Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -(

Diskutiere Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ich möchte meinen Katzen die ich seit fast 2 Monaten haben, gerne Nassfutter geben, aber davon fressen sie entweder sehr mühsam oder gar nicht...
  • Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #1
I

Inkapluskatzen

ich möchte meinen Katzen die ich seit fast 2 Monaten haben, gerne Nassfutter geben, aber davon fressen sie entweder sehr mühsam oder gar nicht, nur manchmal wenn sie einen guten Tag haben fressen sie vielleicht 50 gramm davon. sie mögen lieber Trockenfutter.

Aber sobald ich übers trockenfutter bischen Wasser drüber mache, rühren sie es nicht mehr an :-( wie kann ich ihnen Nassfutter schmackhaft machen?

sie trinken nämlich auch nichts, trotz schönem Trinkbrunnen hmpf... :)

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #2
Hm, Du kannst es auf die harte Tour versuchen. Trockenfutter weglassen und nur Feuchtfutter hinstellen. Haste schon verschiedene Sorten ausprobiert? Wie sieht´s mit Rohfleisch aus?

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #3
Hallo,

so eine Futterumstellung ist ein ganz schön zäher Kampf. Welches Trockenfutter bekommen sie denn? Bei vielen sind nämlich immer noch Lockstoffe drin, so dass der Kunde und seine Katze diesem treu bleiben. Dann verhungern die Katzen beinahe, bevor sie etwas anderes anrühren.
Die harte Tour ist sehr schmerzhaft für Katzenbesitzer.:-(

Du kannst auch anfangs mischen - also Nassfutter zum Trockenfutter und gut durchrühren und nach und nach reduzieren. Dazu noch sowas leckeres wie ein bisschen Quark, Hüttenkäse oder ein Schuss Buttermilch (gerade Buttermilch - weil auch noch Flüssigkeit drin ist), was nicht getrennt von dem Rest gefressen werden kann. Du musst dann aber aufpassen, wie der Stuhlgang aussieht - bei der Umstellung von Trocken- auf Nassfutter wirds oft breiig, bis sich das kleine Gedärm an das neue Futter gewöhnt hat.

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #4
also sie bekommen schon gutes Trockenfutter royal Kanin.

Sie mögen kein Rohfleisch , kein Tartar, keine Leber, kein Hühnchen gebraten, keinen Hüttenkäse..bin noch am verzweifeln.

ist ja nicht schlimm wenn der Stuhlgang breeig ist finde ich, das macht mir nichts.

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #5
royal canin ist kein gutes futter. eher das gegenteil.

wie hast du versucht sie umzustellen?

stell das Trockenfutter weg und stell ihnen Nassfutter hin. wer nicht will, der hat schon. also direkt nach dem futtern oder dran schnüffeln und weggehen den napf wegnehmen.

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #6
Oh, ich würde aufpassen, wenn der Kot zwei drei Tage breiig ist, kein Problem, kann aber schnell in Durchfall umschlagen - deshalb mit Milchprodukten aufpassen. Durchfall ist bei Katzen nie gut wegen dem Flüssigkeitsverlust und wenn deine eh so wenig trinken (ich lasse meinen Großen auch immer aus dem Wasserhahn in der Küche trinken - eigentlich darf er nicht auf die Spüle, deswegen findet er das besonders toll).

Welche Sorten Nassfutter hast du schon ausprobiert - RC fressen meine bspw. überhaupt nicht gern (Sauteuer - das meiste ist im Müll gelandet.)
Dass deine Katzen so gar nix anderes fressen, ist aber sehr doof. Frisches rohes Rinderhack mal probiert? Wenn noch der Saft dabei ist?
Oder probier mal diese Leckerlies über das Futter zu kippen, diese Liquid Snacks (gibts u.a. von dm - damit fressen meine sogar die ekligen pulverisierten Wurmtabletten, anscheinend macht das Zeug Katzen süchtig).
Und vielleicht - damit habe ich meinen Kater (Mäkelfresser) mitunter zum Fressen animiert: Katzenminze über das Futter gestreut. Die Hälfte hat er gefressen, mit der anderen Hälfte hat er geschmust, eine Riesensauerei, aber es hat geholfen.

Wenn alles nicht klappt hilft, fürchte ich, wirklich nur die harte Tour. Bitte pass dann aber gerade bei den Temperaturen auf, das Nassfutter nicht zu lange stehen zu lassen, das kippt mitunter doch recht schnell, max. 30 bis 45 Minuten.

Viel Glück und sei stark, wenn die beiden dann arg beleidigt sind...

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #7
kauf ihnen mal hils

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #8
ich habe heute rindertartar gekauft, das rühren sie nicht an.

durchfall ist für mich wenn sie ständig hinmachen mehrmals am tag und dann wässrig, ein bischen breiiger stuhl ist ja noch kein durchfall oder?

Könnt ihr mir denn ein gutes (preis egal) nassfutter empfehlen, das mäklige Katzen öfter gerne fressen? dann probiere ich das. ich habe whiskas,kitkat, Real Nature, Grau, Bozita, Animonda usw probiert..

danke.

