"Kiwi" ist heute eingezogen!

Diskutiere "Kiwi" ist heute eingezogen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin der neue! Meine Familie und ich haben uns entschlossen wieder eine Katze an unserem Leben teil haben zu lassen. Wir...
  • "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #1
T

ThomasK

Hallo zusammen, ich bin der neue!

Meine Familie und ich haben uns entschlossen wieder eine Katze an unserem Leben teil haben zu lassen.

Wir haben die Kleine (11 Wochen alt, draußen geboren und bis jetzt draußen gelebt) heute von meiner Schwägerin abgeholt. Es ist ein sehr schöner Tiger und soll in naher Zukunft auf den Namen „Kiwi“ hören.

Unsere Vorstellungen sind so:
Kiwi soll in den nächsten ca. 7 Tagen an uns gewöhnt werden. Während dieser Zeit bleibt Sie im Haus. Es steht ihr natürlich ein Fressnapf, eine Milchschale und ein Katzenklo zur Verfügung. Schlafen kann sie wo sie möchte (außer auf Tischen und in unseren Betten, soweit ich das beeinflussen kann).

Nach dieser Eingewöhnungszeit wollen wir sie langsam, immer ein Stückchen mehr, in den Garten lassen. Wenn es dann soweit ist, dass sie länger mal wegbleibt, mache ich eine Katzenklappe ins Gartenhäuschen und eine in die Kellertür.
Hier dann eine erste Frage: Was haltet Ihr von Katzenklappen mit Öffnungsmechanismus per Magnet am Halsband? Kann sich die Katze an dem Halsband nicht an irgendwelchen Zäunen aufhängen?

Welche Impfungen sind zwingend erforderlich?

Was können wir Kiwi sonst noch gutes tun?

Danke für eure Antworten!

Thomas

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen lieber Thomas,
hmmm... also wir sind nur zwei kleine Kater und schon 17 Wochen alt - aber wir sind erst seit knapp zwei Wochen hier bei unserer neuen Dosi.
7 Tage sind etwas wenig zum Eingewöhnen. Normal sind, so glauben wir mindestens vier Wochen Eingewöhnungszeit. Also wir würden uns nach den zwei Wochen jetzt noch nicht nach draußen wagen - wir kennen die Wohnung ja noch nicht genau.
Ist Kiwi eine Kätzin? Dann solltest du vielleicht auch in Betracht ziehen, sie kastrieren zu lassen, bevor sie raus darf. Das geht nämlich ruckizucki und nachher gibts massig kleine Kiwis, die wieder alle ein neues Zuhause suchen, wo doch die Tierheime so voll sind. Und man weiß nie, welch lüsternden Gesellen draußen herumpfoteln *schnurr*
Impfung brauchst du volles Programm, alles was Katze so braucht für ihr Leben draußen - und auch deshalb würden wir sie keinesfalls schon nach draußen lassen - so ohne Schutz vor Wurm, Tollwut, Katzenschnupfen, Fip und was es nicht alles gräusliches gibt.
Kurzum, deine Zeitplanung solltest du unserer Meinung nach nochmal überdenken,
aber wie gesagt, wir sind nur zwei Kater.
Schnurrende Grüße
Flummi & Hobbit

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #3
Hallo Flummi & Hobbit und alle anderen!

Wir hatten vor mehreren Jahren schon mal eine Katze, bei der haben wir es auch so gemacht und es hat gut geklappt. Ist jetzt nur unsere Erfahrung und kann selbstverständlich bei jeder Katze anders sein. Ich lasse mich da gerne belehren und werde sicherlich nach den ca. 7 Tagen beurteilen müssen, ob sie schon (wieder) raus kann oder nicht.

Kiwi sterilisieren lassen? Auch wenn ich da jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein Bienennest steche, aber diese entgültige Lösung werde ich erst in betracht ziehen, wenn die Jungen überhand nehmen.
Meine Schwägerin hat zwei mal im Jahr von zwei Katzen Junge. Wenn Sie die Jungen in die Zeitung setzt, dann hat Sie spätestens am nächsten Abend die Kleinen untergebracht.
Das betrifft aber nur die Kleinen, die nicht vorher innerhalb des Freundes- und Bekanntenkreises vermittelt werden konnten. Denn auch die Freunde und Bekannten haben selbstverständlich wieder andere Freunde und Bekannte.
Kiwis Geschwister (4) konnten alle so vermittelt werden (ohne Zeitung) und meine Schwägerin achtet zumindest darauf, dass die Kleinen später mal raus können. Jedenfalls zielen Ihre Frage darauf ab, wenn es ein Interessent gibt und der muss dann schon die „richtigen“ Antworten geben.

