Hallo Flummi & Hobbit und alle anderen!
Wir hatten vor mehreren Jahren schon mal eine Katze, bei der haben wir es auch so gemacht und es hat gut geklappt. Ist jetzt nur unsere Erfahrung und kann selbstverständlich bei jeder Katze anders sein. Ich lasse mich da gerne belehren und werde sicherlich nach den ca. 7 Tagen beurteilen müssen, ob sie schon (wieder) raus kann oder nicht.
Kiwi sterilisieren lassen? Auch wenn ich da jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein Bienennest steche, aber diese entgültige Lösung werde ich erst in betracht ziehen, wenn die Jungen überhand nehmen.
Meine Schwägerin hat zwei mal im Jahr von zwei Katzen Junge. Wenn Sie die Jungen in die Zeitung setzt, dann hat Sie spätestens am nächsten Abend die Kleinen untergebracht.
Das betrifft aber nur die Kleinen, die nicht vorher innerhalb des Freundes- und Bekanntenkreises vermittelt werden konnten. Denn auch die Freunde und Bekannten haben selbstverständlich wieder andere Freunde und Bekannte.
Kiwis Geschwister (4) konnten alle so vermittelt werden (ohne Zeitung) und meine Schwägerin achtet zumindest darauf, dass die Kleinen später mal raus können. Jedenfalls zielen Ihre Frage darauf ab, wenn es ein Interessent gibt und der muss dann schon die „richtigen“ Antworten geben.
Wie es derzeit in Tierheimen aussieht, weiß ich nicht. Mein letzter Besuch in einem Tierheim ist sicherlich 15 Jahre her, aber mein „eigenes“ Hobby, Aquarien, führt mich auch nicht in Tierheime.
Was heißt das „volle“ Programm an Impfungen? Was heißt Fip? Was haltet Ihr von Halsbändern?
Es ist sicherlich so, dass wir an das Thema Katze etwas gelassener herangehen, da die Familie meiner Frau aus „bäuerlichen“ (also tatsachlich ehemaligen Bauern) Mitgliedern besteht, aber wir sind schon in den meisten Fragen gewissenhaft, sonst würde ich auch hier keine Fragen stellen.
Thomas