2) war seit Streuwechsel unberührt. Uriniert muss er aber haben. Als ich ihm das Klo direkt vor die nase gestellt hab, hat er versucht kurz reinzugehen, ist aber mitten auf dem Weg fauchend wieder in sein Körbchen zurück gerutscht... Natürlich SOFORT ab zum Tierarzt.

Beim Tierarzt wurde er auf den Boden gesetzt und lief schnell (mit abgesenktem Rücken) durch die Praxis. Der Tierarzt meinte, dass bei so vielen versch. neuen Gerüchen usw. der Schmerz verdrängt wird. Super. Vorführeffekt.

Jester wurde dann komplett abgetastet, Hinterläufe, bauch usw. Ohne Befund. Dann Fieber messen, ohne Befund und Ultraschall hat ergeben, dass er wohl eine Blasenentzündung hat. Keine Tumore o.ä. Struvitsteine hatte er vor ein paar Jahren, aber das hatten wir einigermaßen im Griff mit urinary Futter. Leider gebe ich ihm zu häufig leckerlies, daher ist er zu dick. Es tut mir auch sehr leid, also bitte keine Vorwürfe.. Von nun an nur noch Trockenfutter Urinary! Er hat eine Spritze mit Antibiotika bekommen und ich habe auch Tabletten mit Antib. mitbekommen. Eine Schmerzspritze wollte der Tierarzt ihm nicht geben!!! Das würde nur Nebenwirkungen haben und verfälschen.

Zuhause dann ist er aus dem Tragekorb, hat dann beim Laufen wieder kurz gefaucht (Schmerzen) und ist dann unters Bett gekrochen. Bin gerade um 4 Uhr morgens (wer hat da schon Ruhe zum Schlafen?) wach geworden und dort liegt er nunmehr seit 21 Uhr und hat sich nicht weg gewegt. Handvoll Trockenfutter hingelegt, was er auch sofort gefressen hat. Wie soll ich ihm denn die Tablette untermischen wenn er nicht unter dem bett hervorkommt? Muss er denn nicht was trinken? Ich habe angst, dass er dehydriert oder schlimmeres! War nicht auf dem Klo oder sonstwas.. Gleich muss ich auch noch arbeiten und habe nichts anderes im Kopf als meinen süßen.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll! Können die Schmerzen beim Laufen von der Blase herrühren?

Seinerzeit mit der Blasenentzündung ist er ständig aufs Klo gerannt, 10 x am Tag, das konnte man lokalisieren. Aber nun? ich habe Todesangst..

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #2
Ich würde zumindest beim Tierarzt anrufen und ihm die Situation schildern. Kannst du nicht einen Tag frei nehmen? Allein lassen würde ich den Kater nicht.

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #3
Ich kann selbst kaum atmen und habe eine Panikattacke nach der anderen.. Kater hat gerade wieder einehandvoll Trockenfutter unterm Bett gegessen, wollte dann aufstehen, hat gefaucht (Schmerzen) und sich dann direkt wieder hingelegt. Möchte am liebsten zu einem anderen Tierarzt hier in der Nähe gehen (gestern der war 30 Autominuten entfernt). Außerdem denke ich, dass er nicht nur auf Blasenentzündung hätte behandelt werden sollen.. aber in der Praxis ist er einwandfrei gelaufen! Wieso zum Teufel hat er kein Schmerzmittel bekommen oder wurde geröngt???

heute nehme ich mir wohl einen Tag frei, ich KANN und WILL heute nicht arbeiten. Kommt mir irgendwie so vor, als wenn ich mich langsam von meinem Baby verabschieden muss... ich liebe ihn wie mein eigenes Kind (kann keine Kinder bekommen). Es bricht mir mehr als das Herz. Habe gerade eine Beruhigungstablette genommen und habe nur Durchfall vor Nervosität. Mein Mann schläft leider noch, so sitze ich hier allein mit meinem halben Nervenzusammenbruch und kann mit niemand reden.
So schlecht ging es ihm noch nie. Als er mal eine zahnfleischentzündun hatte, hat er auch nicht gefressen, aber nach der Zahn-OP ging es ihm wieder blendend! Auch die Struvitsteine haben ihn nicht so umgehauen wie das hier, daher mache ich mir starke Sorgen.

ich kann einfach nicht mehr.