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #9
Hallo,

also ich habe bei der Umstellung damals auf Soßenfutter gesetzt: Beispielsweise Miamor und Schmusy. Damit habe ich dann auch schrittweise die hochwertigen Marken eingeführt. Wobei Shanti eigentlich recht schnell gemerkt hat: Ok, es gibt nix anderes und es bringt mich nicht um:wink:

Bleib auf jeden Fall konsequent: Der kleinste Rückfall in alte Trofuzeiten, wirft dich um Lichtjahre zurück:cool:

Bei Lucy ist es schon etwas schwieriger. Die versuche ich seit 2 Wochen davon zu überzeugen, was anderes als Thunfischfutter zu fressen. Die Erfolge halten sich bislang noch in Grenzen, anderes Futter wird nur in homöopathischer Dosis akzeptiert.

Gib nicht auf: Shanti ist innerhalb eines Jahres vom Trofujunkie, zum Rohfleischgourmet avanciert, es ist also nicht aussichtslos:)

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #10
Kein Alleinfutter, aber zum Mischen am Anfang, um die Viecher an feuchtes Futter zu gewöhnen, ist vielleicht Almo Nature. Achtung: da musst du anderes zufüttern, ist einfach nur Fleisch, also eher ein Leckerli. Von Real Nature (Fressnapf) gibt es die Schälchen, die sind auch etwas interessanter als das Dosenfutter.

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #11
Hallo!

Ohja,das kenn ich nur zu gut...hab da auch so ein Trockenfutter-Junky hier sitzen!
Ich hab s dann nach Wochen (und mehreren Versuchen)aufgegeben:oops:!

Klick mal da:

Versuch Dich mal durch den Link zu bestellen,evtl gibt s da ja doch was, was DEINE mögen-ist auf jeden Fall einen Versuch wert ohne gleich arm dabei zu werden!(Bei Muzze hat s leider nix genutzt)

Meine Muzze ist allerdings auch Freigänger und frißt zusätzlich noch Mäuse & was sie sonst noch so fängt & Rohfleisch 3-4x/Wo

Ach noch ein Tipp: Rohfleisch (alles außer Schwein)anfangs in kleinere "Häppchen" schneiden und KURZ (ca 2-3SEKUNDEN )in der Microwelle erhitzen,dann riecht es intensiver und wird meist aus reiner Neugier doch mal probiert>und für "gut" befunden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #12
Ouweh.

Du das allerselbe hatte ich mit meinen zweien auch.
Da die vorbesitzerin von O'malley mir erzählen wollte, Nassfutter sei schädlich -.-
und der andere hätte angeblich Nassfutter bekommen, wollte von mir aber gar nichts.

Versuch dich mal an Hill's. Am besten die 100g Tütchen.
Und Trockenfutter einfach mal wegstellen. Meine haben KEIN Nassfutter angerührt, bis sie Hill's gesehen haben :D

Ab da haben sie's gefressen.
Und seit neusten.. ich kann fast alles verfüttern, wo ich ein bisschen Wasser dazu tu. (das es soße wird).
Wie gesagt, Trockenfutter einfach weg, Nassfutter hin.

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #13
Hallo frechemauz

welches Hills meinst du denn? und wo gibts das ?

vielen dank das werd ich mal versuchen erstmal einen beutel kaufen oder so :)

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #14
nur danach bitte auf gutes futter umsteigen. hills ist eher... naja. der zweck heiligt die mittel ^^

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #15
Knapp zwei Wochen Urlaub hat es mich gekostet, jede Menge Katergesänge und vorwurfsvolle Blicke

jetzt hab ich die Bande soweit das Trockenfutter nur noch im Fummelbrett angeboten wird.

Die ersten Tage wurde wirklich bis auf kleine Nassfuttermengen gehungert. Da hart bleiben ist nicht einfach. Jedes Mal wenn ich in die Küche gegangen bin wurde gemauzt - merkst du denn gar nicht das wir kein Trockenfutter mehr haben?

Jetzt stell ich morgens Nassfutter hin, es wird reingehauen als ob es nie etwas anders gab. Sogar der Trockenfutter-Junkie hat sich in sein Schicksal gefügt :p

Was ich leider noch nicht durchgesetzt habe - die guten Sorten, also alles was ohne Soße oder Gelee ist und Rohfleisch ist auch noch ein rotes Tuch.

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #16
susanne, du bist aber auf einem sehr guten weg.

Trockenfutter -> Nassfutter ist sehr viel schwieriger als gellee/saucennafu -> hochwertig.

LG, Tine, die 9,5 monate gebraucht hat, um ihrem damaligen kater das erste bisl Nassfutter zu verfüttern ^^

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #17
Aber Nassfutter mit Sosse oder Gellee ist doch viel besser, wegen der Flüssigkeit finde ich.

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #18
es ist aber in den seltensten fällen hochwertig. oftmals ist gerade bei gellee oder sauce zucker mit dabei. und zucker hat weißgott nichts in der katze verloren.

außerdem wüsst ich grad kein futter, was über 80% feuchte hat. ob mit oder ohne gellee oder sauce

• Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #19
  • Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( Beitrag #20
uh wow ^^ nicht schlecht.

neh, aber wirklich viel macht das ja nicht aus finde ich. dann lieber den ein oder anderen löffel wasser mit rein.

Thema:

Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -(

Meine Katzen fressen nur Trockenfutter -( - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Oben Unten