"Katzenamateur" sucht Antworten

Diskutiere "Katzenamateur" sucht Antworten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mit einer Katze, die zuvor (Jahrelang) durch unseren Garten gestreift ist, kontakt aufgenommen. Sie war von anfang an sehr zutraulich und...
  • "Katzenamateur" sucht Antworten Beitrag #1
cosendolas

cosendolas

Ich habe mit einer Katze, die zuvor (Jahrelang) durch unseren Garten gestreift ist, kontakt aufgenommen. Sie war von anfang an sehr zutraulich und kuschelt unheimlich gerne. Sie ist eine "Sie" und sehr, sehr süss: Müsste jetzt auf dem Bild Links zu sehen sein. Ich streichel sie mindestens alle zwei Tage, wenn sie mich 3Tage oder länger nicht sieht vermisst sie mich und läuft ganz schnell auf mich zu mit einem kaum zu hörenden "Mau"(vielleicht schon älter?) .
Das Problem ist jetzt, ich wohne noch bei meinen Eltern und wenn mein Vater (der kein Herz für dieses Geschöpf hat) zum lüften die Türen aufmacht kommt die Katze manchmal rein. Was meinen Vater sehr stark aufregt. Jetzt ist aber der "Supergau" passiert, die Katze hat sich unbemerkt reingeschlichen und neben das Bett meiner Schwester "ihr Revier Markiert(?)"(und sich dann unbemerkt wieder aus dem Staub gemacht)- es hat so gestunken, das zwei Teppichteile (1x0,5 Meter) Ausgewechselt werden mussten. Es stellte sich jedoch sogar erst die Frage ob es die Katze war.

Ich soll die Katze nun nicht mehr streichen(seit 3 Tagen), die Katze (und ich) sucht mich aber, maunzt, wartet auf mich. Ich bring es einfach nicht übers Herz die Katze so zu missachten und Deshalb meine Fragen:

1/ Gibt es eine Möglichkeit die Katze zu Erziehen (Welche) :?:

2/ Brauch die Katze im Winter Unterschlupf :?:

3/ Ist es total falsch was ich mache und gemacht habe :?:

-Klärt mich auf!

Es würde mir glaub ich echt schmerzen die Katze nicht mehr streicheln zu können. :cry:

MfG aus dem hohen Norden

cosendolas

• "Katzenamateur" sucht Antworten Beitrag #2
kann es evtl sein das sie für eine bestimmte zeit in dem zimmer deiner schwester "ausversehen" eingesperrt war??
ich mein wenn sie muss dann zögert sie es so lange hinaus bis es echt ned mehr geht und das dauert glaub mir...

vielleicht hat sie ja auch panik bekommen und hat deswegen gepiselt...
wenn du der katze wirklich etwas gutes tun möchtest dann solltest du dich evtl dafür entscheiden den tierschutz zu verständigen damit diese katze ein schönes zuhause findet..
auch wenn es dir schwer fallen sollte denke ich ist es die beste lösung..
dein vater mag dieses tier nicht und mag es nicht wenn das tier reinkommt ins haus ....
ist eine sehr sehr komplizierte angelegenheit weil ich dir ja auch nicht auf den schlips treten möchte......

gehen wir aber trotzdem mal von dem fall aus das dein vater es sich anders überlegen sollte...
zu frage 1:
ja man kann katzen erziehen....
wenn du es wirklcih schaffen solltest deinen vater zu überreden solltest du abwarten bis die katze ein gewisses vertrauen euch allen gegenüber aufgebaut hat..
dann könntest du damit anfangen sie zu erziehen...
wenn sie zb etwas unerwünschtes macht kann man die wasserpistole benutzen oder man sagt laut nein..

Zu frage 2:
katzen brauchen nciht unbedingt im winter unterschlupf da sie im winter ihr winterfell bekommen...
sprich das fell wird dicker...(kaum sichtbar) im sommer haben sie dann weniger fell weils ja heiss ist.
also katzen haaren quasi 2 mal im jahr...

zu frage 3:
ich finde es grundsätzlich richtig wenn man sich um ein geschöpf kümmert...
falsch wäre wenn du das tun würdest was viele tierquäler machen...

du kannst ja versuchen deinen vater umzustimmern bzw mit ihm reden...
so eine katze ist auf jeden fall eine bereicherung für die familie ... sie sind sehr dankbare tiere und erwiedern deine liebe 100 mal stärker..
versuch doch deinen vater evtl mal zu überreden sie mal probeweise zu behalten und wenn es nicht klappen sollte dann wirst du dich mit dem tierschutz in verbindung setzen um ihr ein neues zuhause zu suchen...
was du auch nicht vergessen darfst ist das du dringend mit dem tier zum Tierarzt solltest um es mal durch checken zu lassen...
was allerdings auch schwer sein dürfte für deinen vater..

ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen ...

Gruss

Auriga

• "Katzenamateur" sucht Antworten Beitrag #3
(Zitate von Auriga)
"ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen ..."

Jepp

"kann es evtl sein das sie für eine bestimmte zeit in dem zimmer deiner schwester "ausversehen" eingesperrt war?? "
Muss ich mal prüfen!

Ich hab von meinem besten Kumpel (der auch eine Katze zu Hause hat) gehört, das Katzen nicht einfachso ins Haus machen, er sagte mir das deren Katze dieses nur tut/tat, wenn sie Angst hat/hatte (als junge Katze).

"wenn du der katze wirklich etwas gutes tun möchtest dann solltest du dich evtl dafür entscheiden den tierschutz zu verständigen damit diese katze ein schönes zuhause findet..
auch wenn es dir schwer fallen sollte denke ich ist es die beste lösung.. "

Die Katze wirkt gut genährt ich geh eigentlich fast davon aus, das sie in der Nachbarschaft ihr eigentliches "Zuhause" hat (es gibt jedoch sehr viel "wildes" Essen (Mäuse) bei uns, die hat mir auch schon mal eine Maus geschenkt).--Da müsste ich mal Fragen. Sie sitzt jedoch erstaunlich oft in unserem Garten und wartet auf mich.

"wenn du es wirklcih schaffen solltest deinen vater zu überreden solltest du abwarten bis die katze ein gewisses vertrauen euch allen gegenüber aufgebaut hat.."
Das Vertrauen der Katze ist (viel) stärker als das vertrauen einiger Familienmitglieder, mein Vater will der Katze immer Hinterlist und "böse" Absichten unterstellen, während meine Mutter die Katze süss findet und streichelt. Ich glaub jedoch, das die Katze mitlerweile einen gewissen Respekt vor meinem Vater hat und eher zur Seite geht als seine Beine zu umstreichen. Er hat sie ein paar mal verscheucht.

"wenn sie zb etwas unerwünschtes macht kann man die wasserpistole benutzen oder man sagt laut nein.."

Aha!

"Katzen...erwiedern deine liebe 100 mal stärker."

Das hab ich gemerkt!

"katzen brauchen nciht unbedingt im winter unterschlupf da sie im winter ihr winterfell bekommen... "

Alles klar, Frage beantwortet!

"und wenn es nicht klappen sollte dann wirst du dich mit dem tierschutz in verbindung setzen um ihr ein neues zuhause zu suchen...
was du auch nicht vergessen darfst ist das du dringend mit dem tier zum Tierarzt solltest um es mal durch checken zu lassen..."

Über den Tierartzt hab ich auch schon nachgedacht, das mit dem Tierschutz ist eigentlich logisch, mir aber irgendwie nicht eingefallen.
-Doch zuerst muss ich dann wohl mal bei meinen "netten" Nachbarn vorbeiklingeln!
Apropo Tierartzt, im Sommer (als ich sie zum ersten mal traf) hatte sie manchmal alles voller Zecken (bis zu 6- vor allem am Schwanz) -ist das Normal?
Sie wirkt sonst sehr Gesund.

Wenn Sie keinen Nachbar gehört und mein Vater die Katze weiterhin als Problem ansieht, werde ich mal beim Tierschutz anrufen, so eine süsse, schöne und zutrauliche Katze wird bestimmt ein gutes Zuhause finden!

Danke für deine ausfühliche Antwort

Mfg

cosendolas

• "Katzenamateur" sucht Antworten Beitrag #4
Hallo,

ich sehe das ganze ein wenig kritisch. Wenn die Katze schon jahrelang durch eure Gärten streift und noch immer putzmunter ist, würde ich mal stark davon ausgehen, dass sie Besitzer hat und du tust diesen keinen großen Gefallen, wenn du die Katze zu sehr an dich bindest. So schwer dir das auch fallen mag.

Hat sie eine normale Figur, ist sie gepflegt, dann gehört sie auch irgendwo hin und ich würde mir keine Gedanken darüber machen, wo sie im Winter schläft etc.

Manche Katzen sind eben kontaktfreudiger als andere und schmusen auch mit Fremden für ihr Leben gern.

Wir haben selbst einen Kater bei uns irgendwo in der Nachbarschaft. Er kreuzt auch desöfteren meinen Weg und fordert dann erstmal ein paar Schmuseeinheiten, aber er hat auch gelernt, dass vor unserer Haustür eben Endstation ist und man müsste ihn bestimmt nicht zweimal bitten hineinzukommen :D

Aber im Sinne der Besitzer bin ich eben hart und krabbele nicht ganz so hingebungsvoll und vor der Tür ist definitiv Ende.

Ich weiß nicht, wo er wohnt, aber er ist eben gut genährt und gepflegt, sodass ich mir sicher sein kann, dass er Besitzer hat.

Und ich denke mal, dass es bei dir wahrscheinlich auch so sein wird.

Wie wäre es, wenn du z. B. Zettel in deiner Umgebung aufhängst und die Katze beschreibst und evtl. ein Foto dazu packst und darauf hinweist, dass sie dir oft hinterher läuft und du unsicher bist, ob sie vielleicht kein Zuhause hat und dass der Besitzer sich kurz bei euch melden soll, damit ihr Gewissheit habt, dass die Katze jemanden gehört. Der Besitzer ist euch dann dankbarer, als wenn ihr die Katze aus "Mitleid" reinlasst bzw. sogar vielleicht anfüttert. Denn Katzen halten sich gern mehrere Futterstellen offen, wenn sie können :lol:

Also ich würde an deiner Stelle die Streicheleinheiten zwar nicht beenden, aber sie eben auch nicht zu sehr täglich verwöhnen und ihr aber auch definitiv klar machen, dass vor eurer Tür der Weg für sie zu Ende ist. So hart das für dich auch klingen mag.

Kurze Verabschiedung vielleicht: "So, mit rein kannst du nicht, lauf nach Hause". Tür auf, rein, Tür zu und nicht mehr umblicken.

Lieben Gruß
Yorik

• "Katzenamateur" sucht Antworten Beitrag #5
ja er hat ja gesagt das er bei den nachbarn durchklingeln will um zu erfahren ob er besitzer hat...
er/sie wird schon das richtige machen...

Thema:

"Katzenamateur" sucht Antworten

"Katzenamateur" sucht Antworten - Ähnliche Themen

Die Katze aus Japan: Dieses Jahr war ich mit meinem Neffen in Japan in Urlaub. Eine Woche Tokio und 2 Wochen mit dem PKW eine Rundreise durch Japan. Als wir am 5...
Oben Unten