Trennung - was ist mit Katze

Diskutiere Trennung - was ist mit Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mal folgende Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein Schwager hat sich von seiner Freundin getrennt. Beide haben...
  • Trennung - was ist mit Katze Beitrag #1
S

Steffi_20

Hallo,
ich habe mal folgende Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein Schwager hat sich von seiner Freundin getrennt. Beide haben seit ziemlich genau einem Jahr eine gemeinsame Katze. Diesen Kater haben sie damals geschenkt bekommen, also nichts dafür bezahlt. Gefüttert wurde die Katze wohl angeblich von beiden, beim Tierarzt läuft sie auf seinen Namen. Er ist wohl auch die Hauptbezugsperson der Katze. Nach der Trennung ist er zurück zu seinen Eltern gezogen und hat die Katze mitgenommen. Seine Ex hat ihn wohl aber so genervt und angefleht, dass er ihr die Katze nach 3 Tagen wieder zurückgegeben hat *Idiot*. Nun ist sie wohl nachweislich nie zu Hause, ist ständig mit ihrem Neuen unterwegs und die Katze ist mutterseelenallein den ganzen Tag zu Hause. Sie hat ihm auch ne sms geschrieben, dass die Katze wohl nur noch im Korb liegt und nicht mehr rumrennt, woran das liegt ...
Heute holt er seine letzten Sache aus der Wohnung und da will er die Katze einfach wieder mitnehmen - nun die Frage: Darf er das? Ich meine er hat ihr die Katze ja wieder gegeben, zusosagen hat er jetzt eigentlich nichts mehr zu melden oder? Mit was müsste er denn rechnen, wenn er ihr den Kater einfach wieder aus der Wohnung trägt?
Das arme Tier, ich weiß das. Mir tut das in der Seele weh wenn ich das mit ansehen muss. Aber vielleicht weiß ja jemand Rat.

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #2
Für mich würde sich die Frage nicht stellen, vor allem wenn die Katze über ihn läuft, er die Bezugsperson ist und sie sie nur allein läßt! Sachen holen, Katze mitnehmen.
Die Katze scheint ja tatsächlich zu leiden und das ist ein No-Go! Ich hätte mich allerdings auch im Leben nicht von der Katze getrennt.

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #3
Und meinst du sie hat da rechtliche gesehen nicht irgendwie die Möglichkeit, dagegen vorzugehen? Die Frau ist mit allen Wassern gewaschen, der traue ich alles zu. Wäre auch nicht das erste Mal, dass da Gewalt bei denen mit im Spiel ist ... und die arme Katze muss alles mit ansehen. Aber natürlich wäre sie bei ihm besser aufgehoben. Sein Vater ist den ganzen Tag zu Hause, also sie ist nie alleine. Sie hat die Möglichkeit, Freigänger zu werden, da er jetzt in einem Haus wohnt. In der Wohnung bei ihr ist es nicht möglich. Aber der Hauptgrund ist natürlich, dass sie wirklich ständig nur unterwegs ist. Also meinst du, er kann sie gleich einfach mitnehmen?

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #4
Nicht ganz im thema, aber:

das mit dem Freigänger würde ich mir überlegen. Wenn er irgendwann eine neue Freundin findet und sie zusammenziehen und die Katze dann nicht mehr raus darf, wird das sehr schwierig! also lieber drin behalten und ihr nen Freund besorgen.

zum thema: ich bin kein jurist, aber keiner von beiden hat direkt Anspruch auf die Katze, oder? Wenn er beim Tierarzt auf seinen Namen läuft ist das doch das einzig Festgeschriebene? Einfach mitnehmen, ehrlich. Was will sie denn schon machen?

Schlimm, wenn mit Katzen umgegangen wird als wären sie eine dekorative Vase...

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #5
Ich würds auch so machen wie Josie - die Katze ist ja sichtlich unglücklich, er ist die Bezugsperson und auf Papier auch die einzig festgelegte --> stellt sich für mich die Frage nicht, ob ich "das darf" oder nicht - wenn ich meine Sachen hole, wird die Katze eingepackt, ohne wenn und aber. Punkt.

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #6
ich bin leider rechtlich nicht so bewandert, aber mein gesunder menschenverstand sagt mir folgendes: die katze gehört ihm. er hat sich gekümmert und alles. auch, wenn es ein geschenk an beide war, so hat doch das geschenk gewählt, wem es gehören möchte. er soll sie mitnehmen und es drauf ankommen lassen. es geht hier um das wohl des tieres. ich denke, das würde auch ein gericht so sehen.

