• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :(

Diskutiere GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; wenns wirklich nicht anders geht.... hmmm.... ich sehs jetzt schon ! die wird böse sein :( und glaubt ihr frisst sie es wenn ichs in ein stückchen...
  • GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #21
wenns wirklich nicht anders geht.... hmmm.... ich sehs jetzt schon ! die wird böse sein :(
und glaubt ihr frisst sie es wenn ichs in ein stückchen rohres fleisch reingebe?

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #22
Metronidazol ist unglaublich bitter. Ich weiss das selbst, da ich mir täglich eine Metronidazolsalbe ins Gesicht schmieren muss - und wehe, ich krieg davon was auf die Lippen. Das ist richtig eklig. Und da sind nur 1,3% Metronidazol drin.

Daher: "mitgefressen" wird das Zeug mit gar nichts. Hunde tun das vielleicht, aber bei Katzen kann man es, glaube ich, knicken.

Ich würde das so verabreichen: Katze gut festhalten. Mit der dritten Hand Maul auf, und mit der 4. Hand die Metronidazol-Tablette gaaaaanz tief in den Schlund rein. Mit der 5. Hand eine kleine Spritze mit Wasser bereithalten und direkt ein bisschen (vorsichtig natürlich) nachspülen. Damit das Zeug gleich tief runterrutscht und dann "weg" ist.

So macht das jedenfalls mein Tierarzt. Also mit einer Helferin natürlich - auch der hat keine 5 Hände :)

Das Metronidazol darf optimalerweise nicht an die Mundschleimhaut kommen, da es so bitter ist. Die Viecher reagieren mit einem Einspeicheln, sowas hab ich noch nicht gesehen. Also meine jedenfalls ...

Ich würde die ersten Verabreichungen auf jeden Fall mal vom Tierarzt machen lassen :wink:

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #23
Die Behandlung mit Metronidazol haben wir hinter uns, es hat zwar geholfen aber war ein Qüalerei für die Katzen. Die Tabletten waren recht groß, allerdings sind es auch große Kater, mit ins Maul fallen lassen ging nicht. Egal was ich versucht habe, alles wurde wieder ausgespuckt. Zum Schluß hab ich die Tablette mit Wasser zur Paste aufgelöst und dann per Spritze ins Maul.

Was ganz schlimm war, die Katzen fangen ganz furchtbar an zu speicheln davon. Jetzt steht für mich fest - das tue ich ihnen nicht noch mal an.

Lies dir diese Seite mal durch, da sind alternative Behandlungtipps aufgeführt. Auch Tipps zur Reinigung der Umgebung sind dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #24
Das Problem, warum Panacur oft nicht wirkt, liegt darin, dass es meist nicht richtig verabreicht wird.
Gerade wenn mit der Paste gearbeitet wird. Das Zeug schmeckt nämlich wohl auch nicht so toll - die Katzen speicheln und spucken ... und schon haben sie nicht genug von dem Wirkstoff abbekommen.

Und im Extremfall entwickeln sie dann noch Resistenzen. Ich habe Giradien hier mit Panacur weg bekommen - allerdings mit den Tabletten. Die lassen sich - verpackt in einem Leckerchen - meist super verabreichen. Ist kein Stress für Katze und Dosi - und sie bekommen auch wirklich die richtige Dosis.

Ach ja ... und dann noch eine Randbemerkung hierzu:

Seit dem sind wir mit der "Züchterin" im Streit - sie meinte sie hat uns von Anfang an gesagt dass sie Giardien hat und will für die Tierarzt-Kosten (mittlerweile 250 euro) nicht aufkommen

Jaja da bin ich bei der "Züchterin" wohl an eine Betrügerin geraten! :(

aber auf diese "züchterin" hab ich so eine wut !
Du hast die Katze wohl kaum von einer Züchterin - sondern bist an eine Vermehrerin - oder auch Schwarzzüchterin geraten. Und jetzt bitte nicht falsch verstehen - nicht, dass ich dir oder deiner Katze dieses Übel jetzt "gönne" ... aber daran sieht man mal wieder sehr deutlich, dass man bei vermeintlichen "Schnäppchen" nichts spart.

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #25
Also bei mir hats auch Panacur in Tablettenform gegeben - zerdrückt in etwas Fressen, das wurde bedenkenlos angenommen.

Nur für die Baby-Katzen hatte ich Paste, die brauchten auch nur sehr wenig davon.

Das ganze über eine ziemlich lange Zeit (ich weiss nicht mehr wie lang, kann aber durchaus eine Woche gewesen sein), dann Pause und wieder eine längere Behandlung ... und weg war der Mist, trotz schwersten Befalls.

Metronidazol hab ich bei meiner zahmen, 17jährigen Katze versuchen müssen (für ein anderes Problem), ich habs nicht in sie reingekriegt, trotz aller Versuche. Aber ich war auch allein.

Daher meine Abneigung gegen das Zeug.

Im Fall der TE würde ich, nach der langen, erfolglosen Panacur-Behandlung doch Metronidazol probieren. Schon wegen möglicher Resistenzen.