Wie es derzeit in Tierheimen aussieht, weiß ich nicht. Mein letzter Besuch in einem Tierheim ist sicherlich 15 Jahre her, aber mein „eigenes“ Hobby, Aquarien, führt mich auch nicht in Tierheime.

Was heißt das „volle“ Programm an Impfungen? Was heißt Fip? Was haltet Ihr von Halsbändern?

Es ist sicherlich so, dass wir an das Thema Katze etwas gelassener herangehen, da die Familie meiner Frau aus „bäuerlichen“ (also tatsachlich ehemaligen Bauern) Mitgliedern besteht, aber wir sind schon in den meisten Fragen gewissenhaft, sonst würde ich auch hier keine Fragen stellen.

Thomas

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #4
Hi Thomas,
ich umgehe jetzt einfach mal das Bienennest und widme mich deiner Halsbandfrage.
Ich persönlich finde Halsbänder immer so eine Sache...
Klar gibt es ein paar Vorteile, Zecken- und Flohschutz zum Beispiel.
Aber ich hätte Angst, dass sich die Katze wirklich, wenn sie irgendwo hängen bleibt, stranguliert. Wenn Du unbedingt wegen der Vorteile möchtest, dass sie eines trägt, legt es ihr nicht zu locker um den Hals. Wenn es zu locker ist, bleibt es gern irgendwo hängen.

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #5
Hallo Thomas,
erstmal herzlichen willkommen im Kreis der Katzenliebhaber :D
Nun zu deinen Fragen:
Impfungen: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut.
Bitte auch entwurmen.
Da die Kleine bis jetzt draußen gelebt hat, sollte man auch schauen ob sie eventuell Flöhe hat.
Ich würde Dir empfehlen die Kleine nächste Woche mal dem Tierarzt vorzustellen.

Von den Magnethalsbändern halte ich nichts. Zwei Möglichkeiten: entweder sie verliert oder streift es dauernd ab oder sie kann sich im schlimmsten Fall damit strangulieren.
Es gibt sehr gute Klappen mit dem sogenannten vier Wege Verschluss.
1. ganz offen
2. ganz geschlossen
3. nur rein
4. nur raus

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #6
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Das die Kleine nächste Woche mal zu Tierarzt musst habe ich schon eingeplant. Hier will ich halt nur wissen, was wirklich an Impfungen etc. notwendig ist.

Von Halsbändern halte ich eigentlich auch gar nichts! Aber ich frage mich auch, was sonst noch so durch die Katzenklappe kommen kann und ob Kiwi nicht evtl. das Vertrauen in IHRE Klappe verliert, wenn ein "Verfolger" auch dadurch rein kommt.

Thomas

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #7
Also ich muss sagen das ich Halsbänder ziemlich scheiße finde!
Unsere Katzen (Mutter und Tochter) haben auch eine Katzenklappe und können kommen und gehen wann sie wollen! Bei uns gibt es mehrere Katzen auf dem Hof, aber bis jetzt hat noch keine bei uns vorbeigeschaut! Ich denke mal, da wird es nicht viele Probleme geben!

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #8
Ja Halsbäner können ziemlich mies sein! Ich habe mal auf einer Tierschutzseite ein Bild gesehen, da war eine Katze, die hat versucht sich das Halsband abzustreifen und dann hing sie mit ihrer Schulter drin, das Halsband hat natürlich eingeschnitten und ist teils verwachsen, sah echt schlimm aus, leider finde ich den Link nicht mehr wieder...

Und die Sache mit dem Bienenstich; naja villeicht überdenkste das ja nochmal :wink:

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #9
Hallo ThomasK,
sorry, aber ich muss jatzt doch mal dein Bienennest antechen..., soweit ich das verstanden habe ist dein kiwi ein Kater, hier einige Zahlen und Fakten:
Nehmen wir mal en eine Katze bekommt zweimal im Jahr junge, und vonb jedem Wurf überleben 4 kätzchen. dies evermehren sich im gleichen Rhytmus weiter. In 10 Jahren ergibt das eine stattliche Summe von 60 Millionen Katzen...
Und Kiwi kann als potenter Kater ´mehr als zwei Katzen im Jahr decken! flIch würde mir an deiner stelle sehr gut überlegen, ob ich nicht doch ca. 50 euro in eine Kastration stecken möchte, denn bei einer Sterilisation werden nur die hoden durchtrennt, d.h dein Kater deckt weiter und kann sich schlimmste infektionen einfangen, soviel nur zum Thema kastration, ein schönes Wochenende noch,
Julia

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #10
ahhhh, soooorrrry, deine Kiwi is ja eine Katze , *mauselochsuch* hab nich richtig gelesen......, (trotzdem würde ich sie kastrieren lassen, nur zum wohle deiner Süßen)

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #11
das bienennest ist unumgänglich.
es ist verantwortungslos immer neue kitten zu produzieren, wer eines haben will findet im tierheim mehr als genug davon.
es gibt immer wieder leute die katzen das "mutterglück" nicht vorenthalten wollen. das ist aber ehrlichgesagt humbug und eher schlimm als hilfreich.
eine katze kommt sehr gut ohne kitten aus. auch ist es nicht mal ganz "easy" so kleine zu haben.
es gibt soviele komplikationen die auftreten können, vielleicht geht was bei der geburt schief, vielleicht kann deine katze nicht alle säugen und du musst ständig zufüttern. das wird auch teuer!
überleg es dir bitte nochmal und erspare deiner katze den stress und ermögliche den tierheim-kitten ne chance auf ein heim.

frag mal bei der züchterfraktion hier das kitten eben nicht "mal nebenher" zu versorgen sind. vorallem nicht als laie!

zum halsband: meine hat eins mit magnet. bei uns gibts auch viele frmede katzen die ganz gern mal reinkommen ansonsten. das halsband ist voll elastisch und hat eine sollbruchstelle. damit gab es bisher nie probleme

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #12
Wo ich jetzt auch gar nicht dran gedacht habe... --> die Katze könnte sich doch auch durch das Decken Katzenaids oder andere schlimme Krankheiten holen! Da hätt' ich noch mehr Angst vor als vor den vielen Zwergen die sie werfen könnte und deren Folgen..!

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #13
Hallo Frettchen!

Meinst Du das ernst?

Thomas

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #14
Das braucht Frettchen nicht ernst meinen - das ist ernst. Wie gesagt, ein Besuch in einem Tierheim, auf den Quarantänestationen und in den Pflegefamilien, die Nottiere päppeln, würde manchem Kastrationsverweigerer gut tun. Nun gehöre ich nicht zu den, die gleich den Knüppel zücken und sich in Ton und Wortwahl vergreifen, aber ich bin wie Frettchen der Meinung, dass man sich über alle Gefahren ruhig informieren sollte, bevor man eine unkastrierte Katze oder einen solchen Kater in die weite Welt herauslässt.
Lieben Gruß Bigi (jetzt 2tiger und nicht mehr Flummi&Hobbit - siehe OffTopic)

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #15
Ich denke schon, dass sie das ernst meint. FIV (Feliner Immunschwäche Virus, die Katzenvariante von HIV) überträgt sich durch Geschlechtsverkehr.
Abgesehen davon, meine Meinung ist : Meine Katze ist keine Gebärmaschine, die ich zweimal im Jahr werfen lasse. Die Tierheime quellen über von herrenlosen, armen Katzen. Allein deshalb finde ich es nicht nötig noch mehr Katzen zu "produzieren". Für jede Katze, die meine Katze wirft und die ich verschenken/verkaufe, bleibt ein Tier im Tierheim.
Das muss nicht sein, finde ich.

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #16
Hallo!

Weil ich mich richtig informieren will, bin ich ja hier!

FIV war mir absolut nicht geläufig! :oops:

Das könnte ein Grund sein die Angelegenheit nochmal zu überdenken.

Jetzt aber mal eine dumme Frage:
Katzen werden doch sterilisiert und Kater kastriert, oder?
Das heißt doch dann: Kater können kar nicht mehr, aber Katzen können trotzdem noch "bestiegen" (oder wie sagt man?) werden, oder?

