Pingelig bei Nassfutter

Diskutiere Pingelig bei Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Als ich Pünktchen ( 9 Monate ) aus dem Tierheim holte, hat sie einfach alles gefressen. ( Egal ob es günstiges Nassfutter war oder teures, egal ob...
  • Pingelig bei Nassfutter Beitrag #1
L

LadyVengeance

Als ich Pünktchen ( 9 Monate ) aus dem Tierheim holte, hat sie einfach alles gefressen. ( Egal ob es günstiges Nassfutter war oder teures, egal ob mit Soße oder in Gelee ) Nun ist es aber so, dass Pünktchen nur noch Felix ( alle Sorten aber nur in Gelee ) frisst. Sie frisst es aber auch nur dann, wenn es frisch vorgesetzt wird. Dann frisst sie so viel, bis sie satt ist und der Rest bleibt stehen und wird nicht mehr angerührt. ( selbst wenn es nur 30 Minuten dort steht ) Meine andere Katze Taake ( 14 Monate ) ( isst auch NUR Felix ) frisst aber das Futter bis der Napf leer ist, egal wie lange das Fressen da schon steht.

Woran kann es liegen ?

Liebe Grüße :)

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #2
Da kann ich ein Lied von singen. Ginger ist jetzt 1 Jahr alt, ich hab sie mit der Flasche aufgezogen. Sie hat von Anfang an alles gefressen. Ich wollte sichergehen, dass sie sich nicht auf ein Futter festlegt. Hat auch alles ganz gut geklappt.

Aber so mit 5 Monaten fing sie an bestimmte Sorten nicht zu fressen. Sie hat dann eine Zeit lang nur Kitekat gefressen, da aber auch nur die Sachen in Gelee. Mittlerweile frisst sie fasst nur noch Felix, aber auch hier wieder nicht alles. Ich hab echt schon alles durch von Supermarktfutter über Macs, Miamor, Grau, Animonda... Wenn sie anderes Futter bekommt, wird es nur kurz beschnuppert und dann entweder ignoriert oder versucht zu verbuddeln. Wenn ich ihr Felix auftue, dann fängt sie an zu tänzeln und schnurrt wie ein Weltmeister.

Sie bekommt auch im Moment an 2 Tagen in der Woche rohes Fleisch. Ich möchte sie eigentlich voll barfen aber beim Fleisch wird sie inzwischen auch mäkelig. Anfangs mochte sie einfach alles, jetzt mag sie nur noch Rindfleisch (Gulasch) oder Hähnchen und Pute.

Beim Trockenfutter sieht das schon wieder anders aus. Da spielt die Marke und die Sorte quasi keine Rolle. Wenn ich sie lassen würde, dann würde sie sich im Trockenfutter suhlen (so sehr liebt sie es). Aber sie bekommt es nur als Leckerlie.

Also einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber du bist nicht alleine mit dem Problem.

LG Steffie & Ginger

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #3
Hallo
hab auch eine Pingelige hier, Felix kennt sie nicht (GsD hat viel zu viel Zucker und Getreide) aber sie ist ein Häppchen in Gelee/Soße Junkie und nachdem Bozita seine Rezeptur umgestellt hat hatte ich echt Probleme was Neues zu finden, hab aber festgestellt, dass sie bei Macs und CatsFinefood ne Ausnahme macht (natürlich nur im Beutel:roll:) Miamor hat auch noch Häppchen in Soße, vlt. mag sie das. Ansonst hab ich mal gelesen, dass Mäkeligkeit bei Katzen stark von der Inkonsequenz des Halters abhängt, da könnte was dran sein :p
Empfoheln wird auch oft, das Futter nicht stehen zu lassen, sondern alles was nach 30 min noch im Napf ist weg zu packen.
LG

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #4
gratulation! ihr seid alle sehr gut von euren katzen erzogen worden :-D

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #5
gratulation! ihr seid alle sehr gut von euren katzen erzogen worden :-D
mir ging es teilweise ähnlich. Aber ich habe es gerade geschafft sie jetzt zu erziehen.(mein mann sagt sie haben resigniert, ich sage sie habens kapiert. Seit Mitte Mai von teilweise: "nö ich will Trockenfutter" siehts jetzt gut aus. Man muss eben hart bleiben. Ich freu mich tierisch, seit vorgestern wird gefressen was in den Napf kommt ohne Naserümpfen sondern mit gutem Appetit. Und es gibt auch nicht so viel,lieber öfter mal dann wird auch aufgefressen und...sie fressen fast immer sogar alle drei zusammen.
Danke für die vielen guten Tipps...

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #6
Das liebe Felix, ja. Irgendwas ist komisch daran... meine beiden würden auch nur Felix fressen wenn es nach Ihnen ginge. Aber bitte nichts aus der Dose, nur die Tütchen (So gut wie es aussieht, Sensations).

Immerhin scheint das aus den Tütchen kein Pressfleisch zu sein.

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #7
die antwort: farb- und konservierungsstoffe, gewohnheit.

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #8
Tammy fraß stellenweise auch nur felix in gelee.....Nun hab ich sie aber dazu bekommen das sie wenigstens LUX frisst,nicht das in stückchen sondern das andere mit fisch drin

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #9
die antwort: farb- und konservierungsstoffe, gewohnheit.

Konservierungsstoffe sind wohl nicht drin, oder ich erkenn das aus der Zutatenliste nicht:

Felix Raffiniert mariniert

Inhaltsstoffe

Rohproteein 14%
Rohfett 2,5%
Rohasche 2,2%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 20%

Zusatzstoffe:

Vitamin A 1110 IE/kg
Vitamin D3 140 IE/kg
Vitamin E 10 mg/kg
Kupfer 1,1 mg / kg

In Sorte Huhn, Truthan und Ente ist noch Farbstoff (EG Zusatzstoff ausgewiesen)... wohl damit es mir auch gefällt...

ach was tipp ich das ab...

IMAG0330.jpg

Gibt sicher besseres, aber auch schlechteres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pingelig bei Nassfutter Beitrag #10
ehm, in dem von dir gepostetem futter ist nichts drin. noch nichtmals tierische nebenerzeugnisse ^^

magst du die wohl noch posten?

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #11
  • Pingelig bei Nassfutter Beitrag #12
Fleisch und TN (mind. 4% huhn), pflanzliche eiweißextrakte, fisch und fischnebenerzeugnisse, mineralstoffe, zucker (0,11 % im gellee), aromatische kräuter (0,002% salbei im gellee)

das rot markierte ist schonmal mies.

pflanzliche eiweißextrakte = müll = hat nix in der katz verloren
zucker = müll = hat nix in der katz verloren
aromatische kräuter = wozu? kräuter sind heilmittel und haben in der gesunden katz nicht zu suchen. schon gar nicht ohne absprache mit einem Tierarzt oder THP. des weiteren können die aromatischen kräuter einen suchtfaktor bewirken, der die katz nur diesen aromatisierten müll fressen lässt.

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #13
das würde erklären warum sie so geil drauf sind.

leider krieg ich nichts anderes als das und schmusy in die katz rein. vertragen wird es auch prima.

das es besseres gibt ist mir auch bewusst, hab alles mögliche durchprobiert aber meist wurd es nur 1x angeschaut oder von anfang an verweigert. selbst wenn es unters felix gemischt wird....

Zuletzt bearbeitet:
  • Pingelig bei Nassfutter Beitrag #14
na, dann misch doch langsam was unter.

auf dauer provozierst du echt krankheiten. alles kann, nichts muss - schon klar. aber drauf anlegen würd ichs nicht.

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #15
wie gesagt, schon versucht. bozita, grau... ka was sonst noch alles. sobald ich auch nur minimal anfange zu panschen wirds nicht mehr angerührt.

füttere momentan halt so nen viertel roh (rinderherz, rindfleisch), schmusy fleisch und eben das felix. meine beiden tyrannen haben mich schon recht gut erzogen...