Wahrscheinlich ist die Verabreichung durch den Tierarzt das Beste :wink:

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #26
Ach ja ... und dann noch eine Randbemerkung hierzu:

Du hast die Katze wohl kaum von einer Züchterin - sondern bist an eine Vermehrerin - oder auch Schwarzzüchterin geraten. Und jetzt bitte nicht falsch verstehen - nicht, dass ich dir oder deiner Katze dieses Übel jetzt "gönne" ... aber daran sieht man mal wieder sehr deutlich, dass man bei vermeintlichen "Schnäppchen" nichts spart.

schnäppchen war sie nicht - deswegen wundert es mich so!
Waren auch 3 mal bei ihr vor ort weil wir eben keinen "fehler" machen wollten ...

bin total happy! haben uns Metronidazol vom Tierarzt geholt und die kleine frisst es ohne probleme!
haben die tablette aufgemacht und das pulver ins futter gegeben! und zack - weg wars!!!

8 tage müssen wir sie nun damit behandeln!

Schönen Abend wünsch ich euch ! :)

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #27
Mensch, das ist ja toll!! Deine Katze ist offenbar überhaupt nicht pingelig - Glückwunsch!

Drücke die Daumen, dass es die Woche über so gut weitergeht :smile: und dass die Giardien dann der Vergangenheit angehören :p

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #29
Wie gehts denn mittlerweile? Ich hoffe, alle Giardien weg! :)

Berichte mal :wink:

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #30
Hallo ;-)

Durchfall ist weg!! JUHU
Ob die Giardien wirklich weg sind weiß ich leider noch nicht! Werden wir wohl noch eine Kotprobe ins Labor schicken müssen!
Aber zumindest ist der Durchfall weg - sieht gut für uns aus :)

Ganz liebe Grüße :)

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #31
Super !!!

Drücke die Daumen, dass wirklich alles weg ist. Ist sooooo eine Erleichterung, wenn das Mistzeugs von Giardien weg ist, ich kann mich noch gut dran erinnern :p

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #32
Dankeeee das ist sehr lieb von dir :) :)
was meinst du, soll ich noch einen test machen oder sind die giardien weg wenn sie jetzt keinen durchfall mehr hat?

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #33
Auf jeden Fall noch einen Test machen (aber noch bisschen abwarten). Immer drei-Tage Kotprobe :wink:

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #34
der test ist wichtig... wir hatten 9 monate !!!! Giardien... und auch wenn kein Durchfall da
mehr ist können sie noch da sein und dann später erneut mit DF ausbrechen...!!

Allerdings würde ich mind. 3- 4 wochen warten da vorher es sein kann das sie noch nich nachgewisen werden können...

das ha ich leider alles selbst erfahren müssen.

Viel Glück!

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #35
Guten Morgen ihr Lieben!

Durchfall ist wieder da :((((( :-x :-( :-x :-( :x :-(
heut früh war der kot komplett flüssig!
soll ich ihr einfach wieder Metronidazol geben? und den großen kater (keine anzeichen von giardien) mitbehandeln? Vielleicht steckt er sie wieder damit an?

Liebe Grüße

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #36
also bei uns wars ja genauso...

und ich hab direkt wieder neue medis geholt und nur mein befallenen Kater behandelt, den anderen nie. Er hatte nur am anfang welche und nach der ersten behandlung nicht mehr. Dann hab ich ihn auch nich behandelt.
Also schnell weiter machen.

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #37
hallo,
soviel ich weiß, müssen immer alle tiere behandelt werden.
es könnte sein das der andere keinen durchfall hat und trotzdem ausscheidet. daran kann der andere sich natürlich immer wieder anstecken.
so hat es mir mein Tierarzt erklärt.
lg

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #38
Wie hälst Du es mit der HYgiene? Kaklos, Wohnung? Überall könnten Zysten der Giardien sein. Und jede Zyste kann Reinfektion bedeuten.

Dampfst Du? Ozonst Du?

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #39
hallo,
soviel ich weiß, müssen immer alle tiere behandelt werden.
es könnte sein das der andere keinen durchfall hat und trotzdem ausscheidet. daran kann der andere sich natürlich immer wieder anstecken.
so hat es mir mein Tierarzt erklärt.
lg

ja hat meiner auch gesagt,aber da er dann nie anzeichen mehr hatte und das harte medis sind die wir über EIN jahr geben mussten, haben wir ihn nicht mehr behandelt.
Mein befallener Kater hatte ein sehr schlechtes immunsystem. Daher die lange dauer.
Ünterstützt du die Immunsysteme?

• GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( Beitrag #40
Tja, das mit der Hygiene und mit dem Behandeln aller Tiere sieht wohl jeder anders. Ich halte mich da lieber an den Professor für Tierparasitologie der Uni Gießen und an die Unterstützung des Immunsystems.

Thema:

GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :(

GIARDIEN - wir bekommen sie nicht weg... :( - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Oben Unten