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #7
Eine Katze ist ja kein Kinde um dessen Sorgerecht man streiten müsste, denn Tiere werden jurisitisch als "Sachgegenstand" gesehen. Und wenn der Mann beim Tierarzt als alleiniger Besitzer eingetragen ist gehört sie wohl ihn, allerdings kenn ich auch Leute die um das "Sorgerecht" für den Hund gekämpft haben (sie hat es bekommen und war auch als Besitzerin beim Tierarzt eingetragen).
Allerdings wäre ich mir nicht sicher ob es Diebstahl ist wenn er sie ihr erst überlässt und dann einfach aus ihrer Wohnung mitnimmt (ggf. Zeug/innen mitnehmen die dann bezeugen, dass es der Katze sehr mies ging und dann ab zum Tierarzt).

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #8
Wenn die Katze ihm gehört dann kann er sie mitnehmen.

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #9
Ich schliesse mich Josie an,Sachen,Katze weg und nie wieder hergeben,war ja schon beim ersten mal ein grosser Fehler.Was will sie denn machen,Rechtlich gegen ihn vorgehen,da wäre er doch wohl im Recht.Er darf nur wenn er sie jetzt mitnimmt nicht wieder einknicken,das muss zum Wohle des Tieres eine Entgültige Entscheidung sein.

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #10
also wenn ihr ja schon auffällt, dass der kater sich komisch benimmt und zurückzieht... sollte es ja eigentlich auch in ihrem interesse sein dass es dem kater gut geht! das sollte auch das beste argument sein, wenn sie sich quer stellen sollte...

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #11
Vielleicht sollten beide Parteien noch mal darüber reden, um die beste und vernünftigste Lösung zu finden. Wenn sie so wenig Zeit für die Miez hat und die Miez dadurch unglücklich ist, sollte sie selbstkritisch genug sein, um das zu erkennen. Für mich gehört die Katze zu ihm.

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #12
Wenn er im Impfpass eingetragen ist, ist das seine Katze und gut. Ich denke Reden hilft in so einer Situation nicht, da es ihr vermutlich nicht wirklich um die Katze geht, sondern darum ihm eins auszuwischen....

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #13
also ich würde erst mal zu einem Gespräch rat. War es ein Anruf oder eine SMS inder sie gesagt hat, dass es der Katze mies geht(wenn es eine SMS war nicht löschen!!!)?
Allerdings stellt sich bei Trennungen auch immer die Frage geht es hier nur um das Wohl der Katze oder, in diesem Falle, der Mann eifersüchtig darauf, dass die Frau einen Neuen hat? Nichts gegen deinen Schwager, aber dies ist eine wichtige Frage. Haben die beiden nicht gemeinsame Freunde die die Stituation (mit der Katze) objektiv einschätzen können und dann zu etwas raten (gegen über der Frau und dem Mann)??? Es geht hier ja um die Katze...

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #14
Das sowas auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird...
Gut, dass kein Kind da ist.

Eine Katze als "Geschenk"....*haarsträub*

Wenn er wirklich aus tiefstem Herzen heraus nur der Katze etwas Gutes tun möchte, weil es ihr wirklich schlecht geht, dann einfach mitnehmen.

Eine Katze ist kein Dekorationsgegenstand. Bitte immer zu ihrem Wohl handeln. Wenn es der Katze bei ihr echt schlecht geht, einfach mitnehmen. Was will sie schon tun? Nur wenn ihr wirklich um die Katze geht, würde sie en Anwalt einschalten. Der ist nämlich teuer.

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #15
Katze mitnehmen und drauf ankommen lassen. Rein rechtlich hat er schon mal das Pfund auf seiner Seite, dass sie auf seinen Namen registriert ist. Da würde ich auch drauf beharren. Er begeht zwar in dem Augenblick, wo er sie mitnimmt, eine sog. "Besitzstörung". Eigentum ist das eine - Besitz das andere. Nur zum Wohl der Katze würde ich trotzdem so handeln.
Beispiel: Wenn ich jemandem ein Buch leihe, wird er kein Eigentümer, sondern bekommt ein Recht zum Besitz. Er gibt das Recht dann dadurch wieder auf, dass er mit das Buch zurückgibt. Ich darf es ihm aber heimlich oder wohlmöglich gewaltsam nicht abnehmen, sondern muss - falls er es nicht zurückgibt - auf Herausgabe des Buches klagen.
So wäre es hier auch. Er hat ihr die Katze "vorrübergehend" erstmal wieder gegeben und ihr das Recht zum Besitz eingeräumt. Das muss er auch betonen, dass er sie ihr nicht übereignet hat, sondern nur überließ (zur Pflege z.B.). Daher könnte er sie rein theoretisch nicht einfach gegen ihren Willen oder heimlich mitnehmen - auch wenn er der Eigentümer (= siehe Impfpass pp) ist. Er müßte die Herausgabe der überlassenen Katze von ihr fordern und zur Not gerichtlich durchsetzten. Diesen "rechtlich korrekten" Weg würde ich hier aber nicht einschlagen und würde es aber drauf ankommen lassen, dass sie sich "wehrt".
Er könnte dann in diesem Fall entgegenhalten, dass er aufgrund des von der Freundin geschilderten Zustands der Katze eine Art "Gefahr im Verzug" sah. Sprich sich genötigt sah, diese unverzüglich zu holen. Ist zwar recht kippelig, weil er dies auch im Wege einer einstweiligen Verfügung (Gericht) hätte durchsetzen müssen - aber mei, wenn er sie erstmal wieder hat, müßte sie ja dann vor Gericht ziehen und auf Herausgabe klagen.
Ob sie sich in ihrer rechtlich nicht sonderlich starken Position dann auf einen Rechtstreit einläßt - ich glaub es nicht.

"Vernünftig reden" - ich würde es akut jetzt nicht machen und die Katze holen. Da sie ja offenbar nicht einfach ist, die Frau, könnte es sein, dass sie es ablehnt.
Das Gespräch, wo sie in Zukunft dann lebt, kann man ja trotzdem noch "in Ruhe" führen. Jetzt würde ich es nicht machen, da jetzt wegen ihres Zustands eher Handeln gefragt ist und die Gefahr zu groß, dass sie nein sagt. Obwohl es der Katze schlecht geht.

Also: einfach machen. Ist zwar rechtlich nicht ganz korrekt, aber alles andere würde zu lange dauern. Und ich würde ihr es überlassen, zur Not über den Rechtsweg ihr Recht an der Katze geltend zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennung - was ist mit Katze Beitrag #16
Katze mitnehmen und drauf ankommen lassen. Rein rechtlich hat er schon mal das Pfund auf seiner Seite, dass sie auf seinen Namen registriert ist.

genau darüber habe ich nach meiner ersten impulsiven antwort nochmal nachgedacht. er hat die katze seiner ex zurückgegeben. somit eigentlich in ihren besitz übereignet. wenn ihr das tier wirklich egal ist, könnte es dennoch auf diebstahl hinauslaufen.

drauf ankommen lassen würde ich es trotzdem. ich würde allerdings direkt eine Tierarzt-besuch machen. einfach als sicherheit, dass handeln angesagt war und keine zeit für gerede war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trennung - was ist mit Katze Beitrag #17
Gut, ich versuche es erst immer auf die friedliche Art .... ist Gefahr in Verzug, dann muss natürlich schnellstmöglich gehandelt werden - auch ohne die jeweilige Zustimmung.

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #18
ger hat die katze seiner ex zurückgegeben. somit eigentlich in ihren besitz übereignet. wenn ihr das tier wirklich egal ist, könnte es dennoch auf diebstahl hinauslaufen.

drauf ankommen lassen würde ich es trotzdem. ich würde allerdings direkt eine Tierarzt-besuch machen. einfach als sicherheit, dass handeln angesagt war und keine zeit für gerede war.

Ein Eigentümer - was er ja vermutlich ist - kann keinen Diebstahl begehen, da ein Dieb immer eine "fremde Sache" stiehlt. Aber die Katze gehört ihm ja - zumindest hat er Miteigentum.
Strafrechtlich passiert ihm hier nichts. Zivilrechtlich begeht er eine Besitzstörung.

Da die Mühlen der Justiz eher langsam mahlen.... du sagst es: keine Zeit für Gerede in diesem Fall.

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #19
Auch wenn für uns eine Katze etwas sehr wertvolles ist, wird sie im Auge der Polizei/ des Gerichts immer "nur ein Gegenstand" bleiben. Die werden sich nicht viel Mühe geben. Weder bei a) wenn er einen Antrag etc. einreicht oder bei b) wenn sie ihn wegen Diebstahl anzeigen würde. Das dauert sicher alles Monate, bis dahin leidet die Katze. So viele Gedanken würde ich mir da jetzt nicht machen...mitnehmen und gut. Erstmal sehen wie sie reagiert. Vielleicht ist sie ja auch froh die Katze "wieder los zu sein".

• Trennung - was ist mit Katze Beitrag #20
Was soll sie denn bitte unternehmen, wenn er die Katze mitnimmt?
Sie müsste ja beweißen, dass es der Katze bei ihr besser geht als bei ihm.
Und solange er noch als "Eigentümer" eingetragen ist, hat sie dann zweimal keine Chance.
Er soll auf jeden Fall die SMS nicht löschen, sondern als Beweis aufheben. Das kann für ihn im Notfall ein sehr großer Vorteil sein.

Wenn Gewalt im Spiel ist, dann würde ich die Katze sowieso nicht zum Freigänger machen, und die Frau nicht in die Wohnung lassen.
Wer weiß, ob die dem Tier nicht aus Rache noch was antut wenn sie sie dann wieder in Finger bekommt.

Er soll die Katze auf jeden Fall mitnehmen. Das ist ja unter aller S.., was die Frau der Katze da zumutet und antut.

Thema:

Trennung - was ist mit Katze

Trennung - was ist mit Katze - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten