Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag

Diskutiere Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß, ich bin neu und sollte eigentlich die anderen Threads erst einmal durchlesen bevor ich hier gleich voller Eifer einen neuen erstelle...
  • Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #1
meow

meow

Ich weiß, ich bin neu und sollte eigentlich die anderen Threads erst einmal durchlesen bevor ich hier gleich voller Eifer einen neuen erstelle.

ABER... es ist folgendermaßen.
Freitag Nachmittag habe ich mir vom Bauernhof 2 Kätzchen geholt. 1x Kater, 1x Mieze, beide jetzt 8 Wochen alt. Habe die beiden dann gleich nach der Ankunft ins Katzenklo gesetzt weil ich iwo mal gelesen hatte, dass die das somit am besten annehmen. Gesagt getan, die beiden machen brav in 1 Katzenklo (wird 3x täglich gereinigt!!). Mein Freund und ich waren dann das komplette Wochenende zu Hause, die beiden Miezn durften auch mit ins Bett, war richtig schön.

Ab Montag musste ich natürlich wieder arbeiten, mein Freund hat Schicht und wohnt auch nicht bei mir.
Also war er vormittags mit den beiden beim Tierarzt, dieser hat uns dann Entwurmungspaste verschrieben, was für die Augen, Zink und Vitamine und dann bekamen die beiden noch ne Spritze. Ich war dann 9 Std auser Haus. War zwar in der Mittagspause kurz 30 min bei den beiden, aber das wars auch schon. Seither pinkelt vor allem die Katze überall hin. Vor allem das Bett wird als Katzenklo verwendet, ob ich darin liege oder auch nicht.

Liegt das wirklich nur an der Veränderung? Oder könnte das auch vllt mit dem Tierarzt Besuch zusammen liegen? Mittlerweile kommt es mir vor als würde es wieder besser werden, allerdings ist das Schlafzimmer zu, weil sie mir mit Sicherheit wieder reinmachen würden. :(

Kann mir iwer das Verhalten erklären?
Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, aber da ich erst 25 bin ist es mein erstes Mal was die Erziehung von Katzenbabys betrifft. Ich habe soviel widersprüchliches gelesen und wollt mich deshalb einfach mal erkundigen was ihr davon haltet.

Ach vllt noch zur Info. Tagsüber haben sie jetzt nur Flur, Badezimmer (inkl. Katzenklo) und Küche (Fressen&Wasser), hört sich klein an ich weiß, aber ich habe ne 100qm Wohnung, die haben wirklich viel Platz. Spiel und Schlafmöglichkeiten sind gegeben. Kratzbaum auch, der am Fenster steht.
Also kann ich mir nur die Veränderung erklären?! Legt sich das dann wieder?

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #2
Die Kleinen sind noch nicht fertig sozialisiert. Das mit dem KaKlo können sie noch nicht richtig wissen.

Dann sind es sehr junge Katzen, die können noch nicht wirklich einhalten. Es empfiehlt sich, mehrere Klos in der ganzen Wohnung aufzustellen, damit die Wege nicht so weit sind.

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #3
Dankeschön erstmal.
Ich hatte erstmal gelesen das es kleine Katzenklos für Babys gibt. Wisst ihr wo ich die her bekomme?

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #4
Du kannst auch kleine Plastikbehältnisse (rechteckige Billigschüsseln) nehmen. Sie werden es nur etwa 4-6 Wochen brauchen.

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #5
OK danke für den Tipp :)

ABER dass die beiden leidenschaftlich gern ins Bett pullern, auch wenn ich drin liege ist doch nicht normal oder? Ab wann fangen die denn zu markieren an?! Erst mit 5-6 Monaten oder?
Vorallem kommt es mir vor als wärs nur die Katze, nicht der Kater.

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #6
Die beiden sind noch sehr sehr klein, viel zu klein, um ehrlich zu sein! Ihnen fehlen mindestens 4 Wochen bei Mama und Geschwistern. Aber wenigstens sind sie zu zweit. Soviel zum kleinen/großen Rüffel.

So nun zum Thema (was durchaus damit zusamennhängen kann!):
- Wieviele Klos hast du? Du solltest MINDESTENS 2, besser 3-4 aufstellen, wenigstens solang sie klein sind. Ist wie bei kleinen Kindern: man spielt und ups ist es passiert, weil der Weg zu lang ist. Versuch auch unterschiedlich: eins mit, ein ohne Haube. Viele mögen die Hauben nicht.

- Was für Streu benutzt du? Versuch was natürliches wie zum Beispiel die Holzstreu von Cats best öko plus. Wenn sie kein Katzenklo kennen und bisher auf dem Hof ihr Geschäfte draußen gemacht haben, versuch mal Erde unter die Streu zu mischen.

- Wie/womit machst du die Pieselei sauber? Nimm keine Chemiereiniger, die überdecken allenfalls den Geruch und machen die Stellen somit noch interessanter zum erneut draufpieseln. Nimm besser Wodka oder Myrthenöl, das neutralisiert statt zu überdecken. Das kannst du auch mit in die Waschmaschine geben.

Dann ist es natürlich so, das alles neu ist und unbekannt, ein gewisser Streß. Noch dazu, das du dann auch recht lang weg bist.
Mach alles ordentlich sauber und versuch die Tips, dann schauen wir weiter.
Und vergiß nicht, rechtzeitig (mit 4-5 Monaten) kastrieren zu lassen!!! Entweder beide zusammen oder die Katze etwas eher als den Kater. Sonst hast du bald ein erneutes Problem. Katzen können mit 4 Monaten bereits rollen.

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #7
Okay, ich bin auch noch nicht lang dabei, aber hier 2 Tips von mir:

- Babies zurückschaffen und noch 3-4 Wochen bei Mama lassen
- unbedingt noch 1-2 Klos besorgen

8 Wochen sind echt zu früh. Meine beiden sind 6-7 Wochen alt, gerettet vorm Tod und Mami war weg. Man merkt das total. Menschenscheu sind sie und brauchen sich absolut gegenseitig. Also 12 Wochen wären wirklich gut gewesen.
Aber unbedingt brauchst du ein 2. und evtl. sogar drittes Klo. Wird doch auf 100qm möglich sein? Die sind zu zweit und wenn ihr nicht total dahinter seid...meine brauchen 4-6h um 2 Klo´s voll zu kriegen (so mit je 2x Pipi) momentan. Werde also auch noch eins holen.

Kann aber auch mit dem Tierarzt zusammenhängen. Hat er sie nur grob oder richtig untersucht?

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #8
Du hast die Zwei mit 8 Wochen bekommen? Normalerweise trennt man erst ab der 12. Woche, da sie sonst nicht fertig sozialisiert sind. Sie müssen ja alles von der Mama lernen.

Ergo sind sie noch sehr jung, da kann es vorkommen, daß was daneben geht. Ich würde auch mehrere Klos hinstellen. Welche Streu hast Du? Vielleicht ist sie ihnen zu grobkörnig. Kleine Katzenklos oder Ausstellungsklos bekommst Du im Zoohandel für wenig Geld, oder Du machst das, was Eva Dir vorgeschlagen hat.

Wir hatten mit unseren Mädels auch ein extremes Pinkelproblem, das sich nach der Kastra gelöst hat.

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #9
Meow, ich poste es dir auch noch mal rein, auch wenn's grad nciht zur Pieselei gehört: also kleines aber wichtiges OT, falls du's im anderen Thread nicht liest.
BITTE, lass dir nicht einen Bären aufbinden vom Tierarzt, wenn er sagt: das ist zu früh oder sie müssen erst einmal rollig werden! Dann such dir bitte unbedingt einen anderen Tierarzt. Das ist dann nämlich Blödsinn und du hast schneller als du denkst ein Problem, noch dazu Inzucht. Und selbst wenn du denkst sie rollt nicht (manche rollen still), wird ein Kater, der potent ist, 10 mal schneller was merken als du und dann ist es passiert. Also wirklcih dem ganzen Streß (auch und vorallem für die Katzen!) aus dem Weg gehen!
Mach dir nen dicken Vermerk im Kalender und sprich jetzt schon mit dem Tierarzt!

OT Ende;-)

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #10
Na ja das was mich eben verwundert ist, das die beiden ohne Probleme aufs Klo gingen die ersten 3 Tage und jetzt geht ab und an mal was daneben. Mit der Haube und mit dem Streu scheinen sie keine Probleme zu haben, allerdings wenn beide gekotet haben und ich nicht gleich ausräume reichts den beiden und sie gehen nicht mehr drauf, weshalb ich schon überlegt hatte nicht ein 2tes Klo zu besorgen.

Ja Josie, ich weiß. Ich wollte die beiden noch nicht holen, aber das Problem ist das die Katzenmama nicht mehr gekommen ist. :( 4 Kätzchen warens und die anderen beiden Geschwister sieht man nur noch ganz selten, also hab ich mich um meine beiden Babys angenommen. Seufz.

Pieselei mach ich mit Sakrotan sauber. Aber das mit dem Vodka is ne gute Idee. Probier ich das mal :) Danke für den Tipp.

Jupp das mit den 4 Monaten habe ich bereits gelesen in nem anderen Beitrag hier im Forum, ich muss in 2 Wochen sowieso nochmal zum Tierarzt, dann sind sie 2,5 Monate alt, dann werde ich den Arzt nochmal fragen.

_____
1802, sry aber wie oben schon geschrieben. Katzenmami is weg :(
Scheu sind die beiden aber keineswegs. Waren sie Freitag, aber jetzt mauzen sie schon seelenruhig wenn ich abends vom Büro heim komme.

Deshalb wundert es mich ja so arg, weil ich mit Katzen aufgewachsen bin und sie mittlerweile doch seit 25 Jahren immer bei mir habe, von daher kenn ich auch das verhalten und mir kommts eben komisch vor. Es ist anscheinend wirklich nur die Katze, der Kater scheint das besser im Griff zu haben.

Gestern wars nämlich auch so. Hat sie gescharrt am Teppich und als ich sie genommen hab und zum Klo getragen hab hat sie gepinkelt, ohne Pause. ;) Ich mein gut ich habs dann sauber gemacht, aber wahrscheinlich kann sies wirklich einfach noch nicht so halten.
_______

Hm vllt sollte ich zusätzlich noch anderes Streu und 2-3 weitere Klos holen, damit wärs wahrscheinlich schon gelöst.

ABER was mich eben wirlich wundert ist dieses "mich im Bett anpinkeln"

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #11
Möglich, das die Streu zu kantig, grob oder unangenehm an den Pfötchen ist?! Das Bett ist weich und bequem. Deshalb: versuch ruhig mal die Holzstreu oder was anderes weicheres. Und versuch's echt mal ohne Haube und mit 2-3 anderen Klos und eventuell der Erde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #12
Okay, werde ich versuchen und danke nochmal für die Hilfe.
Ich halte euch auf dem Laufenden :)

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #13
Das ist mir auch passiert. Pfütze ins Bett gemacht, obwohl ich drin lag. Ich habe halt gewaschen, was das Zeug hielt, alle möglichen Streu und Klokombinationen probiert, alles Kuschelige erstmal beiseite geräumt. Wie gesagt - mit der Kastra war auf einmal Ruhe.

Ich glaube bei Dir aber eher, daß es an dem jungen Alter der Beiden liegt. Was auch gegen den Uringeruch hilft ist Essigwasser. Die Wäsche wasche ich dann mit Hygienespüler durch. Mach das mit den mehreren Klos. Vielleicht hilft es. Und hab Geduld.

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #14
Naja die kleinen können ja nix dafür. Ich versuch es ihnen so angenehm wie möglich zu machen. Vllt ist es in 2-3 Wochen ja schon besser. Sind ja schlaue Tierchen.

Vielen Dank auf alle Fälle für die extrem schnelle Hilfe.
Ihr seid sehr nett. :)

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #15
Wenn's hilft immer gern...........allerdings müssen wir über die Bazhlung der Tips noch sprechen!
Geh doch mal in den Vorstellungsbereich und stell euch vor. Mit am wichtigsten sind Fotos;-)

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #16
Josie, Du Fuchs! :lol:

Meine Miezen mögen gerne die natusan-Streu. CatsBestÖkoPlus ist auch nicht verkehrt, staubt aber ziemlich. Erde ist ne gute Idee oder Erde reinmischen. Dann ist es schön weich.

Hauben haben wir auch keine. Da staut sich der Geruch so drinne. Unsre lassen sich gerne ne frische Brise ums Näschen wehen beim geschäfteln. Dafür ist unsre Wohnung aber auch immer exzellent gestreut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #17
Josie, Du Fuchs! :lol:

Meine Miezen mögen gerne die natusan-Streu. CatsBestÖkoPlus ist auch nicht verkehrt, staubt aber ziemlich. Erde ist ne gute Idee oder Erde reinmischen. Dann ist es schön weich.

Hauben haben wir auch keine. Da staut sich der Geruch so drinne. Unsre lassen sich gerne ne frische Brise ums Näschen wehen beim geschäfteln. Dafür ist unsre Wohnung aber auch immer exzellent gestreut.

Wieso das denn? *unschuldigguck*

Ich komm mit CBÖP super klar, aber Natusan ist auch prima. Muß mal halt schauen. Ich würd halt was "weiches" nehmen. Mit der Erde klappt das manchmal ganz gut, wenn die Zwerge bisher kein oder selten KaKlo benutzt haben, weil sie draußen waren.
Meine sind da sehr zwigespalten was die Hauben angeht. Hab jetzt 2 Klos ohne (eher die Stinker Jungs^^) und ein mit (für die schüchterne Madame^^). Und was die Krümels angeht: da hilft eher ein hoher Rand als die Haube^^. Wobei bei uns Hopfen und Malz verloren ist, weil Herr Wotan buddelt wie ein Hund!;-)

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #18
Naja, ich meinte damit: bei den einen äußert es sich so und bei den anderen anders. Meine sind scheu, gehen aber ohne Probleme auf die Katzentoilette. Noch keinmal war was daneben, etc.
Ja, das mit dem Koten stimmt. Deswegen ist ein 2. Klo definitiv von Vorteil. Sie wissen halt auch nicht, was sie noch wie graben können um alles zu verdecken ;-)
Wenn es nach dem Tierarzt losging, könnte es auch eine Reaktion darauf sein. Oder weil du nicht mehr da bist. Sie brauchen ja jemanden, wenn schon nicht die Mami.
Aber bei den Kleinen kann auch was daneben gehen.
Durften sie von Anfang an in alle Räume? Vielleicht wär es günstig gewesen, den latz anfangs etwas einzuschränken. Also ein sicheres Katzenzimmer zu gestalten, in dem alles steht. Bei mir ist das mementan die Stube, weil unser Bad nur 3qm groß ist und an der Küche das Ess-Arbeitszimmer mit Balkon und der Flur angrenzen, alles ohne Türen. Dann wär der Weg zum Klo nicht so weit.
Dass sie auf dich pinkelt...Absicht ist das jedenfalls nicht. Hab mal auf VOX was gesehen, da war die Tierpsychologin da. Die katze hat auch immer ins Bett gemacht. Das war, weil das Klo in der Nähe oft voll war (das zweite wurde gar nicht genutzt) und man im Bett auch graben kann und der Untergrund saugfähig ist.
Vielleicht hat deine Süße auch ne Blasenschwäche oder -entzündung, wenn nur sie das macht.

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #19
So ihr Lieben, entschuldigt das ich mich jetzt erst melde. Seit Mittwoch beide brav ins Klo gemacht und keinen Durchfall mehr. :) Ich freu mich.
Mia is brav und langsam merkt man auch das sich die Charaktere entwickeln. Wo Lou gerne kommt zum kuscheln, liegt Mia zwar mit auf der Couch, aber nur manchmal direkt zu mir. :) Mittlerweile haben sie nur den Gang inkl Küche (ohne Türen!) plus kleines Bad. Scheint wohl wirklich daran gelegen zu haben das sie wirklich anfangs zuviel Platz hatten. Mittlerweile klappt das mit dem zugraben auch gut, obwohl ich trotzdem mal wegen eines weicherem Streus gucken will. :) Werde ich heute nach der Arbeit gleich machen. Mittlerweile ham sie sich gut eingelebt die zwei Teufel. Heute bin ich ja wieder im Büro bis 16 Uhr allerdings nur. Mal gucken wies ihnen bis dahin geht.
Außerdem fällt mir auf das sie immer mehr Hunger haben. Was ja auch gut ist. Wird schon werden. :D

• Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag Beitrag #20
Hallo,

so kleine Würmchen dürfen fressen so viel sie wollen.

Lies dich bitte hier in den Futterthreads ein.

Ein gutes Nassfutter, du brauchst kein Kittenfutter, wäre gut.

Grüße fuzzy

Thema:

Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag

Katzenzuwachs seit Freitag, überall gepinkelt seit Montag - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
Oben Unten