• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nase verkrustet! Zum Arzt?

Diskutiere Nase verkrustet! Zum Arzt? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Kleine hat eine verkrustete Nase. Habe verschiedenes drüber gelesen, bin verunsichert ob ich mit ihr zum Arzt soll, oder nicht. möchte ihr...
  • Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #1
Kitty_Cat_91

Kitty_Cat_91

Meine Kleine hat eine verkrustete Nase. Habe verschiedenes drüber gelesen, bin verunsichert ob ich mit ihr zum Arzt soll, oder nicht. möchte ihr den Stress nicht umsonst antun. Sie verhält sich ganz normal, fit wie ein Turnschuh.
Was ist da los? :-(

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #2
Sie schläft, also habe ich schnell 2 Fotos geschossen. Wenn man die Bilder vergrößert, erkennt man das Problem eigentlich ganz gut..

Anhänge

• Kruste 1.jpg
    Kruste 1.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 51
  • kruste 2.jpg
    kruste 2.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 41
  • Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #3
Es ist schlecht zu erkennen. Aber eine verkrustete Nase würde ich persönlich einem Tierarzt vorstellen. Kann Schnupfen sein, oder vielleicht eine bakterielle Infektion.

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #4
Wenn du dir unsicher bist, dann lass es besser abklären.
Lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal zu wenig.

Das es einfach nur Dreck ist, kann nciht sein?
Unsere Cilia hat ab und an verkrustete Futterreste an der Nase, da diese ja auch mit essen muss. :lol:

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #5
Das es einfach nur Dreck ist, kann nciht sein?

:-D Habe ich auch schon dran gedacht, bis ich sie einmal niesen sah. Das macht sie sonst nie, deswegen bin ich so verunsichert. Andererseits verhält sie sich wie gesagt kein bisschen krank. Habe aber schon beim Tierarzt angerufen, morgen früh wird meine Kleine untersucht! :)

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #6
Hmm, genau lass das lieber abklären. Wird schon nichts schlimmes sein.
Ich drück euch dir Daumen für einen stressfreien Tierarzt Besuch morgen! ;-)

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #7
Daaaaanke! :)
Bin froh, wenn wir das hinter uns haben. Meine Katze leidet immer ganz schlimm sobald sie im Transporter sitzt. Naja, wird schon ;-)

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #8
Daaaaanke! :)
Bin froh, wenn wir das hinter uns haben. Meine Katze leidet immer ganz schlimm sobald sie im Transporter sitzt. Naja, wird schon ;-)

Und? Was ist bei raus gekommen!?
Hab nämlich auch so einen Fall hier ;-) Meine Mietzie hat auch eine verkrustete Nase und wenn sie zur Ruhe kommt eine leicht schwere Atmung bis hin zu ab und an schnarchen.
Tierarzt war schon da...
Sie bekommt jetzt 3 Spritzen (Zylexis (Baypamun), je eine alle 48Std. Um ihr Immunsystem und die Abwehr zu stärken. Damit sollte die Verschleimung der Schnupfen, obwohl das Näschen ja soweit trocken
ist und keinerlei Ausfluss ist weg gehen.
Bin gespannt und hoffe es wirkt. Ansonsten muss sie mal geröngt werden um
zu schauen ob innen was ist oder was mit den Atemwegen ist oder überhaupt.

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #9
Ja würde mich auch interessieren. Meiner hat nämlich auch immer wieder Popel, die ich dann rauspopel. Tierarzt meinte, dass das nix schlimmes ist.

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #10
Ja würde mich auch interessieren. Meiner hat nämlich auch immer wieder Popel, die ich dann rauspopel. Tierarzt meinte, dass das nix schlimmes ist.

Ui da sind ja recht viele Mitzies betroffen, beruhigt mich einwenig :roll::wink:
Meine Tierärztin meint auch es sein nix schlimmes, sie würde erst mal abwarten...
Halt das Immunsystem stärken (durch die Spritzen) und dann evtl. wenn es
sich nicht bessert vorsorglich ne Röngtenaufnahme machen um zu schauen
wie es innen ausschaut mit den Atemwegen usw.
Sie sprach von evtl. chronischen Katzenschnupfen, den könnte die Katze
immer mal wieder haben ein lebenlang. Man muss halt schauen das es der Katze gut
geht und dass das Immunsystem gestärkt ist.
Mehr weiss ich auch noch nicht ;-) wird noch beobachtet...
ansonsten gehts ihr auch soweit gut, spielt tobt frisst schmust schläft, ganz normal.

Hier mal ein Bild: vielleicht erkennt man es ja einwenig.
Meist isses immer eine Seite (links) leichte braune Kruste.

0262j.jpg

By at 2011-07-15

Zuletzt bearbeitet:
  • Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #11
Nö, bei mir wird das Atemsystem sowieso immer untersucht, ist gut.
Katerchen schnarcht dann auch, wenn der Popel da ist, lässt ihn sich durch mich aber auch gut auskratzen. Ich habe den Kater mit 11 Wochen schon mit Popeln bekommen, der kam damit auf die Welt, glaub ich. Zwischendurch hat er auch mal keine. Mir ist aufgefallen, dass er das immer bekommt, wenn er in den eher verstaubten Ecken wühlt, ich nehme an, dass das eine normale körperliche Reaktion ist (Dreck wird eingepopelt, damit er nicht in den Körper kommt).

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #12
Nö, bei mir wird das Atemsystem sowieso immer untersucht, ist gut.
Katerchen schnarcht dann auch, wenn der Popel da ist, lässt ihn sich durch mich aber auch gut auskratzen. Ich habe den Kater mit 11 Wochen schon mit Popeln bekommen, der kam damit auf die Welt, glaub ich. Zwischendurch hat er auch mal keine. Mir ist aufgefallen, dass er das immer bekommt, wenn er in den eher verstaubten Ecken wühlt, ich nehme an, dass das eine normale körperliche Reaktion ist (Dreck wird eingepopelt, damit er nicht in den Körper kommt).

Ja ich kann ihm das Näschen auch immer gut sauber machen!
Kann das leider noch absolut gar nicht einschätzen, hab die Kätzchen recht neu seit
03.07.2011 und für mich ist das alles neu.
Hoffe nur das es einfach nix ernstes ist und wieder wird bzw. behandelbar ist.
Möchte das Kätzchen nicht gleich wieder verlieren :| Hab sie doch schon so
sehr ins Herz geschlossen :) Ich bin mal gespannt wie es in einem Monat ausschaut...
Der kleine steht jedenfalls unter Beobachtung und Behandlung.

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #13
Sind die süß, die Schneewitchen-Katzen! Ich bin mal neugierig, was bei der Untersuchung rauskommt. Aber ich glaube nicht, dass das was Schlimmes ist, meine TÄ hätte da schon längst was gesagt, wenn es behandlungsbedürftig wäre. Mach dir keine Sorgen.

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #14
Sind die süß, die Schneewitchen-Katzen! Ich bin mal neugierig, was bei der Untersuchung rauskommt. Aber ich glaube nicht, dass das was Schlimmes ist, meine TÄ hätte da schon längst was gesagt, wenn es behandlungsbedürftig wäre. Mach dir keine Sorgen.

Das ist lieb! Danke dir!
Denke auch, dass wenn es schlimm oder Lebensbedrohlich wäre,
meine Tierärztin was gesagt oder sofort gehandelt hätte.
Dann wird das sicherlich so wie bei deinem Kätzchen sein!
Und vielleicht ist ja in einer Woche wieder alles gut und diese
Immunisierungsspritzen haben geholfen...

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #15
Hallo Kitty-Cat,

wäre schön, wenn du mal schreiben würdest, was beim Tierarzt rauskam!

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #16
Hallo meine Lieben, entschuldigt bitte meine späte Antwort.

Leider lief es mit Shila so, wie es immer läuft wenn's zum Tierarzt geht.
Der Transporter steht ununterbrochen in meinem Zimmer. Ab & zu lege ich dort Leckerchen & Spielzeug rein, ist dann auch alles kein Problem. Bis sie merkt, dass sie zum Tierarzt muss. Unglaublich, als ob sie es im Urin hätte! Was eine schlaue Katze.. Jedenfalls war ich dann total zerkratzt mit kaputt gebissenen Händen ohne Shila bei der Ärztin :-D

Habe ihr die Lage erklärt & sie meinte, dass eine Katze solange sie sich nicht krank verhält, normal füttert & ihre Nase feucht & kühl ist, eine verkrustete Nase nichts schlimmes ist & verschiedene Ursachen haben kann. Vielleicht hat sie sich gestoßen, zu wild mit meinem Kater gespielt, sich an einer Pflanze gepiekst etc.. Sie gab mir den Tipp, Olivenöl auf die Kruste zu schmieren. Nach & nach löst die Kruste sich :)

Einen schönen Sonntag wünsche ich! ;-)

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #17
Freut mich!

Aber das mit deiner Katze und dem Tierarzt musst du dringend lösen. Wenn mal was ernstes ist, hast du keine Zeit für solche Spielchen. Ich kenne diese Spielchen - präventiv mache ich alle Türen zu (im Flur können sie sich nicht verstecken), bevor ich die Transportbox hole, und halte sie beide im Nacken (Mamagriff), um sie in die Box zu stopfen. Erwachsene Katzen darf man nicht am Nacken hochhalten, aber halten geht, da sind sie ein wenig bewegungsunfähiger....

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #18
Aber das mit deiner Katze und dem Tierarzt musst du dringend lösen. Wenn mal was ernstes ist, hast du keine Zeit für solche Spielchen.

Ich weiss, da hast Du auch vollkommen Recht! Davor kriege ich am meisten Angst, wenn ich in so einer Situation mit Shila bin. Ich habe auch alles versucht, die Tür zugemacht, in meinem Zimmer kann sie sich nicht vor mir verstecken. Aber sie flippt einfach total aus. Meinem Kater öffne ich die Tür des Transporters & er spaziert ohne zu zögern rein. Das ist bei meiner Katze unvorstellbar. Musste deswegen schon Impftermine sausen lassen :( Wir haben auch Beruhigungstabletten für die Kleine hier, bringt aber nichts! Außerdem ändert das den Normalzustand der Katze, somit ist es nicht so effektiv wenn der Arzt sie so untersucht. Ich weiss in dem Punkt echt nicht weiter! :-(

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #19
Für meinen Kater ist das auch immer eine Qual. Ich habe extra für ihn sogar eine Transport-Tasche geholt, weil er sich die Zähne am Gitter ausbeißen wollte - bei der Tasche kann man ihn von oben reinsetzen und unten halten beim Zumachen. Ist etwas einfacher. Außerdem kann er sich da drin nicht verletzen.

• Nase verkrustet! Zum Arzt? Beitrag #20
Ich habe extra für ihn sogar eine Transport-Tasche geholt, weil er sich die Zähne am Gitter ausbeißen wollte

Das ist extrem, so kras ist meine Katze nicht. wenn sie erstmal drin ist, verkriecht sie sich in die hinterste Ecke. Aber sie reinzukriegen ist ein Kampf den ich immer wieder verliere.. Habe einfach Angst, dass sie mal was ernstes hat & ich sie nicht transportiert kriege. Aber es gibt auch Ärzte, die nach Hause kommen, oder?

Was denn für eine Transporttasche? Vielleicht wäre das für meine Mieze auch eine Alternative ;-)

Thema:

Nase verkrustet! Zum Arzt?

Nase verkrustet! Zum Arzt? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten