• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :(

Diskutiere GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; EIN GANZES Jahr lang Medikamente gegen Giardien ... :shock: Also das hab ich noch nie gehört ... *kopfkratz* Oder hab ich was falsch verstanden...?
  • GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #41
EIN GANZES Jahr lang Medikamente gegen Giardien ... :shock:

Also das hab ich noch nie gehört ... *kopfkratz*

Oder hab ich was falsch verstanden...?

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #42
ne hast du richtig. also es war ja in dem sinne nicht ein ganzes jahr da man ja pause macht zwischendruch um zu schauen ob se weg sind. Aber mein kleiner hat immer wieder durchfall bekommen und die tests waren immer porisitv.
So sind wir dann auf 1 jahr gekommen ehe er sie wirklich los war.

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #43
wollt mir einen dampfreiniger zulegen aber dann nachrecherchiert und auf gegensätzlich meinungen gestoßen. angeblich ist der dampf wenn er am boden ankommt nicht mehr heiß genug und somit besser für giardien da sie es gern feucht haben!?
hab aber immer versucht alles so gut wies geht zu reinigen (kaklos mit sehr heißen wasser, näpfe im geschirrspüler gereinigt, böden normal aufgewaschen, liegeflächen mit decken ausgelegt etchab mich schon selbst verrückt damit gemacht! habe natürlich jetzt nicht mehr so sehr darauf geachtet, da der durchfall ja weg ist und ich dachte dass sie giardienfrei ist und ich die zeit garnicht habe.... naja denkste....soll ich mir heut wieder Metronidazol vom Tierarzt holen?
wie bringe ich die darmflora wieder in takt?
:(

Zuletzt bearbeitet:
  • GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #44
wir machen immer mal wieder eine 5 tägige kur mit engystol.
mich würden aber sehr die erläuterungen des professors der gießener klinik interessieren.
bitte mehr infos.
wie hast du die giardien in die flucht geschlagen?

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #45
wir machen immer mal wieder eine 5 tägige kur mit engystol.
mich würden aber sehr die erläuterungen des professors der gießener klinik interessieren.
bitte mehr infos.
wie hast du die giardien in die flucht geschlagen?

Dazu zitiere ich mich von Seite 2 aus diesem Thread mal selbst:

Als Antonio damals Giardien hatte, hat seine Züchterin für mich extra Infos von der tiermedizinischen Uni Gießen, Abteilung Tierparasitologie eingeholt. Und der betreffende Professor meinte ganz klar: Bloß keine übertriebene Hygiene! Denn das trägt zur Entwicklung von immer resistenteren Keimen bei. Außerdem sei es unmöglich, die Wohnung steril/keimfrei zu bekommen und da bereits 10 Giardienzysten zur Neuansteckung reichen, ist der Putzmittel-Kampf gegen die Giardien ein ziemlich aussichtsloser.

Dampfreinigen ist auch umstritten (der Prof riet davon ab), denn bei feuchter Hitze vermehren sich Giardien explosionsartig. Theoretisch müsste man mehrere Minuten auf einer Stelle dampfen und diese dann hinterher sofort ganz trocken wischen, um die Viecher abzutöten.

Deshalb habe ich nur täglich Näpfe und Klos heiß ausgewaschen und alle 2 Tage die Streu komplett gewechselt. Zudem habe ich mit Immustim und Echinacea auf eine Stärkung des Immunsystems gesetzt, da erwachsene gesunde Katzen einen leichten Giardienbefall normalerweise selbst eliminieren können (Aussage des Tierparasitologen).

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #46
Dazu zitiere ich mich von Seite 2 aus diesem Thread mal selbst:
*schäm* sorry, ich habe nicht den ganzen thread gelesen.
was gab es noch zum immunsystem stärken? ausser echinacea?

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #47
und wieso kann man nicht mal an einen kompetenten tierarzt treffen der mir sowas auch vorschlägt?

ich habs echt schon satt... will dieses SCH*** VIECHER ENDLICH LOS WERDEN *GRRRRRRR*

:sad::sad::sad:

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #48
und wieso kann man nicht mal an einen kompetenten tierarzt treffen der mir sowas auch vorschlägt?

ich habs echt schon satt... will dieses SCH*** VIECHER ENDLICH LOS WERDEN *GRRRRRRR*

:sad::sad::sad:

Vll Probierst es mal mit Fenbenol wir haben das genommen , bei uns war es mehr wie ein Kampf , wir mussten unseren Kater zuzweit haben das überhaupt was rein ging , dazu gabs noch amoxicillin weil wir noch Bakterien hatten also das volle programm.

Und wir haben die Toilletten auch nicht jeden tag ausgewachschen und neu befühlt übertreiben kann man wirklich .

Ausser die Näpfe das ist ja normal .

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #49
*schäm* sorry, ich habe nicht den ganzen thread gelesen.
was gab es noch zum immunsystem stärken? ausser echinacea?

Immustim: Steht auch in dem zitierten Posting (ohne Link):wink:.

Achso: Behandelt hab ich mit Spartrix. Das ist zwar nicht offiziell für die Behandlung von Katzen zugelassen, sondern nur für Tauben, aber das Standardmedi Panacur (Fenbendazol) ist auch nicht für die Giardienbehandlung bei Katzen zugelassen. Der Grund: So ein Zulassungsverfahren ist langwierig und kostet ne Menge Geld. Auf Nachfrage beim Spartrix-Hersteller bekam Antonios Züchterin auch eine Dosierungsempfehlung für Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #50
ich danke herzlichst!:)

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #51
Spatrix soll auch gut sein durfte nicht weil unsere gerade mal 4 monate alt waren.

Zur Darmsanierung haben wir auch noch Sanofor genommen.

Thema:

GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :(

GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Oben Unten