Pingelig bei Nassfutter

Diskutiere Pingelig bei Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; wieso? du fütterst doch 2 verschiedene futterarten. das ist, als würdest du lux und mac´s füttern. 2 verschiedene sorten, 2 verschiedene...
  • Pingelig bei Nassfutter Beitrag #21
Warum ist mir schon klar... das Rohfleisch das beste ist sollte jedem bewusst sein.

Frosterkapazität ist nur begrenzt vorhanden, lässt sicher aber wohl machen. Das Supplementieren richtig hinzubekommen wenn trotzdem weiterhin die hälfte oder so aus der Dose kommt erscheint mir nicht unbedingt einfach?

wieso? du fütterst doch 2 verschiedene futterarten. das ist, als würdest du lux und mac´s füttern. 2 verschiedene sorten, 2 verschiedene hersteller. und 2 verschiedene nährwertemengen.

supplementiere das fleisch normal, wie für 100% barf auch. fertig. wie viel du letzten endes davon gibst (ob nun 25, 60 oder 100% ist dir überlassen.

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #22
Oh je, das wird schwierig, die Viecher umzugewöhnen. Felix, Kitekat und Co. (und auch die allseits beliebten Brekkies) enthalten wirklich Lockstoffe (und Farbstoffe und Konservierungsmittel und Getreide und Zucker, alles Mist, teilweise kann es sogar toxisch wirken), die dafür sorgen, dass man die Kunden exklusiv behält. Aromatisierte Kräuter - das ist garantiert nicht nur Salbei, sondern kann alles sein (ich kenn das von natürlichen Aromastoffen - also das bedeutet bspw.: Erdbeeraroma, dass aus Holz hergestellt wird - natürliche Basis und viel synthetische Zusätze und synthetisierende Arbeit...es gibt nämlich gar nicht genug Erdbeeren auf der Welt für all die Erdbeerjoghurts).

Ich kenne das Leid von unseren alten Katzen. Deswegen habe ich von Anfang an beim Fertigfutter darauf geachtet, dass der Krempel nicht drin ist und abgewechselt.

Solange deine Katzen noch echtes Fleisch fressen, würde ich eine Zeitlang komplett auf die eigene Futterproduktion umsteigen (Achtung: Einlesen, du musst die nötigen Vitamine und Mineralstoffe beimischen oder aber ganze Mäuse nehmen! Tiefgefrorene gibts im Schlangenbedarf...) und irgendwann anderes Nassfutter zufüttern. Hör bloß auf mit diesem Futter. Unser alter Kater ist beinahe verhungert, als es das nicht mehr gab (hatte eine Stoffwechselstörung und dadurch bedingt eine Unverträglichkeit gegen einige der Zusatzstoffe, daher war radikal damit Schluss). Es hat ewig gedauert, bis er sich an das Gebarfte gewöhnt hat (nach vier Jahren Lockstoff-Futter)!

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #23
Meine Sibis und meine MissC sind auch sehr mäckelig- vorallem seit ca. 2 Wochen... Smartie frißt alles! Er ist aus dem Tierschutz und wurde von seiner Vorbesitzerin nicht gut gehalten und nur mit ganz billigem Zeug gefüttert. Für ihn ist alles ein Festschmaus.
Die anderen treiben mich derzeit in den Wahnsinn. Zuerst fraßen sie liebend gerne Huhn mit Kürbis von Applaws, das wird jetzt nicht mehr mit dem A. angeschaut! Ich versuche immer abzuwechseln, so dass sie 3x täglich ne andere Sorte und Geschmacksrichtung bekommen, aber das wird immer schwieriger. Laut Züchter fuhren sie total auf Bozita ab, aber da wird jetzt auch nur noch das Nässle gerümpft...Aldi Chachet Select Brocken in Gelee geht gerade noch so, aber Patè nicht. Habe mir das Dr. Link Probepaket schicken lassen, aber das Naßfutter rühren sie gar nicht an, egal welche Geschmacksrichtung, das kann ich alles Smartie geben...aber das Trockenfutter von Dr. Link mögen sie wahnsinnig gerne, alle 4. Da sind die Näpfe so schnell leer, so schnell kann ich gar nicht schauen, aber das Naßfutter...niente, nada...Moonlight Hühnerherz haben sie auch gerne zwischendurch als Leckerli gefressen, oder Schesir Rind, aber nix! Auch Rotocat mag man plötzlich nicht mehr...Vielleicht liegt es auch an der Hitze, dass die zur Zeit so furchtbar mäckelig sind. Sie sind gesund und munter und galoppieren schön durch`s Haus, aber sie sind einfach furchtbar wählerisch. Hoffentlich gibt sich das bald wieder.

ich steh auf dem punkt: was vorher gefuttert wurde und wo es keine rezeptänderung gab (bei allen den von dir genannten war das nicht der fall soweit ich weiß), kann auch hinterher gefuttert werden. es hat mal geschmeckt und die katz nicht umgebracht. also gehts in zukunft auch.

je mehr ausweichmöglichkeiten du gibst, je mehr du an fremdem neuen anbietest, desto mäkeliger werden sie. versprochen.

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #24
das mit dem rummäkeln kommt mir sehr vertraut vor... umso mehr ich rumprobiert habe umso mehr wurd es verweigert.

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #25
Ich hab mit meinen im Moment auch das Problem.
Schon lange bekommen sie Animonda Carny und sie haben es immer gerne gegessen.
Jetzt plötzlich essen sie es nicht mehr gerne.. alle beide.
Aber ich bleib da jetzt mal hart...was soll ich auch machen?
Anderes hochwertiges Futter ist so teuer.. da liegt das Animonda noch im möglichen.
Und das billige will ich nicht und das mampfen sie eh nicht.
Also hoffe ich einfach das diese 'Phase' bald wieder vorbei ist..

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #26
ok gut, dann lass ich es im Napf drin, bis sie es fressen (was im Sommer halt leider blöd ist...). Die Züchterin, wo wir die Sibis her haben, meinte auch "es ist noch keine Katze vor einem gefüllten Napf verhungert".

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #27
das mit dem rummäkeln kommt mir sehr vertraut vor... umso mehr ich rumprobiert habe umso mehr wurd es verweigert.

nuja, es wird ja auch immer anderes, besseres, neueres angekarrt. wozu dann das zeug futtern, was man sonst bekommt?

deswegen 3-4 feste sorten, die dann auch gefuttert werden. punkt.

Anderes hochwertiges Futter ist so teuer.. da liegt das Animonda noch im möglichen.

durchhalten ;-) robert (sir quickly) hatte das doch auch mit seiner kleinen. und es hat geklappt.

gugge mal da:

ok gut, dann lass ich es im Napf drin, bis sie es fressen (was im Sommer halt leider blöd ist...). Die Züchterin, wo wir die Sibis her haben, meinte auch "es ist noch keine Katze vor einem gefüllten Napf verhungert".

die aussage der züchterin halte ich für arg fahrlässig und gefährlich. ja, katzen verhungern vor dem vollen napf, wenn sie zu stur sind.

lass das futter bitte nicht stehen, sondern stell es weg, wenn die katz(en) nicht mehr drangeht(gehen). spätestens nach 30 minuten.

ansonsten wird immer mehr magensäure produziert, weil der geruch in der nase hängt.

koch du mal ein 5-gänge-menü. danach hast du auch keinen hunger mehr, weil du den dunst ewig in der nase hast.

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #28

Probier mal, die Katzen spät abends zu füttern und früh morgens. Im Sommer, wenn es arg heiß ist (oder sehr schwül) mochten meine Katzen (die alten) tagsüber einfach nicht richtig fressen. Erst so gegen 10 Uhr abends ging es dann wie gewohnt. Die haben den Tag über auch immer gepennt, waren ziemlich nachtaktiv (im Winter wars dann wieder normal).

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #29
also bis es schlecht ist, lasse ich das Futter ganz sicher nicht drin. Sie haben immer nur frisches Futter, aber sie bekommen dann eben nicht wieder einen neuen Napf mit anderem Futter gefüllt, wenn sie das nicht fressen, weil sonst könnte ich ja alles wegschmeisen und sie werden immer mäckeliger. Sie bekommen um halb 6 was, wenn ich aufstehe morgens, dann um 16 Uhr wieder, wenn mein Mann heimkommt und dann nochmals so gegen 22 Uhr. Trockenfutter haben sie tagsüber immer verfügbar, was zur Zeit einfach besser angenommen wird. Ich denke, es liegt auch mit an der Hitze. Ich mag zur Zeit auch nicht so viel essen, wie sonst, selbst wenn es mein Lieblingsessen ist. Sie schleckern gut Katzenmilch und sie sind wirklich gesund und munter, von daher habe ich keine Angst, dass sie verhungern

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #30
ich bin gerade dabei, einen ausführlichen text zu schreiben, der das alles erklärt. ich hoffe, der hilft euch weiter.

kann noch ein wenig dauern, weil es recht viel ist.

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #31
oh dankeschön, bin schon gespannt. Bin für alle Tipps dankbar :)
LG

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #33
Hallo Stulle, vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Ich werde so vor gehen. Also 20g fressen sie auf jeden Fall täglich, eher einiges mehr. Ich glaube, meine sind noch ein "leichter Fall". Nachdem ich Deine Tipps gelesen habe, kommt mir sogar der Verdacht, dass ich meinen zuviel gebe, aber ich dachte immer, sie sind so dünn und müssen mehr auf die Rippen bekommen, vielleicht sind sie einfach satt :)
MissC wiegt 3,8 kg, ist 10Jahre alt und eine MC Mischlingsdame, aber sehr klein. Sie hat noch nie mehr gewogen und war noch nie krank, bis auf eine Blasennentzündung vor ca. 3 -4 Wochen. Wir lassen regelmässig ein großes Blutbild bei ihr machen, seit sie über 8 ist. Aber sie ist gesund, nur soll sie mehr trinken, was wir mit Katzenmilch und Katzenbrunnen gut im Griff haben.
Orpheus (4,3kg) und Onya (3,4kg) sind Geschwister und werden am 18. September 2 Jahre alt. Onya ist sehr klein. Orpheus normal groß. Smartie wird im August 3 Jahre alt ist ein EKH und wiegt 6,3kg. Er ist nicht wirklich dick, aber gegen die anderen wirkt er schon recht massiv :), er ist aber auch sehr groß. Größer als Orpheus. Ich denke, das ist alles noch im Rahmen und wenn ich jetzt konsequent Deine Tipps befolge, dann bekomme ich das mit der Mäckelei gut in den Griff. Nochmals Dankeschön für Deine Mühe, das alles zusammen zu schreiben.
LG
Margit

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #34
eins noch: katzenmilch ist nahrung mit viel zucker und pflanzlichem gedöns drin. kein getränk als solches.

also dann lieber nen brunnen und langsam wasser unters futter mischen.

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #35
ah ok, vielen Dank. Sie bekommt es immer mit Wasser gemischt, aber das mit dem Zucker ist natürlich nicht gut. Werde ich beherzigen

• Pingelig bei Nassfutter Beitrag #36
durchhalten ;-) robert (sir quickly) hatte das doch auch mit seiner kleinen. und es hat geklappt.

Danke, das bruhigt mich und nun weiß ich das ich das wohl so richtig mache.;-)

Thema:

Pingelig bei Nassfutter

Pingelig bei Nassfutter - Ähnliche Themen

Nassfutter Probleme: Hallo zusammen, meine kleine Cookie (5 Monate alt, Bkh) ist leider kein Fan von Nassfutter. Uch habe Sie mit 15 Wochen bekommen, bis dahin hat...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katzen an Nassfutter gewöhnen: Hallo liebe Foris, ich bin richtig verzweifelt - wie mache ich Nassfutter für meine Kitten schmeckhaft? Bis vor kurzem haben sie sich nur mit...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt?: Hallo zusammen! :) Ich habe zwei kastrierte Katzenmädchen aus dem Tierschutz übernommen, beide sind mittlerweile seit einem Jahr bei mir und sind...
Oben Unten