Hallo,
ich sehe das ganze ein wenig kritisch. Wenn die Katze schon jahrelang durch eure Gärten streift und noch immer putzmunter ist, würde ich mal stark davon ausgehen, dass sie Besitzer hat und du tust diesen keinen großen Gefallen, wenn du die Katze zu sehr an dich bindest. So schwer dir das auch fallen mag.
Hat sie eine normale Figur, ist sie gepflegt, dann gehört sie auch irgendwo hin und ich würde mir keine Gedanken darüber machen, wo sie im Winter schläft etc.
Manche Katzen sind eben kontaktfreudiger als andere und schmusen auch mit Fremden für ihr Leben gern.
Wir haben selbst einen Kater bei uns irgendwo in der Nachbarschaft. Er kreuzt auch desöfteren meinen Weg und fordert dann erstmal ein paar Schmuseeinheiten, aber er hat auch gelernt, dass vor unserer Haustür eben Endstation ist und man müsste ihn bestimmt nicht zweimal bitten hineinzukommen
Aber im Sinne der Besitzer bin ich eben hart und krabbele nicht ganz so hingebungsvoll und vor der Tür ist definitiv Ende.
Ich weiß nicht, wo er wohnt, aber er ist eben gut genährt und gepflegt, sodass ich mir sicher sein kann, dass er Besitzer hat.
Und ich denke mal, dass es bei dir wahrscheinlich auch so sein wird.
Wie wäre es, wenn du z. B. Zettel in deiner Umgebung aufhängst und die Katze beschreibst und evtl. ein Foto dazu packst und darauf hinweist, dass sie dir oft hinterher läuft und du unsicher bist, ob sie vielleicht kein Zuhause hat und dass der Besitzer sich kurz bei euch melden soll, damit ihr Gewissheit habt, dass die Katze jemanden gehört. Der Besitzer ist euch dann dankbarer, als wenn ihr die Katze aus "Mitleid" reinlasst bzw. sogar vielleicht anfüttert. Denn Katzen halten sich gern mehrere Futterstellen offen, wenn sie können :lol:
Also ich würde an deiner Stelle die Streicheleinheiten zwar nicht beenden, aber sie eben auch nicht zu sehr täglich verwöhnen und ihr aber auch definitiv klar machen, dass vor eurer Tür der Weg für sie zu Ende ist. So hart das für dich auch klingen mag.
Kurze Verabschiedung vielleicht: "So, mit rein kannst du nicht, lauf nach Hause". Tür auf, rein, Tür zu und nicht mehr umblicken.
Lieben Gruß
Yorik