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #4
Ich würde ihn schleunigst in eine TK bringen. Du sagst, seit dem Streuwechsel (leider hast du nicht dazu geschrieben, wann das war), hat er kein großes Geschäft mehr gemacht.

Was auch immer er genau hat, wenn jetzt noch ein Darmverschluss dazu kommt, dann gute Nacht..

Und bitte, einem Struvitchen KEIN Trockenfutter geben! Auch kein "urinary" - das ist völliger Blödsinn :(

Wenn es ihm etwas besser geht, dann lies dich hier doch mal ein in der Futterecke bzw. bei Krankheiten, ich würde UNBEDINGT Nassfutter dem Trockenfutter vorziehen!!

*euch beiden die Daumen drück, dass es dem armen Kerl bald besser gehen wird*

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #5
Jetzt erstmal ruhig durchatmen, wenn dein Mann aufsteht packst du deinen Kater ein und dann fahrt ihr zum Tierarzt oder in die TK!

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #7
Sobald mein mann wach ist geht`s sofort wieder zum Arzt. Der Tierarzt gestern sagte, bei Darmverschluss würde der Kater sich viel schlimmer verhalten und wäre innerhalb ein paar stunden tot. es wäre ihm sehr viel schlechter gegangen. Seit vorgestern hat er keinen Kot mehr abgesetzt. ich nehme an, weil er nicht da hin laufen mag. er mag sich überhaupt nicht mehr bewegen. Bewegungen müssen wohl Schmerzen verursachen.

Was das Trockenfutter angeht, sagt der Tierart, dass ich ihn allein damit füttern soll, dann würde er wenigstens auch vermehrt trinken, was ja auch die nieren durchspült. Und trinken ist wichtig. Kein Ahnung, wieso er das sagt, wenn es falsch ist.. ich habe wirklich das gefühl, dass ich ihn einschlafen lassen muss... ich bin fix und fertig und kann kaum einen klaren Gedanken fassen. Ich weine, weine und weine...

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #8
langsam langsam

Erstmal aufhören zu weinen, das bringt (aktuell) gar nix, hilft weder dem Kater, noch dir!

Ob Du ihn gehen lassen musst, steht noch nicht fest! Also bitte, gib deinem Katerchen jetzt, was er brauchen kann, nämlich ZUVERSICHT! Gib nicht auf, auch das spüren unsere Mietzen!!

Zum Thema Trockenfutter und Ärzte - ich hab ja von nem Arzt schon viel Dummfug gehört, aber das noch nicht *gg*

Also erstmal - Tierärzte sind KEINE Götter in weiß! Im Studium bekommen sie auch NICHTS oder nicht viel über die Ernährung von Katzen mit - dies kriegen sie dann brav hinterher von Hill´s und Co "verkauft" - und genau da liegt der Hase im Pfeffer - sie machen noch Geld mit dem Trockenfutter dreck, den sie verkaufen :(

Katzen trinken i.d.R. nicht viel (oder halt nicht GENUG), darum eben gerade Nassfutter! Dies enthält zumindest Feuchtigkeit.
Du kannst Nassfutter auch noch mit einem Extra Schuss WAsser vermantschen, schadet nix (soferns die Mietze nimmt).

Die Diätfutter, die man so erhält (egal, ob nun trocken oder feucht) haben fast alle Getreide und Zucker drin - also alles andere als "gut"

Darum, lies dich bitte in den von Moni (mmk) gegebenen Thread ein - aber warte damit vllt. noch, bis es deinem Katerchen besser geht!

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #9
fühl dich mal ganz doll gedrückt...du fühlst dich einfach hilflos, klar dass du fertig bist und dir Gedanken machst.
Warum der Tierarzt sowas sagt??? keine Ahnung, weil er nicht unbedingt Ernährungsberater ist?
Warum er dich allerdings so nach Hause geschickt hat versteh ich leider nicht.
Fahr erstmal zur anderen TK/Tierarzt und beschreibe alles genau...mach dir vielleicht einen kleinen Merkzettel, was die alles aufgefallen ist, das lässt die Zeit vergehen.
Ist dein Mann schon wach? Kannst du ihn nicht vielleicht ausnahmnsweise wecken? Wer will doch bestimmt auch nicht, dass der Katze was passiert, oder dass du da so verzweifelt sitzt?

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #10
Nein, bitte erstmal beruhigen.

Ja Katzen trinken bei reiner Trockenfutter-Fütterung auch Wasser. Das ist aber bei weitem nicht genug, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken. Mit Nassfutter, welches einen Feuchtigkeitsanteil von durchschnittlich 80 % hat, fährt man viel besser, außerdem kann man noch zusätzliches Wasser daruntermischen.

Aus dem Scripft für Studierende der Veterinärmedizin von Prof. Wanner

Die Katze ist ein fettliebender Karnivore und deckt den
grössten Teil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung
..

Die Katze braucht eine hochwertige proteinreiche
Feuchtnahrung auf der Basis von Fleisch.

Dabei scheint Dosenfutter eher besser geeignet zu sein als
Trockenfutter, weil die Katze mit dem Feuchtfutter mehr Wasser aufnimmt.

Die Katze nimmt von Natur aus den grössten Teil des Wassers zusammen mit der Nahrung
auf. Wird Trockenfutter verabreicht, kompensiert die Katze die geringere „Nahrungswasseraufnahme“ nicht, indem sie mehr säuft.

Quelle:

Mein Vorschlag, als erstes klärst Du mal gesundheitlich alles mit deinem Kater ab. Dann können wir das Futterproblem klären.

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #11
Hab gerade eine Beruhigungstablette genommen. Jetzt gehts wieder.

der Tierarzt, der hier um die Ecke ist (3-4 Autominuten von hier), öffnet erst um 10 Uhr. Um 9 Uhr muss ich meinen Chef wegen eines Urlaubstages anrufen (ich hoffe, er macht keinen Stress deswegen - wer selbst keine haustiere hat, kann es oft nicht verstehen...). ich werde sofort um 10 Uhr mit meinem kleinen da sein.

Kann er nicht auch was an der Wirbelsäule haben? Rückenschmerzen hindern einen auch am Laufen, ich kenne das von mir selbst zu genüge.

Jedenfalls kommt es mir nicht vor, als wenn die Blasenentzündung solche Schmerzen im Bewegungsapparat verursacht.

Ich kann einfach nicht begreifen, wieso der Kater kein Schmerzmittel bekommen hat! Nebenwirkungen? Bei solchen Schmerzen können die Nebenwirkungen doch erst mal egal sein?

Weiß noch gar nicht, wie ich ihn gleich ins Tragekörbchen bekommen soll, er bewegt sich ja keinen Millimeter unter dem bett hervor...

Nein, bitte erstmal beruhigen.

Ja Katzen trinken bei reiner Trockenfutter-Fütterung auch Wasser. Das ist aber bei weitem nicht genug, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken. Mit Nassfutter, welches einen Feuchtigkeitsanteil von durchschnittlich 80 % hat, fährt man viel besser, außerdem kann man noch zusätzliches Wasser daruntermischen.

Mein Vorschlag, als erstes klärst Du mal gesundheitlich alles mit deinem Kater ab. Dann können wir das Futterproblem klären.

Ja, das sehe ich genauso. Momentan wäre ich schon mal froh, wenn er in der Wohnung rumlaufen würde...

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #12
Thema Chef: davon abgesehen kann er froh sein, dass du Urlaub nimmst, in dem Zustand in dem du bist kannst du dich auch krank schreiben lassen
Korb: zieh dir Garten/Arbeitshandschuhe irgendsowas an, könnte durchaus sein, dass er nach dir schlägt oder beisst, wenn er Schmerzen hat und dann hilft wohl nur sanfte Gewalt, muss ja sein.
Das mit den Schmerzmitteln bzw. gar nichts geben und auch nichts diagnostizieren finde ich auch etwas befremdlich, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Vielleicht hat er wirklich "nur" Rückenschmerzen, z.B: eine Prellung, weil er doch unglücklich gefallen ist, das passiert der besten Katze, sowas ähnliches hatte ich mit meinem Kater auch mal, eine Spritze und noch mal Nachbehandlung und alles war vergessen.
Mit 13 Jahren ist er ja noch nicht uralt...grübel mal nicht, sondern lass mal den anderen Tierarzt den Kater ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #13
@Schmerzmittel, bestimmt wurde wegen der Nieren darauf verzichtet. Ob zu Recht, aus Vorsicht oder sonst was kann ich nicht beurteilen.

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #14
So, Chef hat mir für heute frei gegeben. Gleich zum 2. Tierarzt um eine zweite Meinung einzuholen... vor kurzem hatte meine Schwiegermutter einen Schlaganfall und jetzt das.. Dieses jahr hat es uns echt erwischt.

Darf man Katzen bei Blasenentzündung oder Struvitsteinen keine Schmerzmittel geben? Das hatte hier vorhin irgendwer geschrieben.

Jedenfalls muss er doch unbedingt etwas gegen Schmerzen bekommen, damit er wieder laufen kann!

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #15
Darf man Katzen bei Blasenentzündung oder Struvitsteinen keine Schmerzmittel geben? Das hatte hier vorhin irgendwer geschrieben.
Nein, so habe ich das nicht geschrieben, ich habe auf deine Frage nur eine Vermutung aufgestellt, weshalb der Tierarzt so gehandelt haben könnte. Dabei ging es um die Nierenbelastung.
@Schmerzmittel, bestimmt wurde wegen der Nieren darauf verzichtet. Ob zu Recht, aus Vorsicht oder sonst was kann ich nicht beurteilen.

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #16
Frag mal deinen Tierarzt nach Traumeel, ist ein homöopathisches Schmerzmittel

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #17
wenn er ihm kein anderes geben will, dann selbstverständlich. Wie ist das eigentlich? Reicht es wenn ich dem 2. Tierarzt erzähle was der erste rausgefunden hat? Oder muss ich die gleichen Untersuchungen noch mal machen? Hat jeder Tierarzt eigentlich ein Röntgen-Gerät?

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #18
ich würde dem Tierarzt freie Hand lassen, vielleicht war das andere ja eine Fehldiagnose..
Vielleicht hat er einen Bandscheibenvorfall??

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #19
:p so, kommen grad vom 2. Tierarzt. Er sagte dass die Beschwerden auf keinen Fall von der Blasenentzündung kommen und hat meinen Liebling erst mal geröngt. Dann zeigte er uns anhand des Bildes, dass Wirbelsäule, Knochen, Becken usw. völlig in Ordnung sind. Er hat sich wohl (wegen des Übergewichtes) versprungen und sich was gezerrt oder gedehnt. Nun ist DIÄTEN angesagt (werde ich auch konsequent durchziehen!) und er meinte auch, dass der Katerle anfangs noch tierisch meckert wenn er nicht seine übliche Ration bekommen wird (2 Dosen Futter am Tag, bzw. 1 Dose und Trockenfutter Royal Canin), aber dass sich das legen wird. Bei mir hat er keine Chance mehr, dafür soll er lieber länger leben.

Nun sitzt mein Schatz (nachdem er ENDLICH) eine Schmerzspritze und eine entzündungshemmende Spritze bekam, im WZ als wäre nix gewesen und putzt sich fleissig! Mann, bin ich erleichtert. Ich habe dann noch 5 Schmerz-Tabletten (in leckerli-Form, die sollen sogar gut schmecken!) mitgekriegt und dann muss es bis Freitag wesentlich besser sein. Doch ich habe sehr gute Hoffnung, da es ihm jetzt schon NACH der Spritze relativ gut geht!

Jetzt muss er nur noch endlich seinen Darm und seine Blase entleeren, dann kann er sich wieder schlafen legen..

ÜBERHAUPT keine Auffälligkeiten im Bauch-Raum und drum rum (außer dass er zuviel Fett am Körper hat), keine bösen Tumore o.ä. Das ist mir sehr wichtig gewesen!:!:

• Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. Beitrag #20
Na das sind ja tolle Neuigkeiten!!!

Thema:

Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei..

Kater mag nicht mehr laufen, faucht dabei.. - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Mico kann nicht mehr laufen: Hallo, ich war schon länger nicht mehr hier. Aber heute mach ich mir echt Sorgen und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Mein Mico...
Kater ist appetitlos. Durch Antibiotika?: Hallo, hatte letztens schon hier geschrieben, dass mein Kater (13 jahre, übergewichtig) letzte Woche krank war. Er hatte Schmerzen beim Laufen und...
Oben Unten