Thomas

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #17
Hallo Frettchen!

Meinst Du das ernst?

Thomas

Hallo Thomas,
ja, das meint sie ganz sicher ernst.
Katzenaids wird übertragen durch Blut und Geschlechtsakt, wie bei uns Menschen.
Und wie bei uns Menschen gibt es keine Impfung und keine Heilung und Kitten können schon im Mutterleib oder beim Geburtsvorgang infiziert werden. Alles wie bei uns Menschen!

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #18
Hallo!

Weil ich mich richtig informieren will, bin ich ja hier!

FIV war mir absolut nicht geläufig! :oops:

Das könnte ein Grund sein die Angelegenheit nochmal zu überdenken.

Freue mich das Du dir Infos holst und zwar vorher.

Jetzt aber mal eine dumme Frage:
Katzen werden doch sterilisiert und Kater kastriert, oder?
Das heißt doch dann: Kater können kar nicht mehr, aber Katzen können trotzdem noch "bestiegen" (oder wie sagt man?) werden, oder?

Ist gibt keine dummen Fragen :)

Früher hat man häufig nur sterilisiert, dies bedeutete:
bei Kater: weiterhin absolutes Katerverhalten mit allem drum und dran, nur war er zeugungsunfähig. Aber alles was man bei Katern nicht so toll findet und deshalb kastriert (Markieren, Katerkämpfe, tage- oder wochenlange Abwesenheit im Frühjahr) wurde durch die Sterilisation nicht verhindert.
bei Katzen: weiterhin rollig, kann ziemlich nervig sein, besonders wenn das Mädel dazu neigt sehr häufig zu rollen. Und rollige Katzen sind halt auch nicht zu Hause sondern unterwegs auf der Suche nach einem Kater!

Heutzutage werden Kater und Katze kastriert - bedeutet sämtliche unangenehmen Eigenschaften die durch die Sexualität auftreten fallen weg. Tiere sind ruhiger, schmusiger und häuslicher. Gefahr von Verletzungen und/oder ansteckende Krankheiten durch Kämpfe ist wesentlich geringer.

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #19
Hallo!

Das nenne ich eine sachliche und gute Antwort! Super! Danke!

Mein Denken hat angefangen!

Thomas

• "Kiwi" ist heute eingezogen! Beitrag #20
Hallo,
also ich bin auch dafür, wenn man nicht züchtet, das Tierchen sterelisieren zu lassen.
Es ist auch gesünder. Das Risiko Gebährmutterhalskrebs zu bekommen und alles was mit den inneren und äußeren Geschlechtskrankheiten zu tun hat wird geringer.
Mein Kater hat sich auch entgegen aller Gerüchte charakterlich überhaupt nicht verändert, er ist höchstens schmusiger und anhänglicher geworden, wenn auch ein Bißchen fauler, aber das liegt auch daran, dass er älter wird.
Und nimm bitte auch die Rolligkeit nicht auf die leichte Schulter. Die Schreie, die eine rollige Katze von sich gibt sind herzerweichend und lassen mich nachts oft aus dem Tiefschlaf hochschrecken. (Ich schlafe im Sommer bei offenem Fenster mit Fliegengitter und wohne relativ ländlich. Ich höhre die Freigänger die ganze Nacht sich prügeln um die Weibchen von anderen Aktionen mal ganz abgesehen ;-))
Und was machst Du, wenn Du nicht alle Kitten vermitteln kannst? Du kannst schlecht immer mal eines behalten, oder? Und ich muß auch ganz ehrlich sagen, ich hätte immer Angst wenn ich die Kitten abgegeben habe, dass sie in schlechte Hände kommen und gequält werden oder es ihnen schlecht geht.
Überleg es Dir bitte doch noch mal.
Kitten sind das Schönste auf der Welt, ich hab meinen das erste Mal gesehen da waren er und seine Geschwister 7 Wochen alt. Aber man macht sich doch auch immer Sorgen, ob die Würmchen wirklich so gut versorgt werden im neuen Zu Hause wie man sich das wünschen würde.

Ciao

Euer Dinchen

Thema:

"Kiwi" ist heute eingezogen!

"Kiwi" ist heute eingezogen! - Ähnliche Themen

Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten