Leukose-Impfung ja oder nein?
Diskutiere Leukose-Impfung ja oder nein? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und guten morgen,
da ich ja noch "Neuling" in Sachen Katzen bin möchte ich euch fragen, wie Ihr das mit der Leukoseimpfung haltet. Mein TA...
-
-
Leukose-Impfung ja oder nein? Beitrag #1
Hallo und guten morgen,
da ich ja noch "Neuling" in Sachen Katzen bin möchte ich euch fragen, wie Ihr das mit der Leukoseimpfung haltet. Mein Tierarzt sagte das wir das machen könnten es aber an uns liegt, ob wir das machen wollen.
Wir leben aufm Dorf. Noch gehen meine Beiden (16 Wochen) allerdings nicht raus. Will ich noch ein bisschen warten mit, bis sie etwas größer sind.
Habt ihr eure Fellis gegen Leukose impfen lassen oder nicht? Was ist sinnvoll?
Ich freue mich auf eure Antworten, da ich bisschen ratlos bin.
VG
Danni
-
-
-
Leukose-Impfung ja oder nein? Beitrag #2
Hallo, ich lasse meine beiden kuschelpumas genauso impfen wie ein Freigänger geimpft wird, denn wenn sie doch mal durch die tür oder über das balkonnetz abhauen sind die beiden wenigstens gegen alles wichtige geschützt und viel mehr kostet das auch nicht

und zusätzlich sind sie auch gechipt und bei tasso registriert, man weiss ja nie :-D
-
-
Leukose-Impfung ja oder nein? Beitrag #3
Danke Mietze
Ich hab grad mal son bisschen Tante google befragt.
Da liest man ganz oft, dass nach der Impfung häufig Fieber und Erbrechen auftreten.
Ist das normal?
VG
Danni
-
-
Leukose-Impfung ja oder nein? Beitrag #4
das kann natürlich passieren, leider gibts bei jedem "Medikament" auch Nebenwirkungen...
Ich würde deine sorge dem
Tierarzt erklären.
Ich bin kein Profi, ich weiss nur, wenn das der Fall sein sollte muss der
Tierarzt einen anderes präparat nehmen zum impfen beim nächsten mal.
Bei uns ist das noch nie vorgekommen.
korregiert mich bitte wenn das falsch ist

-
-
Leukose-Impfung ja oder nein? Beitrag #5
Bei meinen dreien habe ich zwar gemerkt, dass die Leukose-Impfung heftiger war als die Seuch/Schnupfen. Aber das hat sich lediglich in zwei Tage mehr rumliegen bemerkbar gemacht. Bei Freigängern ist Leukose für mich keine Frage.
-
-
Leukose-Impfung ja oder nein? Beitrag #6
Auf jeden Fall impfen, sofern der
Leukose-Test vorher nicht positiv ist. Es ist über Tröpfchen übertragbar, also Speichel von Katzen, mitunter auch über Kot und Urin. Zwar überlebt der Virus außerhalb des Wirts nur ca. 5 min, soweit ich weiß, aber du kannst den rein theoretisch mit den Schuhen einschleppen. Also solltest du junge Katzen, selbst wenn sie nur Wohnungskatzen sind, auf jeden Fall grundimmunisieren.
PS: Bei Joda hat die
Leukose-Impfung auch tierisch geklatscht, die TÄ war erstaunt. Mein sonst eher unschmusiger Kater hing zwei Tage an meinem Rockzipfel und wollte nur kuscheln, war total matt. Ich wollte schon wöchentlich
Leukose-Impfen, wenn das so ist...:-o ich hatte ihn da besonders gerne...

Thema: