Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so?

Diskutiere Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Vermutlich ist die Frage schon mal dagewesen :oops: hab aber nichts dazu gefunden. Mich würde es interessieren, wieviel Nassfutter Eure Fellis...
  • Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Vermutlich ist die Frage schon mal dagewesen :oops: hab aber nichts dazu gefunden.

Mich würde es interessieren, wieviel Nassfutter Eure Fellis pro Tag so verdrücken. Die angegebenen Futtermengen sind ja meist viel zu hoch, hab ich das Gefühl.

Ich möchte meinen gern ein hochwertiges Nassfutter geben (sie mögen Cosma sehr gern, aber ich füttere es zur Zeit nur "zu", ansonsten gibts angefeuchtetes Trockenfutter), aber das würde mein Budget vollkommen sprengen. Ich wäre bei weit über 500 Euro/Monat, wenn ich von der angegebenen Menge ausgehe.

Ich habe 10 Katzen :oops: sie wiegen zwischen 4,5 und fast 9 kg.

Über Erfahrungsberichte wär ich sehr dankbar!

PS: leider sind Mittelklassesorten hier mit schlimmem Durchfall quittiert worden, auch bei ganz langsamem "Einschleichen". Es sind ein paar ganz böse Durchfallkandidaten dabei, Verdacht auf IBD, und das schränkt meine Auswahl erheblich ein :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #2
wenn es hier mal Nassfutter gibt, futtern mira, merlin und bacon jeder mind. 300 gr, eher 400 gr. stulle begnügt sich oft schon mit 150-200 gr, wenn überhaupt.

als futter gibt es dann mac´s ohne reis, ropocat, granatapet, grau ohne reis (grau finden alle 4 hier bäh und wird nur gefuttert, wenn ich blöder dosi mal wieder nix anderes anbiete) oder auch mal lux + opticat. da machts auch keinen unterschied, ob ich sau hochwertig oder minderwertiger füttere, die menge ist immer gleich bei meinen kunstbanausen.

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #3
Also meine futtern zu 11t pro Tag etwa 2 kg weg. Meist Bozita Dose, das vertragen alle. Ich muß auch aufpassen, habe zwei, die zu DF neigen, weil sie als Babys so arg Giardien hatten. Die vertragen vieles nicht. Animonda geht bei ihnen, Schmusy nur bestimmte Sorten und von Lux/Cachet select kann ich auch nicht jede Geschmacksrichtung geben.

Grau mögen sie nicht, Tigermenü auch nicht, Macs geht ganz prima, wird auch vertragen. Robocat ist auch ok.

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #4
Ich kriege in meine drei bei weitem keine 400 Gramm am Tag rein. Wobei Zoe zur Zeit höchstens mit 100 Gramm "zu Buche schlägt" :-(. "Normal" wären bei meinen Minikatzen vermutlich 200 Gramm pro Nase. Wobei die Futterqualität hier keinerlei Unterschied macht.

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #5
ok ... ja, bei meinen sind vermutlich auch die Giardien schuld. Ganz sicher ist es aber nicht, denn nicht alle mit den Giardien haben jetzt die Neigung zum Durchfall. Aber eben einige.

Also 2 kg bei Eva für die 11 Fellbeutel. Das sind so ca. 200g pro Katze, bisschen weniger ... das sind aber keine großen Fresser :wink: Bei Stulle wird ja mehr gefuttert, und ich glaube, bei meinen wärs vermutlich auch so ...

Ich muss es einfach mal ausprobieren. Jetzt hab ich nämlich eine Sorte gefunden, die nicht nur allen schmeckt, sondern auch gut bekommt (nur Carlito kriegt Durchfall, weil er es nur so runterschlingt; wenn er nicht zuviel auf einmal frisst, bekommts ihm sehr gut. Ich muss einfach ein bisschen bei ihm aufpassen.) - das Futter heisst Cosma Hühnchen.
Aber da kosten 100g im Großpack 0,54 €uro - 2kg also etwas über 10 €uro, und das heisst im Monat 330,- €uro *schluck* und das auch nur, wenn sie "nur" 2kg pro Tag fressen - kann auch durchaus mehr sein :-(

Ich tast mich mal ran. D.h. weniger angefeuchtetes Trockenfutter und mehr Dose. Ich spar ja dann auch beim Trockenfutter ein.
Und anderes Dosenfutter muss ich auch mal probieren. Hab nur so Angst vor dem Durchfall :sad: wenn der erstmal da ist, dauerts Tage, manchmal Wochen, bis das wieder weg ist :-(

Wenn es meine logistischen Verhältnisse irgendwann mal zulassen, muss ich Rohfütterung probieren!

Ich kriege in meine drei bei weitem keine 400 Gramm am Tag rein. Wobei Zoe zur Zeit höchstens mit 100 Gramm "zu Buche schlägt" :-(. "Normal" wären bei meinen Minikatzen vermutlich 200 Gramm pro Nase. Wobei die Futterqualität hier keinerlei Unterschied macht.

Ah, auch bei Dir so ca. 200g pro Tag ... aber Du sprichst von Minikatzen...

Ich hab hier eher die Mega-Oversize-Variante, der größte fast 9kg, die kleinste 4,5kg ... mein Durchschnitt liegt bei 6,5kg :-? das sind einfach alles Riesen, meine Viecher ...

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #6
meine ladies bekommen sonst auch barf und hauen richtig rein, wenns mal "junkfood" gibt. für uns ist junkfood eben Nassfutter ^^

wenn sie könnte, würde merlin auch mehr futtern. kann sie aber nicht, weil bei ihr Nassfutter rationiert wird (sie isn moppel).

ich denke, evas werte kommen gut hin bei durchschnittskatzen.

was heißt, wenns "logistisch möglich" ist? fehlt dir frostkapazität?

weil barf wäre die weitaus günstigste variante.

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #7
Ich hab hier eher die Mega-Oversize-Variante, der größte fast 9kg, die kleinste 4,5kg ... mein Durchschnitt liegt bei 6,5kg :-? das sind einfach alles Riesen, meine Viecher ...

Ok, meine sind von 3,2 kg bis (nur noch) 6 kg (der hatte auch mal über 8 kg).
Cosma ist aber meines Wissens nach kein Alleinfutter.

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #8
richtig eva. es fehlt vitamin a/d und taurin. ganz zu schweigen von fett (0,1% :shock: )

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #9
Ja, mir fehlt für BARF absolut die Frostkapazität (das ist das eine). Ich hab nur ein winziges Gefrierfach, und wenn ich mir eine Tiefkühltruhe anschaffen wollte, müsste ich meine Küche erst ganz umgestalten (und dafür ist z.Z. kein Geld da, leider).

Dann wohn ich in Frankreich, da ist alles deutlich teurer als in Deutschland (besonders Lebensmittel), und Fleisch erst recht.

Schließlich hab ich 10 Katzen hier ... da braucht man schon eine Menge Fleisch auf Vorrat. Ohne Tiefkühler geht da nichts.

Ich hab mal einfach Frischfleisch gekauft, und unter den Raubtieren verteilt - es hat den meisten sofort geschmeckt! Aber sie haben es wirklich überall gefressen, auf dem Teppich, im Bad, auf meinem Bett :-( überall haben sie es rumgeschleppt - Beute eben. Und geknurrt haben die - wie wild!!
Wenn das einmal passiert (das Rumschleppen der Beute), ok ... aber jeden Tag ... den Putzaufwand kann ich nicht leisten. Ich stell mir das toll vor, wenn man eine Terrasse hat, oder einen Garten. Aber in der Wohnung ... wie machst Du das? Vermutlich futtern Deine ganz manierlich an ihrem Platz, oder? Meine tun das einfach nicht ...

Und ich kann die 10 auch nicht zum Fressen in die Küche stecken - es sind ein paar sehr ängstliche dabei, die fressen dann nix.

Und dann hab ich noch ein ganz blödes Problem (das kann ich aber in den Griff kriegen) - ich bin Vegetarierin, und ich hab total die Schwierigkeiten, Fleisch zu zerschnipseln oder gar Knochen durchzuhacken :oops:
Klar ist das idiotisch, denn Nassfutter und auch Trockenfutter ist ja auch von Tieren ... aber irgendwie ist es nicht so "direkt". Aber das wäre das kleinste Problem.

Ich bin ja dabei, für die Pflegekatzen Plätze zu suchen :wink: wenn ich dann hier mal eine etwas "normalere" Anzahl Katzen für eine Stadtwohnung habe, werde ich mal weiter in die Richtung Rohfütterung gucken. Nur im Moment ist es bisschen kompliziert damit :oops:

richtig eva. es fehlt vitamin a/d und taurin. ganz zu schweigen von fett (0,1% :shock: )

Stimmt absolut, es ist kein Alleinfutter (also die Sorte Cosma Hühnchen nicht).

Die anderen Sorten werden als Alleinfutter angeboten ...

Bisher geb ich denen die Sorte Hühnchen als "Zusatzfutter", aber sie fressen ja zusätzlich noch das Trockenfutter (wenn auch angefeuchtet). Ich denke, da müsste das Taurin reichen, oder?

Klar, wenn ich ganz auf das Cosma umsteigen würde, müsste ich mir da natürlich was ausdenken (Suppis oder so). Oder eine andere Sorte auswählen, die Alleinfutter ist.

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #10
Ja, mir fehlt für BARF absolut die Frostkapazität (das ist das eine). Ich hab nur ein winziges Gefrierfach, und wenn ich mir eine Tiefkühltruhe anschaffen wollte, müsste ich meine Küche erst ganz umgestalten (und dafür ist z.Z. kein Geld da, leider). absolut verständlich.

Dann wohn ich in Frankreich, da ist alles deutlich teurer als in Deutschland (besonders Lebensmittel), und Fleisch erst recht. auch das ist verständlich. vllt mal schauen, obs nen shop bei dir in der nähe gibt. auch die franzosen sind recht fitt in sachen fütterung, was "die szene" betrifft.

Schließlich hab ich 10 Katzen hier ... da braucht man schon eine Menge Fleisch auf Vorrat. Ohne Tiefkühler geht da nichts. selbst bei 4 katzen gehts nicht anders ^^

Ich hab mal einfach Frischfleisch gekauft, und unter den Raubtieren verteilt - es hat den meisten sofort geschmeckt! Aber sie haben es wirklich überall gefressen, auf dem Teppich, im Bad, auf meinem Bett :-( überall haben sie es rumgeschleppt - Beute eben. Und geknurrt haben die - wie wild!!
Wenn das einmal passiert (das Rumschleppen der Beute), ok ... aber jeden Tag ... den Putzaufwand kann ich nicht leisten. Ich stell mir das toll vor, wenn man eine Terrasse hat, oder einen Garten. Aber in der Wohnung ... wie machst Du das? Vermutlich futtern Deine ganz manierlich an ihrem Platz, oder? Meine tun das einfach nicht ... ja, sie sitzen manierlich da und nehmen es maximal aus dem napf, ums auf dem boden direkt davor zu verspeisen. bacon nimmt hin und wieder ein stück mit unter den tisch. bei unsupplementiertem fleisch tragen sie mir aber auch alles durch die bude. versteh einer das viehzeugs ^^

Und ich kann die 10 auch nicht zum Fressen in die Küche stecken - es sind ein paar sehr ängstliche dabei, die fressen dann nix. könnt ich auch nicht.

Und dann hab ich noch ein ganz blödes Problem (das kann ich aber in den Griff kriegen) - ich bin Vegetarierin, und ich hab total die Schwierigkeiten, Fleisch zu zerschnipseln oder gar Knochen durchzuhacken :oops: ich habe nen super-ekel vor fisch. hinter der scheibe schwimmend, tot auf dem teller oder im katzennapf... ich kanns also verstehen.
Klar ist das idiotisch, denn Nassfutter und auch Trockenfutter ist ja auch von Tieren ... aber irgendwie ist es nicht so "direkt". Aber das wäre das kleinste Problem. es ist ein unterschied, ob man was erkennt oder obs pampe in dose ist.

Ich bin ja dabei, für die Pflegekatzen Plätze zu suchen :wink: wenn ich dann hier mal eine etwas "normalere" Anzahl Katzen für eine Stadtwohnung habe, werde ich mal weiter in die Richtung Rohfütterung gucken. Nur im Moment ist es bisschen kompliziert damit :oops: alles step by step :)

nur mit dem cosma musst du echt gucken, es ist kein alleinfutter :-(

Stimmt absolut, es ist kein Alleinfutter (also die Sorte Cosma Hühnchen nicht).

Die anderen Sorten werden als Alleinfutter angeboten ...

Bisher geb ich denen die Sorte Hühnchen als "Zusatzfutter", aber sie fressen ja zusätzlich noch das Trockenfutter (wenn auch angefeuchtet). Ich denke, da müsste das Taurin reichen, oder?

Klar, wenn ich ganz auf das Cosma umsteigen würde, müsste ich mir da natürlich was ausdenken (Suppis oder so). Oder eine andere Sorte auswählen, die Alleinfutter ist.

auch die anderen sorten sind in meinen augen kein alleinfutter. supplementieren als solches ist bei fertigfutter verdammt schwer bis unmöglich. eben weil man nicht zu 100% weiß, was drin ist. zudem wurdedas futter erhitzt, man kennt also nicht immer die nährwerte der rohmasse.

wenn´s nur um das taurin ginge, würd ich grünes licht geben. taurin kann man noch nachträglich supplementieren. nur eben nicht die fettlöslichen vitamine a und d.

wenn du das futter bis zu 20% der gesamtfuttermenge gibst, ist es ok. mehr müsste theoretisch supplementiert werden. und das geht ja, wie oben geschrieben, quasi gar nicht.

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #11
PS: hier die Zusammensetzung von Cosma Thunfisch - was haltet Ihr von der?

Thunfisch (Alleinfuttermittel): Thunfischfleisch (48,0%), Hühnchenfett (2,0 %), Reis (1,0 %), Tricalciumphosphat (0,4 %), Kaliumchlorid (0,28 %), Calciumsulfat (0,15%), Kochwasser (46,8 %).
Zusatzstoffe per kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (9.000 IE), Vitamin D3 (335 IE), Vitamin E (49 mg), Taurin (985 mg). Technologischer Zusatzstoff: Cassia Gum (4.900 mg)

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #12
da fehlt mir auf den ersten blick vitamin a und fett. hast du das verhältnis von calzium und phosphor? und die analyse bräucht man wohl auch ^^

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #13
nur mit dem cosma musst du echt gucken, es ist kein alleinfutter :-(

auch die anderen sorten sind in meinen augen kein alleinfutter. supplementieren als solches ist bei fertigfutter verdammt schwer bis unmöglich. eben weil man nicht zu 100% weiß, was drin ist. zudem wurdedas futter erhitzt, man kennt also nicht immer die nährwerte der rohmasse.

wenn´s nur um das taurin ginge, würd ich grünes licht geben. taurin kann man noch nachträglich supplementieren. nur eben nicht die fettlöslichen vitamine a und d.

wenn du das futter bis zu 20% der gesamtfuttermenge gibst, ist es ok. mehr müsste theoretisch supplementiert werden. und das geht ja, wie oben geschrieben, quasi gar nicht.

Danke für diese super ausführliche Antwort :)

Ja, bisher bin ich noch unter 20% Anteil des Cosma, das kriegen die einfach so dazu zu ihrem anderen Futter, damit bisschen was "leckeres feuchtes" dabei ist.

Für eine richtige Umstellung muss ich also noch mal gucken.

Das mit dem Supplementieren bei Fertigfutter ist in der Tat ein Argument ... Du hast Recht, man weiss eben nie genau, was schon drin ist und ob man nicht viel zu viel oder zu wenig dazugibt ...

Ich werd jetzt erstmal beim Zufüttern des Dosenfutters bleiben. Wenn ich meine Pflegekatzen gut untergebracht habe, wird vieles einfacher werden :wink:

Ganz vielen Dank für die Tipps ! :)

da fehlt mir auf den ersten blick vitamin a und fett. hast du das verhältnis von calzium und phosphor? und die analyse bräucht man wohl auch ^^

Hab ich eben gefunden:

Thunfisch mit einem Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,35

Leider kenn ich mich viel zu wenig aus ... ist dieses Verhältnis ok?

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #14
ist mir zu hoch, für einige aber wohl im rahmen.

"perfekt" wäre für mich ein verhältnis von 1,15:1. minimal abweichend vllt, ich bin da etwas pingelig ^^

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #15
Ah ok ...

Guck mal, die Sorte "Goldbrasse" wäre da eher richtig, oder?

• Goldbrasse mit einem Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,10
Ich muss mich da mal richtig einlesen. Leider kenn ich mich viel zu wenig aus. Ist aber super wichtig, denn unsere Kleinen fressen ja Tag für Tag immer das gleiche - das muss unausweichlich zum Problem werden, wenn die Zusammensetzung nicht stimmt.

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #16
für mich wäre das verhältnis da schon besser, richtig ^^

wie gesagt, für einige ist ein verhältnis von 1.35:1 ok, manch einer sagt auch 1,5:1 sei in ordnung. mir persönlich (und ich spreche da nur für mich) wäre das viel zu hoch.

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #17
Danke Dir !!

Muss jetzt los, "meine" Streunerkatzen draußen füttern ... die kriegen übrigens Felix :mrgreen: das schmeckt ihnen gut und ich hab damit schon einige gefangen. Und ich kanns einfach nebenan im Supermarkt kriegen. Aber die fressen auch noch anderes, es gibt noch andere Leute, die dort füttern (Essensreste ... :-( ).

Ich muss bei den Streunern dafür sorgen, dass sie "mein" Futter lieber mögen - damit sie sich damit auch schön einfangen lassen. Bisher klappte es mit Felix gut. wenn sie dann eingefangen sind, gibts natürlich was anderes :wink:

Bis später!

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #18
viel erfolg!

ich fall auch erstmal ins fresskoma. hab mich mal wieder überfressen -.-*

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #19
Also meine 6 Rabauken bekommen morgen und abends jeweils 100g also 200g pro Katze am Tag....is wahrscheinlich etwas wenig aber sie sind doch ziemliche Zwerge und da sie exzessiv Freigänger sind gibts dann zusätzlich frische Vögel (alle Arten, einmal kamen sie sogar mit einem Gänseflügel an ^^), Ratten, Mäuse und auch Fisch. Und wenn sie ganz besonders abenteuerlich sind und die Nachbarn blöd genug ihr Fleisch draußen aufzutauen dann kommt es schon vor das sie mit rosig frischen Putenschnitzel daher kommen ^^

Was bei mir allerdings nicht funktioniert, weil ichs schon so oft gelesen hab, ist das hinstellen von Trockenfutter zur freien Entnahme...meine fressen nämlich nicht bis sie satt sind sondern bis sie kotzen -.-

• Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so? Beitrag #20
Frisch erlegtes Putenschnitzel. Auch nicht schlecht :mrgreen:

Auch wenn es an Deinem Problem nichts ändert: dass Frischfleisch wie Beute behandelt wird hat sich hier nach einigen wenigen malen gelegt (obwohl es das höchstens einmal die Woche gibt wenn überhaupt). Vom Teller auf die Erde? Klar. Aber eben nicht mehr quer durch die Wohnung.

Thema:

Wieviel g Nassfutter fressen Eure Katzen so?

Oben Unten