• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose-Impfung ja oder nein?

Diskutiere Leukose-Impfung ja oder nein? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und guten morgen, da ich ja noch "Neuling" in Sachen Katzen bin möchte ich euch fragen, wie Ihr das mit der Leukoseimpfung haltet. Mein TA...
  • Leukose-Impfung ja oder nein? Beitrag #1
DanniLeh

DanniLeh

Hallo und guten morgen,

da ich ja noch "Neuling" in Sachen Katzen bin möchte ich euch fragen, wie Ihr das mit der Leukoseimpfung haltet. Mein Tierarzt sagte das wir das machen könnten es aber an uns liegt, ob wir das machen wollen.

Wir leben aufm Dorf. Noch gehen meine Beiden (16 Wochen) allerdings nicht raus. Will ich noch ein bisschen warten mit, bis sie etwas größer sind.

Habt ihr eure Fellis gegen Leukose impfen lassen oder nicht? Was ist sinnvoll?

Ich freue mich auf eure Antworten, da ich bisschen ratlos bin.

VG
Danni

• Leukose-Impfung ja oder nein? Beitrag #2
Hallo, ich lasse meine beiden kuschelpumas genauso impfen wie ein Freigänger geimpft wird, denn wenn sie doch mal durch die tür oder über das balkonnetz abhauen sind die beiden wenigstens gegen alles wichtige geschützt und viel mehr kostet das auch nicht :) und zusätzlich sind sie auch gechipt und bei tasso registriert, man weiss ja nie :-D

• Leukose-Impfung ja oder nein? Beitrag #3
Danke Mietze :)

Ich hab grad mal son bisschen Tante google befragt.
Da liest man ganz oft, dass nach der Impfung häufig Fieber und Erbrechen auftreten.
Ist das normal?

VG
Danni

• Leukose-Impfung ja oder nein? Beitrag #4
das kann natürlich passieren, leider gibts bei jedem "Medikament" auch Nebenwirkungen...
Ich würde deine sorge dem Tierarzt erklären.
Ich bin kein Profi, ich weiss nur, wenn das der Fall sein sollte muss der Tierarzt einen anderes präparat nehmen zum impfen beim nächsten mal.

Bei uns ist das noch nie vorgekommen.

korregiert mich bitte wenn das falsch ist :)

• Leukose-Impfung ja oder nein? Beitrag #5
Bei meinen dreien habe ich zwar gemerkt, dass die Leukose-Impfung heftiger war als die Seuch/Schnupfen. Aber das hat sich lediglich in zwei Tage mehr rumliegen bemerkbar gemacht. Bei Freigängern ist Leukose für mich keine Frage.

• Leukose-Impfung ja oder nein? Beitrag #6
Auf jeden Fall impfen, sofern der Leukose-Test vorher nicht positiv ist. Es ist über Tröpfchen übertragbar, also Speichel von Katzen, mitunter auch über Kot und Urin. Zwar überlebt der Virus außerhalb des Wirts nur ca. 5 min, soweit ich weiß, aber du kannst den rein theoretisch mit den Schuhen einschleppen. Also solltest du junge Katzen, selbst wenn sie nur Wohnungskatzen sind, auf jeden Fall grundimmunisieren.

PS: Bei Joda hat die Leukose-Impfung auch tierisch geklatscht, die TÄ war erstaunt. Mein sonst eher unschmusiger Kater hing zwei Tage an meinem Rockzipfel und wollte nur kuscheln, war total matt. Ich wollte schon wöchentlich Leukose-Impfen, wenn das so ist...:-o ich hatte ihn da besonders gerne...:p

Thema:

Leukose-Impfung ja oder nein?

Leukose-Impfung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Impfungen Freigänger: Hallo an alle, jetzt muss ich mal was zum Thema Impfungen fragen. Meine Katze wird ja nicht mehr geimpft, ist aber reine Wohnungskatze, mein...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin: Hallo Zusammen, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre und wohne in Berlin. Seit 2003 arbeite ich ehrenamtlich im...
Oben Unten