60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los?

Diskutiere 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Im Idealfall kommt der TA raus! Eine hochträchtige Katze würde ich grundsätzlich nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt noch irgendwo...
  • 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #21
Hallo nineonline,

Falls es allerdings schlimmer wird, würde ich den Tierarzt nochmal aufsuchen.

Im Idealfall kommt der Tierarzt raus! Eine hochträchtige Katze würde ich grundsätzlich nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt noch irgendwo hinbringen.

Unser Tierarzt hatte erst vor kurzem den Fall, dass die hochträchtige Katze dann in der Praxis die Babys "verworfen" hat. War leider eine Woche vor dem Geburtstermin, so dass da auch nichts mehr zu retten war.

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los?

Anzeige

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #22
Im Idealfall kommt der Tierarzt raus! Eine hochträchtige Katze würde ich grundsätzlich nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt noch irgendwo hinbringen.

Unser Tierarzt hatte erst vor kurzem den Fall, dass die hochträchtige Katze dann in der Praxis die Babys "verworfen" hat. War leider eine Woche vor dem Geburtstermin, so dass da auch nichts mehr zu retten war.

Dann haben wir wohl Glück gehabt... Nächstes Mal kommt der Tierarzt dann vorbei! :)

Danke für den Hinweis!

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #23
Wir haben kleine Kinder, daher ist es immer sehr schwer drauf zu achten das sie nicht einfach rausrennt. Aber bisher hbaen wir es geschafft! Sie soll keine absolute Drinnenkatze sein. Sobald sie ihre Kleinen hat und sie groß genug sind, werden wir sie schnellstens kastrieren lassen, damit sowas nicht mehr vor kommt und sie ganz gefahrlos raus kann. Wir leben auf dem Land und haben hier viel Platz zum spielen und jagen. :) Immerhin haben wir seitdem kaum noch Fliegen... das ist toll :)
.

Sorry, aber wie meinst Du das?

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #24
Der Tierarzt hat 2 Stück festgestellt.

Aber sie sind "klein", was bei nur 2 Kitten eher unwahrscheinlich ist.

Du solltest auf jeden Fall einen Tierarzt in 24 Std-Rufbereitschaft haben.

Und wenn die Geburt zu lange dauert, auf jeden Fall sofort den Tierarzt einschalten.

Sorry, überlesen :oops:.

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #25
Ich bin unerfahren und informiere mich so gut es geht. Ich nehme gerne Ratschläge an und freue mich über interessante Erfahrungsberichte. hab teilweise das Gefühl das hier mehr gehetzt als geholfen wird. Ist nicht an Alle gemeint. Es haben ja auch schon ein paar sehr nette Nutzer geantwortet. Es bezieht sich hier eher auf den Start der Frage.

Ich rufe gleich mal in der Praxis an und erkundige mich.

Sie wurde am 16.06 geröngt. Also vor 23 Tagen. Sie war sich da noch unsicher ob sie überhaupt trächtig ist. jetzt waren wir zu letzt am 29.06 da. Dort hat sie abgetastet.

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #26
zur Frage: nein ich denke nicht das es losgeht. ich denke du musst dich noch so 5-6 Tage gedulden.

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #27
Ich bin unerfahren und informiere mich so gut es geht. Ich nehme gerne Ratschläge an und freue mich über interessante Erfahrungsberichte. hab teilweise das Gefühl das hier mehr gehetzt als geholfen wird. Ist nicht an Alle gemeint. Es haben ja auch schon ein paar sehr nette Nutzer geantwortet. Es bezieht sich hier eher auf den Start der Frage.

Ich rufe gleich mal in der Praxis an und erkundige mich.

Sie wurde am 16.06 geröngt. Also vor 23 Tagen. Sie war sich da noch unsicher ob sie überhaupt trächtig ist. jetzt waren wir zu letzt am 29.06 da. Dort hat sie abgetastet.

Zu einem sehr frühen Zeitpunkt geröntgt - siehe Post Westpark!!
Siehst/merkst du denn Kittenbewegungen??

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #28
ZITAT: "Die Katze ist nicht draußen. Wir wollten sie erstmal an ihr neues zu Hause gewöhnen. Wir haben kleine Kinder, daher ist es immer sehr schwer drauf zu achten das sie nicht einfach rausrennt. Aber bisher hbaen wir es geschafft! Sie soll keine absolute Drinnenkatze sein. Sobald sie ihre Kleinen hat und sie groß genug sind, werden wir sie schnellstens kastrieren lassen, damit sowas nicht mehr vor kommt und sie ganz gefahrlos raus kann. Wir leben auf dem Land und haben hier viel Platz zum spielen und jagen. :) Immerhin haben wir seitdem kaum noch Fliegen... das ist toll :))))"

Ich meinte damit das, ich genau weiß, da sie ja anscheinend nicht kastriert ist, dass es bei uns nicht passiert sein kann. Sie war bei uns nie draußen!!! Hab noch viel zu viel Angst das sie wegläuft...
daher müsste sie ja schon.. mind. 56. Tage /oder eben mehr lt. Tierarzt trächtig sein....

Ja, ich kann sie ganz deutlich fühlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #29
Ich meinte damit das, ich genau weiß, da sie ja anscheinend nicht kastriert ist, dass es bei uns nicht passiert sein kann.
daher müsste sie ja schon.. mind. 56. Tage /oder eben mehr lt. Tierarzt trächtig sein....

Also ... den Röntgen-Termin finde ich jetzt mehr als grenzwertig ...
Es kann natürlich gut sein, dass sie kurz vor dem Auszug gedeckt wurde ... näher lässt sich das nicht bestimmen.

Sie war bei uns nie draußen!!! Hab noch viel zu viel Angst das sie wegläuft...

... sicherlich eine begründete Befürchtung. Darüber hinaus gibt es aber noch weiter zahlreiche Gefahren, die einem Freigänger drohen - von daher würde ich die Sache grundsätzlich mal überdenken.

Eine gut sozialisiert Katze ist dann nämlich auch zu jedem Fremden zutraulich ... außerdem würde ich mir gut überlegen, wie ein langhaariger Freigänger aussieht. Und bei einer Katze, der die vermeintliche Rassekatze so deutlich anzusehen ist ... die ist auch mal schnell geklaut.

Eine Katze, die ihr Leben lang "Draußen" nicht kennengelernt hat, vermisst auch nichts, wenn sie einen Katzenkumpel hat und viel Beschäftigung.

Ja, ich kann sie ganz deutlich fühlen!

Es geht jetzt nicht darum, ob du die Kitten fühlen kannst - sondern ob du Bewegung siehst. Solange die Kitten sich bewegen und Mama den Eindruck macht, dass sie fit ist und sich wohlfühlt ist in der Regel alles in Ordnung. Einige Katze stellen kurz vor der Geburt das Fressen ein (aber nicht alle).

hab teilweise das Gefühl das hier mehr gehetzt als geholfen wird.

... nun es geht weniger um Hetzen. Es ist nur so, dass in diesem Jahr die Threads mit "meine Katze kriegt Babys" hier absolut häufig waren. Sicher sind Leute dabei, die völlig unverschuldet in die Situation kamen (weil ihnen eine trächtige Katze zugelaufen ist - oder sie, wie du, eine trächtige bekommen haben. Aber es sind unglaublich viele, die die Trächtigkeit aus Naivität, Dummheit oder sogar mit Absicht "verschuldet" haben. Und plötzlich ist das Geschrei groß, weil man nicht mehr weiter weiß.

Da hält sich die Hilfsbereitschaft in der Regel schon etwas in Grenzen.

Grüße,
Nic

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #30
Sie ist wirklich sehr klein und zierlich. Die Tierarzt meinte schon, dass die Kitten (wenn es nur 2 sind) nun alles gute von der Mutti abbgekommen und dementsprechend groß werden könnte.

das stimmt, und sie könnten leider auch übergross werden, was zu Geburtskomplikationen führen könnte.
Wie Nic schon sagte war das Röntgen viel zu früh, wenn die TÄ befürchte die Kitten würden zu gross, wäre es zum Ende der Trächtigkeit sinnvoller gewesen.

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #31
Habe ein paar Fragen telefonisch mit der TÄ besprochen. Das die Katze etwas "feucht" sei, ist nicht schlimm. Erst bei gelb/grünlicher Farbe, schokobraun usw.
Da es der Katze gut geht, mir sonst an ihr nichts aufgefallen ist. Sollte ich gedult haben und warten..

Sie hat leicht krustige Warzen/Zitzen... dies sei auch normal und man sollte nur beunruhigt werden, wenn sie heiß werden... es könnte dann eine Entzündung sein..

Sie meinte das die Meisten Katzen am 63. Tag werfen, viele auch früher... ist das realistisch? Wie war es bei euch? Tagsüber oder Nachts? Wäre schön mal ein paar Infos von euren Geburten zu bekommen!

Die Kitten bewegen sich! Dies nochmal zur Rückfrage. :)

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #32
Sie hat leicht krustige Warzen/Zitzen...
Auf den Zitzen ist eine leichte Wachsschicht, die vor dem Eindringen von Bakterien schützt, könnte es das was Du als krustig bezeichnest?, diese Wachsschicht kann man vor der Geburt vorsichtig abknibbeln.
Sie meinte das die Meisten Katzen am 63. Tag werfen, viele auch früher... ist das realistisch? Wie war es bei euch? Tagsüber oder Nachts?
Man sagt zwischen dem 63.-65. Tag normalerweise, aber bis zum 70. Tag wäre es möglich, erst dann besteht die Gefahr des Übertragens. Viel früher als am 63. Tag sollte es nicht sein, denn erst ab dem 59. Tag sind Kitten überlebensfähig.
Nach meiner Erfahrung haben Katzen irgendwie ein besonderes Timing für die Nacht oder das WE, also besser den Tierarzt in Rufbereitschaft haben

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #33
Nach meiner Erfahrung haben Katzen irgendwie ein besonderes Timing für die Nacht oder das WE, also besser den Tierarzt in Rufbereitschaft haben

Diese Aussage kann ich bestätigen.. WE und Nacht!

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #34
Hallo,

meine Miezi ist fast 2 Jahre alt, eine kleine weißgraue Perserkatze.
Haben sie vor kurzem bekommen, bei der ersten Tierarzt Untersuchung wurde dann festgestellt das sie Trächtig ist. War also nicht kastriert... :-/

Sie hat heute ihren ca. 60./61. Trächtigkeitstag.
Ich freue mich schon sehr auf die lt. Tierarzt "2" kleinen Kitten. Mal schauen...

..mir fällt auf, dass sie an der Scheide hellbraune Flüssigkeit absondert.. sehr wenig und es tropft nicht... ich habe es mit einem Tuch abgewischt.. ist hellbraun und riecht nicht... könnte es bald losgehn?

Die Katze ist sehr ruhig, isst viel.. und man kann die Kitten deutlich fühlen...

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, bzw. hat es selbst erlebt?

Vielen Dank.

Und wer verkauft eine trächtige Perserkatze?
Hat die Katze Papiere und ist der Vater bekannt?

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #35
Die Katze wurde aus persönlichen Grünen (Umzug) wegegeben.

Ich denke langsam auch das die Vorbesitzer es nicht wussten.

Sie wurde uns als Wohnungskatze vorgestellt und eben auch das sie kastriert sei. (Dies war ja eindeutig eine Lüge, ist wahrscheinlich besser zu verkaufen.)
Mittlerweile ist sie ja schon so weit und wir haben sie ja schon am 14. Mai geholt.

Da werden sie es ja noch nicht gewusst haben. Soweit ich weiß kann man es erst nach 21. Tagen feststellen, oder?

Oder sie haben sie dabei erwischt und hatten Angst, aber das ist eher unwahrscheinlich, oder? Das hätte man doch abgewartet, oder? Ach ich weiß es nicht. ist schwirig zu spekulieren. Es muss ja aber schon fast so sein, das sie unmittelnbar vor dem "Verkauf" trächtig geworden ist.

Die Katze hat keine Papiere! Das war uns nicht wichtig. Wir wollten ja NICHT züchten!!
Vater unbekannt(zu mindest uns) -----> :) Der hatte wohl seinen Spaß und ist vor seinen Vaterpflichten geflüchtet. :)

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #36
  • 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #37
Nochmal zu Ihren Zitzen, man kann die Milchleisten deutlich fühlen, sie sind aber weich und nicht hart! Sie sind leicht krustig, damit meine ich rote Kruste. Ganz wenig.. Ich habe sie schon einmal mit schwarzem Tee gesäubert, das war bei meinem Baby auch nicht schlecht... da war es allerdings der Po.. :)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bkh-katze-britisch-kurzhaar-lilac-blau-adult-traechtig-schwanger/31653520

Hier z.B. so eine Anzeige. Aber die Besitzerin ist wenigstens ehrlich.

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #38
Nochmal zu Ihren Zitzen, man kann die Milchleisten deutlich fühlen, sie sind aber weich und nicht hart! Sie sind leicht krustig, damit meine ich rote Kruste. Ganz wenig.. Ich habe sie schon einmal mit schwarzem Tee gesäubert, das war bei meinem Baby auch nicht schlecht... da war es allerdings der Po.. :)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bkh-katze-britisch-kurzhaar-lilac-blau-adult-traechtig-schwanger/31653520

Hier z.B. so eine Anzeige. Aber die Besitzerin ist wenigstens ehrlich.

Echt schlimm die Anzeige :sad: mit 2 Jahren hatte sie schon 2 Würfe und ist schon wieder gedeckt und muß umziehen.*Kopfschüttel*

• 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #39
  • 60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? Beitrag #40
trotzdem unmöglich, ich weiss doch dass ich umziehe bevor ich eine Katze decken lasse. :sad:
Und dann noch Blutgruppe B und keine Info welche Blutgruppe der Kater hat, das kann böse ausgehen

Ist Blutgruppe bei Katzen nicht gut?

Thema:

60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los?

60./61. Trächtigkeitstag - hellbraune Flüssigkeit? Geht es los? - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Der Mama geht es schlecht, nach Geburt.: Hallo Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab schon so einiges hilfreiches hier mit nehemen können. Also, meine Norwegerin hat gestern abend...
Oben Unten