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #16
ein viertel roh? das ist aber hart an der grenze zum supplementieren.

wäre barfen für dich eine option?

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #17
Ich sag mal so, das hängt von meiner Tageslaune ab :cool: Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema schon, und finde es auch durchaus interessant.

Würde nicht ausschließen es auszuweiten, aber 100% Barf erscheint mir momentan nicht machbar. Afaik ist es aber recht schwierig zu Fertigfutter zu supplementieren. Alles doof... warum können die Viecher ned einfach von ner Möhre leben :D

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #18
weils fleischfresser sind.

wieso sollte es schwer sein, das fleisch zu supplementieren, wenns nebenbei noch dose gibt? versteh ich grad nicht *amkopfkratz*

wieso nicht machbar, wenn ich nachbohren darf? wenns doch gefuttert wird und ein froster vorhanden ist, ist es doch das allerbeste, was du machen kannst o_O

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #19
Meine Sibis und meine MissC sind auch sehr mäckelig- vorallem seit ca. 2 Wochen... Smartie frißt alles! Er ist aus dem Tierschutz und wurde von seiner Vorbesitzerin nicht gut gehalten und nur mit ganz billigem Zeug gefüttert. Für ihn ist alles ein Festschmaus.
Die anderen treiben mich derzeit in den Wahnsinn. Zuerst fraßen sie liebend gerne Huhn mit Kürbis von Applaws, das wird jetzt nicht mehr mit dem A. angeschaut! Ich versuche immer abzuwechseln, so dass sie 3x täglich ne andere Sorte und Geschmacksrichtung bekommen, aber das wird immer schwieriger. Laut Züchter fuhren sie total auf Bozita ab, aber da wird jetzt auch nur noch das Nässle gerümpft...Aldi Chachet Select Brocken in Gelee geht gerade noch so, aber Patè nicht. Habe mir das Dr. Link Probepaket schicken lassen, aber das Naßfutter rühren sie gar nicht an, egal welche Geschmacksrichtung, das kann ich alles Smartie geben...aber das Trockenfutter von Dr. Link mögen sie wahnsinnig gerne, alle 4. Da sind die Näpfe so schnell leer, so schnell kann ich gar nicht schauen, aber das Naßfutter...niente, nada...Moonlight Hühnerherz haben sie auch gerne zwischendurch als Leckerli gefressen, oder Schesir Rind, aber nix! Auch Rotocat mag man plötzlich nicht mehr...Vielleicht liegt es auch an der Hitze, dass die zur Zeit so furchtbar mäckelig sind. Sie sind gesund und munter und galoppieren schön durch`s Haus, aber sie sind einfach furchtbar wählerisch. Hoffentlich gibt sich das bald wieder.

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #20
Warum ist mir schon klar... das Rohfleisch das beste ist sollte jedem bewusst sein.

Frosterkapazität ist nur begrenzt vorhanden, lässt sicher aber wohl machen. Das Supplementieren richtig hinzubekommen wenn trotzdem weiterhin die hälfte oder so aus der Dose kommt erscheint mir nicht unbedingt einfach?

Immerhin scheinen Sie mit der Sättigung kein Problem zu haben, wenn es Rohfleisch gibt wird nach 4-5 großen Stücken Rindfleisch aufgehört.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pingelig bei Nassfutter

Pingelig bei Nassfutter - Ähnliche Themen

Nassfutter Probleme: Hallo zusammen, meine kleine Cookie (5 Monate alt, Bkh) ist leider kein Fan von Nassfutter. Uch habe Sie mit 15 Wochen bekommen, bis dahin hat...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katzen an Nassfutter gewöhnen: Hallo liebe Foris, ich bin richtig verzweifelt - wie mache ich Nassfutter für meine Kitten schmeckhaft? Bis vor kurzem haben sie sich nur mit...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt?: Hallo zusammen! :) Ich habe zwei kastrierte Katzenmädchen aus dem Tierschutz übernommen, beide sind mittlerweile seit einem Jahr bei mir und sind...
Oben Unten